ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Einstufung RAM

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
autfor
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Sa 7. Sep 2019, 01:51

Einstufung RAM

Beitrag von autfor » Sa 7. Sep 2019, 02:05

Hallo, ich bin neu hier und im Rahmen meiner Recherche zu sinnvollen Selbstverteidigungsmaßnahmen auf die Variante RAM "Waffe" mit Pfeffer- oder Gummigeschossen gestoßen. Mir ist durchaus klar, dass diese Variante eine sehr schlechte darstellt, sie wird daher auch nicht bei mir zum Einsatz kommen, dennoch bin ich auf eine, meiner Meinung nach, rechtlich interessante Frage gestoßen:

RAM "Waffen" werden nicht als Waffen eingestuft, da sie Paragraph 1 des WaffG nicht erfüllen (so auch in der Softair Waffen Verordnung festgehalten) - was geschieht aber, wenn ich einen RAM mit Gummi- bzw. Pfeffergeschossen lade?
Wäre dann nicht Paragraph 1, Absatz 1 des WaffG erfüllt und somit würde aus "keiner" Waffe plötzlich eine Kat. B Waffe werden? Sämtliche Kriterien (fester Körper durch Lauf, CO2 getrieben, Kaliber größer 6mm) wären somit ja erfüllt.
Oder habe ich etwas übersehen?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Polaris
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 879
Registriert: Di 23. Apr 2013, 20:15

Re: Einstufung RAM

Beitrag von Polaris » Sa 7. Sep 2019, 04:26

Erwerb frei ab 18
Führen nur mit WP

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Einstufung RAM

Beitrag von Revierler_old » Sa 7. Sep 2019, 07:59

Mit Pfeffer geladen ist das dann eine Par. 45 Waffe. WP zum Führen erforderlich
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

autfor
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Sa 7. Sep 2019, 01:51

Re: Einstufung RAM

Beitrag von autfor » Sa 7. Sep 2019, 08:27

Danke, habe ich mir gedacht, konnte nur nichts finden, dass meine Ahnung bestätigt.
Aber mit Powder-Markier Munition wären sie wieder ohne WP legal führbar, oder irre ich mich da?

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Einstufung RAM

Beitrag von Papa Bär » Sa 7. Sep 2019, 09:03

Es zeichnet sich schon wieder ein Trend ab, und das beim ersten Posting eines neuen Users.
Bin ich zu sensibel oder fällt das wem anderen auch auf?
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

autfor
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Sa 7. Sep 2019, 01:51

Re: Einstufung RAM

Beitrag von autfor » Sa 7. Sep 2019, 09:06

Welcher Trend wäre das, wenn ich fragen darf?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Einstufung RAM

Beitrag von gewo » Sa 7. Sep 2019, 11:31

Revierler hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 07:59
Mit Pfeffer geladen ist das dann eine Par. 45 Waffe. WP zum Führen erforderlich
einer der importeure ist uebrigens a bisserl seltsam seit ein paar wochen
verkauft die pfeffer RAM kugeln nimmer
angeblich weil die RAM waffen damit zu Kat A waffen werden

halte ich fuer einen bloedsinn ...
aber 45 / minderwirksam kann sein
und in jedem fall waffenpass zum fuehren benoetigt, klar ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten