ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenpass beantragen Vorgang

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
redstorm
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 955
Registriert: So 4. Okt 2015, 15:12

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von redstorm » So 23. Jun 2019, 08:13

kawaz hat geschrieben:
Sa 22. Jun 2019, 23:09
So was ähnliches gab es in real life und hat sich bei uns auf der BH abgespielt und zwar https://amp.heute.at/oesterreich/nieder ... u-52917090
diesen zeitungsbericht ist für mich nicht ganz nachvollziehbar
bei unserer BH kann ein sachbearbeiter keine entscheidung alleine treffen, egal ob WP oder WBK
das letzte wort hat der vorgesetzte bzw der jurist
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin

hape
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 157
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 11:43
Wohnort: Wien / OÖ

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von hape » So 23. Jun 2019, 09:20

redstorm hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 08:13
kawaz hat geschrieben:
Sa 22. Jun 2019, 23:09
So was ähnliches gab es in real life und hat sich bei uns auf der BH abgespielt und zwar https://amp.heute.at/oesterreich/nieder ... u-52917090
diesen zeitungsbericht ist für mich nicht ganz nachvollziehbar
bei unserer BH kann ein sachbearbeiter keine entscheidung alleine treffen, egal ob WP oder WBK
das letzte wort hat der vorgesetzte bzw der jurist
Das wird die zwei auch auf die Anklagebank gebracht haben, dass eine höhere Stelle kontrolliert hat. Eine WBK mit 150 Plätzen fällt sicher ins Auge.

piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von piefke » So 23. Jun 2019, 11:07

Balistix hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 08:11
piefke hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 08:06
Hane hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 07:57
In Österreich gibt es keinen Waffenschein mehr.
Seit welcher Waffg. Änderung denn? Habe ich redaktionell nie mitbekommen!


Ob den Behörden nur nicht mehr ausgeben steht ja auf einem anderen Blatt.
Seit 1996. https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd ... 91521.html

Die Erlaubnis zum Führen ist der Waffenpass. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Waffenp ... sterreich)

Die bloße Besitzerlaubnis ist die Waffenbesitzkarte. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Waffenb ... sterreich)
Alles soweit klar! Och dachte nur immer es geb noch die Möglichkeit einen Waffenscheine natürlich für Kat C/Kat D auszustellen.
Womit führen den Traditionsschützen?

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von Steppenwolf » So 23. Jun 2019, 11:13

Für Kat C/ D benötigst du in Österreich kein waffenrechtliches Dokument. Für den Erwerb dieser Kategorie bedarf es einzig eine Abkühlphase von 3 Tagen ( gehst ins Waffengeschäft, machst in der Regel eine Anzahlung und nach 3 T. Zahlst den Rest und nimmst sie mit). Einzig kannst du als Jäger diese Kategorie C/D unter Vorlage dieser ohne Abkühlungsphase unverzüglich erwerben.

Edit: zwecks Vervollständigung: mit einem waffenrechtlichen Dokument (WBK/WP) ist der Erwerb von Kat. C/D Waffen natürlich jederzeit und ohne Abkühlphase möglich.
Zuletzt geändert von Steppenwolf am So 23. Jun 2019, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von piefke » So 23. Jun 2019, 11:15

Steppenwolf hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 11:13
Für Kat C/ D benötigst du in Österreich kein waffenrechtliches Dokument. Für den Erwerb dieser Kategorie bedarf es einzig eine Abkühlphase von 3 Tagen ( gehst ins Waffengeschäft, machst in der Regel eine Anzahlung und nach 3 T. Zahlst den Rest und nimmst sie mit). Einzig kannst du als Jäger diese Kategorie C/D unter Vorlage dieser ohne Abkühlungsphase unverzüglich erwerben.
Das was weiß ich doch alles!!
Waffenschein für Kat C/D zum führen!

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von rupi » So 23. Jun 2019, 11:19

piefke hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 11:15
Steppenwolf hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 11:13
Für Kat C/ D benötigst du in Österreich kein waffenrechtliches Dokument. Für den Erwerb dieser Kategorie bedarf es einzig eine Abkühlphase von 3 Tagen ( gehst ins Waffengeschäft, machst in der Regel eine Anzahlung und nach 3 T. Zahlst den Rest und nimmst sie mit). Einzig kannst du als Jäger diese Kategorie C/D unter Vorlage dieser ohne Abkühlungsphase unverzüglich erwerben.
Das was weiß ich doch alles!!
Waffenschein für Kat C/D zum führen!
der Waffenschein wird seit 2005 nicht mehr ausgestellt in Ö
(oder wars 1996) ?
member the old PD design ? oh I member

SSG308
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:45
Wohnort: Wien

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von SSG308 » So 23. Jun 2019, 11:19

