ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK-Erweiterung von 5 auf 10 Waffen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: WBK-Erweiterung von 5 auf 10 Waffen

Beitrag von BigBen » Mi 17. Jul 2019, 14:52

klausg73 hat geschrieben:
Mi 17. Jul 2019, 14:05
Glock1768 hat geschrieben:
Mi 17. Jul 2019, 13:33
hast du jetzt 5 oder 6 plätze auf deiner WBK? irgendwie kenn i mi net aus?!?

auch eine Erweiterung aufgrund von Sammelitis wird "einfach nur so" (vermutlich) nicht gelingen ... Sportschützenerweiterung, warum und welche Waffen und höchstwahrscheinlich auf Bewerbe, die mit solchen Leihwaffen geschossen worden sind wie du sie nach der Erweiterung kaufen wollen würdest ...

sonst wird es vermutlich nichts werden
hab jetzt 5 BH sagt ansuchen von 5 auf 10 soll ich machen
Na dann mach halt mal...deine BH wird dir dann ja sagen ob es klappt oder nicht...und wenn nicht, woran es liegt bzw. was genau sie von dir erwarten.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

klausg73
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 96
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 21:54

Re: WBK-Erweiterung von 5 auf 10 Waffen

Beitrag von klausg73 » Mi 17. Jul 2019, 15:09

BigBen hat geschrieben:
Mi 17. Jul 2019, 14:52
klausg73 hat geschrieben:
Mi 17. Jul 2019, 14:05
Glock1768 hat geschrieben:
Mi 17. Jul 2019, 13:33
hast du jetzt 5 oder 6 plätze auf deiner WBK? irgendwie kenn i mi net aus?!?

auch eine Erweiterung aufgrund von Sammelitis wird "einfach nur so" (vermutlich) nicht gelingen ... Sportschützenerweiterung, warum und welche Waffen und höchstwahrscheinlich auf Bewerbe, die mit solchen Leihwaffen geschossen worden sind wie du sie nach der Erweiterung kaufen wollen würdest ...

sonst wird es vermutlich nichts werden
hab jetzt 5 BH sagt ansuchen von 5 auf 10 soll ich machen
Na dann mach halt mal...deine BH wird dir dann ja sagen ob es klappt oder nicht...und wenn nicht, woran es liegt bzw. was genau sie von dir erwarten.
wenn möglich möchte ich das aufs erste mal erledigen, soll ja persönlich erscheinen und das abgeben, dazu brauch ich urlaub bei diesen kundenfreundlichen amtszeiten..... darum bitte ich ja um hilfestellung

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: WBK-Erweiterung von 5 auf 10 Waffen

Beitrag von tousibaer » Mi 17. Jul 2019, 15:12

Wenn Du die eh nicht schiessen willst (wegen Werterhalt?) und keine Sammler-WBK anstrebst kannst ja auch was aufs Depot legen....

Grüße.

klausg73
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 96
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 21:54

Re: WBK-Erweiterung von 5 auf 10 Waffen

Beitrag von klausg73 » Mi 17. Jul 2019, 15:21

tousibaer hat geschrieben:
Mi 17. Jul 2019, 15:12
Wenn Du die eh nicht schiessen willst (wegen Werterhalt?) und keine Sammler-WBK anstrebst kannst ja auch was aufs Depot legen....

Grüße.
ist wie gesagt will-haben..........sammlerantrag gibts erst mit 10 stk. auf der WBK und nachweis der fachkenntniss..... darum strebe ich eine erweiterung an und in 5 jahren die sammlerkarte wenn möglich gleichbis 100 stk. :D

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: WBK-Erweiterung von 5 auf 10 Waffen

