ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Konfusion über "Altbestand"

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Baxter
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 379
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:44
Wohnort: Wien

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Baxter » Do 12. Dez 2019, 13:57

Bamburi hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 13:50
Hallo,

frage zum nachweis "Altbestand". Hoffe das es hier nicht schon gefragt wurde, habe den Thread nur mal grob überflogen.
Was ich weiß: Besitzen heißt ich muss die Magazine haben. Rechnungsdatum ist irrelevant.
Wie kann ich das nachweisen dass ich diese schon vor dem 14.12. in meinem Besitz hatte bzw. was muss ich da der Behörde vorlegen. Ich habe ja jetzt dann 2 Jahre Zeit für die Meldung. Und außerdem habe ich nicht von allen Magazinen eine Rechnung.

Grüße,
Da du ab dem 14.12 keine HiCap Magazine mehr ohne Bewilligung kaufen kannst und eine Bewilligung nur durch Meldung des Altbestands bekommst (oder Sportschütze), ist alles was du in der Meldung angibst damit Altbestand.

Könnte es so einfach sein?
Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will. - Napoleon

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3928
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von bino71 » Do 12. Dez 2019, 14:22

...und wenn Du am 16.12.2019 aus dem Ausland bestellst, weil noch möglich, importierst Verbotenes.

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Nostromo » Do 12. Dez 2019, 14:54

Würde es Sinn machen, Magazine (M4, AUG, AK47) als Altbestand zu melden, obwohl man keine hat um in Zukunft (bei Bedarf) eventuell noch welche erwerben zu dürfen?
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

ratpack
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Di 14. Jun 2016, 13:13
Wohnort: Graz

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von ratpack » Do 12. Dez 2019, 15:01

Nostromo hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 14:54
Würde es Sinn machen, Magazine (M4, AUG, AK47) als Altbestand zu melden, obwohl man keine hat um in Zukunft (bei Bedarf) eventuell noch welche erwerben zu dürfen?
wenn du das Risiko einer Bestrafung sehr gering siehst und den derzeit etwas chaotischen Zustand bei den Behörden - welcher der rechtlichen Auslegungen der neuen Bestimmungen geschuldet ist - dir zunutze machen willst, sei dir überlassen...
ein möglicher strafbarer Verstoß gegen Meldebestimmungen isses auf jeden fall... :whistle:

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3928
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von bino71 » Do 12. Dez 2019, 15:08

Nostromo hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 14:54
Würde es Sinn machen, Magazine (M4, AUG, AK47) als Altbestand zu melden, obwohl man keine hat um in Zukunft (bei Bedarf) eventuell noch welche erwerben zu dürfen?
Ich denke nicht,daß Du es Dir aussuchen kannst/darfst, höchstens Du willst sie für Zombieapokalypse eingraben.
Oder doch, wie die xxxxx Pumpgun Besitzer, die sie nur streicheln dürfen, weil nicht angemeldet.
Du hast aber bis Dez 2021 zeit.

Parallaxe
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 532
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 12:16

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Parallaxe » Do 12. Dez 2019, 15:13

@Bamburi - es geht um Besitz, nicht um Eigentum. Also, wenn ich ein Magazin gekauft habe, ist es mein Eigentum und zugleich in meinem Besitz - solange ich es habe. Wenn ich es Dir leihe oder Du es mir klaust, oder allein wenn Du es in Händen hältst, bist du im Besitz des Magazins. Klarerweise hast Du keine Rechnung.

