ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Konfusion über "Altbestand"

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Yukon » Fr 13. Dez 2019, 13:04

Maddin hat geschrieben:
Fr 13. Dez 2019, 11:52
Wie wollen sie denn das kontrollieren ?

Es wird auch weit nach dem 14.12. zu Schenkungen, Verleih usw. kommen. Da gibts keine "Rechnung".

Es hängt sehr viel daran ab wie die Meldung des Altbestands genau aussehen wird. Wenn man wirklich "nachkaufen" darf, dann wird es auch weiterhin Schenkungen usw. geben. Das wird sich nicht verhindern lassen. Rechnung ? Nicht nötig, die gibts nur beim KAUF. Das Gesetz spricht aber von ERWERB.
Obacht.
Es gibt etliche Arten, wie man etwas erwirbt, dies kann sowohl der Kauf sein, als auch der Tausch, das Finden, das Ersitzen, durch Schenkung, etc.
Wenn der Erwerb untersagt ist, dann sind damit die genannten Vorgänge untersagt.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

lb594ag
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 239
Registriert: Fr 6. Nov 2015, 18:52

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von lb594ag » Fr 13. Dez 2019, 13:19

Ich war heute bei der BH für eine Erweiterung.
Die äußerst nette Beamte hat mich nach High Caps gefragt und im gleichen Atemzug mir eine Kategorie A Ausnahmegenehmigung angeboten, da ich dann nicht nochmal hin muss. Aufgenommen welche Waffe mit welchen High Caps in meinem Besitz sind und die Sache war erledigt.
Also alles ok, braucht euch keine Sorgen machen. :at1:

Parallaxe
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 532
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 12:16

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Parallaxe » Fr 13. Dez 2019, 13:20

Man sollte bei der ganzen Interpretation des Gesetzestextes immer davon ausgehen, dass der Text so angelegt ist, dass es genügend Interpretationsspielraum gibt, um von Seiten des Gesetzgebers möglichst viele denkbare "Schleichpfade" zu schließen. Das ist nicht ungewöhnlich, sondern ganz normal bei allen Gesetzgebungen, und speziell wenn Gesetze maßgeblich Beschränkungen und Verbote beinhalten, was ja hier der Fall ist.

Wenn man diverse "Schleichpfade" ersinnt, wird man rasch feststellen, dass im Urwald an der nächsten Biegung schon der Gesetzgeber wartet und qua Macht der Auslegung des Gesetzestextes dem individuellen Vorhaben ein Ende macht.

Parallaxe
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 532
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 12:16

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Parallaxe » Fr 13. Dez 2019, 13:21

@lb594ag das klingt gut - hoffentlich sind sie an jeder bh so drauf...

Parallaxe
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 532
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 12:16

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Parallaxe » Fr 13. Dez 2019, 13:25

Verständnisfrage - sorry, ich kenne mich in dem ganzen Theater nicht mehr aus, es ist so verwirrend:

Wenn es um eine HA LW mit 30er Magazinen geht:
Meldung eines Altbestands = Kategorie A Einstufung?
Oder sind das zwei verschiedene Dinge?

Baxter
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 379
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:44
Wohnort: Wien

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Baxter » Fr 13. Dez 2019, 13:28

Ja du bekommst einen Kat A Platz nach §17 Abs 1 Z8 (schön langsam kann ich es auswendig) für eine SOLCHE Waffe (nicht auf deinen konkreten HA gebunden) und kannst mit dieser Bewilligung auch weiterhin HiCap Magazine für diesen HA kaufen, den HA verkaufen und dafür einen anderen HA kaufen (muss nicht zum Magazin passen).


Für die Verwahrung und den Transport/Führen der HiCap Magazine gelten am morgen keine gesonderten Bestimmungen oder spezielle Anforderungen.

Quelle: Auskunft meiner BH und Runderlass
Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will. - Napoleon

Parallaxe
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 532
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 12:16

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Parallaxe » Fr 13. Dez 2019, 13:34

@ Baxter - wow, vielen Dank, das ist eine klare Ansage. Jetzt hab ich wieder Bodenhaftung. Vor allem beruhigt es mich, wenn Du einen Runderlass heranziehen kannst, das dürfte eine relativ konkrete Quelle sein.

