ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Aufbewahrung im Büro

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Lama12
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 10:04

Aufbewahrung im Büro

Beitrag von Lama12 » Mo 14. Mär 2011, 07:49

Hallo!

Der Platz in meinem Tresor wird etwas knapp. Aus diesem Grund möchte ich einen zweiten Tresor im Kasten in meinem Büro unterbringen. Die Waffen wären also gegen den Zugriff von Mitarbeitern gesichert, zusätzlich ist das Gebäude mit einer Alarmanlage mit Polizeialarmierung gesichert. Dieses Vorgehen ist OK oder? Das Büro befindet sich allerdings im Zuständigkeitsbereich einer anderen BH als meine Wohnung. Wie wird das dann mit der Kontrolle geregelt?

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Aufbewahrung im Büro

Beitrag von sandman » Mo 14. Mär 2011, 10:09

Meines Wissens ist das nicht erlaubt, außer Du bist der Chef und Dir gehört das Firmengelände! Ob es mit (schriftlicher) Erlaubnis des Grundstückbesitzers erlaubt ist, weiß ich nicht, aber ich halte es rein prinzipiell nicht für eine gute Idee.

Meines Wissens darfst Du Kat. B. Waffen nur an Deinen Wohnsitzen aufbewaren.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Aufbewahrung im Büro

Beitrag von kemira » Mo 14. Mär 2011, 10:19

sandman hat geschrieben:Meines Wissens darfst Du Kat. B. Waffen nur an Deinen Wohnsitzen aufbewaren.

Das dachte ich auch und hab mal verschiedene Gesetze und Verordnungen gewälzt - aber nix dazu gefunden.
Wenn Du dazu Quellen hast, bitte ich darum!

Vorstellen kann ichs mir aber nicht ganz, sonst wäre ja die Verwahrung von Vereinswaffen (die es ja ex lege nicht gibt, weil jede Vereinswaffe auf die WBK eines Menschen geht) im Vereinsgebäude nicht zulässig, außer der Mensch mit der WBK hätte im Vereinsgebäude einen Wohnsitz.

lg
Kemira
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Ticket
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:51

Re: Aufbewahrung im Büro

Beitrag von Ticket » Mo 14. Mär 2011, 10:28

kemira hat geschrieben:
sandman hat geschrieben:Meines Wissens darfst Du Kat. B. Waffen nur an Deinen Wohnsitzen aufbewaren.

Das dachte ich auch und hab mal verschiedene Gesetze und Verordnungen gewälzt - aber nix dazu gefunden.
Wenn Du dazu Quellen hast, bitte ich darum!


Sichere Verwahrung



§ 3. (1) Eine Schußwaffe ist sicher verwahrt, wenn ihr Besitzer sie in zumutbarer Weise vor unberechtigtem - auf Aneignung oder unbefugte Verwendung gerichteten - Zugriff schützt.

(2) Für die Beurteilung der Sicherheit der Verwahrung von Waffen und Munition sind insbesondere folgende Umstände maßgeblich:


1.
Verwahrung der Waffe an einem mit der Rechtfertigung oder dem Bedarf in Zusammenhang stehenden Ort, in davon nicht betroffenen Wohnräumen oder in Dritträumen (zB Banksafe);

Ticket

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Aufbewahrung im Büro

Beitrag von kemira » Mo 14. Mär 2011, 10:31

Eben. Von Verwahrung in Wohnsitzen steht da nix. Eher im Gegenteil.
Oder mein Amtsdeutsch is schlecht, kann auch sein.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Nudnik
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 390
Registriert: Do 13. Jan 2011, 09:26

Re: Aufbewahrung im Büro

Beitrag von Nudnik » Mo 14. Mär 2011, 10:47

Ich hab ein Gerichtsurteil gefunden, da ging es um jemanden der Waffen in die Wohnung seiner Freundin ausgelagert hat.
Die KAT B Waffen hatte er dort in einem Tresor verwahrt. Diese werden im Bescheid auch nicht weiter erwähnt.
Es geht im Verlauf primär um den Besitz von verbotenen Waffen, möglichem Kriegsmaterial, etc...

Bemerkenswert ist jedoch, dass das Auslagern der FFWs offenbar kein Problem darstellte.

Wer's nachlesen mag: http://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?A ... ldepflicht
Speak softly and carry a big stick.

Wer zieht bloß den Wecker im Krokodil immer wieder auf?
Bild

Nudnik
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 390
Registriert: Do 13. Jan 2011, 09:26

Re: Aufbewahrung im Büro

Beitrag von Nudnik » Mo 14. Mär 2011, 10:51

Ticket hat geschrieben:
§ 3. (1) Eine Schußwaffe ist sicher verwahrt, wenn ihr Besitzer sie in zumutbarer Weise vor unberechtigtem - auf Aneignung oder unbefugte Verwendung gerichteten - Zugriff schützt.

