ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Konfusion über "Altbestand"

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Oicw
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 114
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 22:03

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Oicw » So 7. Mär 2021, 23:18

Ein Waffenhändler hat mir ein neues Gedankenexperiment wegen Kat A erzählt:

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer „vollauto“ Kat A und einer „30 Schuss“ Halbauto Kat A?

Nachdem ja Kat A eine Kriegswaffe ist, wie schaut es aus einen Kat A Platz mit Vollauto aus zu statten? Die Waffe ist ja schon Kat A.

Bis jetzt hat sich das keiner getraut, aber eigentlich haben sie jetzt Kat A Waffen für Zivilpersonen eingeführt?
Tikka T3X Tac A1 .308 / Brünn 98k 8x57IS / Umarex S16 12G / Desert Eagle .50 AE / G45 MOS FS / M4 Phantom II .223 REM :dance:

Emil
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 28. Jul 2019, 16:35

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Emil » So 7. Mär 2021, 23:20

Oicw hat geschrieben:
So 7. Mär 2021, 23:18
Ein Waffenhändler hat mir ein neues Gedankenexperiment wegen Kat A erzählt:

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer „vollauto“ Kat A und einer „30 Schuss“ Halbauto Kat A?

Nachdem ja Kat A eine Kriegswaffe ist, wie schaut es aus einen Kat A Platz mit Vollauto aus zu statten? Die Waffe ist ja schon Kat A.

Bis jetzt hat sich das keiner getraut, aber eigentlich haben sie jetzt Kat A Waffen für Zivilpersonen eingeführt?
Es gab immer schon Kat A § 18 (Kriegsmaterial) Waffen für Zivilpersonen - THEORETISCH.
Praktisch brauchst eine Ausnahmegenehmigung vom BMI / BMLV und die bekommt man quasi nicht.

Und nein, eine § 17 Kat A Waffe ist "NUR" eine Verbotene Waffe aber kein § 18 Kriegsmaterial.

Sie haben eigentlich nur gemeinsam, dass bei beiden Kat A steht, der ganze Verfahrensablauf ist anders, das "Gedankenexperiment" deines Händlers funktioniert nicht. Es hat sich nichts geändert bei den § 18 Bewilligungen.
Zuletzt geändert von Emil am So 7. Mär 2021, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von zeroflow » So 7. Mär 2021, 23:22

Das Problem da ist: Du hast die Berechtigung für §17/1/7 oder /8 - nicht generisch die Kat A.
Also Waffe + großes Magazin.

Wie jetzt ein Vollautomat eingetragen wird kann ich nur raten.
Ich würde sagen, es ist ein zusätzliche Eintragung für "1x Waffe gem. §18"

Emil
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 28. Jul 2019, 16:35

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Emil » So 7. Mär 2021, 23:25

zeroflow hat geschrieben:
So 7. Mär 2021, 23:22
Das Problem da ist: Du hast die Berechtigung für §17/1/7 oder /8 - nicht generisch die Kat A.
Also Waffe + großes Magazin.

Wie jetzt ein Vollautomat eingetragen wird kann ich nur raten.
Ich würde sagen, es ist ein zusätzliche Eintragung für "1x Waffe gem. §18"
Ja, es gibt bei der Behörde ein eigenes Feld im Computer "Kriegsmaterial" zum anklicken, nachdem auf der WBK / WP keine Voreintragungen sind vermute ich mal stark, dass die § 18 Waffen bei "Behördliche Eintragungen" stehen.
Und 1 Waffe gem § 18 wird's auch nicht spielen, weil das würde ja jede Waffe aus der KM-VO erlauben, also eher:

1 Waffe gem. § 18 WaffG iVm § 1 Z 1 lit a KM-VO (1 vollautomatisches Gewehr)
Zuletzt geändert von Emil am So 7. Mär 2021, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von mastercrash » So 7. Mär 2021, 23:29

zeroflow hat geschrieben:
So 7. Mär 2021, 23:22
Wie jetzt ein Vollautomat eingetragen wird kann ich nur raten.
Ich würde sagen, es ist ein zusätzliche Eintragung für "1x Waffe gem. §18"
Leider falsch geraten ;)
Der WBK Vordruck kennt keinen festen Platz für § 18. Nur für § 17 gibt es da den fest definierten Platz.

