ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Konfusion über "Altbestand"

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von gewo » Sa 13. Jun 2020, 19:12

bino71 hat geschrieben:
Sa 13. Jun 2020, 11:38
Also auf der WBK steht 1, im ZWR steht die Anzahl.
Vielleicht habens was zahmdrah oder geändert.
Ja eh

Z7 oder Z8
1stk
Eine Waffe
Und dazu beliebig viele Hi cap Magazine
Jedes einzelne muss nach par 28 gemeldet werden bei Kauf oder verkauf
Und steht im ZWR
Aber die Stückzahl ist nicht beschraenkt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Piojo
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 20:09
Wohnort: Bezirk Mödling

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Piojo » So 14. Jun 2020, 22:16

gewo hat geschrieben:
Sa 13. Jun 2020, 19:12
bino71 hat geschrieben:
Sa 13. Jun 2020, 11:38
Also auf der WBK steht 1, im ZWR steht die Anzahl.
Vielleicht habens was zahmdrah oder geändert.
Ja eh

Z7 oder Z8
1stk
Eine Waffe
Und dazu beliebig viele Hi cap Magazine
Jedes einzelne muss nach par 28 gemeldet werden bei Kauf oder verkauf
Und steht im ZWR
Aber die Stückzahl ist nicht beschraenkt
Dann ist alles klar, vielen Dank für die Antworten.

Havanna
Beiträge: 2
Registriert: Di 16. Jun 2020, 12:57

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Havanna » Di 16. Jun 2020, 13:06

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe heute mit dem zuständigen auf der BH gesprochen, der hat mir gesagt wenn ich jetzt die Magazine melde bekomme ich einen Kat A Platz auf der WBK. Sollte ich diese Waffe dann verkaufen wollen, kann ich Sie nur an jemanden mit einem Kat A Platz auf der WBK verkaufen. Kann, dass stimmen? Weil Magazine würde ich nicht weiter verkaufen nur den Halbautomaten. :think:

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Bdave » Di 16. Jun 2020, 13:14

Die Waffe kannst ohne Magazine als normale Kat B verkaufen. Die dazugehörigen Magazine kannst du weiterhin behalten. Auf den freigewordenen Kat A Platz, darfst du eine andere B Waffe drauflegen. Muss aber zur Kategorie passen. Also Pistole auf Pistolenplatz und Gewehr auf Gewehrplatz. Für diese neue Waffe darfst du wieder Magazine kaufen.
- Black Rifles Matter -

Havanna
Beiträge: 2
Registriert: Di 16. Jun 2020, 12:57

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Havanna » Di 16. Jun 2020, 13:23

Alles klar, danke:) hätte mich jetzt gewundert, dass ich mein AUG nur mehr an jemanden verkaufen kann der auch einen Kat A Platz hat. Er meinte nämlich ich müsste dann meinen Kat A Platz auf B zurück umschreiben lassen, dass ich es auch jemanden verkaufen kann der nur einen Kat B Platz auf der WBK hat.

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von m_a_d » Di 16. Jun 2020, 13:40

Havanna hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 13:23
Alles klar, danke:) hätte mich jetzt gewundert, dass ich mein AUG nur mehr an jemanden verkaufen kann der auch einen Kat A Platz hat. Er meinte nämlich ich müsste dann meinen Kat A Platz auf B zurück umschreiben lassen, dass ich es auch jemanden verkaufen kann der nur einen Kat B Platz auf der WBK hat.
der Wissenstand bei den SBs ist teilweise noch sehr ausbaufähig was dieses Thema anbelangt
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6961
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von AUG-andy » Di 16. Jun 2020, 13:50

Havanna hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 13:23
Alles klar, danke:) hätte mich jetzt gewundert, dass ich mein AUG nur mehr an jemanden verkaufen kann der auch einen Kat A Platz hat. Er meinte nämlich ich müsste dann meinen Kat A Platz auf B zurück umschreiben lassen, dass ich es auch jemanden verkaufen kann der nur einen Kat B Platz auf der WBK hat.
Hat ja bis jetzt noch niemand gemacht.
Wenn es die ersten BHs verweigern dann sehen wir weiter.
Wird sicher noch lustig das Thema/Theater. :think:
Darum warte ich noch mit einer eventuellen Kat. A Meldung.
Weil wenn das dann nicht mehr so leicht zu wechseln geht bleibt das AUG auf B.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Jiggler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 17:48

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Jiggler » Di 16. Jun 2020, 14:31

Bdave hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 13:14
Die Waffe kannst ohne Magazine als normale Kat B verkaufen. Die dazugehörigen Magazine kannst du weiterhin behalten. Auf den freigewordenen Kat A Platz, darfst du eine andere B Waffe drauflegen. Muss aber zur Kategorie passen. Also Pistole auf Pistolenplatz und Gewehr auf Gewehrplatz. Für diese neue Waffe darfst du wieder Magazine kaufen.
Zusätzlich muss die Waffe aber trotzdem die Z7 und Z8 Bedingungen erfüllen, um auf einem solchen Platz belegt zu werden? Sprich ein Revolver auf Z7 geht nicht, genauso wie Randfeuerzündung (.22lr) sowohl auf Z7 als auch Z8 nicht gehen?
Glock 19
OA 15 BL

Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1212
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Steirer » Di 16. Jun 2020, 15:51