(2) Für die Beurteilung der Sicherheit der Verwahrung von Waffen und Munition sind insbesondere folgende Umstände maßgeblich:


1.
Verwahrung der Waffe an einem mit der Rechtfertigung oder dem Bedarf in Zusammenhang stehenden Ort, in davon nicht betroffenen Wohnräumen oder in Dritträumen (zB Banksafe);

Ticket


Wo steht das?

Danke!
Speak softly and carry a big stick.

Wer zieht bloß den Wecker im Krokodil immer wieder auf?
Bild

Nudnik
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 390
Registriert: Do 13. Jan 2011, 09:26

Re: Aufbewahrung im Büro

Beitrag von Nudnik » Mo 14. Mär 2011, 10:55

ronhan hat geschrieben:Im Waffengesetz?
:mrgreen: :mrgreen:


Danke :headslap:

Dann steht nur in meiner Ausgabe unter §3 was anderes, nämlich die Begriffsdefinition einer FFW.
Speak softly and carry a big stick.

Wer zieht bloß den Wecker im Krokodil immer wieder auf?
Bild

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Aufbewahrung im Büro

Beitrag von kemira » Mo 14. Mär 2011, 10:56

illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Abbath
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 933
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 11:01
Wohnort: -)

Re: Aufbewahrung im Büro

Beitrag von Abbath » Mo 14. Mär 2011, 10:56

zweite Durchführungsverordnung von 1998
bild.de: "Talibankämpfer von US Marines angel*delt."

Nudnik
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 390
Registriert: Do 13. Jan 2011, 09:26

Re: Aufbewahrung im Büro

Beitrag von Nudnik » Mo 14. Mär 2011, 10:57

Speak softly and carry a big stick.

Wer zieht bloß den Wecker im Krokodil immer wieder auf?
Bild

Benutzeravatar
ronhan
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:50
Wohnort: Nordöstliches Niederösterreich

Re: Aufbewahrung im Büro

Beitrag von ronhan » Mo 14. Mär 2011, 10:57

Nudnik hat geschrieben:
ronhan hat geschrieben:Im Waffengesetz?
:mrgreen: :mrgreen:


Danke :headslap:

Dann steht nur in meiner Ausgabe unter §3 was anderes, nämlich die Begriffsdefinition einer FFW.


Urks, war auch nicht ganz richtig...!
:oops:

(So schnell konnt' ich den Beitrag gar nicht löschen... :shifty: )
Grüße, Ronald

Kein Facebook, kein Instagram, kein WhatsApp... kein Navi.

Nudnik
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 390
Registriert: Do 13. Jan 2011, 09:26

Re: Aufbewahrung im Büro

Beitrag von Nudnik » Mo 14. Mär 2011, 11:17

Nachdem ich gesehen habe, dass du deinen Beitrag gelöscht hast, wollte ich meinen auch löschen. Ich habe nichtmal den Button dazu gefunden :oops:
Speak softly and carry a big stick.

Wer zieht bloß den Wecker im Krokodil immer wieder auf?
Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Aufbewahrung im Büro

Beitrag von gewo » Mo 14. Mär 2011, 12:04

Nudnik hat geschrieben:Ich hab ein Gerichtsurteil gefunden, da ging es um jemanden der Waffen in die Wohnung seiner Freundin ausgelagert hat.
Die KAT B Waffen hatte er dort in einem Tresor verwahrt.
Bemerkenswert ist jedoch, dass das Auslagern der FFWs offenbar kein Problem darstellte.


hi

tut es auch nicht

du kannst die knarre verwahren wo du willst
habe ich als offizielle auskunft des AB wien erhalten

einzige rahmenbedingungen:
- unberechtigte duerfen keinen zugriff haben
- der berechtigte MUSS IMMER zugriff haben (genau genommen wuerde das GEGEN die aufbewahrung im safe sprechen, ist aber offenbar trotzdem zulaessig)

was also NICHT zulaessig waere ist die verwahrung in einem safe bei der freundin, wenn der berechtigte nicht gleichzeitig auch ueber die wohnungsschluesseln der wohnung der freundinn innehat

auch die verwahrung in gartenhuetten oder holzhuetten (die frage wird bei der ueberpruefung alle fuenf jahre ausdruecklich im fragebogen abgefragt) ist NICHT grundsaetzlich untersagt, in solchen faellen wird aber die verwahrung speziell beurteilt (ich vermute: das geht dann ohne fix verschraubten ordentlichen safe nicht mehr)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Lama12
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 10:04

Re: Aufbewahrung im Büro

Beitrag von Lama12 » Mo 14. Mär 2011, 16:42

Mhm.. jetzt etwas unsicher bin..

Antworten