ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Konfusion über "Altbestand"

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von m_a_d » Di 29. Okt 2019, 10:37

ich bringe meine Frage hier ein, damit jeder sieht, dass sie schon gestellt wurde und Du nicht viele emails mit dem gleichen / ähnlichen Inhalt bekommst:

Können auf den neuen §17 Kat.A Plätzen auch B-Waffen eingetragen werden? Wenn ja, wird in diesem Fall der §17 Kat-A Platz zu einem Kat-B Platz und ist er somit "verloren" oder bleibt der Platz als §17 Kat-A Platz bestehen?
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von gewo » Di 29. Okt 2019, 11:54

m_a_d hat geschrieben:
Di 29. Okt 2019, 10:37
ich bringe meine Frage hier ein, damit jeder sieht, dass sie schon gestellt wurde und Du nicht viele emails mit dem gleichen / ähnlichen Inhalt bekommst:

Können auf den neuen §17 Kat.A Plätzen auch B-Waffen eingetragen werden? Wenn ja, wird in diesem Fall der §17 Kat-A Platz zu einem Kat-B Platz und ist er somit "verloren" oder bleibt der Platz als §17 Kat-A Platz bestehen?
kann man gerne hier posten, kein problem
grundsaetzlich waeren emails aber ned schlecht weil wenn zwanzig leut die selbe frage stellen zeigt es dass es fuer offenbar viele persoenen zutrifft
es formuliert auch jeder ein bisserl anders, da kann es sein dass bestimmte nebenaspekte auftauchen auf die auch ich ned gedacht haette auf den ersten blick

wie auch immer

ja klar ich nehm deine frage auf die liste
da ich aber bereits das rueckseiten textlayout der neuen WBKs kenne kann ich dir sagen dass es eine "kann" option wird.
es sind auch der rueckseite die diversen ziffern des §17 drauf und dazu kommt halt dann die anzahl der stueck die genehmigt wurden
d.h. du hast das recht anstelle deiner kat B plaetze auch bis zu "2 Waffen gem. §17 Z 2 " zu besitzen (ist nur ein beispiel)
meiner meinung ist das schon ziemlich selbsterklaerend

du hast eine glock auf kat B
du hast "22 magazine gem. §17 Z 4" (ist nur ein beispiel) auf der WBK eingetragen
du hast "bis zu 2 waffen gem. §17 Z 2" (ist nur ein beispiel) auf der WBK eingetragen
wenn du eines deiner 33iger mag reinsteckst in diese glock dann wird diese zu einer waffe kat A - also gem. §17 Z 2 (ist nur ein beispiel)
da du bis zu zwei solche Kat A waffen hzaben darfst darfst du ein HiCap magazin in die waffe stecken
dann ist sie eine kat A gemäss §17 Z blablabla
und wennst das magazin wieder rausgibst ist sie wieder eine Kat B ..

EDIT:
ich habe deine frage grad nochmal durchgelesen
du wolltest auf was anderes raus
deine frage lautet eigentlich: koennen Kat A §17 altbesitz plätze verfallen wenn sie nicht mit kat A waffen belegt sind...
ja das kann ich gerne versuchen zu klaeren
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2143
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Lexman1 » Di 29. Okt 2019, 13:43

Was ist mit Waffen a la Troy PAR und high Cap Mag's? Ich habe einige Mag's, die in ein M4 oder eben auch in meine PAR passen. Werden diese dann auch mittels eines solchen Vermerkes hinterlegt?
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Yukon » Mi 30. Okt 2019, 12:40

gewo hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 13:59
mit anfang november beginnen die schulungen der waffenreferenten
und es gibt auch eine ZWR schulung fuer haendler

du hast recht dass wahrscheinlich nicht alle fragen geklaert werden koennen
aber die mainstreamthgemen werden bis mitte november abgehandelt

wer eine spezielle frage zu einer besonders exotischen konstellation hat kann mir die frage fertig vorformuliert an info@doubleaction.at schicken und ich versuche sie per mitte novenber zu klaeren

EDIT: tippfehler in der emailadresse bereingt am 29.10. 11:17
vorher an mich gesendete emails sind wohl nicht eingetroffen bei mir ...
Mail ist unterwegs zu Dir, danke für Dein Angebot
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

riddler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 897
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:03

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von riddler » Mi 6. Nov 2019, 14:28

Gibt es schon Neuigkeiten aus den Schulungen?
Habe ein paar 33er Magazinge für eine Glock und bin nicht siche was ich machen soll, ich komme kaum noch zum schießen, und bin nicht sicher ob ich die Magazine registrieren oder verkaufen soll. ich nehme an für das eintragen wird wieder eine neue WBK + Gebühr fällig.oder?
danke im vorhinein.
LG

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von bino71 » Mi 6. Nov 2019, 16:18

Du hast bis zum 14.12.2019 (bis dahin leichter zu verkaufen) + 1 Jahr und 364 Tage (letzte Frist der Anmeldung) Zeit Dir das zu überlegen.

