ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffe leihen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
chris_ooe
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 124
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 07:09
Wohnort: OOE / Kirchdorf ad. Krems
Kontaktdaten:

Waffe leihen

Beitrag von chris_ooe » Fr 18. Mär 2011, 07:38

Hallo zusammen!

Kurz zur IST-Situation: WBK mit 2 Plätzen, ein Platz unbelegt.

Nun habe ich die Möglichkeit, mir eine Waffe für den Schießstand auszuleihen - will sie testen, u. ev. kaufen.
Der Besitzer der Waffe hat diese auf seinem WP als Dienstwaffe (kein Hüter f. Recht u. Ordnung ;) ) eingetragen.

Müssen wir für den Zweck des Schießstandes eine Überlassungserklärung nun machen, oder nicht?

thx
chris

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffe leihen

Beitrag von gewo » Fr 18. Mär 2011, 08:55

chris_ooe hat geschrieben:Hallo zusammen!

Kurz zur IST-Situation: WBK mit 2 Plätzen, ein Platz unbelegt.

Nun habe ich die Möglichkeit, mir eine Waffe für den Schießstand auszuleihen - will sie testen, u. ev. kaufen.
Der Besitzer der Waffe hat diese auf seinem WP als Dienstwaffe (kein Hüter f. Recht u. Ordnung ;) ) eingetragen.

Müssen wir für den Zweck des Schießstandes eine Überlassungserklärung nun machen, oder nicht?

thx
chris


hi

WENN du tatsaechlich einen platz frei hast dann kannst sie einfach mitnehmen
das gesetz verlangt nicht ausdruecklich die schriftform fuer das ausleihen, genau genommen ist das leihen im gesetzt nicht enthalten

ich selber wuerde aber jedenfalls eine formlose ueberlassungserklaerung verfassen, je eine kopie fuer den ueberlasser und den uebernehmer, ist immer besser was schriftliches bei sich zu haben
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Waffe leihen

Beitrag von BigBen » Fr 18. Mär 2011, 09:15

ich seh da eigentlich kein problem...auf der WBK steht ja nicht welche 2 waffen du besitzst, von dem her hätte ich gesagt es ist bei einer verkehrskontrolle etc. primär wichtig, dass du nicht mehr als die genehmigte anzahl an schusswaffen mit hast, dann gibts auch keinen erklärungsbedarf. solltest du aber eine kontrolle zuhause haben und da stehen 3 kat- b waffen statt der z.b. genehmigten 2, dann wirst du das den beamten plausibel erklären müssen und dafür ist das von gewo vorgeschlagene Papier sicher sehr hilfreich, wenn auch rechtlich irrelevant.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffe leihen

Beitrag von gewo » Fr 18. Mär 2011, 09:33

BigBen hat geschrieben:solltest du aber eine kontrolle zuhause haben und da stehen 3 kat- b waffen statt der z.b. genehmigten 2, dann wirst du das den beamten plausibel erklären müssen und dafür ist das von gewo vorgeschlagene Papier sicher sehr hilfreich, wenn auch rechtlich irrelevant.


hi

wenn das der fall ist dann hast eh schon ein echtes problem
du darfst ja eben nie ueber mehr als die genehmigte anzahl verfuegen duerfen (ausgenommen ehemann/ehefrau)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
evo86
Supporter Mr. Accuracy
Supporter Mr. Accuracy
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:44

Re: Waffe leihen

Beitrag von evo86 » Fr 18. Mär 2011, 09:45

gewo hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:solltest du aber eine kontrolle zuhause haben und da stehen 3 kat- b waffen statt der z.b. genehmigten 2, dann wirst du das den beamten plausibel erklären müssen und dafür ist das von gewo vorgeschlagene Papier sicher sehr hilfreich, wenn auch rechtlich irrelevant.


hi

wenn das der fall ist dann hast eh schon ein echtes problem
du darfst ja eben nie ueber mehr als die genehmigte anzahl verfuegen duerfen (ausgenommen ehemann/ehefrau)


Moment mal.
Die WBK berichtigt mich zum besitzen von 2 Schusswaffen.
Wenn ich mir jetzt von Person A eine Waffe leihe oder für ihn aufbewahre, ist Person A immer noch der Besitzer.
Sonst würde die Waffe im Augenblick des Überlassens ja 2 WBK Plätze in anspruch nehmen.
Einen Platz von mir und den Platz von Person.A
Wenn das Stimmt hätte mein Dad auch ein Problem weil der 2 Plätze hat.
Ich habe 5 Plätze und wir teilen uns einen Waffenschrank. Er hat also zugriff auf derzeit 4 Kat B Waffen aber nur
2 Plätze.
Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Waffe leihen

Beitrag von BigBen » Fr 18. Mär 2011, 09:54

eben...verfügen ist eine sache, besitzen eine andere!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

sf77
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 350
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:16

Re: Waffe leihen

Beitrag von sf77 » Fr 18. Mär 2011, 09:58

Richtig. Aber evo's Dad hat jetzt ein Problem. Es gibt aber irgendwelche Ausnahmen bei Naheverhältnissen im selben Haushalt. Zumindest bei Ehepartnen glaub ich ist die Verwahrung im selben Waffenschrank geduldet, auch wenn man über die Zahl der in der WBK zugestandenen Waffen kommt. Aber bei Eltern etc. ... Grauzone, Achtung ist angebracht. Würde mich an deiner Stelle, sofern keine Klarheit besteht, erkundigen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffe leihen

Beitrag von gewo » Fr 18. Mär 2011, 10:02

BigBen hat geschrieben:eben...verfügen ist eine sache, besitzen eine andere!



nein
nicht beim wafferecht

§ was-weis-ich:
"....der besitz ist der innehabung gleichgestellt...."

teilung zwischen EHEGATTEN ist im erlass als zulaessig beschrieben worden, teilung eine safes zwischen kind und eltern ist im erlass nicht bewertet worden, ist eine offene frage...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Waffe leihen

Beitrag von BigBen » Fr 18. Mär 2011, 10:03

ok, das wusste ich nicht, danke für den hinweis!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Waffe leihen

Beitrag von Stickhead » Fr 18. Mär 2011, 10:06

Ich denke nicht, dass die Beziehung Eltern zu Kinder schwächer bewertet werden kann, als die der Ehepartner zueinander. Aber natürlich nur, wenn alle beteiligten an diesem Wohnsitz gemeldet sind.

