ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ab wann ist Munition Munition?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Benutzeravatar
Nydorian
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 119
Registriert: Di 2. Apr 2019, 08:00

Ab wann ist Munition Munition?

Beitrag von Nydorian » Mi 12. Jun 2019, 13:07

letztens war ich auf der Suche nach etwas Stahl beim Schrotthändler meiner Wahl. Gefunden habe ich zwar nicht was ich gesucht habe, dafür aber einen Haufen 30mm Hülsen, ein ideales Geburtstagsgeschenk für einen Freund (selber kein Schütze) der gerne lustige runde ungefüllte Messingteile sammelt.

Nun hat ein Arbeitskollege eingeworfen dass Hülsen in dem Kaliber Kriegsmaterial ist. Ein kurzer Blick ins RIS https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=10000621 machte mich auch nicht klüger, vorwiegend weil nicht definiert ist ab wann Munition nun Munition ist.

Auch hier im Forum gibt es da recht widersprüchliche Ansichten, soweit ich das gesehen habe.

Gibt es irgendwas Belastbares? Gerichtsurteile, Bescheide, irgendwas an das an sich halten kann?

Aus meiner Sicht ist eine Hülse nur ein Stück Blech, andernfalls dürfte es ja der Schrotthändler auch nicht offen herumkugeln haben, oder?
“There is nothing that is going to make people hate you more, and love you more, than telling the truth.”

75reinhard
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 203
Registriert: Do 19. Nov 2015, 22:57
Wohnort: Wien

Re: Ab wann ist Munition Munition?

Beitrag von 75reinhard » Mi 12. Jun 2019, 13:18

Im aktuellen WaffG steht wie folgt:

WaffG: § 4. Munition ist ein verwendungsfertiges Schießmittel, das seinem Wesen nach für den Gebrauch in Schußwaffen bestimmt ist.

Verwendungsfertig einmal hervorgehoben, eine Hülse alleine ist sicher kein verwendungsfähiges Schiessmittel.

Kriegsmaterial:
§ 5. (1) Kriegsmaterial sind die auf Grund des § 2 des Bundesgesetzes über die Ein-, Aus- und Durchfuhr von Kriegsmaterial, BGBl. Nr. 540/1977, durch Verordnung bestimmten Waffen, Munitions- und Ausrüstungsgegenstände.
(2) Abweichend von Abs. 1 sind nicht Kriegsmaterial im Sinne dieses Bundesgesetzes
1. Kartuschen verschossener Munition
...

Auch hier würde ich einmal annehmen, dass eine verschossene Munitionskartusche einer Hülse gleichzusetzen ist.

Benutzeravatar
Nydorian
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 119
Registriert: Di 2. Apr 2019, 08:00

Re: Ab wann ist Munition Munition?

Beitrag von Nydorian » Mi 12. Jun 2019, 14:31

danke schön ;)
“There is nothing that is going to make people hate you more, and love you more, than telling the truth.”

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Ab wann ist Munition Munition?

Beitrag von Lindenwirt » Mi 12. Jun 2019, 14:38

Da fällt mir noch eine kleine Geschichte ein dazu.
Auch wir waren der Meinung das abgeschossene Hülsen grundsätzlich mal völlig harmlos sind.
Am Flughafen nach einer Jagdreise wurden wir was Besseres belehrt. Ein Jagdkollege hat nach der Safari eine leere Hülse als Andenken mitgenommen. Hat gereicht das er den Flug letztendlich nicht erwischt hat, er war zum Zeitpunkt der Abreise noch im Separee beim Diskutieren mit dem Sicherheitspersonal. Rausgekommen ist letztendlich aber nichts.

Bernd2
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 148
Registriert: Do 14. Jan 2016, 20:05
Wohnort: 9560

Re: Ab wann ist Munition Munition?