Beitrag von panhandle » Mi 17. Jul 2019, 15:23

klausg73 hat geschrieben:
Mi 17. Jul 2019, 13:06
rupi hat geschrieben:
Mi 17. Jul 2019, 13:00
klausg73 hat geschrieben:
Mi 17. Jul 2019, 12:56


genau um das geht es mir , würde dazu hilfe brauchen
du wirst doch wohl selber wissen was du jetzt hast und was du sportlich noch benötigst um mehr Disziplinen schießen zu können

wir können nicht wissen was du jetzt schon hast und was du zukünftig schießen willst
ich bin doch garnicht so scharf darauf damit bewerbe zu bestreiten, liegen im kasten und sind schön anzuschauen meine 357 sind ca 40 jahre alt und ungebraucht und davon will ich noch mehr, sammlerkarte gibts bei uns nicht darum ansuch auf 10 als sportschütze
Das wird so aber nix werden....und das sammeln von Waffen - wobei hier dann aber eine extra Definition bzgl. des angestrebten Sammelthemas zu erbringen ist....
klausg73 hat geschrieben:
Mi 17. Jul 2019, 14:01
juliusholofernes hat geschrieben:
Mi 17. Jul 2019, 13:43
also ich versteh deine Frage nicht.
ich habe eine weitere Waffe nach Erhalt des Bedürfnisses eintragen lassen, nachdem diese WBK voll war, wurde eine neue WBK dazu ausgestellt.
bei uns sagen sie wenn du 4 voll hast und 2 kaufen willst .antrag 5 auf 10 erweitern
sagt wer ....(wer ist bei uns bzw. wo ist uns ??)

g
Willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

klausg73
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 96
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 21:54

Re: WBK-Erweiterung von 5 auf 10 Waffen

Beitrag von klausg73 » Mi 17. Jul 2019, 15:47

panhandle hat geschrieben:
Mi 17. Jul 2019, 15:23
klausg73 hat geschrieben:
Mi 17. Jul 2019, 13:06
rupi hat geschrieben:
Mi 17. Jul 2019, 13:00
du wirst doch wohl selber wissen was du jetzt hast und was du sportlich noch benötigst um mehr Disziplinen schießen zu können

wir können nicht wissen was du jetzt schon hast und was du zukünftig schießen willst
ich bin doch garnicht so scharf darauf damit bewerbe zu bestreiten, liegen im kasten und sind schön anzuschauen meine 357 sind ca 40 jahre alt und ungebraucht und davon will ich noch mehr, sammlerkarte gibts bei uns nicht darum ansuch auf 10 als sportschütze
Das wird so aber nix werden....und das sammeln von Waffen - wobei hier dann aber eine extra Definition bzgl. des angestrebten Sammelthemas zu erbringen ist....
klausg73 hat geschrieben:
Mi 17. Jul 2019, 14:01
juliusholofernes hat geschrieben:
Mi 17. Jul 2019, 13:43
also ich versteh deine Frage nicht.
ich habe eine weitere Waffe nach Erhalt des Bedürfnisses eintragen lassen, nachdem diese WBK voll war, wurde eine neue WBK dazu ausgestellt.
bei uns sagen sie wenn du 4 voll hast und 2 kaufen willst .antrag 5 auf 10 erweitern
sagt wer ....(wer ist bei uns bzw. wo ist uns ??)

g
Willi
wenn es mal soweit ist sammle ich nur s&w revolver........modellvielfalt gits ja da genug , ist aber jetzt nicht da thema


bh grieskirchen

klausg73
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 96
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 21:54

Re: WBK-Erweiterung von 5 auf 10 Waffen

Beitrag von klausg73 » Mi 17. Jul 2019, 16:03

könnten wir das thema auf den punkt bringen such zu meiner frage hilfe .

danke

Benutzeravatar
Weissi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 09:58
Wohnort: Südsteiermark

Re: WBK-Erweiterung von 5 auf 10 Waffen

Beitrag von Weissi » Mi 17. Jul 2019, 16:06

klausg73 hat geschrieben:
Mi 17. Jul 2019, 16:03
könnten wir das thema auf den punkt bringen such zu meiner frage hilfe .

danke
Nein, du suchst jemanden der für dich ein Schriftstück aufsetzt oder dir deine schriftliche Begründung erledigt, damit du auf deiner BH von 5 auf 10 Stk. erweitern kannst; und das Ganze mit der Begründung "habenwollen".

