ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Konfusion über "Altbestand"

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
hape
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 157
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 11:43
Wohnort: Wien / OÖ

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von hape » Do 14. Nov 2019, 18:06

Die nächsten zwei Jahre passiert mal gar nix und in der Zeit sieht man wie es läuft. Und ein Foto in einem eingeschrieben Brief beweist jetzt genau was? Angenommen du hättest ein Verfahren in Zukunft, glaubst du ernsthaft, dass es als Beweis herhält? Gegenfragen: Wie stellst du sicher, dass nicht behauptet wird Kuvert war leer bzw kein Foto? Und wie beweist das Foto das es deine Magazine sind und nicht irgendwelche? Und das alle in deinem Besitz auf dem Foto sind. ........
Ich hätte da eher Sorgen, dass mir der SA einen dicken roten Punkt in die Akte malt, bei solch auffälligen Aktionen.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Balistix » Do 14. Nov 2019, 21:16

hape hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 18:06
Die nächsten zwei Jahre passiert mal gar nix und in der Zeit sieht man wie es läuft. Und ein Foto in einem eingeschrieben Brief beweist jetzt genau was? Angenommen du hättest ein Verfahren in Zukunft, glaubst du ernsthaft, dass es als Beweis herhält? Gegenfragen: Wie stellst du sicher, dass nicht behauptet wird Kuvert war leer bzw kein Foto? Und wie beweist das Foto das es deine Magazine sind und nicht irgendwelche? Und das alle in deinem Besitz auf dem Foto sind. ........
Ich hätte da eher Sorgen, dass mir der SA einen dicken roten Punkt in die Akte malt, bei solch auffälligen Aktionen.
Foto mit aktueller Tageszeitung und Magazinen notariell hinterlegen. :whistle:
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

kurtk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:51

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von kurtk » Do 14. Nov 2019, 21:42

Ich Verstehe nix mehr was Kat B auf Kat A wird,werden wird. Ich weiss nur das es wieder Geld kostet. Werd die 30er Magazine mitn Hammer bearbeiten......... verblödet so ein WaffGesetz. Ned umsont verkaufen viele jetzt die HA

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von McMonkey » Do 14. Nov 2019, 21:52

Es genügt ja offensichtlich, wenn man ein großes Magazin vor dem 14.12.2019 besitzt (auch ohne zugehöriger Waffe) und es bis zum Stichtag meldet, um zukünftig auch weiter(e) solche kaufen zu dürfen. Mit wahrscheinlich einer eigenen Karte oder was auch immer dem Gesetzgeber einfällt. Eine Rechnung wird man oft nicht vorlegen können, wenn man z.B. das Magazin privat gekauft hat.
Ich kauf mir auf jeden Fall mal eines oder zwei. Weitergeben kann ich sie noch immer bevor ich sie melden muss. Falls das Ganze zum Spießrutenlauf wird.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von gewo » Do 14. Nov 2019, 23:08

kurtk hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 21:42
Ned umsont verkaufen viele jetzt die HA
Kein mensch verkauft einen HA dzt
Wir haben zu tun genug ware zu bekommen weil wir den ganzen tag nur mehr HAs verkaufen

Wenn du mal wo einen HA privat zu kaufen siehst ( wo? ) dann weil der betreffende sich zuerst einen platzhalter geholt hat um sicher zu gehe und jetzt dann doch noch sein wunschgeraet rechtzeitig bekommen hat

Ab fruehjahr 2020 wird es HAs am markt geben
Wenn die leut sich die altbesitzplaetze haben eintragen lassen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

kurtk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:51

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von kurtk » Do 14. Nov 2019, 23:24

gewo hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 23:08
kurtk hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 21:42
Ned umsont verkaufen viele jetzt die HA
Kein mensch verkauft einen HA dzt
Das war nur jetzt eine Schnellsuche und nur auf Waffengebraucht

https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... 10--151217

https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... 20--151166

https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... mm--125619

https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... ng--151213

https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... ch--144772

antares
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 16
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 09:26
Wohnort: Wien

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von antares » Fr 15. Nov 2019, 07:10

Die Inserate sehen aber weniger nach anlassbezogenen Schnellverkäufen aus, sondern stark nach der üblich Fluktuation.