Mjoelnir
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 921
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 12:24

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Mjoelnir » Fr 13. Dez 2019, 13:41

Aus den Erlass:

Die Systematik des § 17 Abs. 1 Z. 7 und 8 WaffG in Bezug auf den Umfang dieser Berechtigungen ist (dargestellt anhand einer Berechtigung gemäß Ziffer 7) folgende:

Eine Bewilligung gemäß § 17 Abs. 1 Z. 7 WaffG berechtigt einerseits zum Erwerb und Besitz einer Faustfeuerwaffe mit Zentralfeuerzündung und andererseits (zusätzlich) zum Erwerb und Besitz eines großen Magazins für Faustfeuerwaffen. Die Faustfeuerwaffe muss jedenfalls die Möglichkeit zum Anstecken eines Magazins aufweisen (etwa Pistole).

a) Der Inhaber einer Bewilligung gemäß § 17 Abs. 1 Z. 7 WaffG ist somit berechtigt eine entsprechende Faustfeuerwaffe zu erwerben. Er ist jedoch nicht verpflichtet, damit gleichzeitig auch ein großes passendes Magazin zu erwerben, dieses kann (muss aber nicht) zu einem späteren Zeitpunkt gekauft werden. Ein nicht passendes Magazin darf nicht erworben werden.

Umgekehrt kann der Inhaber einer Bewilligung gemäß § 17 Abs. 1 Z. 7 WaffG ein großes Magazin für Faustfeuerwaffen erwerben, ohne gleichzeitig die passende Faustfeuerwaffe erwerben zu müssen. Wird zu einem späteren Zeitpunkt eine Faustfeuerwaffe erworben, muss diese zum bereits besessenen Magazin kompatibel sein.

b) Wenn der Bewilligungsinhaber bereits im Besitz einer Faustfeuerwaffe mit großem Magazin ist, kann er die Faustfeuerwaffe mit großem Magazin einem anderen Berechtigten überlassen. Er kann aber auch das große Magazin allein einem anderen Berechtigten überlassen, oder die Faustfeuerwaffe allein einem Berechtigten überlassen.

Wird nur die Faustfeuerwaffe verkauft, darf somit das Magazin allein weiter besessen werden. Wird das Magazin allein verkauft, darf die Faustfeuerwaffe auf dem § 17 Abs. 1 Z. 7 WaffG Platz weiter besessen werden.

Wurde die Faustfeuerwaffe verkauft und das große Magazin („altes Magazin“) behalten, kann anschließend eine andere (neue) Faustfeuerwaffe mit großem Magazin erworben werden. Dies gilt auch dann, wenn das „alte Magazin“ nicht kompatibel zur neuerworbenen Faustfeuerwaffe ist.

Ebenso ist es zulässig, wenn die Faustfeuerwaffe verkauft und das große Magazin („altes Magazin“) behalten wurde, dass anschließend (nur) eine andere Faustfeuerwaffe ohne großem Magazin erworben wird. Auch in diesem Fall muss das „alte Magazin“ nicht kompatibel zur neuerworbenen Faustfeuerwaffe sein.

Für Bewilligungen gemäß § 17 Abs. 1 Z.8 WaffG gilt die dargestellte Systematik analog.
Kennt ihr euch jetzt auch aus? :-)

Baxter
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 379
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:44
Wohnort: Wien

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Baxter » Fr 13. Dez 2019, 13:49

Mjoelnir hat geschrieben:
Fr 13. Dez 2019, 13:41
Aus den Erlass:

Die Systematik des § 17 Abs. 1 Z. 7 und 8 WaffG in Bezug auf den Umfang dieser Berechtigungen ist (dargestellt anhand einer Berechtigung gemäß Ziffer 7) folgende:

Eine Bewilligung gemäß § 17 Abs. 1 Z. 7 WaffG berechtigt einerseits zum Erwerb und Besitz einer Faustfeuerwaffe mit Zentralfeuerzündung und andererseits (zusätzlich) zum Erwerb und Besitz eines großen Magazins für Faustfeuerwaffen. Die Faustfeuerwaffe muss jedenfalls die Möglichkeit zum Anstecken eines Magazins aufweisen (etwa Pistole).

a) Der Inhaber einer Bewilligung gemäß § 17 Abs. 1 Z. 7 WaffG ist somit berechtigt eine entsprechende Faustfeuerwaffe zu erwerben. Er ist jedoch nicht verpflichtet, damit gleichzeitig auch ein großes passendes Magazin zu erwerben, dieses kann (muss aber nicht) zu einem späteren Zeitpunkt gekauft werden. Ein nicht passendes Magazin darf nicht erworben werden.