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Grüße,

Weissi

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: WBK-Erweiterung von 5 auf 10 Waffen

Beitrag von panhandle » Mi 17. Jul 2019, 16:08

Aha...ok, so wie ich das nun verstehe, willst mal bis 10Stk. "Kunterbunt" und ab dann Sammelgebiet spezifisch.

Schnell von zb. 5 auf 10 wird's ohne einen konkreten Nachweis in Form von Listen ned spielen...zumindest auch so der gemeinsame Tenor hier im Forum gewonnen aus den jeweiligen Erfahrungen mit den einzelnen BHs.

Ganz - fast - ohne Nachweis ( zumindest Vereinszugehörigkeit sollte schon sein ) gibts zur Zeit - nach §23/2b Waffg. - eh nur den "langen Weg"...also nach jeweils 5 jahren 2Stk....bist dann bei 10Stk gelandet bist.
Fertiges Rezept kann ich Dir so auch ned liefern....und welche Gschichtln da sonst noch "druckt" werden.... :violin: :violin: :violin: sri, keine Ahnung.

g
Willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

klausg73
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 96
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 21:54

Re: WBK-Erweiterung von 5 auf 10 Waffen

Beitrag von klausg73 » Mi 17. Jul 2019, 16:11

Weissi hat geschrieben:
Mi 17. Jul 2019, 16:06
klausg73 hat geschrieben:
Mi 17. Jul 2019, 16:03
könnten wir das thema auf den punkt bringen such zu meiner frage hilfe .

danke
Nein, du suchst jemanden der für dich ein Schriftstück aufsetzt oder dir deine schriftliche Begründung erledigt, damit du auf deiner BH von 5 auf 10 Stk. erweitern kannst; und das Ganze mit der Begründung "habenwollen".

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Grüße,

Weissi
ja so ist es,"habenwollen". und in 5 jahren sammeln............ ich bin darin nicht gut und ersuche um hilfestellung

klausg73
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 96
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 21:54

Re: WBK-Erweiterung von 5 auf 10 Waffen

Beitrag von klausg73 » Mi 17. Jul 2019, 16:16

panhandle hat geschrieben:
Mi 17. Jul 2019, 16:08
Aha...ok, so wie ich das nun verstehe, willst mal bis 10Stk. "Kunterbunt" und ab dann Sammelgebiet spezifisch.

Schnell von zb. 5 auf 10 wird's ohne einen konkreten Nachweis in Form von Listen ned spielen...zumindest auch so der gemeinsame Tenor hier im Forum gewonnen aus den jeweiligen Erfahrungen mit den einzelnen BHs.

Ganz - fast - ohne Nachweis ( zumindest Vereinszugehörigkeit sollte schon sein ) gibts zur Zeit - nach §23/2b Waffg. - eh nur den "langen Weg"...also nach jeweils 5 jahren 2Stk....bist dann bei 10Stk gelandet bist.
Fertiges Rezept kann ich Dir so auch ned liefern....und welche Gschichtln da sonst noch "druckt" werden.... :violin: :violin: :violin: sri, keine Ahnung.

g
Willi
bin bei zwei vereinen und auch min 2 mal im monat an stand
nein nicht kunterbunt sollen wenn möglich s&w sein (617 kal 22 auch 629 44 mag) wenn es mit zu der eweiterung passt.....wenn nicht da ebebn was ich brauche und später s&w

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: WBK-Erweiterung von 5 auf 10 Waffen

Beitrag von m_a_d » Mi 17. Jul 2019, 16:23

mein Tipp an Dich - probiere ob Du in einem der beiden Vereinen einen kundigen findest, mit dem setzt Du Dich bei einem Kaffee / Bierchen zusammen und der kann Dir dann helfen. hier im Forum / Web wirst Du keine fertig formulierte Begründung bekommen denke ich
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Benutzeravatar
Weissi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 09:58
Wohnort: Südsteiermark