Ich glaube, dass es darum geht, dass dann nach dem 14.12. nicht bunte Zustände mit Verleih ausbrechen. Drum setzt die ganze Formulierung schon beim Besitz und nicht beim Eigentum an. Aber, wie gesagt, Besitz ist nicht an eine Rechnung gekoppelt, Eigentum genau genommen schon.

ratpack
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Di 14. Jun 2016, 13:13
Wohnort: Graz

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von ratpack » Do 12. Dez 2019, 15:18

bino71 hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 15:08
Nostromo hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 14:54
Würde es Sinn machen, Magazine (M4, AUG, AK47) als Altbestand zu melden, obwohl man keine hat um in Zukunft (bei Bedarf) eventuell noch welche erwerben zu dürfen?
Ich denke nicht,daß Du es Dir aussuchen kannst/darfst, höchstens Du willst sie für Zombieapokalypse eingraben.
Oder doch, wie die xxxxx Pumpgun Besitzer, die sie nur streicheln dürfen, weil nicht angemeldet.
Du hast aber bis Dez 2021 zeit.
der Vergleich hinkt a bisser.. die VSRB-Inhaber haben ja die Teile und verschweigen dies.. ned wirklich legal... dürfte es aber geben :whistle:

die Fragen des Kollegen ist aber: er hat keine, betreffende >10/>30Magazine aber wenn er bewusst fälschlicherweise der Behörde (wie auch immer das dann zu erfolgen hat) meldet, dass er welche hätte,

dann könnte er ja mit so erwirkten dem behördlichen Vermerk wegen Altbestand auf einem Bescheid (Magazin-wBK, WBK oder sonstigem) eauch nach 14.12.2019 noch welche kaufen.. :think:

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3928
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von bino71 » Do 12. Dez 2019, 15:29

Wenn er keine hat, wie will er diese anmelden.
Weil die BH wird sicher Beweise haben wollen, im besten Falle Bilder, im schlechtesten Falle Überprüfung durch Beamte (ist ja noch offen)
Stell Dir vor, das könnte man so machen, dann melde ich jedes Magazin (AK, FAL, UZI, ....) an und fahr nächstes Jahr nach Kroatien oder Tschechien und hole mir diese illegal.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6958
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von AUG-andy » Do 12. Dez 2019, 17:27

bino71 hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 15:29
Wenn er keine hat, wie will er diese anmelden.
Weil die BH wird sicher Beweise haben wollen, im besten Falle Bilder, im schlechtesten Falle Überprüfung durch Beamte (ist ja noch offen)
Stell Dir vor, das könnte man so machen, dann melde ich jedes Magazin (AK, FAL, UZI, ....) an und fahr nächstes Jahr nach Kroatien oder Tschechien und hole mir diese illegal.
Die selbe Frage habe ich auch schon mal gestellt.
Glaubst du wirklich die Behörde will "Beweise" über den derzeitigen Besitz?
Die wissen nicht mal wie es zu Handhaben ist , geschweige von Besitznachweis.
Das wäre Arbeit hoch drei , und würde den zwei Jahresplan sprengen.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3928
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von bino71 » Do 12. Dez 2019, 17:37

Ist möglicherweise ein blödes Beispiel:
Die wollten auch Bilder von der Verwahrung, als ich die +5000er Munition Meldung gemacht habe.
Dabei können sie nicht mal wissen, ob die Fotos meiner Wohnung sind, aber durch die Möglichkeit jederzeit auftauchen zu dürfen, um es zu überprüfen, ist man ja gesetzestreu und meine WBK will ich echt nicht verlieren. Das sie es selten tun, wegen Aufwand und Kosten, ist unser Glück.
Wir werdens eh bald wissen.

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Nostromo » Do 12. Dez 2019, 18:06

War nur mal so eine Frage, zum Glück hat man jetzt mal zwei Jahre Zeit...
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

Mjoelnir
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 921
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 12:24

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Mjoelnir » Fr 13. Dez 2019, 10:46

ratpack hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 15:18

die Fragen des Kollegen ist aber: er hat keine, betreffende >10/>30Magazine aber wenn er bewusst fälschlicherweise der Behörde (wie auch immer das dann zu erfolgen hat) meldet, dass er welche hätte,

dann könnte er ja mit so erwirkten dem behördlichen Vermerk wegen Altbestand auf einem Bescheid (Magazin-wBK, WBK oder sonstigem) eauch nach 14.12.2019 noch welche kaufen.. :think:
Wer sagt, dass man nach dem 14.12.2019 noch hi-cap Magazine kaufen kann, zu denen man keine vor dem 14.12. besessene und dann eingetragene Kat A Waffe besitzt, also all jene super_duper überteuerten Halbautomaten die ab 15.12 erhältlich sind?

