ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Konfusion über "Altbestand"

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Oicw
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 114
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 22:03

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Oicw » Do 19. Dez 2019, 09:12

Nachdem nirgendwo explizit in den Dokumenten an die Behörden was von wegsperren erwähnt ist UND der illegale Besitz (in 2 Jahren) nur eine Verwaltungsstrafe ist, sehe ich es nicht so eng.
Tatsache ist, man sollte es nicht stecken lassen an der Waffe.

Im Dokument für die Polizei stand: Besitz verbotener Waffen ist gerichtlich strafbar AUSGENOMMEN Magazine-> Verwaltungsübertretung Paragraph 51 Abs 1 Ziffer 2 WaffG
Tikka T3X Tac A1 .308 / Brünn 98k 8x57IS / Umarex S16 12G / Desert Eagle .50 AE / G45 MOS FS / M4 Phantom II .223 REM :dance:

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von susi » Do 19. Dez 2019, 11:11

Nach Lektüre der letzten Seiten hier, stellt sich die Frage, ob es tatsächlich notwendig ist, wegen der Meldung von einem langen Magazin eine (teure) WBK zu beantragen. Vielmehr könnte man ja bei der Behörde einen (kostenlosen) Bescheid über die Rechtmäßigkeit des Besitzes eines langen Magazins (Altbestand) beantragen. Der Bescheid würde ja ebenso reichen. Sehe ich da etwa falsch?
Grüße
susi

Oicw
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 114
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 22:03

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Oicw » Do 19. Dez 2019, 11:18

Ich frag mich ob nicht eine Magazin WBK gratis sein müsste. Laut Gesetz muss man es Melden, der Obulus ist nicht erwähnt.
Geht das überhaupt ein Zwang zu zahlen, wenn es vorher gratis war?
Irgendwo wird es in eine Datenbank eingeklopft und gut ists.
Tikka T3X Tac A1 .308 / Brünn 98k 8x57IS / Umarex S16 12G / Desert Eagle .50 AE / G45 MOS FS / M4 Phantom II .223 REM :dance:

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von bino71 » Do 19. Dez 2019, 11:25

Versuch mal Deine BH zu überzeugen.
Wir könnte da aber weiterspinnen. Was wenn es mir wurscht ist und ich die WBK nicht ändere, auch nicht 2022?

Oicw
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 114
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 22:03

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Oicw » Do 19. Dez 2019, 11:31

bino71 hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 11:25
Versuch mal Deine BH zu überzeugen.
Wir könnte da aber weiterspinnen. Was wenn es mir wurscht ist und ich die WBK nicht ändere, auch nicht 2022?
Dann zahlst eine Verwaltungsstrafe mit eventuellen Magazinverlust.
Wenn du es in der Waffe hast (außer behördl. Stand / Waffenhändler) dann bist du wegen Kat A Waffe dran....
Tikka T3X Tac A1 .308 / Brünn 98k 8x57IS / Umarex S16 12G / Desert Eagle .50 AE / G45 MOS FS / M4 Phantom II .223 REM :dance:

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von bino71 » Do 19. Dez 2019, 11:47

Also sogesehen, wenn man Gesetze als Empfehlung nimmt, vollkommen irrelevant.
Am Stand kann man damit schießen, zu Hause in eine Kiste, die man nie bei der 5jährigen Überprüfung zeigt.

Ich wollte damit nur aufzeigen, weil genauso wird es ablaufen bei denjenigen die Gesetze ignorieren oder davon nichts wissen (wissen wollen)
Erinnert mich so sehr an das Pumpgun-Verbot.