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Nordi » Fr 15. Nov 2019, 07:20

kurtk hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 21:42
Ich Verstehe nix mehr was Kat B auf Kat A wird,werden wird. Ich weiss nur das es wieder Geld kostet. Werd die 30er Magazine mitn Hammer bearbeiten......... verblödet so ein WaffGesetz. Ned umsont verkaufen viele jetzt die HA
Sorry, aber wie Gewo schon gesagt hat kann KEINE Rede von "verkaufen viele jetzt die HA" sein ... ganz im Gegenteil...in den 3 Läden wo ich regelmäßig bin sind die meisten HA verkauft bzw bestellen sie ständig neue nach um die nachfrage zu decken.

Schützenkollegen die vorher immer meinten "Naaaa....ich brauch / will keinen HA" haben sich jetzt doch einen gekauft damit sie nen Altbestand haben bzgl HA....

Also bitte schließe nicht von den paar Inseraten auf WG das jetzt plötzlich alle ihre HA abstoßen wollen...wenn du nämlich WG schon seit längerer Zeit verfolgst wirst du sehen das weder mehr oder weniger gebrauchte HA angeboten werden.

Höchstens verkaufen jetzt ein paar ihre 0815 OA15 oder Schmeisser um sich dann im nächsten Jahr neue, andere HAs die dann Legal sein werden zu kaufen ;)

Also keine Panik :)

Byebye Austria

kurtk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:51

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von kurtk » Fr 15. Nov 2019, 08:34

Schau ma was mal 2020 los sein wird, meiner Meinung nach wirds nicht viele neue HA geben sonst ginge die Gesetzesänderung nach hinten los.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von rupi » Fr 15. Nov 2019, 08:57

kurtk hat geschrieben:
Fr 15. Nov 2019, 08:34
Schau ma was mal 2020 los sein wird, meiner Meinung nach wirds nicht viele neue HA geben sonst ginge die Gesetzesänderung nach hinten los.
na dann lass dich überraschen
member the old PD design ? oh I member

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von m_a_d » Fr 15. Nov 2019, 11:20

kurtk hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 21:42
Ich Verstehe nix mehr was Kat B auf Kat A wird,werden wird. Ich weiss nur das es wieder Geld kostet. Werd die 30er Magazine mitn Hammer bearbeiten......... verblödet so ein WaffGesetz. Ned umsont verkaufen viele jetzt die HA
es ist alles relaxed - einfach die Übergangsfrist nutzen, warten wie es sich entwickelt und dann dementsprechend handeln - die Annahmen / Vermutungen / Befürchtungen / etc hier sind es, die schlimm sind ;-)
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Incite » Fr 15. Nov 2019, 13:08

Nordi hat geschrieben:
Fr 15. Nov 2019, 07:20
kurtk hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 21:42
Ich Verstehe nix mehr was Kat B auf Kat A wird,werden wird. Ich weiss nur das es wieder Geld kostet. Werd die 30er Magazine mitn Hammer bearbeiten......... verblödet so ein WaffGesetz. Ned umsont verkaufen viele jetzt die HA
Sorry, aber wie Gewo schon gesagt hat kann KEINE Rede von "verkaufen viele jetzt die HA" sein ... ganz im Gegenteil...in den 3 Läden wo ich regelmäßig bin sind die meisten HA verkauft bzw bestellen sie ständig neue nach um die nachfrage zu decken.

Schützenkollegen die vorher immer meinten "Naaaa....ich brauch / will keinen HA" haben sich jetzt doch einen gekauft damit sie nen Altbestand haben bzgl HA....

Also bitte schließe nicht von den paar Inseraten auf WG das jetzt plötzlich alle ihre HA abstoßen wollen...wenn du nämlich WG schon seit längerer Zeit verfolgst wirst du sehen das weder mehr oder weniger gebrauchte HA angeboten werden.

