ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Führen einer Luftdruck-Pistole (4,5mm)

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Führen einer Luftdruck-Pistole (4,5mm)

Beitrag von Hane » Di 7. Apr 2020, 09:35

Die Frage ist, ob es in dem Waldstück legal ist auf diesen zu schießen.
Grundeigentümer?
Jagdrecht?

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Führen einer Luftdruck-Pistole (4,5mm)

Beitrag von Papa Bär » Di 7. Apr 2020, 09:36

guter Plan, eine (dem Anschein nach) Waffe zu führen, die im Ernstfall nix kann, und eigentlich nur dazu führt, dass man ein Waffenverbot bekommt, wenn sie wer sieht.
Aber vielleicht eine Möglichkeit, die wirklichen Spezialisten rauszusortieren, wer weiss....
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Führen einer Luftdruck-Pistole (4,5mm)

Beitrag von Promo » Di 7. Apr 2020, 10:07

usu792 hat geschrieben:
Di 7. Apr 2020, 09:09
Aber andererseits wäre es eine Erleichterung, da es dann ja möglich wäre in einem Waldstück zb mit dem Luftgewehr auf Dosen oä zu schießen...
Stichwort "Eingriff in fremdes Jagdrecht" und "Durchstreifen von Jagdrecht mit (Schuss)waffen" hast du wahrscheinlich nach dem Jagdgesetz für solche Blödsinnigkeiten ein großes Problem..
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

usu792
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 222
Registriert: So 24. Jan 2016, 11:39

Re: Führen einer Luftdruck-Pistole (4,5mm)

Beitrag von usu792 » Di 7. Apr 2020, 10:15

Wenns dein Grund und Boden ist sollts dann wohl kein Problem darstellen, und daß wildern verboten ist ist eh klar...das mein ich aber ned mit Dosen^^

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Führen einer Luftdruck-Pistole (4,5mm)

Beitrag von Promo » Di 7. Apr 2020, 10:20

Stell dir vor, das Jagdrecht gilt auch auf deinem Grund und Boden, wenn es dort nicht ruht (beispielsweise weil es eingefriedet ist oder wegen bestimmter Widmung). Daher kannst du mit einer Schusswaffe in der Hand sogar auf deinem eigenen Grund und Boden in fremdes Jagdrecht eingreifen.

Ad eriochromcyanin, nachdem auf § 45 Waffen weiterhin der § 35 anzuwenden ist, würde ich als Behörde argumentieren, dass durch den Wegfall des Terms "sonstige Waffen" keine Rückwirkung auf die Waffen nach § 45 erfolgt. Dies auch deshalb, da die § 45 Waffen schon bislang nicht als "sonstige Waffen" anzusehen waren (sondern damit wohl Kat.D gemeint war, welche es mittlerweile nicht mehr gibt). Man kann hier Wortklauberei betreiben, ich persönlich sehe dies aber sehr kritisch und rate davon ausdrücklich ab.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Führen einer Luftdruck-Pistole (4,5mm)

Beitrag von Nuss_95 » Di 7. Apr 2020, 10:28

usu792 hat geschrieben:
Di 7. Apr 2020, 10:15
Wenns dein Grund und Boden ist sollts dann wohl kein Problem darstellen, und daß wildern verboten ist ist eh klar...das mein ich aber ned mit Dosen^^
Nicht wenns Teil eines Jagdreviers ist. Ich könnte nicht in meinem Wald rumballern oder führen, weil er Teil eines fremden Jagdreviers ist.

eriochromcyanin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 16:50

Re: Führen einer Luftdruck-Pistole (4,5mm)

Beitrag von eriochromcyanin » Di 7. Apr 2020, 10:30

eriochromcyanin hat geschrieben:
Di 7. Apr 2020, 07:35
Ich möchte diesen Thread nochmal kurz aufleben lassen, da sich ja mit 14.12.2019 die Rechtslage geändert hat.

Für die geltende Regelung bis 14.12.2019 hat Nudnik das Thema schön zusammengefasst:
Nudnik hat geschrieben:
Sa 12. Mär 2011, 16:33
Führen meldepflichtiger oder sonstiger Schußwaffen

§ 1. Waffen sind Gegenstände, die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, (2.) bei der Jagd oder beim Schießsport zur Abgabe von Schüssen verwendet zu werden.