Umgekehrt kann der Inhaber einer Bewilligung gemäß § 17 Abs. 1 Z. 7 WaffG ein großes Magazin für Faustfeuerwaffen erwerben, ohne gleichzeitig die passende Faustfeuerwaffe erwerben zu müssen. Wird zu einem späteren Zeitpunkt eine Faustfeuerwaffe erworben, muss diese zum bereits besessenen Magazin kompatibel sein.

b) Wenn der Bewilligungsinhaber bereits im Besitz einer Faustfeuerwaffe mit großem Magazin ist, kann er die Faustfeuerwaffe mit großem Magazin einem anderen Berechtigten überlassen. Er kann aber auch das große Magazin allein einem anderen Berechtigten überlassen, oder die Faustfeuerwaffe allein einem Berechtigten überlassen.

Wird nur die Faustfeuerwaffe verkauft, darf somit das Magazin allein weiter besessen werden. Wird das Magazin allein verkauft, darf die Faustfeuerwaffe auf dem § 17 Abs. 1 Z. 7 WaffG Platz weiter besessen werden.

Wurde die Faustfeuerwaffe verkauft und das große Magazin („altes Magazin“) behalten, kann anschließend eine andere (neue) Faustfeuerwaffe mit großem Magazin erworben werden. Dies gilt auch dann, wenn das „alte Magazin“ nicht kompatibel zur neuerworbenen Faustfeuerwaffe ist.

Ebenso ist es zulässig, wenn die Faustfeuerwaffe verkauft und das große Magazin („altes Magazin“) behalten wurde, dass anschließend (nur) eine andere Faustfeuerwaffe ohne großem Magazin erworben wird. Auch in diesem Fall muss das „alte Magazin“ nicht kompatibel zur neuerworbenen Faustfeuerwaffe sein.

Für Bewilligungen gemäß § 17 Abs. 1 Z.8 WaffG gilt die dargestellte Systematik analog.
Kennt ihr euch jetzt auch aus? :-)
Ich schon, glaube ich zumindest :)

Wennst jetzt auf Seite 11 umblätterst, was sagst zum Absatz mit der Erweiterung für Kat A Plätze? Erweiterung nach §23 2 und 2b für Kat A Plätze?
Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will. - Napoleon

Mjoelnir
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 921
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 12:24

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Mjoelnir » Fr 13. Dez 2019, 13:56

Das und wie Altbestandsmagazine ohne Waffe vor 14.12. behandelt werden, stell ich mir spannend vor und ist für mich eigentlich das Einzige, was noch ungeklärt ist.
Ich muss bei der Altbestandsmeldung nämlich sowieso auch gleich erweitern gehen.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von BigBen » Fr 13. Dez 2019, 14:27

Mjoelnir hat geschrieben:
Fr 13. Dez 2019, 13:56
Ich muss bei der Altbestandsmeldung nämlich sowieso auch gleich erweitern gehen.
Kommt mir bekannt vor :mrgreen:
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von RcL » Fr 13. Dez 2019, 14:57

Hab weder ein AUG, noch eine Glock.

Sinnvoll, jetzt noch 1-2 Mags dafür zu kaufen?

(ich weiß, steht eh schon 100x irgendwo... Bin aber grade echt zu müde, mich da durchzuwühlen)

Baxter
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 379
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:44
Wohnort: Wien

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Baxter » Fr 13. Dez 2019, 14:59

Sinnvoll wenn du die Magazine später ohne Sportschützen Bewilligung am Schießplatz anstecken willst. Aber dann halt auch in den 2 Jahren entweder als §17 Abs1 Z9 oder Z10 melden.
Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will. - Napoleon

Oicw
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 114
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 22:03

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Oicw » Fr 13. Dez 2019, 15:20

Also: wer schon high Cap inkl Waffe, kann somit kaufen was er will.

Muss eigentlich der Händler jedes verkaufte Magazin melden?
Tikka T3X Tac A1 .308 / Brünn 98k 8x57IS / Umarex S16 12G / Desert Eagle .50 AE / G45 MOS FS / M4 Phantom II .223 REM :dance:

Baxter
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 379
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:44
Wohnort: Wien

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Baxter » Fr 13. Dez 2019, 15:24

Oicw hat geschrieben:
Fr 13. Dez 2019, 15:20
Also: wer schon high Cap inkl Waffe, kann somit kaufen was er will.

Muss eigentlich der Händler jedes verkaufte Magazin melden?
Nein

"Diesfalls ist keine Meldung an die Behörde erforderlich"
Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will. - Napoleon

Antworten