ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

51/2 Monate warten wegen Zubehöreintrag?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 51/2 Monate warten wegen Zubehöreintrag?

Beitrag von gewo » Mo 9. Sep 2019, 19:02

mastercrash hat geschrieben:
Mo 9. Sep 2019, 18:47
Das Problem hat man bei "nur Mag-Besitzern" ja nicht. Diese dürfen dann eh keine neuen großen Magazine mehr kaufen.
Ich habs jetzt ned grossartig zu ende gedacht .. daher bitte einmal fuer die bloeden .... warum sollte jemand der eine bestimmte stueckzahl magazine im altbesitz - aber keine WBK / WP - hat nicht genauso bei defekt welche nachkaufen duerfen?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

kurtk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:51

Re: 51/2 Monate warten wegen Zubehöreintrag?

Beitrag von kurtk » Mo 9. Sep 2019, 19:06

mastercrash hat geschrieben:
Mo 9. Sep 2019, 18:47
Ohne neue WBK wäre es dann für Händler aber schwierig zu prüfen, ob jemand große Magazine erwerben darf.
Mit neuer WBK genügt ein Blick auf die Rückseite. Sonst müsste man immer einen Bescheid in Papierform mitnehmen und weil dieser kein Lichtbildausweis sein kann hat man dann noch Probleme mit der Feststellung wen der Händler da vor sich hat (ob es tatsächlich der Bescheidinhaber ist).

Das Problem hat man bei "nur Mag-Besitzern" ja nicht. Diese dürfen dann eh keine neuen großen Magazine mehr kaufen.
In Österreich ist Ausweispflicht also kann man sich auch beim Waffenhändler ausweisen. Mir ist lieber ein Bescheid wie eine neue WBK oder WP oder wer zahlt die neue Karte ich sicher nicht lieber gebe ich die 30er Mag ab und kauf mir um 117 Euro 10. Mag.

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: 51/2 Monate warten wegen Zubehöreintrag?

Beitrag von mastercrash » Mo 9. Sep 2019, 19:15

gewo hat geschrieben:
Mo 9. Sep 2019, 19:02
mastercrash hat geschrieben:
Mo 9. Sep 2019, 18:47
Das Problem hat man bei "nur Mag-Besitzern" ja nicht. Diese dürfen dann eh keine neuen großen Magazine mehr kaufen.
Ich habs jetzt ned grossartig zu ende gedacht .. daher bitte einmal fuer die bloeden .... warum sollte jemand der eine bestimmte stueckzahl magazine im altbesitz - aber keine WBK / WP - hat nicht genauso bei defekt welche nachkaufen duerfen?
Das kann man jetzt sehen wie man will... Verfassungsrechtlich ist es natürlich nicht erforderlich, "nachkaufen" zu dürfen.
Reparatur sollte dem genügen.

Nach dem Wortlaut des Gesetzes hätte ich gesagt, du hast recht, nach dem Wortlaut der Erläuterungen zum Gesetz hätte ich gesagt ich habe recht:
Aus Praktikabilitätsgründen soll Inhabern einer Bewilligung für Schusswaffen gemäß § 17 Abs. 1 Z 7, 8 oder 11 die Möglichkeit eröffnet werden, für ihre konkret besessenen Schusswaffen weitere Magazine, die mehr als 10 oder 20 Patronen aufnehmen können (Z 9 und 10), ohne gesonderte Bewilligung zu erwerben. Diesfalls ist keine Meldung an die Behörde erforderlich.
Die Ziffern 9 und 10, was ja die Mag-only Inhaber sind, sind hier explizit ausgenommen. Diese haben ja nur eine Bewilligung für diese Z 9 und Z 10 die hier in der Aufzählung fehlen... Darauf habe ich mich bezogen. Eine gesonderte Regelung für den Nachkauf finde ich auch nicht. Scheint für mich so, wenn kaputt dann kaputt und die Bewilligung kannst dann rauchen.
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 51/2 Monate warten wegen Zubehöreintrag?

