ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Konfusion über "Altbestand"

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Steyrer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 673
Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:49
Wohnort: Steyr

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Steyrer » Fr 24. Jul 2020, 10:56

diver99 hat geschrieben:
Fr 24. Jul 2020, 10:16
bino71 hat geschrieben:
Fr 24. Jul 2020, 08:02
Glock_HH hat geschrieben:
Do 23. Jul 2020, 20:27
Ok, vielen dank schon mal.
Aber eben wie soll ich nachweisen das ich die Magazine schon vor dem 14.12.2019 gehabt habe? Rechnung hab ich keine mehr aber ist das nicht eh irgendwie logisch weil ab dem 14.12.2019 wird man die ja nicht mehr kaufen können ohne WBK Eintrag.
Natürlich hat man und kann man nach dem 14.12. Magazine kaufen. Legal aber nur mit der entsprechenden Bewilligung!

Red mit Deiner BH, meistens ist es einfach, falls sie Besonderheiten wollen, kannst es versuchen umzusetzen oder den Rechtsweg gehen.
(Beitrag durch die Moderation editiert)
Er meinte einen Magazinkauf auf legalem Weg.
Es wird immer wieder Leute geben die illegal handeln. Ich verbiete mir Diskussionen darüber dass ich illegal handeln würde. Ich haue keinem Bundesheerler eine mit dem Prügel über den Kopf und klaue ihm ein Magazin, importiere keine verbotenen Waffen, stelle auch keine verbotene Waffen her...
Vorher möchte ich die Gründe für einen begründeten Anfangsverdacht sehen und keine Unterstellungen - Ende Thema. Meldung abgeben und Bescheid bitte (oder ein offizelles Straf- oder Verwaltungsverfahren)

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von diver99 » Fr 24. Jul 2020, 11:04

Steyrer hat geschrieben:
Fr 24. Jul 2020, 10:56
diver99 hat geschrieben:
Fr 24. Jul 2020, 10:16
bino71 hat geschrieben:
Fr 24. Jul 2020, 08:02

Natürlich hat man und kann man nach dem 14.12. Magazine kaufen. Legal aber nur mit der entsprechenden Bewilligung!

Red mit Deiner BH, meistens ist es einfach, falls sie Besonderheiten wollen, kannst es versuchen umzusetzen oder den Rechtsweg gehen.
(Beitrag durch die Moderation editiert)
Er meinte einen Magazinkauf auf legalem Weg.
Es wird immer wieder Leute geben die illegal handeln. Ich verbiete mir Diskussionen darüber dass ich illegal handeln würde. Ich haue keinem Bundesheerler eine mit dem Prügel über den Kopf und klaue ihm ein Magazin, importiere keine verbotenen Waffen, stelle auch keine verbotene Waffen her...
Vorher möchte ich die Gründe für einen begründeten Anfangsverdacht sehen und keine Unterstellungen - Ende Thema. Meldung abgeben und Bescheid bitte (oder ein offizelles Straf- oder Verwaltungsverfahren)
....
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von bino71 » Fr 24. Jul 2020, 11:11

Steyrer hat geschrieben:
Fr 24. Jul 2020, 10:56
Es wird immer wieder Leute geben die illegal handeln. Ich verbiete mir Diskussionen darüber dass ich illegal handeln würde. Ich haue keinem Bundesheerler eine mit dem Prügel über den Kopf und klaue ihm ein Magazin, importiere keine verbotenen Waffen, stelle auch keine verbotene Waffen her...
Vorher möchte ich die Gründe für einen begründeten Anfangsverdacht sehen und keine Unterstellungen - Ende Thema. Meldung abgeben und Bescheid bitte (oder ein offizelles Straf- oder Verwaltungsverfahren)
Was schreibst Du für einen Stuss zusammen?
Du bist weder der Threadhersteller, noch hast Du Dich an diesem Thema beteiligt noch warst Du derjenige, der Fragen gestellt hat?
Klär mich mal auf über Deine geistige Verworrenheit?
Die 2te Kennung von GlockHH?