§ 35.
(1) Das Führen von Schusswaffen der Kategorie C oder D ist Menschen mit Wohnsitz im Bundesgebiet nur auf Grund eines hierfür von der Behörde ausgestellten Waffenpasses gestattet.
(2) Außerdem ist das Führen von Schusswaffen der Kategorie C oder D zulässig für Menschen, die
1. Inhaber eines für das Führen einer anderen Schußwaffe ausgestellten Waffenpasses sind;
2. im Besitz einer gültigen Jagdkarte sind, hinsichtlich des Führens von solchen Schusswaffen;
3. als Angehörige einer traditionellen Schützenvereinigung mit ihren Gewehren aus feierlichem oder festlichem Anlaß ausrücken;
dies gilt auch für das Ausrücken zu den hiezu erforderlichen, vorbereitenden Übungen;

4. sich als Schießsportausübende mit ungeladenen Schusswaffen auf dem Weg zur oder von der behördlich genehmigten
Schießstätte befinden.

Benutzeravatar
fireengineer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:16
Wohnort: Steiermark

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von fireengineer » So 23. Jun 2019, 11:27

Mauser98Lover hat geschrieben:
Sa 22. Jun 2019, 22:23
Bei Kommentaren wie sinngemäß ,,Der gehört gesperrt, weil der nicht meine Meinung hat" oder ,,Sperrts den, der ist sicher ein Troll" - wobei sich hier die Frage stellt, woher sich ein Waffenforum den Bezug zur nordischen Mythologie hernimmt - wunderts mich nicht, dass es in der heutigen Zeit dazu kommt, dass Leute gleich jeden Anzeigen und wegsperren wollen, weil er am Auto einen Aufkleber hat, der möglicherweise etwas unanständig oder einfach für manche blöd ist.
Werter User Mauser98Lover,

Genau diese eine Passage ist ein gutes Beispiel warum so mancher hier an deiner Beitragsflut aneckt. Ich möchte dir nahelegen den Begriff “Troll“ in Zusammenhang mit Internetforen zu googeln - event. findest du schnell heraus dass dieses “Wort“ keine Erfindung dieses Forums ist.

Alleine der Gedankengang dass dieses Forum dich mit einem Begriff aus der nordischen Mythologie versucht zu diffamieren zeigt nicht gerade von Weitblick, dies klingt eher nach so mancher politischer Diskussion, in der der eine dem anderem das Wort im Mund zu seinen Gunsten umdreht. Nur deine Argumentation lässt mich wirklich glauben, dass dir der wahre Begriff Troll wirklich nicht geläufig ist.

Es wäre von dir sehr nett wenn du diese Gemeinschaft hier für die unzähligen stillen Mitleser nicht ins falsche Bild rücken würdest - den ich bin mir sicher, dass so mancher impulsive Waffengegner mit dieser “nordischen Mythologie“ neuen Zündstoff für einer der vielen Schankdiskussionen findet. Und den muss er nicht von einem eigentlich halt eben sehr überinteressiertem Waffenfreund bekommen - eine denklich blöde Situation.

Egal ob es sich um Ladedaten oder rechtliche Auskünfte handelt - in unserer Branche geht es vorrangig um Sicherheit. Und gleich wie bei einer “sicheren“ Waffe wird sich jeder verantwortungsvolle Schütze eher 2 Mal vom wirklich sicheren Zustand derselben überzeugen bevor er damit hantiert. Oft ist es besser seinen Post 2 Mal durchzulesen als einmal verfrüht einen “Holler“ in die Welt zu setzen. Es geht nicht um die Anzahl der Posts - was zählt ist der Inhalt und Wert für die Gemeinschaft.
Ist gut gemeint, nicht diffamierend. Hilf mit dieses Forum weiterhin als Anlaufstelle für waffenrelevante Themen zu bewahren - lass es nicht zu einer Anhäufung von Vermutungen, Selbstdarstellungen oder unnötigen, nicht waffenrelevanten, Diskussionen werden.
"Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen. Die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen."
Albert Einstein

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von Steppenwolf » So 23. Jun 2019, 11:27

Vielleicht unterstützt dich diese Tabelle in deinen Gedankengängen.

https://www.oesterreich.gv.at/themen/do ... 50700.html

Waffenschein gibt es nicht mehr bei uns ( soweit ich weiß seit 1996)

Wir haben -
WBK - Waffenbesitzkarte
WP - Waffenpass
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von Nuss_95 » So 23. Jun 2019, 12:25

fireengineer hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 11:27
Genau diese eine Passage ist ein gutes Beispiel warum so mancher hier an deiner Beitragsflut aneckt. Ich möchte dir nahelegen den Begriff “Troll“ in Zusammenhang mit Internetforen zu googeln - event. findest du schnell heraus dass dieses “Wort“ keine Erfindung dieses Forums ist.
Er hat Ugandan Knuckles als Avatar. Er weiß ganz genau was ein Troll ist.

kingharald
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 232
Registriert: So 30. Sep 2012, 13:04

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von kingharald » So 23. Jun 2019, 12:32

