ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffe als Ersatzteillager nutzen ohne WBK Eintrag?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
454casull
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1046
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:21
Wohnort: zwischen semmering und wr.neustadt

Re: Waffe als Ersatzteillager nutzen ohne WBK Eintrag?

Beitrag von 454casull » Fr 30. Aug 2019, 09:17

Keine Sorge. Ich spreche aus Erfahrung.

Was bei dir (warum auch immer) nicht geklappt hat, funktionierte bei mir bzw. bei Schützenkameraden bisher ohne Probleme. Waffenbehörde: LPD Wien

Wie du bereits selbst schreibst:
Griffstücke sind frei (meines Wissens auch unter 18!! übrigens), da kein waffenrechtlich relevantes Teil. Siehe §2 Abs. 2 WaffG. Warum dir dein Büchsenmacher ein ausgeschlachtetes Griffstück nicht verkauft, ist mir nicht ganz klar.

Womit du natürlich recht hast, ist, dass wenn du Wechselsystem + freies Ersatzgriffstück verheiratest, es zu einer Platzüberschreitung kommt. Da es sich aber auch noch um ein ausgeschlachtetes Griffstück handelt, ist das aber aus meiner bescheidenen Sicht eher ein theoretisches Problem...


Eins noch:
Nur weil eine Behörde behauptet, dass etwas nicht geht, heißt es nicht, dass es tatsächlich so ist. Auch zB bei Erweiterungen lesen wir hier immer wieder leicht haarsträubende Begründungen für Ablehnungen, etc.
[/quote]


Warum dir dein Büchsenmacher ein ausgeschlachtetes Griffstück nicht verkauft, ist mir nicht ganz klar.

das meinte ich nicht,ich meinte ich geh rein kaufe mir eine ganze waffe zerlege es,im laden der büxer soll mir lauf und verschluss als zubehör eintragen..und den rest freie teile nehme ich mit...das macht mein büxer nicht.
da eine vollständige waffe.
aber sonst bin ich ganz deiner meinung ...mehr habe ich auch nicht geschrieben..und auch gemeint..

ist gut das mich jemand versteht ..danke-schön

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6966
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Waffe als Ersatzteillager nutzen ohne WBK Eintrag?

Beitrag von AUG-andy » Fr 30. Aug 2019, 09:30

Griffstücke sind frei (meines Wissens auch unter 18!! übrigens), da kein waffenrechtlich relevantes Teil. Siehe §2 Abs. 2 WaffG. Warum dir dein Büchsenmacher ein ausgeschlachtetes Griffstück nicht verkauft, ist mir nicht ganz klar.

Das mit dem Griffstück kann ich dir leicht erklären.
Ich hab mir auch zur G17 zwei WS gekauft.
Ein Uhl in 22LR und eine ganze G34.
Das Griffstück habe ich auch nicht bekommen vom Händler weil es zu offensichtlich ist weil da die gleiche Nummer drauf ist wie am Schlitten. Das macht kein verantwortungsvoller Händler. Wir haben dann das Griffstück gegengerechnet.
Einen Tag später hab ich dann ein ein Griffstück mit einer vollkommen anderen Nummer gekauft um so das ganze zu umgehen. ;)
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

454casull
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1046
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:21
Wohnort: zwischen semmering und wr.neustadt

Re: Waffe als Ersatzteillager nutzen ohne WBK Eintrag?

Beitrag von 454casull » Fr 30. Aug 2019, 09:38

AUG-andy hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 09:30
Griffstücke sind frei (meines Wissens auch unter 18!! übrigens), da kein waffenrechtlich relevantes Teil. Siehe §2 Abs. 2 WaffG. Warum dir dein Büchsenmacher ein ausgeschlachtetes Griffstück nicht verkauft, ist mir nicht ganz klar.

Das mit dem Griffstück kann ich dir leicht erklären.
Ich hab mir auch zur G17 zwei WS gekauft.
Ein Uhl in 22LR und eine ganze G34.
Das Griffstück habe ich auch nicht bekommen vom Händler weil es zu offensichtlich ist weil da die gleiche Nummer drauf ist wie am Schlitten. Das macht kein verantwortungsvoller Händler. Wir haben dann das Griffstück gegengerechnet.
Einen Tag später hab ich dann ein ein Griffstück mit einer vollkommen anderen Nummer gekauft um so das ganze zu umgehen. ;)
danke-schön ich weis es...

es gibt andere die es nicht wissen..

in meinen post steht es..genau das was du schreibst..aber danke trotzdem

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6966
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Waffe als Ersatzteillager nutzen ohne WBK Eintrag?

Beitrag von AUG-andy » Fr 30. Aug 2019, 09:48

454casull hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 09:38
AUG-andy hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 09:30
Griffstücke sind frei (meines Wissens auch unter 18!! übrigens), da kein waffenrechtlich relevantes Teil. Siehe §2 Abs. 2 WaffG. Warum dir dein Büchsenmacher ein ausgeschlachtetes Griffstück nicht verkauft, ist mir nicht ganz klar.

Das mit dem Griffstück kann ich dir leicht erklären.
Ich hab mir auch zur G17 zwei WS gekauft.
Ein Uhl in 22LR und eine ganze G34.
Das Griffstück habe ich auch nicht bekommen vom Händler weil es zu offensichtlich ist weil da die gleiche Nummer drauf ist wie am Schlitten. Das macht kein verantwortungsvoller Händler. Wir haben dann das Griffstück gegengerechnet.
Einen Tag später hab ich dann ein ein Griffstück mit einer vollkommen anderen Nummer gekauft um so das ganze zu umgehen. ;)
danke-schön ich weis es...

es gibt andere die es nicht wissen..

in meinen post steht es..genau das was du schreibst..aber danke trotzdem
Warst auch nicht du gemeint ;)
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

454casull
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1046
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:21
Wohnort: zwischen semmering und wr.neustadt

Re: Waffe als Ersatzteillager nutzen ohne WBK Eintrag?

Beitrag von 454casull » Fr 30. Aug 2019, 09:50

Warst auch nicht du gemeint ;)
[/quote]

:dance: :dance: :dance: :dance:

Antworten