Beitrag von Bernd2 » Mi 12. Jun 2019, 16:43

Lindenwirt hat geschrieben:
Mi 12. Jun 2019, 14:38
Da fällt mir noch eine kleine Geschichte ein dazu.
Auch wir waren der Meinung das abgeschossene Hülsen grundsätzlich mal völlig harmlos sind.
Am Flughafen nach einer Jagdreise wurden wir was Besseres belehrt. Ein Jagdkollege hat nach der Safari eine leere Hülse als Andenken mitgenommen. Hat gereicht das er den Flug letztendlich nicht erwischt hat, er war zum Zeitpunkt der Abreise noch im Separee beim Diskutieren mit dem Sicherheitspersonal. Rausgekommen ist letztendlich aber nichts.
Dabei handelt es sich allerdings um einen anderen Grund. Hätte er die Hülsen ins check in Gepäck gegeben wäre es kein Problem gewesen. Im Handgepäck sind alle Gegenstände die auch nur nach Waffen oder Munition aussehen verboten.
.17Hmr, .22lr, .223, 7.62x39, .308, 8x57, 8x56R, 9mm, .357mag

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Ab wann ist Munition Munition?

Beitrag von Lindenwirt » Mi 12. Jun 2019, 19:21

Trotzdem schräg, immerhin nur eine abgeschossene leere Hülse. A Stückerl Metall, sonst nichts. Aber gut, soll so sein.

Bernd2
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 148
Registriert: Do 14. Jan 2016, 20:05
Wohnort: 9560

Re: Ab wann ist Munition Munition?

Beitrag von Bernd2 » Mi 12. Jun 2019, 19:43

Lindenwirt hat geschrieben:
Mi 12. Jun 2019, 19:21
Trotzdem schräg, immerhin nur eine abgeschossene leere Hülse. A Stückerl Metall, sonst nichts. Aber gut, soll so sein.
Gesetze müssen halt nicht immer Sinn machen.
In der Luftfahrt ist das anders. Im Falle des Handgepäcks im Flugzeug sind alle Gegenstände verboten die eine Waffe oder einen gefährlichen Gegenstand vortäuschen könnten. Man stelle sich vor ein vermeintlicher Entführer bedroht ein Crewmitglied mit einer Spielzeugpistole. Eigentlich geht von einer Spritzpistole keine Gefahr aus. Allerdings kann das eine waffenunkundige Person wie 99% aller Flugbegleiterinnen mit Garantie nicht feststellen. Deshalb werden diese Gegenstände bei der SiKo ausnahmslos abgenommen.
.17Hmr, .22lr, .223, 7.62x39, .308, 8x57, 8x56R, 9mm, .357mag

BR1
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 320
Registriert: Di 26. Mär 2019, 09:53

Re: Ab wann ist Munition Munition?

Beitrag von BR1 » Mi 12. Jun 2019, 20:12

Wie ist das eigentlich mit militärischen Geschossen? Ich habe vor ein paar Jahren irgendwo einen Gurt deaktivierter 12,7x99 Partronen gesehen und mich gewundert ob das legal ist.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Ab wann ist Munition Munition?

Beitrag von rhodium » Mi 12. Jun 2019, 21:01

Wer bringt 30 mm Hülsen auf den Schrottplatz? Ich meine es liegt doch auf der Hand das es da 1000 Orte gibt wo mehr herausschaut (egun/WG/Flohmärkte/usw).

Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1399
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Re: Ab wann ist Munition Munition?

Beitrag von cal22 » Mi 12. Jun 2019, 21:18

BR1 hat geschrieben:
Mi 12. Jun 2019, 20:12
Wie ist das eigentlich mit militärischen Geschossen? Ich habe vor ein paar Jahren irgendwo einen Gurt deaktivierter 12,7x99 Partronen gesehen und mich gewundert ob das legal ist.
Solange kein Sprengsatz oder Pyrotechnischer Satz enthalten ist in den Geschossen sollte das kein Problem darstellen (Randfeuer und Schrot sind davon ausgenommen zumindest im Bezug auf Verein). Wie es mit Hartkern ausschaut weiß ich nicht sicher, glaube aber solange die Geschosse nicht verladen sind selbst das kein Problem.
Vollmantel Geschosse alleine sind auf jeden Fall kein Problem.

Antworten