ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Konfusion über "Altbestand"

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Mjoelnir
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 921
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 12:24

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Mjoelnir » Fr 13. Dez 2019, 15:34

Oicw hat geschrieben:
Fr 13. Dez 2019, 15:20
Also: wer schon high Cap inkl Waffe, kann somit kaufen was er will.
Wos?
Ich melde die AR-15 mit 223 Mags...und darf dann auch .308er Mags kaufen?
Eher nicht, nur für die Waffen die man bereits besitzt. ODER?

Baxter
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 379
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:44
Wohnort: Wien

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Baxter » Fr 13. Dez 2019, 15:37

Mjoelnir hat geschrieben:
Fr 13. Dez 2019, 15:34
Oicw hat geschrieben:
Fr 13. Dez 2019, 15:20
Also: wer schon high Cap inkl Waffe, kann somit kaufen was er will.
Wos?
Ich melde die AR-15 mit 223 Mags...und darf dann auch .308er Mags kaufen?
Eher nicht, nur für die Waffen die man bereits besitzt. ODER?
Im Runderlass steht "für ihre konkret besessenen Schusswaffen" Also nur was du gerade im Besitz hast, das gilt aber auch für Wechselsysteme.
Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will. - Napoleon

Mjoelnir
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 921
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 12:24

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Mjoelnir » Fr 13. Dez 2019, 15:39

ja, eben, deswegen kann man NICHT kaufen was man will

Oicw
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 114
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 22:03

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Oicw » Fr 13. Dez 2019, 16:24

Aber unten steht man kann Waffe verkaufen und andere dafür mit anderen Magazinen 🤔
Wenn man Magazine sammelt und Waffen besitzt? Ab wann ist man jetzt Sammler?
„Wurde die Faustfeuerwaffe verkauft und das große Magazin („altes Magazin“) behalten, kann anschließend eine andere (neue) Faustfeuerwaffe mit großem Magazin erworben werden. Dies gilt auch dann, wenn das „alte Magazin“ nicht kompatibel zur neuerworbenen Faustfeuerwaffe ist.“
Tikka T3X Tac A1 .308 / Brünn 98k 8x57IS / Umarex S16 12G / Desert Eagle .50 AE / G45 MOS FS / M4 Phantom II .223 REM :dance:

Baxter
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 379
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:44
Wohnort: Wien

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Baxter » Fr 13. Dez 2019, 16:43

Korrekt aber da geht's ja um den Neukauf. Neukauf ab morgen grob gesagt nur von Magazinen fuer Waffen in deinem Besitz. Magazine ohne Waffe kannst als Altbestand melden.

Beispiel du hast ein AR15 und Magazine dazu und auch AK47 Magazine aber keine Waffe.

Du bekommst anhand des AR15 einen Kat A Platz und darfst damit weiterhin Magazine fuer das AR kaufen, aber keine AK Magazine.

Jetzt verkaufst das AR ohne Magazine und kaufst dir eine AK. Dann darfst die AR Magazine weiter behalten aber keine neuen kaufen, aber dafür AK Magazine nachkaufen und auch die Altbestand verwenden.
Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will. - Napoleon

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6972
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von AUG-andy » Fr 13. Dez 2019, 17:42

Baxter hat geschrieben:
Fr 13. Dez 2019, 16:43
Korrekt aber da geht's ja um den Neukauf. Neukauf ab morgen grob gesagt nur von Magazinen fuer Waffen in deinem Besitz. Magazine ohne Waffe kannst als Altbestand melden.

Beispiel du hast ein AR15 und Magazine dazu und auch AK47 Magazine aber keine Waffe.

Du bekommst anhand des AR15 einen Kat A Platz und darfst damit weiterhin Magazine fuer das AR kaufen, aber keine AK Magazine.

Jetzt verkaufst das AR ohne Magazine und kaufst dir eine AK. Dann darfst die AR Magazine weiter behalten aber keine neuen kaufen, aber dafür AK Magazine nachkaufen und auch die Altbestand verwenden.
Denkfehler
Die Magazine werden beim Kauf (Z7+8) nicht erfasst vom Händler.
Und er darf auch nicht im ZWR nachsehen.
Auf der WBK steht nur die Stückzahl der Waffen nach Kategorie Z7+8 .
Sonst müsstest du jedes mal eine neue WBK bekommen wo die neue Waffe draufsteht. Logisch?
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Baxter
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 379
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:44
Wohnort: Wien

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Baxter » Fr 13. Dez 2019, 18:06

Und wo habe ich jetzt genau meinen Denkfehler?