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2167
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von spareribs » Do 19. Dez 2019, 11:51

Pumpgunregistrierung hat damals auch gekostet......wenn's zu teuer wird, dann eben Metallcontainer oder Donau ... :whistle:
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
eXo
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 265
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 10:26

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von eXo » Do 19. Dez 2019, 11:52

Mjoelnir hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 09:05
Verlust oder Diebstahl interessiert doch keine Sau.
Wird die Anzahl an besessenen Magazinen festgehalten? Nein? Wenn ja, WO steht das? Na sowas!
Man kann Altbestand jederzeit neu- oder nachkaufen - ohne Meldung.
Magazine werden kaputt, fertig.
wenn sie die Durchführung nicht nach Stk. Anzahl erfassen ist das komplette Gesetz für´n Hugo...
Somit gehe ich sehr stark davon aus das im ZMR danach auch die Anzahl der Magazine mit Typ erfasst werden alles andere wäre nicht nachvollziehbar.

Und dann will ich nochmal von dir lesen es interessiert keine Sau :dance:

Wulpe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 282
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 22:57
Wohnort: Salzburg

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Wulpe » Do 19. Dez 2019, 11:59

eXo hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 07:43

PS nochmal für dich.... NEIN ich habe keinen Gesetzestext gefunden... es ist eine Empfehlung...
Hast du ein Auto (Cabrio) empfehle ich dir natürlich auch das Dach zu zu machen, denn ob die Versicherung Bezahlt wenn du es den Kompletten Winter ABGESPERRT hast aber das Dach offen hast ist auch Fraglich... eine Gesetzliche Grundlage gibt es hier auch nicht den das auto muss lediglich zugesperrt sein :)
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Gesetzlich muss man sein Auto nicht absperren.

Mit der Versicherungsgesellschat hat man einen Versicherungsvertrag, in dem die gegenseitigen Rechte und Pflichten festgelegt sind.

Zumindest in meinen Verträgen stand, dass die Versicherung nur dann zahlen muss, wenn das Auto abgeschlossen und bei Cabrios das Deck verschlossen ist.

Mit Waffengesetz und Aufbewahrung von Magazinen hat das gar nichts zu tun.
8 x 57 IS /// .357 Magnum /// 9mm Para /// .308 Win

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von cas81 » Do 19. Dez 2019, 12:13

Oicw hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 11:18
Ich frag mich ob nicht eine Magazin WBK gratis sein müsste. Laut Gesetz muss man es Melden, der Obulus ist nicht erwähnt.
Geht das überhaupt ein Zwang zu zahlen, wenn es vorher gratis war?
Irgendwo wird es in eine Datenbank eingeklopft und gut ists.
Das habe ich früher bereits zwei mal angesprochen, aber den Sachkundigen schien es egal sein (zu viel Aufwand, bzw hat keiner dagegen geredet) und für die Besserwisser war es schlicht unvorstellbar. Du liegst amS richtig. Die Lösung: Stell einen Individualantrag wegen Verletzung der Eigentumsfreiheit (in dem Fall ist das dein Geld). Die Voraussetzungen passen: du bist unmittelbar betroffen und es gibt einen Grundrechtseingriff, leistest du dem nicht Folge, dann kommt eine Strafe auf dich zu (oder du gibts dein Eigentum ab/vernichtest es: diesmal die Magazine), ein vorgeschaltetes behördliches Verfahren ist ausgeschlossen. Streng genommen - der VfGH wirds auch streng nehmen - ist eine alternative, wirtschaftliche, zielführende Lösung ohne Grundrechtseingriff durch simple Bescheidausstellung oder Einklopfen ins ZWR ebenfalls möglich. Aber ganz ehrlich... wer tut sich das an? Ich nicht. Auch ich bin als Betroffener einfach "glücklich", dass ich nicht enteignet werde... Obwohl mir mein Verstand eigentlich etwas anderes sagt, nämlich: "so nicht!". Blöde Situation.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Maddin » Do 19. Dez 2019, 12:50