So eine Waffe wird entweder unter den behördlichen Eintragungen vermerkt oder ein eigenständiger Bescheid auf Papier dazu ausgestellt. Jedenfalls bekommt man dafür eh einen eigenen Bescheid vom BMLV der letztlich zum Besitz berechtigt und auf dem eh noch jede Menge Sonderbedingungen stehen (betreffend Verwahrung und ähnliches).
Zuletzt geändert von mastercrash am So 7. Mär 2021, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

Emil
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 28. Jul 2019, 16:35

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Emil » So 7. Mär 2021, 23:31

mastercrash hat geschrieben:
So 7. Mär 2021, 23:29
zeroflow hat geschrieben:
So 7. Mär 2021, 23:22
Wie jetzt ein Vollautomat eingetragen wird kann ich nur raten.
Ich würde sagen, es ist ein zusätzliche Eintragung für "1x Waffe gem. §18"
Leider falsch geraten ;)
Der WBK Vordruck kennt keinen festen Platz für § 18. Nur für § 17 gibt es da den fest definierten Platz.

So eine Waffe wird entweder unter den behördlichen Eintragungen vermerkt oder ein eigenständiger Bescheid auf Papier dazu ausgestellt. Jedenfalls bekommt man dafür eh einen eigenen Bescheid vom BMLV der zum Besitz berechtigt.
Ja habe ich eh vorhin geschrieben, sind sie nicht von den extra Papierbescheiden abgekommen inzwischen..?

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von mastercrash » So 7. Mär 2021, 23:32

Emil hat geschrieben:
So 7. Mär 2021, 23:31
mastercrash hat geschrieben:
So 7. Mär 2021, 23:29
zeroflow hat geschrieben:
So 7. Mär 2021, 23:22
Wie jetzt ein Vollautomat eingetragen wird kann ich nur raten.
Ich würde sagen, es ist ein zusätzliche Eintragung für "1x Waffe gem. §18"
Leider falsch geraten ;)
Der WBK Vordruck kennt keinen festen Platz für § 18. Nur für § 17 gibt es da den fest definierten Platz.

So eine Waffe wird entweder unter den behördlichen Eintragungen vermerkt oder ein eigenständiger Bescheid auf Papier dazu ausgestellt. Jedenfalls bekommt man dafür eh einen eigenen Bescheid vom BMLV der zum Besitz berechtigt.
Ja habe ich eh vorhin geschrieben, sind sie nicht von den extra Papierbescheiden abgekommen inzwischen..?
Normalerweise ja, nur bei Kriegsmaterial soweit ich weiß nicht... Nunja der letzte KM-Bescheid den ich hier irgendwo liegen habe ist auch schon ein paar Jahre alt aber das was da alles drauf steht hätte auf einer WBK eh nie und nimmer Platz...
Das ist ein halbes Buch :D
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

Emil
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 28. Jul 2019, 16:35

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Emil » So 7. Mär 2021, 23:35

mastercrash hat geschrieben:
So 7. Mär 2021, 23:32
Emil hat geschrieben:
So 7. Mär 2021, 23:31
mastercrash hat geschrieben:
So 7. Mär 2021, 23:29
zeroflow hat geschrieben:
So 7. Mär 2021, 23:22
Wie jetzt ein Vollautomat eingetragen wird kann ich nur raten.
Ich würde sagen, es ist ein zusätzliche Eintragung für "1x Waffe gem. §18"
Leider falsch geraten ;)
Der WBK Vordruck kennt keinen festen Platz für § 18. Nur für § 17 gibt es da den fest definierten Platz.

So eine Waffe wird entweder unter den behördlichen Eintragungen vermerkt oder ein eigenständiger Bescheid auf Papier dazu ausgestellt. Jedenfalls bekommt man dafür eh einen eigenen Bescheid vom BMLV der zum Besitz berechtigt.
Ja habe ich eh vorhin geschrieben, sind sie nicht von den extra Papierbescheiden abgekommen inzwischen..?
Normalerweise ja, nur bei Kriegsmaterial soweit ich weiß nicht... Nunja der letzte KM-Bescheid den ich hier irgendwo liegen habe ist auch schon ein paar Jahre alt aber das was da alles drauf steht hätte auf einer WBK eh nie und nimmer Platz...
Das ist ein halbes Buch :D
Hast du außer der Verwahrung usw. eigentlich irgendeine Befristung oder ähnliches bekommen?

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von RcL » Mi 28. Jul 2021, 18:49

Ich hab jetzt eine viertel Stunde gesucht und keine konkrete Antwort gefunden.... Wenn ich eine Kat A Waffe nach neuem Gesetz habe (z.B. AR-15 von B auf A umgemeldet), kann ich dafür ein Wechselsystem kaufen, an welches ich lange Mags anstecken darf?

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von fast12 » Mi 28. Jul 2021, 19:25

Wenn du eine Kat A Waffe hast, bekommst du auch zwei Kategorie A Zubehörplätze.

Von daher vertrete ich (und meine Waffenbehörde teilt diese), die Rechtsmeinung dass ich dafür auch entsprechende Magazine kaufen darf.

Ich würde aber dennoch vorher mal die Rechtsmeinung DEINER Waffenbehörde erfragen...

Antworten