Par 6 WaffG@ Gewo
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
chris_ooe
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 124
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 07:09
Wohnort: OOE / Kirchdorf ad. Krems
Kontaktdaten:

Re: Waffe leihen

Beitrag von chris_ooe » Fr 18. Mär 2011, 10:22

THX allen!

Zum Thema 2 Waffen auf WBK, und eine 3. Innehabung habe ich vor meinem Posting schon etwas gefunden:
Quelle: http://forum.iwoe.at/viewtopic.php?f=13 ... ehepartner (Anfrage des Beitragseröffners an das BMI)

"...Darüber hinaus wird die Rechtsansicht vertreten, dass auch im
Falle der Verwahrung von zwei genehmigungspflichtigen Schusswaffen und gleichzeitigem
Beisichhaben (Innehabung) einer weiteren (dritten) genehmigungspflichtigen Schusswaffe
die in der waffenrechtlichen Urkunde festgesetzte Zahl von zwei genehmigungspflichtigen
Schusswaffen (unzulässigerweise) überschritten wird."

Aber für meinen Fall genügt das schon - da ich ja noch einen Platz frei habe, bzw. nur eine KatB-Waffe zZt. besitze.

thx allen
chris

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Waffe leihen

Beitrag von mgritsch » Fr 18. Mär 2011, 11:22

evo86 hat geschrieben:Moment mal.
Die WBK berichtigt mich zum besitzen von 2 Schusswaffen.
Wenn ich mir jetzt von Person A eine Waffe leihe oder für ihn aufbewahre, ist Person A immer noch der Besitzer.
Sonst würde die Waffe im Augenblick des Überlassens ja 2 WBK Plätze in anspruch nehmen.
Einen Platz von mir und den Platz von Person.A
Wenn das Stimmt hätte mein Dad auch ein Problem weil der 2 Plätze hat.
Ich habe 5 Plätze und wir teilen uns einen Waffenschrank. Er hat also zugriff auf derzeit 4 Kat B Waffen aber nur
2 Plätze.


nochmal zur klarstellung:
Besitzen = verfügungsgewalt darüber haben
das andere ist Eigentümer.

ich könnte auch mit einer 2-platz-WBK eigentümer von 100 waffen sein, sofern davon nur die 2 die ich besitzen darf auf mich gemeldet zuhause im safe liegen kein problem. permanenter zugriff auf mehr als die genehmigten aufgrund gemeinsamen tresors = problem!

ausborgen für ein paar tage oder wochen = besitzen. im prinzip befreit dich nur die §28 6 wochen meldefrist davor sowas gleich der behörde mitteilen zu müssen. der §28 schreibt zwar nur von "veräußerung", ich denke aber man kann es sinngemäß anwenden da ja andererseits eigentumsverhältnisse auch wurscht sind.

ausborgen am schießstand = völlig frei:
§ 14. Für die Benützung von Schußwaffen auf behördlich genehmigten Schießstätten sind
die Bestimmungen über das Überlassen, den Besitz und das Führen von Schußwaffen sowie
die Bestimmungen über das Überlassen und den Erwerb von Munition für Faustfeuerwaffen
nicht anzuwenden.
schon seltsam, zuhause zugriff auf sehr viele waffen = pfui. am schießstand = hui.

lg
Martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Waffe leihen

Beitrag von cobaltbomb » Fr 18. Mär 2011, 11:36

zur not musst du eben deinen dad heiraten evo :angelic-sunshine: :animals-frog:
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
evo86
Supporter Mr. Accuracy
Supporter Mr. Accuracy
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:44

Re: Waffe leihen

Beitrag von evo86 » Fr 18. Mär 2011, 11:49

Bin mir sicher meine Behörde macht mir da keine Schwierigkeiten aber jetzt muss ich mir was einfallen lassen, dam.
Das haut mir die ganze Optik vom Waffenschrank zusammen wenn in Dad sein AUG fehlt :(
Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.

MikeD
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 381
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 23:50

Re: Waffe leihen

Beitrag von MikeD » Fr 18. Mär 2011, 13:31

Der Runderlass spricht da von
"2. gemeinsame Verwahrung von genehmigungspflichtigen Schusswaffen durch Inhaber waffenrechtlicher Urkunden."
Es werden dann zwar nur Ehepartner behandelt, im Wesentlichen geht es aber darum, dass nur Berechtigte auf die Kat. B Waffen Zugriff haben dürfen.
Da sehe ich keinen Unterschied ob das nun Ehepartner, Lebensgefährten oder Familienmitglieder sein sollten.
Warum sollten zwar Ehepartner ihre Waffen gemeinsam verwahren dürfen, Lebensgefährten (oder Familienmitglieder) aber nicht ?

Frag´ doch einfach einmal (schriftlich) bei deiner BH an...

Antworten