cas81 hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 12:13
Oicw hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 11:18
Ich frag mich ob nicht eine Magazin WBK gratis sein müsste. Laut Gesetz muss man es Melden, der Obulus ist nicht erwähnt.
Geht das überhaupt ein Zwang zu zahlen, wenn es vorher gratis war?
Irgendwo wird es in eine Datenbank eingeklopft und gut ists.
Das habe ich früher bereits zwei mal angesprochen, aber den Sachkundigen schien es egal sein (zu viel Aufwand, bzw hat keiner dagegen geredet) und für die Besserwisser war es schlicht unvorstellbar. Du liegst amS richtig. Die Lösung: Stell einen Individualantrag wegen Verletzung der Eigentumsfreiheit (in dem Fall ist das dein Geld). Die Voraussetzungen passen: du bist unmittelbar betroffen und es gibt einen Grundrechtseingriff, leistest du dem nicht Folge, dann kommt eine Strafe auf dich zu (oder du gibts dein Eigentum ab/vernichtest es: diesmal die Magazine), ein vorgeschaltetes behördliches Verfahren ist ausgeschlossen. Streng genommen - der VfGH wirds auch streng nehmen - ist eine alternative, wirtschaftliche, zielführende Lösung ohne Grundrechtseingriff durch simple Bescheidausstellung oder Einklopfen ins ZWR ebenfalls möglich. Aber ganz ehrlich... wer tut sich das an? Ich nicht. Auch ich bin als Betroffener einfach "glücklich", dass ich nicht enteignet werde... Obwohl mir mein Verstand eigentlich etwas anderes sagt, nämlich: "so nicht!". Blöde Situation.
Ich kann dir die Antwort jetzt schon sagen. Der weite Gestaltungsspielraum des Gesetzgebers, der die Sicherheitsinteressen höher einstuft als das Recht auf Eigentum des Einzelnen auf Besitz von bösen bösen Kat. A "Waffen". Um das zu gewähleisten muss eine WBK zur Kontrolle her, die sich der Gesetzgeber natürlich zum Gemeininteresse bezahlen wird lassen. :whistle:

Benutzeravatar
eXo
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 265
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 10:26

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von eXo » Do 19. Dez 2019, 13:28

Wulpe hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 11:59
eXo hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 07:43

PS nochmal für dich.... NEIN ich habe keinen Gesetzestext gefunden... es ist eine Empfehlung...
Hast du ein Auto (Cabrio) empfehle ich dir natürlich auch das Dach zu zu machen, denn ob die Versicherung Bezahlt wenn du es den Kompletten Winter ABGESPERRT hast aber das Dach offen hast ist auch Fraglich... eine Gesetzliche Grundlage gibt es hier auch nicht den das auto muss lediglich zugesperrt sein :)
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Gesetzlich muss man sein Auto nicht absperren.

Mit der Versicherungsgesellschat hat man einen Versicherungsvertrag, in dem die gegenseitigen Rechte und Pflichten festgelegt sind.

Zumindest in meinen Verträgen stand, dass die Versicherung nur dann zahlen muss, wenn das Auto abgeschlossen und bei Cabrios das Deck verschlossen ist.

Mit Waffengesetz und Aufbewahrung von Magazinen hat das gar nichts zu tun.
Oh mhmm dann verstehe ich Wohl die Richterentscheidungen der vergangenen 20 Jahre nach § 102 Abs. (6) KFG komplett falsch?

"(6) Entfernt sich der Lenker so weit oder so lange von seinem Kraftfahrzeug, daß er es nicht mehr überwachen kann, so hat er den Fahrzeugmotor, sofern mit diesem nicht auch andere Maschinen betrieben werden, abzustellen und dafür zu sorgen, daß das Fahrzeug von Unbefugten nur durch Überwindung eines beträchtlichen Hindernisses in Betrieb genommen werden kann."

Und ja es gibt Richter Entscheidungen welche sich genau auf das Versperren des KFZ mittels vorhandener Versperrung stützen.