Höchstens verkaufen jetzt ein paar ihre 0815 OA15 oder Schmeisser um sich dann im nächsten Jahr neue, andere HAs die dann Legal sein werden zu kaufen ;)

Also keine Panik :)
Wieso keine Panik? Panik Leute, die ziehen euch ab! Des foit um wie des Göd in anderen Ländern. verkauft schnell günstig euer OA 10 oder Sig Sauer 716 solange ihr dafür noch etwas kriegt!

Ich suche nämlich eins :roll: :mrgreen:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

hape
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 157
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 11:43
Wohnort: Wien / OÖ

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von hape » Fr 15. Nov 2019, 13:22

Incite hat geschrieben:
Fr 15. Nov 2019, 13:08

Wieso keine Panik? Panik Leute, die ziehen euch ab! Des foit um wie des Göd in anderen Ländern. verkauft schnell günstig euer OA 10 oder Sig Sauer 716 solange ihr dafür noch etwas kriegt!

Ich suche nämlich eins :roll: :mrgreen:
:lol: PANIK! Breaking News: Am 15.12 um 0 Uhr plant die Cobra erst Erstürmungen von Wohnungen um HA mit bösen bösen 30iger Mags zu konfiszieren und die öffentliche Sicherheit wieder herzustellen. Am besten vor 14.12 alles verschenken ansonsten kommt man wegen gewerbsmäßigen illegalen Waffenhandel vorn Richter. PANIK! :lol:

Der letze Absatz enthält Spuren von Ironie.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von fast12 » Fr 15. Nov 2019, 13:35

Incite hat geschrieben:
Fr 15. Nov 2019, 13:08
verkauft schnell günstig euer OA 10 oder Sig Sauer 716 solange ihr dafür noch etwas kriegt!

Ich suche nämlich eins :roll: :mrgreen:
Ich such genau das gleiche. Das Problem: JEDER verkauft sowas jetzt bzw. verschenkts. Ich kann mich nicht entscheiden!

Chris_82
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 134
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 23:57
Wohnort: Wien

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Chris_82 » Fr 15. Nov 2019, 14:17

Ich war bei meiner Sachbearbeiterin vom LPD Wien, hier deren nicht uninteressante Meinung.:

1) Kat. A Plätze sind immer an eine konkrete Waffe gebunden, nicht nur FFW bzw HA - Plätze.
Es ist NICHT möglich daheim durch an- und abstecken von Magazinen verschiedene Waffen zwischen Kat. A und Kat.B Plätzen zu verschieben. An nicht als Kat. A gemeldete Waffen darf kein großes Mag angesteckt werden selbst wenn der Platz "frei" wäre weil man in einer Waffe auf dem Kat. A Platz kein großes Magazin drinnen hat.

2) Wechselsysteme zu einer Waffe welche als Kat. A gemeldet wird werden dadurch NICHT miterfasst!
Das ist schon deswegen nicht möglich weil ab 14.12. Wechselsysteme als Zubehör nicht mehr an eine Basiswaffe gebunden sind. Das heißt man muss sich entscheiden. Das WS platzfrei als Zubehör und Kat.B oder auf einen eigenen Kat. A Platz melden. Das geht natürlich nur wenn man einen Platz frei hat. Kat. A Zubehör gibt es nicht.
Das Ganze geht aber innerhalb der nächsten 2 Jahre, man muss nicht vor dem Stichtag das WS auf einem eigenen Platz haben. Was man bis 14.12. besitzt kann mit großen Magazinen als Kat. A gemeldet werden egal ob komplette Waffe oder WS. Aber dafür belegt es dann eben einen Platz.
Man hat mir empfohlen nach dem Stichtag persönlich vorbeizukommen und die Sache zu besprechen und die optimale Lösung zu finden. Man war in meinem Fall jedenfalls sehr entgegenkommend trotz des zu erwartenden Arbeitsaufwandes.

Ob und wie man nach dem Stichtag gekaufte Waffen auf Kat. A Plätze verschieben kann und wie das mit der Sportschützenregelung ist habe ich nicht gefragt aber ich nehme stark an das liegt wie immer "im Ermessen der Behörde".

Antworten