Ich habe nicht geschrieben das Magazine beim Kauf erfasst werden, der Haendler muss nur kontrollieren ob du eine Bewilligung nach §17 Abs1 Z 7 oder Z8 hast.

Das du nur Magazine fuer Deine Waffe kaufst ist Deine Verantwortung. Der Haendler wird wie Du sagst das nicht im ZWR kontrollieren.

Der Runderlass bezieht sich explizit auf konkret besessene Schusswaffen beim Nachkauf von Magazinen und auch dass ich auf bestehende Kat A Plätze Waffen kaufen und verkaufen darf und für die neu erworbenen Waffe wieder Magazine kaufen (welche nicht zu meiner vorherigen Waffe passen müssen). Aber Waffe auf dem Kat A Platz und neu gekaufte Magazine müssen nach dem Runderlass zusammen passen.

Siehe Runderlass:

Inhaber einer Bewilligung für Schusswaffen gemäß §17 Abs.1Z7,8 oder 11 die Möglichkeit dürfen für ihre konkret besessenen Schusswaffen weitere Magazine, die mehr als 10 oder 20 Patronen aufnehmen können (Z9 und Z10), ohne gesondere Bewilligung erwerben, Diesfalls ist keine Meldung an die Behörde erforderlich.

Die Systematik des § 17 Abs. 1 Z. 7 und 8 WaffG in Bezug auf den Umfang dieser Berechtigungen ist (dargestellt anhand einer Berechtigung gemäß Ziffer 7) folgende:

Eine Bewilligung gemäß § 17 Abs. 1 Z. 7 WaffG berechtigt einerseits zum Erwerb und Besitz einer Faustfeuerwaffe mit Zentralfeuerzündung und andererseits (zusätzlich) zum Erwerb und Besitz eines großen Magazins für Faustfeuerwaffen. Die Faustfeuerwaffe muss jedenfalls die Möglichkeit zum Anstecken eines Magazins aufweisen (etwa Pistole).

a) Der Inhaber einer Bewilligung gemäß § 17 Abs. 1 Z. 7 WaffG ist somit berechtigt eine entsprechende Faustfeuerwaffe zu erwerben. Er ist jedoch nicht verpflichtet, damit gleichzeitig auch ein großes passendes Magazin zu erwerben, dieses kann (muss aber nicht) zu einem späteren Zeitpunkt gekauft werden. Ein nicht passendes Magazin darf nicht erworben werden.

Umgekehrt kann der Inhaber einer Bewilligung gemäß § 17 Abs. 1 Z. 7 WaffG ein großes Magazin für Faustfeuerwaffen erwerben, ohne gleichzeitig die passende Faustfeuerwaffe erwerben zu müssen. Wird zu einem späteren Zeitpunkt eine Faustfeuerwaffe erworben, muss diese zum bereits besessenen Magazin kompatibel sein.

b) Wenn der Bewilligungsinhaber bereits im Besitz einer Faustfeuerwaffe mit großem Magazin ist, kann er die Faustfeuerwaffe mit großem Magazin einem anderen Berechtigten überlassen. Er kann aber auch das große Magazin allein einem anderen Berechtigten überlassen, oder die Faustfeuerwaffe allein einem Berechtigten überlassen.

Wird nur die Faustfeuerwaffe verkauft, darf somit das Magazin allein weiter besessen werden. Wird das Magazin allein verkauft, darf die Faustfeuerwaffe auf dem § 17 Abs. 1 Z. 7 WaffG Platz weiter besessen werden.

Wurde die Faustfeuerwaffe verkauft und das große Magazin („altes Magazin“) behalten, kann anschließend eine andere (neue) Faustfeuerwaffe mit großem Magazin erworben werden. Dies gilt auch dann, wenn das „alte Magazin“ nicht kompatibel zur neuerworbenen Faustfeuerwaffe ist.