Genau das wird nämlich als "nur_Magazin_Altbestandsbesitzer" nicht erlaubt, auch steht im Erlass genau gar nichts zu dem Thema.

Man wird also so wie es jetzt aussieht, ein Sportschütze sein müssen, um noch mehr von diesen "Altbestandsmagazinen ohne Waffe vor 14.12.2019" kaufen zu dürfen.

DAS ist ja genau was noch offen/unsicher ist, genauso ob denn die Art der Waffe, das Kaliber des Magazins und die Anzahl eingetragen bzw. mittels Papierbescheid festgehalten wird.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von kuni » Fr 13. Dez 2019, 11:23

In unserer Schulungsunterlage steht:
  • Sofern jemand vor dem 14.12.2019 ein großes Magazin mit der dazugehörigen Schusswaffe besitzt, darf der Waffenbesitzer unbegrenzt Magazine zur passenden Schusswaffen kaufen. Hier gibt es keine ZWR-Erfassung bzw. Registrierung.
  • Großes Magazin + Kategorie B Schusswaffe -> Kategorie A (A-Platz)
  • Magazinsammler haben ein Privileg.
  • Sportschützen haben einen Rechtsanspruch auf große Magazine, sofern die Voraussetzungen des § 11b WaffG (Sportschützenbegriff) erfüllen.

Oicw
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 114
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 22:03

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Oicw » Fr 13. Dez 2019, 11:39

Wie wird man Magazin Sammler 🤔
Punkt 1: wer überprüft die „passenden“ Magazine?
Kauf mir nächstes Jahr eine Glock. Habe jetzt verschiedene Magazine und eine „neue“ Kat A Altbestand. Bin somit Sammler und Altlümmler.
Kann ich dann mehr Glock Zb 50er Magazine kaufen? Eines ist momentan Altbestand ohne Waffe. Für das AR15 darf ich nach Regel 1 kaufen.
Tikka T3X Tac A1 .308 / Brünn 98k 8x57IS / Umarex S16 12G / Desert Eagle .50 AE / G45 MOS FS / M4 Phantom II .223 REM :dance:

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Maddin » Fr 13. Dez 2019, 11:52

Parallaxe hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 15:13
@Bamburi - es geht um Besitz, nicht um Eigentum. Also, wenn ich ein Magazin gekauft habe, ist es mein Eigentum und zugleich in meinem Besitz - solange ich es habe. Wenn ich es Dir leihe oder Du es mir klaust, oder allein wenn Du es in Händen hältst, bist du im Besitz des Magazins. Klarerweise hast Du keine Rechnung.

Ich glaube, dass es darum geht, dass dann nach dem 14.12. nicht bunte Zustände mit Verleih ausbrechen. Drum setzt die ganze Formulierung schon beim Besitz und nicht beim Eigentum an. Aber, wie gesagt, Besitz ist nicht an eine Rechnung gekoppelt, Eigentum genau genommen schon.
Wie wollen sie denn das kontrollieren ?

Es wird auch weit nach dem 14.12. zu Schenkungen, Verleih usw. kommen. Da gibts keine "Rechnung".

Es hängt sehr viel daran ab wie die Meldung des Altbestands genau aussehen wird. Wenn man wirklich "nachkaufen" darf, dann wird es auch weiterhin Schenkungen usw. geben. Das wird sich nicht verhindern lassen. Rechnung ? Nicht nötig, die gibts nur beim KAUF. Das Gesetz spricht aber von ERWERB.

Antworten