Wie auch immer es geht hier um die Magazine dafür gibt es keinen Gesetzestext jedoch ist es zu empfehlen... wir wissen in ein paar Wochen mehr ob die Stk und Typ auf euren WBK Platz eingetragen werden oder nicht.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von cas81 » Do 19. Dez 2019, 14:57

Maddin hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 12:50
cas81 hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 12:13
Oicw hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 11:18
Ich frag mich ob nicht eine Magazin WBK gratis sein müsste. Laut Gesetz muss man es Melden, der Obulus ist nicht erwähnt.
Geht das überhaupt ein Zwang zu zahlen, wenn es vorher gratis war?
Irgendwo wird es in eine Datenbank eingeklopft und gut ists.
Das habe ich früher bereits zwei mal angesprochen, aber den Sachkundigen schien es egal sein (zu viel Aufwand, bzw hat keiner dagegen geredet) und für die Besserwisser war es schlicht unvorstellbar. Du liegst amS richtig. Die Lösung: Stell einen Individualantrag wegen Verletzung der Eigentumsfreiheit (in dem Fall ist das dein Geld). Die Voraussetzungen passen: du bist unmittelbar betroffen und es gibt einen Grundrechtseingriff, leistest du dem nicht Folge, dann kommt eine Strafe auf dich zu (oder du gibts dein Eigentum ab/vernichtest es: diesmal die Magazine), ein vorgeschaltetes behördliches Verfahren ist ausgeschlossen. Streng genommen - der VfGH wirds auch streng nehmen - ist eine alternative, wirtschaftliche, zielführende Lösung ohne Grundrechtseingriff durch simple Bescheidausstellung oder Einklopfen ins ZWR ebenfalls möglich. Aber ganz ehrlich... wer tut sich das an? Ich nicht. Auch ich bin als Betroffener einfach "glücklich", dass ich nicht enteignet werde... Obwohl mir mein Verstand eigentlich etwas anderes sagt, nämlich: "so nicht!". Blöde Situation.
Ich kann dir die Antwort jetzt schon sagen. Der weite Gestaltungsspielraum des Gesetzgebers, der die Sicherheitsinteressen höher einstuft als das Recht auf Eigentum des Einzelnen auf Besitz von bösen bösen Kat. A "Waffen". Um das zu gewähleisten muss eine WBK zur Kontrolle her, die sich der Gesetzgeber natürlich zum Gemeininteresse bezahlen wird lassen. :whistle:
Geht genauso mittels Papierbescheid. WBK ist ja nur das + Ausweis. IdS kann ich ein Blattl Papier genauso hinhalten. Ein Blatt Papier vs ein Stück Plastik hat exakt null mit Sicherheit zu tun. Sicherheit zählt also nicht, nichtmal Bequemlichkeit der Behörden. Eigentlich ein recht klarer Fall. Der VfGH arbeitet auch ned so schlecht im Großen und Ganzen.
Ich halte diesmal einfach die andere Wange hin und jammere dann aber auch nicht deswegen.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Maddin » Do 19. Dez 2019, 15:17

cas81 hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 14:57
Maddin hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 12:50
cas81 hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 12:13
Das habe ich früher bereits zwei mal angesprochen, aber den Sachkundigen schien es egal sein (zu viel Aufwand, bzw hat keiner dagegen geredet) und für die Besserwisser war es schlicht unvorstellbar. Du liegst amS richtig. Die Lösung: Stell einen Individualantrag wegen Verletzung der Eigentumsfreiheit (in dem Fall ist das dein Geld). Die Voraussetzungen passen: du bist unmittelbar betroffen und es gibt einen Grundrechtseingriff, leistest du dem nicht Folge, dann kommt eine Strafe auf dich zu (oder du gibts dein Eigentum ab/vernichtest es: diesmal die Magazine), ein vorgeschaltetes behördliches Verfahren ist ausgeschlossen. Streng genommen - der VfGH wirds auch streng nehmen - ist eine alternative, wirtschaftliche, zielführende Lösung ohne Grundrechtseingriff durch simple Bescheidausstellung oder Einklopfen ins ZWR ebenfalls möglich. Aber ganz ehrlich... wer tut sich das an? Ich nicht. Auch ich bin als Betroffener einfach "glücklich", dass ich nicht enteignet werde... Obwohl mir mein Verstand eigentlich etwas anderes sagt, nämlich: "so nicht!". Blöde Situation.
Ich kann dir die Antwort jetzt schon sagen. Der weite Gestaltungsspielraum des Gesetzgebers, der die Sicherheitsinteressen höher einstuft als das Recht auf Eigentum des Einzelnen auf Besitz von bösen bösen Kat. A "Waffen". Um das zu gewähleisten muss eine WBK zur Kontrolle her, die sich der Gesetzgeber natürlich zum Gemeininteresse bezahlen wird lassen. :whistle:
Geht genauso mittels Papierbescheid. WBK ist ja nur das + Ausweis. IdS kann ich ein Blattl Papier genauso hinhalten. Ein Blatt Papier vs ein Stück Plastik hat exakt null mit Sicherheit zu tun. Sicherheit zählt also nicht, nichtmal Bequemlichkeit der Behörden. Eigentlich ein recht klarer Fall. Der VfGH arbeitet auch ned so schlecht im Großen und Ganzen.
Ich halte diesmal einfach die andere Wange hin und jammere dann aber auch nicht deswegen.
Könnte man theoretisch ja auch auf die Waffen selbst umlegen.