§ 2. (1) Schußwaffen sind Waffen, mit denen feste Körper (Geschosse) durch einen Lauf in eine bestimmbare Richtung verschossen werden können; es sind dies:

§ 45. Auf (3.) Schußwaffen, bei denen die Geschosse durch verdichtete Luft (Druckluftwaffen) oder unter Verwendung von Kohlensäure entstandenen Gasdruck (CO2-Waffen) angetrieben werden, sofern das Kaliber nicht 6 mm oder mehr beträgt,

sind lediglich die §§ 1, 2, 6 bis 17, 35 bis 38, 40, 44 bis 49, 50 Abs. 1 Z 2, 3, 5, Abs. 2 und 3, 51 mit Ausnahme von Abs. 1 Z 2 und 4 bis 8 sowie 52 bis 57 dieses Bundesgesetzes anzuwenden.

§ 35. (1) Das Führen meldepflichtiger oder sonstiger Schußwaffen ist Menschen mit Wohnsitz im Bundesgebiet nur auf Grund eines hierfür von der Behörde nach dem Muster der Anlage 1 (Anm.: Anlage 1 nicht darstellbar) ausgestellten Waffenpasses gestattet.
Seit 14.12.2019 lautet der § 35 nunmehr:
§ 35. (1) Das Führen von Schusswaffen der Kategorie C ist Menschen mit Wohnsitz im Bundesgebiet nur auf Grund eines hierfür von der Behörde ausgestellten Waffenpasses gestattet.
Es wurde also die Bezeichnung "sonstige Schußwaffen" aus dem § 35 entfernt. Jetzt würde man als nächstes zum Definitionsparagraphen der Kategorie C, dem § 30, blicken. Allerdings ist der § 30 ja auf minderwirksame § 45 Waffen nicht anzuwenden...

Allerdings ist § 2 vom § 45 nicht ausgenommen. Nur verweist der § 2 bei der Einteilung der Kategorien ebenfalls wieder auf Paragraphen, die vom § 45 ausgenommen sind und nicht anzuwenden sind. (Insofern schlüssig, weil sonst ja eine CO2 Pistole eine Kategorie B wäre - weil halbautomatisch.)

Nun stellt sich die Frage, ob eine CO2 Pistole dann als "minderwirksame Kategorie C" zu sehen ist und deshalb von § 35 mit umfasst ist. Ebenfalls wieder fraglich, weil ja der Definitionsparagraph § 30 ausgenommen ist.

Bleibt aus meiner Sicht nur noch die teleologische Interpretation, dass es vom Gesetzgeber nicht gewollt wurde, dass minderwirksame nicht mehr vom § 35 mit umfasst sind und dieser deshalb noch anzuwenden sei.

Der Praxiskommentar hat mir in dieser Sache leider auch (noch) nicht weitergeholfen - zumindest habe ich die entsprechende Stelle nicht gefunden.

Darf man nun seit 14.12.2019 minderwirksame Schusswaffen ohne Waffenpass führen?
Jetzt abgesehen von gesetzeswidrigen Intentionen oder der Sinnhaftigkeit, wäre es interessant mal die Rechtslage abzuklären, bevor das hier in eine andere Richtung abgleitet.

Eine Überlegung wäre noch, dass § 35 einfach nur durch den Verweis an sich schon für § 45 Schusswaffen gilt. Unabhängig davon, ob es nun Kategorie C ist, oder nicht. Anders formuliert gibt etwas ähnliches beim § 17 Abs. 3 WaffG, letzter Satz. Da werden auf Kat. A Waffen gewisse Kat. B Bestimmungen angewandt:
Im Übrigen gelten für den Besitz und das Führen von Waffen oder Vorrichtungen im Sinne des Abs. 1 und 2 die §§ 21 Abs. 4, 23 Abs. 3 sowie 25 bis 28. Für den Besitz und das Führen von Waffen gemäß Abs. 1 Z 7 bis 10 gilt § 23 Abs. 2 und 2b.
Allerdings wären dann von der WP-Pflicht zum Führen auch eventuelle § 45 Waffen davon betroffen, die keine Schusswaffen, sondern nur Waffen sind. Diese gibt es derzeit zwar nicht, können aber mit einer Verordnung nach § 45 Z 5 WaffG als solche bezeichnet werden.
Disclaimer
Die Inhalte meines Betrages wurden gemäß der Nutzungsbedingungen automatisch zensiert bzw. korrigiert.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Führen einer Luftdruck-Pistole (4,5mm)