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 673
Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:49
Wohnort: Steyr

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Steyrer » Fr 24. Jul 2020, 11:32

bino71 hat geschrieben:
Fr 24. Jul 2020, 11:11
Steyrer hat geschrieben:
Fr 24. Jul 2020, 10:56
Es wird immer wieder Leute geben die illegal handeln. Ich verbiete mir Diskussionen darüber dass ich illegal handeln würde. Ich haue keinem Bundesheerler eine mit dem Prügel über den Kopf und klaue ihm ein Magazin, importiere keine verbotenen Waffen, stelle auch keine verbotene Waffen her...
Vorher möchte ich die Gründe für einen begründeten Anfangsverdacht sehen und keine Unterstellungen - Ende Thema. Meldung abgeben und Bescheid bitte (oder ein offizelles Straf- oder Verwaltungsverfahren)
Was schreibst Du für einen Stuss zusammen?
Du bist weder der Threadhersteller, noch hast Du Dich an diesem Thema beteiligt noch warst Du derjenige, der Fragen gestellt hat?
Klär mich mal auf über Deine geistige Verworrenheit?
Die 2te Kennung von GlockHH?
???
Manche BHs fordern Rechnungen. Der Grund dazu wird sein, dass sie illegales Verhalten unterstellen.
Ich würde mir dies nicht unterstellen lassen und die BH kann den Rechtsweg beschreiten dh. ein Verfahren einleiten wenn sie einen begründeten Anfangsverdacht haben. Das habe ich geschrieben.
Ich wusste gar nicht dass ich dich fragen muss ob ich etwas schreiben darf... Ich empfehle mehr emotionale Gelassenheit.
Und übrigens, ich habe keinen 2. Account.
Aber eigentlich ist mir die Zeit zu schade auf solchem Niveau zu diskutieren, dh du brauchst mir nicht zu antworten.

Benutzeravatar
abactus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:59

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von abactus » Fr 24. Jul 2020, 11:44

das mit den rechnungen war glaub ich u.a. die BH Korneuburg.
allerdings haben die sich scheinbar wieder entspannt.
zumindest bei meinem letzten telefonat mit einem SB dort war von rechnungen keine rede mehr.

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von KGR84 » Fr 24. Jul 2020, 13:14

Frage für einen Bekannten:
Er besitzt keine Z7/8 Waffen, jedoch eine WBK mit anderen Waffen und unter anderem eine Kat C Waffe auf die ein Z10 passt (ISSC PAR223).
Ist es so korrekt: Z10 muss gemeldet werden, wird auf WBK eingetragen und er darf sie dann in seiner Kat C verwenden, die auch Kat C bleibt wenn das Z10 angesteckt ist?
Bild

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von fast12 » Fr 24. Jul 2020, 14:10

KGR84 hat geschrieben:
Fr 24. Jul 2020, 13:14
Frage für einen Bekannten:
Er besitzt keine Z7/8 Waffen, jedoch eine WBK mit anderen Waffen und unter anderem eine Kat C Waffe auf die ein Z10 passt (ISSC PAR223).
Ist es so korrekt: Z10 muss gemeldet werden, wird auf WBK eingetragen und er darf sie dann in seiner Kat C verwenden, die auch Kat C bleibt wenn das Z10 angesteckt ist?
Genau so.

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2168
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von spareribs » Di 28. Jul 2020, 13:00

Habe die Ehre ! Selbst ich als alter Saftsack blicke trotz Internet nicht durch …
Mein Bruder hat eine Glock 17, gekauft 2015 und inzwischen dank des neuen Waffengesetzes 2020 ein Glock 34 , ein Glock 19, ein Glock 26 als Wechselsystem gekauft und registriert..... jetzt hat er noch einige GLOCK 33iger Mags 9mm und möchte sie natürlich melden, als braver ( ?) Bürger …………..Frage: werden dann bei Meldung die ganzen Wechselsysteme auch Kat A ? , derzeit sind sie ja als Kat B eingetragen
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Yukon » Di 28. Jul 2020, 18:44