Beitrag von gewo » Mo 9. Sep 2019, 19:23

mastercrash hat geschrieben:
Mo 9. Sep 2019, 19:15
gewo hat geschrieben:
Mo 9. Sep 2019, 19:02
mastercrash hat geschrieben:
Mo 9. Sep 2019, 18:47
Das Problem hat man bei "nur Mag-Besitzern" ja nicht. Diese dürfen dann eh keine neuen großen Magazine mehr kaufen.
Ich habs jetzt ned grossartig zu ende gedacht .. daher bitte einmal fuer die bloeden .... warum sollte jemand der eine bestimmte stueckzahl magazine im altbesitz - aber keine WBK / WP - hat nicht genauso bei defekt welche nachkaufen duerfen?
Das kann man jetzt sehen wie man will... Verfassungsrechtlich ist es natürlich nicht erforderlich, "nachkaufen" zu dürfen.
Reparatur sollte dem genügen.

Nach dem Wortlaut des Gesetzes hätte ich gesagt, du hast recht, nach dem Wortlaut der Erläuterungen zum Gesetz hätte ich gesagt ich habe recht:
Aus Praktikabilitätsgründen soll Inhabern einer Bewilligung für Schusswaffen gemäß § 17 Abs. 1 Z 7, 8 oder 11 die Möglichkeit eröffnet werden, für ihre konkret besessenen Schusswaffen weitere Magazine, die mehr als 10 oder 20 Patronen aufnehmen können (Z 9 und 10), ohne gesonderte Bewilligung zu erwerben. Diesfalls ist keine Meldung an die Behörde erforderlich.
Die Ziffern 9 und 10, was ja die Mag-only Inhaber sind, sind hier explizit ausgenommen. Diese haben ja nur eine Bewilligung für diese Z 9 und Z 10 die hier in der Aufzählung fehlen... Darauf habe ich mich bezogen.
Das kann man doch aber auch so verstehen dass die inhaber von dazu passenden schusswaffen jederzeit magazine DAZUkaufen koennen ( also die anzahl erhoehen)

Das will man denen ohne schusswaffen dazu nicht zubilligen, diese duerfen immer nur die im altbesitz befindliche STÜCKZAHL besitzen und nicht mehr

Stueckzahl heisst aber doch nicht teileidentität.
Wenns kaputt ist kaufen sie ein neues
Sie muessen nur drauf achten dass sie die stueckzahl nicht ueberschreiten
So wie beim kauf von waffen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: 51/2 Monate warten wegen Zubehöreintrag?

Beitrag von Hane » Mo 9. Sep 2019, 19:28

kurtk hat geschrieben:
Mo 9. Sep 2019, 19:06
mastercrash hat geschrieben:
Mo 9. Sep 2019, 18:47
Ohne neue WBK wäre es dann für Händler aber schwierig zu prüfen, ob jemand große Magazine erwerben darf.
Mit neuer WBK genügt ein Blick auf die Rückseite. Sonst müsste man immer einen Bescheid in Papierform mitnehmen und weil dieser kein Lichtbildausweis sein kann hat man dann noch Probleme mit der Feststellung wen der Händler da vor sich hat (ob es tatsächlich der Bescheidinhaber ist).

Das Problem hat man bei "nur Mag-Besitzern" ja nicht. Diese dürfen dann eh keine neuen großen Magazine mehr kaufen.
In Österreich ist Ausweispflicht also kann man sich auch beim Waffenhändler ausweisen. Mir ist lieber ein Bescheid wie eine neue WBK oder WP oder wer zahlt die neue Karte ich sicher nicht lieber gebe ich die 30er Mag ab und kauf mir um 117 Euro 10. Mag.

In Österreich gibt es keine Ausweispflicht!

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: 51/2 Monate warten wegen Zubehöreintrag?

Beitrag von mastercrash » Mo 9. Sep 2019, 19:28

gewo hat geschrieben:
Mo 9. Sep 2019, 19:23
Das kann man doch aber auch so verstehen dass die inhaber von dazu passenden schusswaffen jederzeit magazine DAZUkaufen koennen ( also die anzahl erhoehen)

Das will man denen ohne schusswaffen dazu nicht zubilligen, diese duerfen immer nur die im altbesitz befindliche STÜCKZAHL besitzen und nicht mehr

Stueckzahl heisst aber doch nicht teileidentität.
Wenns kaputt ist kaufen sie ein neues
Sie muessen nur drauf achten dass sie die stueckzahl nicht ueberschreiten
So wie beim kauf von waffen
Ja kann man glaube ich sehen wie man will... Das könnte man auch so lesen wie du meinst.
Ich habs so gelesen, dass man da nichts nachkaufen kann, wenns kaputt ist, weil ich im Hinterkopf hatte, dass dieser Altbesitz von Magazinen nur deswegen genehmigt wird, damit es verfassungsrechtlich keine Enteignung ist. Sonst wäre das Gesetz vielleicht schneller aufgehoben als es erlassen wurde.