Emil
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 28. Jul 2019, 16:35

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Emil » Do 7. Nov 2019, 06:00

gewo hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 13:59

mit anfang november beginnen die schulungen der waffenreferenten
und es gibt auch eine ZWR schulung fuer haendler

du hast recht dass wahrscheinlich nicht alle fragen geklaert werden koennen
aber die mainstreamthgemen werden bis mitte november abgehandelt

wer eine spezielle frage zu einer besonders exotischen konstellation hat kann mir die frage fertig vorformuliert an info@doubleaction.at schicken und ich versuche sie per mitte novenber zu klaeren

EDIT: tippfehler in der emailadresse bereingt am 29.10. 11:17
vorher an mich gesendete emails sind wohl nicht eingetroffen bei mir ...
Gewo, ist dir schon das folgende "Problem" mit der neuen Z 11 des § 17 aufgefallen:

11.von halbautomatischen Schusswaffen mit Zentralfeuerzündung, soweit sie nicht unter Z 7 fallen, sowie von halbautomatischen Schusswaffen mit Randfeuerzündung und einer Gesamtlänge von über 60 cm, die ohne Funktionseinbuße mithilfe eines Klapp- oder Teleskopschafts oder eines ohne Verwendung eines Werkzeugs abnehmbaren Schafts auf eine Gesamtlänge unter 60 cm gekürzt werden können

Das betrifft jetzt z.B. das HERA mit 7,5" Lauf, das fällt nämlich nicht unter Z 7, da es zweifellos keine Faustfeuerwaffe ist:

7. von halbautomatischen Faustfeuerwaffen mit Zentralfeuerzündung und eingebautem oder eingesetztem Magazin, das mehr als 20 Patronen aufnehmen kann

Hat man z.B. ein HERA mit 7,5" Lauf und nur passende 10 Schuss Magazine dazu (wohl eher die Ausnahme) dann muss man es offensichtlich als § 17 Z 11 melden.

Nur was macht man bitte wenn man z.B. ein HERA mit 7,5" Lauf und passende 30 Schuss Magazine hat?
Die Waffe erfüllt dann sowohl die Bestimmungen der Z 8 (Langwaffe mit Magazinen >10 Schuss) als auch der Z 11 (Gesamtlänge von über 60 cm, mit dem üblichen Teleskopschaft auf unter 60 cm verkürzbar)


Als was ist die Waffe dann zu melden und wie (unter welcher Ziffer des § 17) auf WP/WBK einzutragen, so dass man sie weiter mit 30er Magazinen verwenden darf, als Z 8 wegen den "großen" Magazinen oder als Z 11 wegen der Möglichkeit sie auf unter 60cm "zusammenschieben" zu können?

riddler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 897
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:03

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von riddler » Do 7. Nov 2019, 07:03

bino71 hat geschrieben:
Mi 6. Nov 2019, 16:18
Du hast bis zum 14.12.2019 (bis dahin leichter zu verkaufen) + 1 Jahr und 364 Tage (letzte Frist der Anmeldung) Zeit Dir das zu überlegen.
ah ok danke für die info, also hab ich eh noch Zeit. dann schau ich mal wie sich das alles entwickelt.
notfalls falls ich sie nicht verkaufen kann werd ich sie zerlegen, zersägen und einschmelzen :cry:

Oicw
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 114
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 22:03

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Oicw » Do 7. Nov 2019, 07:21

Gespannt bin ich, wie das ist wenn man jetzt eine M4 hat inkl. 30er Magazin und sich in Zb 3 Jahren sich eine zusätzliche M4 kauft. Darf man dann die Dinger in die Neue stecken oder ist das dann Verboten?

Darf man Magazine überhaupt kaufen und haben? Oder ist nur das Zusammenstecken strafbar.
Sprich Kontrollen am Stand oder bewerben ob Seriennummer X als Kat A registriert ist 🤔

Irgendwie klingt das ganze sehr schwer zu administrieren.
Tikka T3X Tac A1 .308 / Brünn 98k 8x57IS / Umarex S16 12G / Desert Eagle .50 AE / G45 MOS FS / M4 Phantom II .223 REM :dance:

Benutzeravatar
Dobi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:13
Wohnort: Wien

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Dobi » Do 7. Nov 2019, 08:50

Oicw hat geschrieben:
Do 7. Nov 2019, 07:21
Irgendwie klingt das ganze sehr schwer zu administrieren.
Die sinnvolle Administrierung ist jenen, welche die Gesetze machen in Österreich traditionell völlig wurscht!
Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

kurtk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:51

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von kurtk » Do 7. Nov 2019, 14:57