Beitrag von Promo » Di 7. Apr 2020, 11:48

Nachdem ich auch eine PN bekommen habe, habe ich nochmal gewälzt, und bin auf etwas drauf gekommen. Man sollte sich nicht darauf verlassen, was hier ein User postet, sondern lieber selbst im Gesetz nachlesen. Bis zur Novelle (unten stehender Stand vom 01.01.2018) stand nämlich dezidiert:
§ 35. (1) Das Führen von Schusswaffen der Kategorie C oder D ist Menschen mit Wohnsitz im Bundesgebiet nur auf Grund eines hierfür von der Behörde ausgestellten Waffenpasses gestattet.
Und neuerdings steht:
§ 35. (1) Das Führen von Schusswaffen der Kategorie C ist Menschen mit Wohnsitz im Bundesgebiet nur auf Grund eines hierfür von der Behörde ausgestellten Waffenpasses gestattet.
Es hat sich gegenüber früher deshalb absolut gar nichts geändert, es ist nur Kat.D herausgenommen worden, weil es Kat.D nicht mehr gibt. Daher gibt es auch keine Änderung gegenüber dem alten Rechtsstand.

Woher ein User hier das "sonstige Schusswaffen" hat, weiß ich nicht. Müsste er beantworten.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

eriochromcyanin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 16:50

Re: Führen einer Luftdruck-Pistole (4,5mm)

Beitrag von eriochromcyanin » Di 7. Apr 2020, 12:22

Promo hat geschrieben:
Di 7. Apr 2020, 11:48
Woher ein User hier das "sonstige Schusswaffen" hat, weiß ich nicht. Müsste er beantworten.
Stammt aus der damaligen Rechtslage (2011) und stimmt auch mit der damaligen Formulierung überein. "sonstige Schusswaffen"
Dann kam eine Überarbeitung zu der Version, die du zitierst. "Kategorie C und D"
Und jetzt gibts eben die vom 14.12.2019. "Kategorie C"
Disclaimer
Die Inhalte meines Betrages wurden gemäß der Nutzungsbedingungen automatisch zensiert bzw. korrigiert.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Führen einer Luftdruck-Pistole (4,5mm)

Beitrag von Promo » Di 7. Apr 2020, 13:29

eriochromcyanin hat geschrieben:
Di 7. Apr 2020, 12:22
Promo hat geschrieben:
Di 7. Apr 2020, 11:48
Woher ein User hier das "sonstige Schusswaffen" hat, weiß ich nicht. Müsste er beantworten.
Stammt aus der damaligen Rechtslage (2011) und stimmt auch mit der damaligen Formulierung überein. "sonstige Schusswaffen"
Dann kam eine Überarbeitung zu der Version, die du zitierst. "Kategorie C und D"
Und jetzt gibts eben die vom 14.12.2019. "Kategorie C"
§ 35 WaffG1996 am 01.01.2011:
https://www.ris.bka.gv.at/eli/bgbl/i/19 ... OR12066072
§ 35 WaffG1996 am 01.01.2018:
https://www.ris.bka.gv.at/eli/bgbl/i/19 ... OR40119243
§ 35 WaffG1996 seit 14.12.2019:
https://www.ris.bka.gv.at/eli/bgbl/i/19 ... OR40211261

Ändert, wie vom Vorposter geschrieben, also rein gar nichts. Mit sonstige Schusswaffen waren vom 01.07.1997 bis 30.09.2012 Schusswaffen der Kat.D gemeint, ab dann hieß es Kat.D. Daher hat sich durch die letzte WaffG Änderung und dem Wegfall der Kat.D auch nichts am § 35 geändert, daher kann es keine Änderungswirkung auf § 45 Waffen entfalten.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Antworten