Um verfassungsrechtlich (iSv Eigentumsfreiheit) wasserdicht zu sein muss ein Nachkauf aber nicht gestattet werden. Hätte ich nicht im Hinterkopf, dass die Regierung es nur verfassungskonform umsetzen wollte würde ich es wahrscheinlich auch so verstehen wie du.
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: 51/2 Monate warten wegen Zubehöreintrag?

Beitrag von cas81 » Mo 9. Sep 2019, 19:35

mastercrash hat geschrieben:
Mo 9. Sep 2019, 18:47
Ohne neue WBK wäre es dann für Händler aber schwierig zu prüfen, ob jemand große Magazine erwerben darf.
Mit neuer WBK genügt ein Blick auf die Rückseite. Sonst müsste man immer einen Bescheid in Papierform mitnehmen und weil dieser kein Lichtbildausweis sein kann hat man dann noch Probleme mit der Feststellung wen der Händler da vor sich hat (ob es tatsächlich der Bescheidinhaber ist).
Das ist lediglich ein erhöhter Aufwand und täte verfassungsrechtlichen Erfordernissen genüge. IdS könnte ja, wer will, immer noch eine neue WBK beantragen. Theoretisch. Bräuchte halt eine Rechtsgrundlage dafür. Aber wer es nicht schafft, einen Bescheid mit der WBK vorzulegen, weil er sich den Aufwand nicht antun will... Also DAS kann bitte kein Grund für einen Eingriff sein, der die Mehrheit beschwert und ggf eine Grundrechtsverletzung darstellt.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: 51/2 Monate warten wegen Zubehöreintrag?

Beitrag von mastercrash » Mo 9. Sep 2019, 19:43

gewo hat geschrieben:
Mo 9. Sep 2019, 19:23
Stueckzahl heisst aber doch nicht teileidentität.
Wenns kaputt ist kaufen sie ein neues
Sie muessen nur drauf achten dass sie die stueckzahl nicht ueberschreiten
So wie beim kauf von waffen
Sorry, dass ich dich nochmals kurz zitiere, habe noch was in den Erläuterungen gefunden:
Auch der Erwerb von Magazinen darf gemäß Art. 10 Abs. 1 iVm Art. 6 Abs. 2 der Richtlinie 91/477/EWG nur jenen Personen gestattet werden, denen hierfür eine Ausnahmebewilligung für diese verbotene Waffe erteilt wurde.
Vor diesem Hintergrund sollen diese Waffen mit eingebauten oder eingesetzten großen Magazinen im Einklang mit der Richtlinie (EU) 2017/853 gemäß Z 7 und 8 als Kategorie A Waffen eingestuft und als verbotene Waffen iSd § 17 Abs. 1 nur aufgrund einer Ausnahmebewilligung nach § 17 Abs. 3 erworben und besessen werden dürfen. Der alleinige Besitz von Magazinen gemäß Z 9 und 10 soll Betroffenen nicht gestattet sein, sofern diese über keine entsprechende Bewilligung verfügen.
Daraus würde ich aber auch herauslesen, dass zwar der Besitz mit Bewilligung weiterhin gestattet ist, der Erwerb von großen Magazinen aber nur mit bewilligter Waffe... Zuletzt sprechen sie auch nur von "Besitz" und nicht von "Erwerb und Besitz von Magazinen", wobei sie im Satz davor bei den Waffen beides nennen...
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: 51/2 Monate warten wegen Zubehöreintrag?