Bdave hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 13:14
Auf den freigewordenen Kat A Platz, darfst du eine andere B Waffe drauflegen. Muss aber zur Kategorie passen. Also Pistole auf Pistolenplatz und Gewehr auf Gewehrplatz.
Kat.B ist auch ein HA der länger als 60cm! Gibt es jetzt extra Eintragung für Pistole oder Langwaffe in Kat.B???
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von gewo » Di 16. Jun 2020, 15:56

Steirer hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 15:51
Bdave hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 13:14
Auf den freigewordenen Kat A Platz, darfst du eine andere B Waffe drauflegen. Muss aber zur Kategorie passen. Also Pistole auf Pistolenplatz und Gewehr auf Gewehrplatz.
Kat.B ist auch ein HA der länger als 60cm! Gibt es jetzt extra Eintragung für Pistole oder Langwaffe in Kat.B???
das ist aber kein kat B platz mehr

das ist ein kat A gem §17/1/7 platz
also Kurzwaffe
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Jiggler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 17:48

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Jiggler » Di 16. Jun 2020, 16:03

Nein, nur bei § 17 wird unterschieden und auch ein HA unter 60 cm ist eine Kat. B wie z.B. IWI Tavor X95 oder Sig MCX Rattler. Erst der Umstand eine über 60 cm lange LW auf unter 60 cm ohne Werkzeug und ohne Funktionseinbuße zu verkürzen macht eine Z11 daraus. Umgekehrt nicht. Eine KW unter 60 cm darf auf über 60 cm verlängert werden wie z.B. SP5 mit Schubschaft oder Glock mit Roni, Kpos usw.
Glock 19
OA 15 BL

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von gewo » Di 16. Jun 2020, 16:07

Jiggler hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 16:03
Eine KW unter 60 cm darf auf über 60 cm verlängert werden wie z.B. SP5 mit Schubschaft oder Glock mit Roni, Kpos usw.
das entspricht nicht meinem Wissenstand

eine Sp5 ist
- grundsaetzlich geeignet zum schultergestuetzen verschiessen
- hat den Magazinschacht vor und nicht im Pistolengriff
- und ist zum bekämpfen von entfernten Zeilen geeignet

die SP5 ist eine Langwaffe

sie kann je nach Schaft ueber 60cm lang sein
sie kann je nach montiertem Schaft auch unter 60cm lang sein
sie darf aber nicht laenger als 60cm lang sein und werkzeuglos auf unter 60cm verkürzbar sein
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Jiggler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 17:48

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Jiggler » Di 16. Jun 2020, 16:31

Schwierig zu sagen, wenn man rein nach WaffG geht
§17/1/11 hat geschrieben:von halbautomatischen Schusswaffen mit Zentralfeuerzündung, soweit sie nicht unter Z 7 fallen, sowie von halbautomatischen Schusswaffen mit Randfeuerzündung und einer Gesamtlänge von über 60 cm, die ohne Funktionseinbuße mithilfe eines Klapp- oder Teleskopschafts oder eines ohne Verwendung eines Werkzeugs abnehmbaren Schafts auf eine Gesamtlänge unter 60 cm gekürzt werden können;
§17/1/7 hat geschrieben:von halbautomatischen Faustfeuerwaffen mit Zentralfeuerzündung und eingebautem oder eingesetztem Magazin, das mehr als 20 Patronen aufnehmen kann;
§3 hat geschrieben:Faustfeuerwaffen sind Schußwaffen, bei denen die Geschosse durch Verbrennung eines Treibmittels ihren Antrieb erhalten und die eine Gesamtlänge von höchstens 60 cm aufweisen.
fällt eine FFW nicht unter Z11 und darf somit verlängert werden, sonst wäre ja auch ein Roni nimmer erlaubt oder andere Anschlagschäfte wie z.B. für Mauser C96.

Die SP5 wird so ausgeliefert und soll eine FFW sein, da unter 60 cm Gesamtlänge

Bild

Demnach dürfte man einen (Schub-)Schaft montieren, ohne dass es Z11 wird.
Glock 19
OA 15 BL

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von gewo » Di 16. Jun 2020, 17:28

Jiggler hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 16:31
...fällt eine FFW nicht unter Z11 und darf somit verlängert werden, sonst wäre ja auch ein Roni nimmer erlaubt oder andere Anschlagschäfte wie z.B. für Mauser C96.
....
dieses argument ist voellig gegenstandslos
die darfst deine waffe reinschrauben wo du willst
du änderst die Kategorie damit nicht
werkzeuglos noch viel weniger

fakt ist dass der Themenkreis Kurzwaffe - Langwaffe - §17/1/11 dzt voellig ungeklaert ist

niemand weiss ob die bisher in der judikatur geformten Definitionen fuer Kurzwaffe / Langwaffe noch zutreffen
im Prinzip hat sich das gesetz geaendert
auch die Definitionen koennten sich damit geaendert haben
oder auch nicht
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1212
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Steirer » Mi 17. Jun 2020, 15:18

gewo hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 17:28


fakt ist dass der Themenkreis Kurzwaffe - Langwaffe - §17/1/11 dzt voellig ungeklaert ist

niemand weiss ob die bisher in der judikatur geformten Definitionen fuer Kurzwaffe / Langwaffe noch zutreffen
im Prinzip hat sich das gesetz geaendert
auch die Definitionen koennten sich damit geaendert haben
oder auch nicht
Danke Gewo!

Jaaaa, so erkenne ich mein Österreich wieder! Nix is fix aber auf jeden Fall strafbar bzw. verboten!
:shifty: :snooty: :naughty: :hand: :doh:
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

Antworten