Ebenso ist es zulässig, wenn die Faustfeuerwaffe verkauft und das große Magazin („altes Magazin“) behalten wurde, dass anschließend (nur) eine andere Faustfeuerwaffe ohne großem Magazin erworben wird. Auch in diesem Fall muss das „alte Magazin“ nicht kompatibel zur neuerworbenen Faustfeuerwaffe sein.

Für Bewilligungen gemäß § 17 Abs. 1 Z.8 WaffG gilt die dargestellte Systematik analog.
Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will. - Napoleon

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6972
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von AUG-andy » Fr 13. Dez 2019, 18:28

Und du glaubst wirklich das sich jeder daran hält?
Wenn es nicht erfasst wird vom Handel ist das ganze Zahnlos.
Fakt ist : Mit Z7+8 kannst du kaufen was du willst. Wird nicht erfasst oder vermerkt.
Eigenverantwortung hat noch nie funktioniert. :doh:
Also ist das alles für die Fisch.
Wer beschließt so einen Schwachsinn? :think:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Baxter
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 379
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:44
Wohnort: Wien

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Baxter » Fr 13. Dez 2019, 18:31

Ich gebe im Forum Waffenrecht nur weiter was die Rechtsansicht ist und keine Spekulationen wer sich wie daran halten wird, das muss jeder mündige Bürger und LWB dann eh für sich selbst entscheiden.

Peace :)
Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will. - Napoleon

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6972
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von AUG-andy » Fr 13. Dez 2019, 18:37

Baxter hat geschrieben:
Fr 13. Dez 2019, 18:31
Ich gebe im Forum Waffenrecht nur weiter was die Rechtsansicht ist und keine Spekulationen wer sich wie daran halten wird, das muss jeder mündige Bürger und LWB dann eh für sich selbst entscheiden.

Peace :)
Warum schreibt man einen so aufwendigen Runderlass , wenn es dann nicht kontrollierbar ist ? Denkt da keiner mit ........
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36563
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von gewo » Fr 13. Dez 2019, 18:58

AUG-andy hat geschrieben:
Fr 13. Dez 2019, 18:37
Baxter hat geschrieben:
Fr 13. Dez 2019, 18:31
Ich gebe im Forum Waffenrecht nur weiter was die Rechtsansicht ist und keine Spekulationen wer sich wie daran halten wird, das muss jeder mündige Bürger und LWB dann eh für sich selbst entscheiden.

Peace :)
Warum schreibt man einen so aufwendigen Runderlass , wenn es dann nicht kontrollierbar ist ? Denkt da keiner mit ........
verkaufte magazine muessen ab 14.12.2019 vom handel ins ZWR erfasst werden
das ergibt sich aus dem dokument das vor vier tagen per email reingekommen ist:

Wenn jemand eine Genehmigung nach § 17 Abs. 1 Z. 7 hat und eine Waffe mit einem großen Magazin kauft, dann muss man die Waffe nach § 17 Abs. 1 Z 7 erfassen sowie das Magazin zusätzlich nach als „§ 17 Abs. 1 Z. 7 passendes Magazin > 20“ erfassen. Analog für § 17 Abs. 1 Z. 8.
Wenn jemand nur ein großes Magazin kauft, dann kann er es nur nach Berechtigung nach § 17 Abs. 1 Z. 7, 8, 9 oder 10 erwerben. Man muss auf WBK und WP nachschauen welcher Vermerk genau drauf steht. Wenn jemand „nur“ § 17 Abs. 1 Z. 7 oder 8 hat, dann muss es eben zu der jeweiligen Waffe passen. Wenn er Z. 9 oder 10 hat, dann ist es als § 17 Abs. 1 Z. 9 bzw. 10 zu erfassen.
Die Magazine nach § 17 Abs. 1 Z. 9 und 10 werden GEZÄHLT (benötigen also Plätze), Erfassungen für bestehende Waffen nach § 17 Abs. 1 Z. 2, 3, 7, 8 und 11 ZÄHLEN NICHT (benötigen keine Plätze).
Magazine sind mit Datenfeldern wie Hersteller/Marke, Modell, Herstellernummer und Kaliber von der ursprünglichen Waffe zu erfassen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6972
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von AUG-andy » Fr 13. Dez 2019, 19:16

gewo hat geschrieben:
Fr 13. Dez 2019, 18:58
AUG-andy hat geschrieben:
Fr 13. Dez 2019, 18:37
Baxter hat geschrieben:
Fr 13. Dez 2019, 18:31
Ich gebe im Forum Waffenrecht nur weiter was die Rechtsansicht ist und keine Spekulationen wer sich wie daran halten wird, das muss jeder mündige Bürger und LWB dann eh für sich selbst entscheiden.