Ich Verstehe nur Bahnhof?
Ich besitze eine OA15 in 223rem gemeldet auf meinen WP. Weiters besitze ich 3 Stück 30er Magazine. Verstehe ich das richtig das ich dann ab 14.12 eine Meldung über den Besitz machen muss und die BH stellt mir dann einen neuen WP aus mit einer KAT A Waffe? Es bleiben aber insgesamt nur 2 Plätze oder wird wenn der HA umgemeldet ist auf KAT A ein B Platz wieder frei? Kosten für den neuen WP gleich hoch?
Noch komplizierter Bitte das ja die Leute sich nicht auskennen.

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Nuss_95 » Do 7. Nov 2019, 15:04

kurtk hat geschrieben:
Do 7. Nov 2019, 14:57
Ich Verstehe nur Bahnhof?
Ich besitze eine OA15 in 223rem gemeldet auf meinen WP. Weiters besitze ich 3 Stück 30er Magazine. Verstehe ich das richtig das ich dann ab 14.12 eine Meldung über den Besitz machen muss und die BH stellt mir dann einen neuen WP aus mit einer KAT A Waffe? Es bleiben aber insgesamt nur 2 Plätze oder wird wenn der HA umgemeldet ist auf KAT A ein B Platz wieder frei? Kosten für den neuen WP gleich hoch?
Noch komplizierter Bitte das ja die Leute sich nicht auskennen.
Ja. Neue Karte zu vollem Preis. An der Anzahl der Plätzen ändert sich nichts.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von gunlove » Do 7. Nov 2019, 17:16

Nuss_95 hat geschrieben:
Do 7. Nov 2019, 15:04
kurtk hat geschrieben:
Do 7. Nov 2019, 14:57
Ich Verstehe nur Bahnhof?
Ich besitze eine OA15 in 223rem gemeldet auf meinen WP. Weiters besitze ich 3 Stück 30er Magazine. Verstehe ich das richtig das ich dann ab 14.12 eine Meldung über den Besitz machen muss und die BH stellt mir dann einen neuen WP aus mit einer KAT A Waffe? Es bleiben aber insgesamt nur 2 Plätze oder wird wenn der HA umgemeldet ist auf KAT A ein B Platz wieder frei? Kosten für den neuen WP gleich hoch?
Noch komplizierter Bitte das ja die Leute sich nicht auskennen.
Ja. Neue Karte zu vollem Preis. An der Anzahl der Plätzen ändert sich nichts.
Meine Info lautet: An der Gesamtzahl der Plätze ändert sich nichts. Aber für alles was Kat A wird, verlierst du einen Kat B Platz.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Emil
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 28. Jul 2019, 16:35

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Emil » Do 7. Nov 2019, 18:22

Nuss_95 hat geschrieben:
Do 7. Nov 2019, 15:04

Ja. Neue Karte zu vollem Preis. An der Anzahl der Plätzen ändert sich nichts.
Kostet halt wieder eine Kleinigkeit:
Tarifpost
11 Waffendokumente
(1) Waffenbesitzkarte
1. Ausstellung einer Waffenbesitzkarte (§ 21 Abs. 1 WaffG) 74,40 Euro
a) sofern der Besitz von mehr als zwei Schusswaffen erlaubt wird (§ 23 Abs. 2 WaffG), zusätzlich 43 Euro
b) sofern dadurch eine Ausnahme vom Verbot des § 17 Abs. 1 oder 2 bewilligt wird (§ 17 Abs. 3 WaffG), zusätzlich 43 Euro
(2) Waffenpass
1. Ausstellung eines Waffenpasses (§ 21 Abs. 2 WaffG) 118,40 Euro
a) sofern der Besitz von mehr als zwei Schusswaffen erlaubt wird (§ 23 Abs. 2 WaffG), zusätzlich 87 Euro
b) sofern dadurch eine Ausnahme vom Verbot des § 17 Abs. 1 oder 2 WaffG bewilligt wird (§ 17 Abs. 3 WaffG), zusätzlich 87 Euro
2. Ausstellung eines Waffenpasses für Schusswaffen der Kategorie C oder D (§ 35 Abs. 3 WaffG) 118,40 Euro
Also für den neuen WP mit einer der neuen Kat A sind dann gleich einmal 205,40 Euro zu bezahlen ...

Weiß jemand ob bei einer WBK mit >2 Stück und einer der neuen Kat A zwei mal 43 Euro zusätzlich zu bezahlen sind oder nur einmal..? Hat zufällig jemand eine WBK mit einem registrierten Schalldämpfer (vor 2019) oder einer "Pumpgun" ect. und >2 Stück Kat B bezahlt?

Antworten