spareribs hat geschrieben:
Di 28. Jul 2020, 13:00
Habe die Ehre ! Selbst ich als alter Saftsack blicke trotz Internet nicht durch …
Mein Bruder hat eine Glock 17, gekauft 2015 und inzwischen dank des neuen Waffengesetzes 2020 ein Glock 34 , ein Glock 19, ein Glock 26 als Wechselsystem gekauft und registriert..... jetzt hat er noch einige GLOCK 33iger Mags 9mm und möchte sie natürlich melden, als braver ( ?) Bürger …………..Frage: werden dann bei Meldung die ganzen Wechselsysteme auch Kat A ? , derzeit sind sie ja als Kat B eingetragen
Nachdem das Konzept der Basiswaffe gestorben ist, gibt es keine Verknüpfung der drei Wechselsysteme zur G17.
Und die Wechselsysteme werden, so wie jede andere Waffe auch, nur dann Kat A, wenn ein großes Magazin eingesetzt ist.
Daher werden die Wechselsysteme wohl als Kat B im ZWR weitergeführt.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Glock_HH
Beiträge: 3
Registriert: Do 23. Jul 2020, 19:45

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Glock_HH » Mi 29. Jul 2020, 16:27

bino71 hat geschrieben:
Fr 24. Jul 2020, 11:11
Steyrer hat geschrieben:
Fr 24. Jul 2020, 10:56
Es wird immer wieder Leute geben die illegal handeln. Ich verbiete mir Diskussionen darüber dass ich illegal handeln würde. Ich haue keinem Bundesheerler eine mit dem Prügel über den Kopf und klaue ihm ein Magazin, importiere keine verbotenen Waffen, stelle auch keine verbotene Waffen her...
Vorher möchte ich die Gründe für einen begründeten Anfangsverdacht sehen und keine Unterstellungen - Ende Thema. Meldung abgeben und Bescheid bitte (oder ein offizelles Straf- oder Verwaltungsverfahren)
Was schreibst Du für einen Stuss zusammen?
Du bist weder der Threadhersteller, noch hast Du Dich an diesem Thema beteiligt noch warst Du derjenige, der Fragen gestellt hat?
Klär mich mal auf über Deine geistige Verworrenheit?
Die 2te Kennung von GlockHH?
Ok, ich versteh jetzt zwar nicht genau worum es bei der hitzigen Diskussion geht aber ich für meinen Teil hab nur Fragen gestellt in Bezug auf die Meldung weil ich mir nicht Sicher war ob ich das richtig verstanden habe.
Wenn da was missverstanden oder falsch interpretiert worden ist tut es mir leid.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von gewo » Mi 29. Jul 2020, 16:57

Joewood hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2019, 17:15
Das würde also heißen, dass jeder, der ein 20+ oder 10+ mag daheim hat, mittelfristig eine neue WBK braucht, wenn er die passende Waffe ebenfalls dazu hat?
Auch dann wenn er keine dazu hat
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von KGR84 » Do 30. Jul 2020, 00:09

Kann ich eigentlich noch (legal natürlich) meinen Altbestand (Magazine) verkaufen? Wenn ja was für Voraussetzung müssen Käufer/Verkäufer erfüllen?
Bild

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6965
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von AUG-andy » Do 30. Jul 2020, 08:46

KGR84 hat geschrieben:
Do 30. Jul 2020, 00:09
Kann ich eigentlich noch (legal natürlich) meinen Altbestand (Magazine) verkaufen? Wenn ja was für Voraussetzung müssen Käufer/Verkäufer erfüllen?
Eine Möglichkeit ;)
Weil derzeit noch nicht wirklich geregelt laut Gesetz.

https://www.waffengebraucht.at/zubehoer ... ss--172179
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Woyzeck
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 130
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 21:56

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Woyzeck » Do 30. Jul 2020, 10:30

Darf man seinen Altbestand an HiCaps eigentlich noch bis zum Ende der Registrierpflicht nutzen, selbst wenn die WBK bisher noch nicht diesbezüglich erweitert wurde ? Nur auf einem behördlich genehmigten Schießplatz ?

Faktisch bedeutet die neue gesetzliche Lage ja, dass man am Schießstand auf seine Magazine aufpassen muss, als wären sie Kat A Waffen, d.h. einfach das leere Magazin wo rumliegen lassen geht nicht mehr.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von bino71 » Do 30. Jul 2020, 11:53

Ja, man kann sie nutzen.

Antworten