Der TS sollte lieber mal ein paar Jahre das Jagen ordentlich lernen und nicht vom Kurzwaffen führen träumen.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6969
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von AUG-andy » So 23. Jun 2019, 12:37

hape hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 09:20
redstorm hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 08:13
kawaz hat geschrieben:
Sa 22. Jun 2019, 23:09
So was ähnliches gab es in real life und hat sich bei uns auf der BH abgespielt und zwar https://amp.heute.at/oesterreich/nieder ... u-52917090
diesen zeitungsbericht ist für mich nicht ganz nachvollziehbar
bei unserer BH kann ein sachbearbeiter keine entscheidung alleine treffen, egal ob WP oder WBK
das letzte wort hat der vorgesetzte bzw der jurist
Das wird die zwei auch auf die Anklagebank gebracht haben, dass eine höhere Stelle kontrolliert hat. Eine WBK mit 150 Plätzen fällt sicher ins Auge.
WBKs mit 150 oder mehr Plätzen sind gar nicht so selten.
Es gibt WBKs da steht " Unbegrenzt " drauf , selbst gesehen in Baden .
Das sind alles Karten die in den sechziger und siebziger Jahren ausgestellt wurden.
Mit guten Beziehungen zum Bezirkshauptmann . Die meist älteren Herren sind da ganz stolz drauf die Karten herzuzeigen .Heute undenkbar. :doh:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
fireengineer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:16
Wohnort: Steiermark

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von fireengineer » So 23. Jun 2019, 13:05

Nuss_95 hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 12:25
Er hat Ugandan Knuckles als Avatar. Er weiß ganz genau was ein Troll ist.
Um so unverständlicher der Bezug Waffenforum zu nordischer Mythologie...

Aber BTT:
Mir sind auch WBKs sowie WP aus den 60ern und 70er mit teils interessanten Stückzahlen bekannt.
Ich hege jedoch keinen Neid, noch meine ich einen aktuellen Anspruch dahingehend abzuleiten. Für einen WP sehe ich BEI MIR als reiner Sportschütze auch keinen Bedarf.
In hinsicht auf Stückzahl WBK war die Genehmigung damals einfacher, bis heute hat sich die Welt ein wenig gewandelt, ebenso die Rechtsprechung. Ändert aber nichts daran dass ich persönlich die doch sehr restriktive Begrenzung gegenüber der Masse doch hin und wieder schon etwas “marktschädigend“ sehe.

Bei WP sehe ich das etwas differenzierter. Wenn jemand einen wirklichen Bedarf hat sollte im der WP auch genehmigt werden - mir entzieht sich jedoch der Sinn bei vielen Anfragen hier. Einem Jäger ist es aufgrund seines Bedarfes nach neuester Rechtsprechung ohnehin gestattet. Aber ob manch einem mit fadenscheinigen Gründen wirklich ein WP ausgestellt werden sollte finde ich mMn. nicht richtig. Ich finde, gerade diese Umsetzung von damals hat auch zur Reduzierung des WP geführt. Und was einige anscheinend vergessen - eine Waffe zu führen ist eine sehr große Verantwortung. Mitunter der Grund warum ich nicht einmal irgendwie ein Interesse am WP hege - nicht weil ich mir die Verantwortung nicht zutraue, weil ich keinen Nutzen darin sehe, mir diese Verantwortung aufzuerlegen.

Sieht natürlich anders bei WP-Besitzern mit reallem Grund aus - aber die sind sich meiner Erfahrung nach ihrer Verantwortung sehrwohl bewußt.
"Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen. Die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen."
Albert Einstein

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5747
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von yoda » So 23. Jun 2019, 13:36

Diese ganzen Märchen von wegen mit politischen Kontakten bekommt man alles nerven ungemein. Wer kennt denn wirklich jemanden der in den letzten 10 Jahren eine private KM Ausnahmegenehmigung für einen Vollautomaten oder eine WBK mit 100 Plätzen bekommen hat ? Sowas bekommt aktuell niemand mehr, obwohl das eigentlich nicht dem Willen des damaligen Gesetzgebers entspricht, sonst wäre es im Gesetz auch nicht vorgesehen.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6969
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Waffenpass beantragen Vorgang

Beitrag von AUG-andy » So 23. Jun 2019, 14:11

yoda hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 13:36
Diese ganzen Märchen von wegen mit politischen Kontakten bekommt man alles nerven ungemein. Wer kennt denn wirklich jemanden der in den letzten 10 Jahren eine private KM Ausnahmegenehmigung für einen Vollautomaten oder eine WBK mit 100 Plätzen bekommen hat ? Sowas bekommt aktuell niemand mehr, obwohl das eigentlich nicht dem Willen des damaligen Gesetzgebers entspricht, sonst wäre es im Gesetz auch nicht vorgesehen.
Du hast die letzten Beiträge nicht richtig gelesen. :doh:
Die Rede war von " in den sechziger und siebzigern " und nicht in der jüngeren Neuzeit. Das gab's damals wirkllich , die typische österreichische Freunderlwirtschaft . Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :lol:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Antworten