Beitrag von mastercrash » Mo 9. Sep 2019, 20:02

kurtk hat geschrieben:
Mo 9. Sep 2019, 19:06
In Österreich ist Ausweispflicht also kann man sich auch beim Waffenhändler ausweisen. Mir ist lieber ein Bescheid wie eine neue WBK oder WP oder wer zahlt die neue Karte ich sicher nicht lieber gebe ich die 30er Mag ab und kauf mir um 117 Euro 10. Mag.
Naja, es steht nirgends, dass man zwingend die ganze Waffe als Kat A eintragen lassen muss. Kann ich jedenfalls aktuell nirgends herauslesen. Theoretisch so wie ich es sehe könnte man auch trotz Waffe eine (nach dem Gebührengesetz wie mir scheint kostenlose) Bewilligung nach Z 9 oder Z 10 beantragen. Dann dürftest die großen Magazine bei den Kat B aber nur noch auf behördlich genehmigten Schießstätten anstecken und du dürftest keine weiteren mehr kaufen, und (siehe aktuelle Diskussion), vielleicht noch nicht einmal kaputte ersetzen...
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

kurtk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:51

Re: 51/2 Monate warten wegen Zubehöreintrag?

Beitrag von kurtk » Mo 9. Sep 2019, 20:18

Es wird Zeit den HA zu verkaufen.......... so wie Sie es ja haben wollen...... die Sch... will ich nicht mitmachen. Wenn ich das Gewusst hätte wärs statt einer OA eine Tikka worden

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6966
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: 51/2 Monate warten wegen Zubehöreintrag?

Beitrag von AUG-andy » Mo 9. Sep 2019, 20:43

Ich möchte trotzdem für jedes nicht gemeldete HighCap Magazin einen Euro haben. ;) Dann müsste ich nicht mehr Arbeiten gehen. :lol:
Je schwieriger das Melden wird , um so mehr Leute werden darauf verzichten und die Magazine gut versteckt aufbewahren. So ähnlich wie mit den Pumpguns.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: 51/2 Monate warten wegen Zubehöreintrag?

Beitrag von Alaskan454 » Mo 9. Sep 2019, 22:22

kurtk hat geschrieben:
Mo 9. Sep 2019, 20:18
Es wird Zeit den HA zu verkaufen.......... so wie Sie es ja haben wollen...... die Sch... will ich nicht mitmachen. Wenn ich das Gewusst hätte wärs statt einer OA eine Tikka worden
Ich glaube auf das wollten sie letztendlich hinaus:
Der Halbautomat sollte so unattraktiv wie möglich werden ohne ihn von der Politik zu verbieten,das sich viele erst gar keinen kaufen.

kurtk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:51

Re: 51/2 Monate warten wegen Zubehöreintrag?

Beitrag von kurtk » Mo 9. Sep 2019, 22:41

Alaskan454 hat geschrieben:
Mo 9. Sep 2019, 22:22
kurtk hat geschrieben:
Mo 9. Sep 2019, 20:18
Es wird Zeit den HA zu verkaufen.......... so wie Sie es ja haben wollen...... die Sch... will ich nicht mitmachen. Wenn ich das Gewusst hätte wärs statt einer OA eine Tikka worden
Ich glaube auf das wollten sie letztendlich hinaus:
Der Halbautomat sollte so unattraktiv wie möglich werden ohne ihn von der Politik zu verbieten,das sich viele erst gar keinen kaufen.
Jup genau so, und mein HA ist dann nix mehr wert somit Verkaufen wird man das Teil auch nicht wollen

SteDa
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 65
Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:47

Re: 51/2 Monate warten wegen Zubehöreintrag?

Beitrag von SteDa » Do 12. Sep 2019, 08:47

Beim Vortrag der ARGE Zivilen Sicherheit, Anfang des Jahres in Linz, hatte der Vortragende gemeint das nur ein Magazin registriert werden muss.

Wie viel Magazine sich dann in dem Besitz einer Person befinden ist egal.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: 51/2 Monate warten wegen Zubehöreintrag?

Beitrag von rupi » Do 12. Sep 2019, 08:49

SteDa hat geschrieben:
Do 12. Sep 2019, 08:47
Beim Vortrag der ARGE Zivilen Sicherheit, Anfang des Jahres in Linz, hatte der Vortragende gemeint das nur ein Magazin registriert werden muss.

Wie viel Magazine sich dann in dem Besitz einer Person befinden ist egal.
bist du dir sicher?

ich kann mich an die Aussage nimma erinnern
member the old PD design ? oh I member

Antworten