ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

der Sportschütze vor dem Gesetz

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: der Sportschütze vor dem Gesetz

Beitrag von tousibaer » Fr 30. Aug 2019, 19:36

MikeD hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 09:13
Für neue WBK´s könnte bei Angabe der Rechtfertigung "Schießsport" (§22(1) 3.) die Behörde allerdings gemäß §11b eine Mitgliedschaft in einem Sportschützenverein verlangen.
Das halt ich für einen Schmarrn. Niemand kann gezwungen werden zur Ausübung einer Sportart einem Verein bei zu treten.

Bundesgesetz über Vereine (Vereinsgesetz 2002 - VerG):
§ 1. (1) Ein Verein im Sinne dieses Bundesgesetzes ist ein freiwilliger, auf Dauer angelegter, auf Grund von Statuten organisierter Zusammenschluss mindestens zweier Personen zur Verfolgung eines bestimmten, gemeinsamen, ideellen Zwecks. Der Verein genießt Rechtspersönlichkeit (§ 2 Abs. 1).

Grüße, Alex

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1547
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: der Sportschütze vor dem Gesetz

Beitrag von Kapselpracker » Fr 30. Aug 2019, 20:04

tousibaer hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 19:36
...
Das halt ich für einen Schmarrn. Niemand kann gezwungen werden zur Ausübung einer Sportart einem Verein bei zu treten.
…..
Das ist schon richtig aber 90% der Schießstätten betreiben Vereine.
Bild

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: der Sportschütze vor dem Gesetz

Beitrag von Alaskan454 » Fr 30. Aug 2019, 20:48

tousibaer hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 19:36

Das halt ich für einen Schmarrn. Niemand kann gezwungen werden zur Ausübung einer Sportart einem Verein bei zu treten.

Grüße, Alex
viewtopic.php?f=7&t=46776#p734938

Ja beim User Sandmann scheint es fast so gewesen zu sein.Der musste offenbar einiges bringen um überhaupt eine WBK zu bekommen.
Ich habe auch mit Sportschiessen beantragt aber ohne den ganzen Zirkus vor der Ausstellung.
Mfg Markus

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: der Sportschütze vor dem Gesetz

Beitrag von cas81 » Fr 30. Aug 2019, 21:33

Der Sandmann war aber Zivi und das darauffolgende 15- jährige Waffenverbot war noch aufrecht. Komplett andere Baustelle.

Und die Gründung eines Vereins ist etwas anderes als der Beitritt. Zudem ist der oft genannte "Vereinszwang" etwas anderes, als im vorliegenden Fall.

Alles halb so wild.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: der Sportschütze vor dem Gesetz

Beitrag von Joewood » Mo 2. Sep 2019, 10:50

MikeD hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 14:38

§23(2) Fett markierter Text: Erweiterung für Sportschützen wie bisher (Ermessen der Behörde), allerdings gemäß §11b jetzt nur mehr für Vereinsmitglieder (nicht mehr nur mit Ergebnislisten)
Und das kann ich nicht so ganz glauben... nach der Logik hätte ich meine Vorzeitige Erweiterung von 2 auf 5 nicht bekommen dürfen, da ich zwar Listen nachweisen kann aber keine Mitgliedschaft...

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: der Sportschütze vor dem Gesetz

Beitrag von FFWGK » Mo 2. Sep 2019, 11:03

Wie lang hast deine WBK?
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: der Sportschütze vor dem Gesetz

Beitrag von Joewood » Mo 2. Sep 2019, 14:27

4 Jahre

Es müssen mindestens 10 Zeichen verwendet werden.

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: der Sportschütze vor dem Gesetz

Beitrag von FFWGK » Mo 2. Sep 2019, 15:13

Dann hat dir dein SB den Sportschützenstatus ohne Vereinsmitgliedschaft zugestanden. Eher ungewöhnlich.
Könnte mir vorstellen, dass es auf der BH dazu eine „Nachbesprechung“ gab, da per Gesetz ein Sportschütze nur jener ist der u a ordentliches Mitglied in einem Verein ist.
Glück gehabt...
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: der Sportschütze vor dem Gesetz