Peace :)
Warum schreibt man einen so aufwendigen Runderlass , wenn es dann nicht kontrollierbar ist ? Denkt da keiner mit ........
verkaufte magazine muessen ab 14.12.2019 vom handel ins ZWR erfasst werden
das ergibt sich aus dem dokument das vor vier tagen per email reingekommen ist:

Wenn jemand eine Genehmigung nach § 17 Abs. 1 Z. 7 hat und eine Waffe mit einem großen Magazin kauft, dann muss man die Waffe nach § 17 Abs. 1 Z 7 erfassen sowie das Magazin zusätzlich nach als „§ 17 Abs. 1 Z. 7 passendes Magazin > 20“ erfassen. Analog für § 17 Abs. 1 Z. 8.
Wenn jemand nur ein großes Magazin kauft, dann kann er es nur nach Berechtigung nach § 17 Abs. 1 Z. 7, 8, 9 oder 10 erwerben. Man muss auf WBK und WP nachschauen welcher Vermerk genau drauf steht. Wenn jemand „nur“ § 17 Abs. 1 Z. 7 oder 8 hat, dann muss es eben zu der jeweiligen Waffe passen. Wenn er Z. 9 oder 10 hat, dann ist es als § 17 Abs. 1 Z. 9 bzw. 10 zu erfassen.
Die Magazine nach § 17 Abs. 1 Z. 9 und 10 werden GEZÄHLT (benötigen also Plätze), Erfassungen für bestehende Waffen nach § 17 Abs. 1 Z. 2, 3, 7, 8 und 11 ZÄHLEN NICHT (benötigen keine Plätze).
Magazine sind mit Datenfeldern wie Hersteller/Marke, Modell, Herstellernummer und Kaliber von der ursprünglichen Waffe zu erfassen
Endlich mal ein wenig Klarheit. Warum wird über diese Sachen so wenig an die Öffentlichkeit getragen? Betrifft ja sehr viele WBK Besitzer.
Da ist das Chaos in Zukunft vorprogrammiert.
Die Meldung der Altbestandsmagazine ohne Waffe werden eine Monsteraufgabe für die Behörden.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Baxter
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 379
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 16:44
Wohnort: Wien

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Baxter » Fr 13. Dez 2019, 19:27

Danke fuer die Klarheit, damit ist auch klar wie kontrolliert wird ob das gekaufte Magazin zur Waffe passt.
Ich will keine Zensur, weil ich nicht für Dummheiten, die man drucken darf, verantwortlich sein will. - Napoleon

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2348
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von McMonkey » Fr 13. Dez 2019, 22:06

Jetzt ist noch interessant auf welcher Grundlage die Behörde die Z9 und Z10 Altbestand Magazine (ohne Waffe) einträgt. Aufgrund meiner Meldung, auf Basis von Rechnungen...
Ich gehe stark davon aus, dass die Anzahl und Art der Magazine, bei der nächsten Überprüfung kontrolliert wird.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Bonnie
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 12:21

Re: Konfusion über "Altbestand"

Beitrag von Bonnie » Fr 13. Dez 2019, 22:19

Der administrative Aufwand, vor allem für den Handel, ist enorm.
Für den LWB ist die Regelung, nur für passende Waffen Magazine zu kaufen, wohl größtenteils ohnehin common practice.
Wozu sollte ich denn Magazine kaufen, für die ich gar keine Waffe habe?
(Last-Minute-AK47-&-Co.-Mag-Käufe VOR dem 14.12. sind von der Logik des letzten Satzes ausgenommen :mrgreen: )

Wenn ich das Zitat von gewo richtig verstanden habe, dann ist es mit einem Z9- / Z10-Eintrag ebenfalls möglich, Magazine zu erwerben? Dachte, das erlaubt nur Besitz und Führen, oder gibt es ausser Altbesitz auch andere Begründungen für einen Z9/Z10-Eintrag (Magazin-Sammler vielleicht :think: )?

Antworten