Re: WBK-Erweiterung von 5 auf 10 Waffen

Beitrag von Weissi » Mi 17. Jul 2019, 16:26

klausg73 hat geschrieben:
Mi 17. Jul 2019, 16:11
ja so ist es,"habenwollen". und in 5 jahren sammeln............ ich bin darin nicht gut und ersuche um hilfestellung
Schau, "habenwollen" funktioniert bei meiner BH zum Beispiel gar nicht. Keine Ahnung wie es da in OÖ ausschaut, aber das hier war die Info vom zuständigen Sachbearbeiter auf der BH auf meine Frage, was ich zur Erweiterung meiner WBK (damals von 2 auf 5) erhalten habe:
Sehr geehrter Weissi!

Mit der Erweiterung Ihrer Waffenbesitzkarte schaut es so aus, dass für jede weitere Waffe über die in Ihrem Fall genehmigten 2 Waffen, eine Rechtfertigung glaubhaft darzulegen ist.

Eine Rechtfertigung würde mit „Sportschießen“ möglich sein, wobei davon auszugehen ist, dass ein Sportschütze mit 5 gen.pfl. SWen auskommen sollte und ein Beobachtungszeitraum von 1 Jahr berücksichtigt werden soll. Diese Sportschützentätigkeit muss nachgewiesen werden, durch Bestätigung des Schützenvereines, eines Auszugs aus dem Schießbuch, Urkunden oder ähnliches über Wettkampfschießveranstaltungen (hier spielt die Belegung eines Ranges keine Rolle), welcher Art die Wettkämpfe sind und mit welchen Waffen werden welche Wettkämpfe absolviert. Welche Waffen hat der Sportschütze derzeit im Besitz, sind dies keine Sportwaffen, so sind die Plätze zuerst für Sportwaffen freizumachen, bevor eine Erweiterung erfolgen kann.

Die zweite Möglichkeit ist die Rechtfertigung der Erbschaft – hier nur im direkten Erbwege (über Einantwortungsbeschluss) für die Anzahl der Erbwaffen möglich.

Die dritte Möglichkeit ist das „Sammeln“, wobei das gerechtfertigte Interesse zum Sammeln ausführlich begründet sein muss, Sie sich mit z.B. historischen Waffen nicht nur im Bereich der technischen Belange, sondern auch durch Literatur und Historik dazu auskennen bzw. bewandert sein müssen. Auch hier sind die Plätze für solche Waffen freizumachen (wird in der Regel von einem besonders geschulten Kriminalbeamten angeschaut und ist ein Erweiterungsbescheid hinsichtlich Verwahrung auch mit Auflagen verbunden – wie Installieren einer Alarmanlage, bauliche Auflagen etc.).
Einen Antrag können Sie natürlich via e-mail, per Fax oder persönlich einbringen.(Je nach Umfang der Beilagen) und der Antrag muss eben wie oben beschrieben ausführlich begründet sein.
Ich habe damals mit Sportschiessen begründet, mit Bewerbslisten, Urkunden und Schreiben vom Verein angesucht und positiv erledigt bekommen.

Grüße,

Weissi

klausg73
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 96
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 21:54

Re: WBK-Erweiterung von 5 auf 10 Waffen

Beitrag von klausg73 » Mi 17. Jul 2019, 16:29

m_a_d hat geschrieben:
Mi 17. Jul 2019, 16:23
mein Tipp an Dich - probiere ob Du in einem der beiden Vereinen einen kundigen findest, mit dem setzt Du Dich bei einem Kaffee / Bierchen zusammen und der kann Dir dann helfen. hier im Forum / Web wirst Du keine fertig formulierte Begründung bekommen denke ich
die idee ist auch gut
will ja nicht das mir jemand genau aufschreibt was ich schreiben soll.............aber musterschreiben mit bewerben und waffen als anhaltspunkt um ein bild zu bekommen..................dann mach ich das schon für mich passend

Antworten