Wobei die WBK in Form der Scheckkarte eh gut umgesetzt ist bei uns wie ich finde. In Deutschland habens noch immer ihre Papierkarten.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von cas81 » Do 19. Dez 2019, 15:31

Maddin hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 15:17
cas81 hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 14:57
Maddin hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 12:50


Ich kann dir die Antwort jetzt schon sagen. Der weite Gestaltungsspielraum des Gesetzgebers, der die Sicherheitsinteressen höher einstuft als das Recht auf Eigentum des Einzelnen auf Besitz von bösen bösen Kat. A "Waffen". Um das zu gewähleisten muss eine WBK zur Kontrolle her, die sich der Gesetzgeber natürlich zum Gemeininteresse bezahlen wird lassen. :whistle:
Geht genauso mittels Papierbescheid. WBK ist ja nur das + Ausweis. IdS kann ich ein Blattl Papier genauso hinhalten. Ein Blatt Papier vs ein Stück Plastik hat exakt null mit Sicherheit zu tun. Sicherheit zählt also nicht, nichtmal Bequemlichkeit der Behörden. Eigentlich ein recht klarer Fall. Der VfGH arbeitet auch ned so schlecht im Großen und Ganzen.
Ich halte diesmal einfach die andere Wange hin und jammere dann aber auch nicht deswegen.
Könnte man theoretisch ja auch auf die Waffen selbst umlegen.

Wobei die WBK in Form der Scheckkarte eh gut umgesetzt ist bei uns wie ich finde. In Deutschland habens noch immer ihre Papierkarten.
Willst mich ärgern? :lol: Es geht um neuerliche Zahlung zur Bescheinigung eines bestehendes Rechtes. Da kannst nix auf Waffen umlegen ohne 2nd A o. ä. Du zahlst für die WBK, machst alles richtig und völlig unnötig sollst nochmal zahlen, obwohl man das ohne Einbuße für irgendwen anders lösen könnte. Aso, ja, der Fiskus verdient dann nix. Na dann... Das ist eine rechtliche Frechheit, bis mir jemand mit einer richtigen Legitimation kommt, die eine erneute Zahlung bei unverändertem Besitzstand und Vorhandensein von milderen, ebenso zielführenden und angemesseneren Mitteln rechtfertigt. Die öffentliche Sicherheit hat jedenfalls nix mit € XX(X) auf einem anderen Konto zu tun und solange die Beamten lesen können, ists egal ob vom Paper, Bildschirm, oder Plastikkarterl. Wenn du unbedingt ein neues Karterl willst, ok, dann zahl dafür. Aber Andere werden gezwungen und das - nochmal, bis zum Beweis des Gegenteils - ohne verfassungskonforme Legitimation. Eigentlich müsste dich das auch ärgern :think: Wer bist du und was hast du mitm Maddin gemacht?
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Antworten