Beitrag von Joewood » Mo 2. Sep 2019, 15:54

FFWGK hat geschrieben:
Mo 2. Sep 2019, 15:13
Dann hat dir dein SB den Sportschützenstatus ohne Vereinsmitgliedschaft zugestanden. Eher ungewöhnlich.
Könnte mir vorstellen, dass es auf der BH dazu eine „Nachbesprechung“ gab, da per Gesetz ein Sportschütze nur jener ist der u a ordentliches Mitglied in einem Verein ist.
Glück gehabt...
Keine Ahnung, wie sehr die SB recherchieren bei der Zu- oder Absage zu einem Antrag (die Story ist übrigens hier viewtopic.php?f=20&t=31946&start=390 dokumentiert...)
Ich sehe mehrere Möglichkeiten
1) das ganze war so chaotisch, dass sich mich nicht länger leiden lassen wollten :mrgreen:
2) Es war eh nur noch ein Jahr bis zum "Pflichtupgrade", so dass sie sich gedacht haben werden "eh wurscht"
3) bei einem Minimum an Recherche (1x google aufrufen) zu meinem vollständigen Namen tauchen Staats- und Landesmeistertitel sowie meherere EM- und WM Teilnahmen auf (nicht Schießsport). Vielleicht sind sie davon ausgegangen, dass ich als Sportler anders "funktioniere" als viele andere und es deswegen durchgehen haben lassen
4) einfach übersehen, dass das nicht dabei war... :whistle:

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: der Sportschütze vor dem Gesetz

Beitrag von FFWGK » Mo 2. Sep 2019, 17:08

1-3 sind absurd.
Wie auch immer...
Du hast was bekommen das dir so nicht zusteht. Schweigen und freuen ;-)
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Darengus
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 16:25

Re: der Sportschütze vor dem Gesetz

Beitrag von Darengus » Do 12. Aug 2021, 05:27

Hallo Leute,

also verstehe ich das jetzt richtig? In meinem Fall WBK dieses Jahr bekommen. Angegebener Grund: Sportschießen.
Bei der 5 Jährigen Überprüfung reicht dann nur die auffrischung des Waffenführerscheins, oder muss man jetzt tatsächlich Ergebnislisten herzeigen? Sollte doch bei 0-2 Plätzen nicht der Fall sein?! Gehe auch eher unregelmäßig auf den schießenstand alle 1-2 Monate. Auch habe ich keine Vereinsmitgliedschaft oder habe vor einem Verein beizutreten. Vielleicht mal in naher Zukunft, aber vorerst noch nicht.

Möchte auch in Zukunft die Waffenplätze nicht erweitern - 2 reichen mir vollkommen aus.

Vielen Dank schonmal für die Antworten :-)

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1122
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: der Sportschütze vor dem Gesetz

Beitrag von Nostromo » Do 12. Aug 2021, 06:37

Darengus hat geschrieben:
Do 12. Aug 2021, 05:27
Hallo Leute,

also verstehe ich das jetzt richtig? In meinem Fall WBK dieses Jahr bekommen. Angegebener Grund: Sportschießen.
Bei der 5 Jährigen Überprüfung reicht dann nur die auffrischung des Waffenführerscheins, oder muss man jetzt tatsächlich Ergebnislisten herzeigen? Sollte doch bei 0-2 Plätzen nicht der Fall sein?! Gehe auch eher unregelmäßig auf den schießenstand alle 1-2 Monate. Auch habe ich keine Vereinsmitgliedschaft oder habe vor einem Verein beizutreten. Vielleicht mal in naher Zukunft, aber vorerst noch nicht.

Möchte auch in Zukunft die Waffenplätze nicht erweitern - 2 reichen mir vollkommen aus.

Vielen Dank schonmal für die Antworten :-)
Hallo, für die Routine Überprüfung nach 5 Jahren besteht kein Bedarf an Ergebnislisten. Bei der Überprüfung geht es ja mehr um deine Zuverlässigkeit... Die Listen sind (wenn überhaupt) nur für eine Erweiterung relevant. OK, manchmal sollen die auch den Waffenführerschein ersetzen können, aber nix ist fix....
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1547
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: der Sportschütze vor dem Gesetz

Beitrag von Kapselpracker » Do 12. Aug 2021, 06:39

Darengus hat geschrieben:
Do 12. Aug 2021, 05:27
...
Bei der 5 Jährigen Überprüfung reicht dann nur die auffrischung des Waffenführerscheins, oder muss man jetzt tatsächlich Ergebnislisten herzeigen? ...
Es ist völlig egal, du benötigst "nur" einen Nachweis(eine Bestätigung) das du mit Schusswaffen sachgemäßen umgehst. In welcher Form, ob das jetzt eine Ergebnisliste ist oder ein Stempel im "Waffenführerschein" ist dabei egal. Der Nachweis darf zu Zeitpunkt der Überprüfung nicht älter als ein halbes Jahr alt sein.
Bild

Darengus
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 16:25

Re: der Sportschütze vor dem Gesetz

Beitrag von Darengus » Do 12. Aug 2021, 06:47

Perfekt! Danke euch zwei für die Antworten! :-)

Antworten