ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Droht in D der Privatwaffen-SuperGAU?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Droht in D der Privatwaffen-SuperGAU?

Beitrag von doc steel » Di 22. Okt 2019, 18:27

https://www.bdsnet.de/aktuelles/nachric ... rtikel-417
Zuerst gleich ein paar wichtige Dinge zur Info!!!
Es handelt sich dabei
1.) um eine deutsche Angelegenheit
2.) derzeit ist das nur ein Entwurf
3.) nichts davon ist beschlossen
4.) nichts davon ist derzeit in parlamentarischer Begutachtung

Aber es ist eine Idee, die den deutschen Regierungsveratwortlichen so oder ganz ähnlich präsentiert werden wird.
Daher könnte es dein, dass bestimmte Kräfte in Ö davon abkupfern oder zumindest irgendwie nachhampeln wollen.

Besonders bedenklich stimmt mich der Inhalt an jenen Stellen wo durchklingt, dass die Anschaffung bestimmter Teile offensichtlich nicht per Stichtag geregelt werden soll.
Das würde dann nämlich bedeuten, dass bestimmte Anschaffungen per in Kraft treten des Gesetzes verboten werden und nicht bis zum Datum XY frei und erst danach der neuen Gesetzgebung unterliegen.

Na hollodaro, da können sich unsere Lieblingsnachbarn anschnallen, sollte nur irgendwas davon wahr werden!
1938 lässt grüßen!

R_B_
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 76
Registriert: Di 27. Aug 2019, 17:33

Re: Droht in D der Privatwaffen-SuperGAU?

Beitrag von R_B_ » Di 22. Okt 2019, 18:58

Ja diese Bedrohung ist sehr real. Gleich nach dem ersten Absatz ist mir dann sofort das drohende Bleiverbot eingefallen.
Meine Befürchtung hierviewtopic.php?f=20&t=47367&p=745684#p745684 ist also durchaus berechtigt gewesen.

Benutzeravatar
JollyJumper
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 260
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 11:48
Wohnort: Tirol

Re: Droht in D der Privatwaffen-SuperGAU?

Beitrag von JollyJumper » Di 22. Okt 2019, 19:38

Das ist doch die grundsätzliche Tendenz der Gesetzgebung; alles wird immer strenger reglementiert ohne dass es jemals irgendwo Erleichterung oder Entlastung gibt. Hierzulande sehr gut am Beispiel Auto; die kommende extreme Verschärfung der Motorbezogenen Versicherungssteuer a.k.a. KFZ Steuer ab 2020 wird uns schon bald seeeehr weh tun. Alle Jahre wird wieder festgestellt wir absurd hoch unsere Abgaben sind, nur damit es daraufhin noch mehr werden. :tipphead:

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Droht in D der Privatwaffen-SuperGAU?

Beitrag von rhodium » Di 22. Okt 2019, 20:47

Deutsche Gründlichkeit würde ich mal sagen ... :doh:

vielleicht kann man dann ganze Konvolute an Gebrauchtwaffen für ein paar € auf egun.de ersteigern :twisted:

im ernst: eine Sauerei die eines demokratischen Rechtsstaats nicht würdig ist.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Droht in D der Privatwaffen-SuperGAU?

Beitrag von bino71 » Di 22. Okt 2019, 20:53

Es wurde aber klar definiert so sch... es auch ist. Da erspart man sich viele Diskussionen.
Andererseiits eine schöne Vorlage für den 14.12.

zB Einfach und klar:
Wer eine Pistole besitzt und eine Langwaffe im gleichen Kaliber erwirbt, bei der sich das Pistolenmagazin verwenden lässt, muss das Kurzwaffenmagazin vernichten und darf nur noch solche Magazine mit einer Kapazität von 10 Patronen besitzen, sonst macht er sich strafbar.
oder
Blockierte Magazine sind in diesem Fall wie auch in allen anderen Fällen nicht zulässig, weil nicht nur große Magazine an sich, sondern bereits Magazinkörper für derartige großen Magazinen verboten sind.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Droht in D der Privatwaffen-SuperGAU?

Beitrag von Balistix » Di 22. Okt 2019, 20:59

Man stelle sich mal vor, mit 10 Waffen je 12-18 mal schießen zu gehen. Und dann geht man brav einmal monatlich, im Sommer sogar noch öfter, im Dezember wird man krank und zack ist das Bedürfnis und damit die Kanonen futsch?

Das ist die schleichende Totalentwaffnung.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Droht in D der Privatwaffen-SuperGAU?

Beitrag von gewo » Di 22. Okt 2019, 21:39

rhodium hat geschrieben:
Di 22. Okt 2019, 20:47
Deutsche Gründlichkeit würde ich mal sagen ... :doh:
vielleicht kann man dann ganze Konvolute an Gebrauchtwaffen für ein paar € auf egun.de ersteigern :twisted:

das ist jetzt schon so

nicht nur private sondern auch oesterreichische haendler (nein, ich nicht) kaufen "drueben" in DE im noch viel groesseren stil ein als bisher und (die haendler) kippen dass dann hier bei uns in auktionen und versteigerungsplattformen ...

private gebrauchtwaffen aus erbschaften ect sind in DE fuer die erben praktisch nicht mehr verwertbar
du kriegst drueben fuer gebrauchte sportwaffen praktisch nix mehr

was den wert (noch?) einigermaszen haelt sind die mainstream ordonannce gewehre und die jagdwaffen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Heinzelmaennchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 19:48
Wohnort:

Re: Droht in D der Privatwaffen-SuperGAU?

Beitrag von Heinzelmaennchen » Di 22. Okt 2019, 21:53

Balistix hat geschrieben:
Di 22. Okt 2019, 20:59

Das ist die schleichende Totalentwaffnung.
Ich glaube, wenn das in D-Land kommt ists vorbei mit "schleichend"; nach einem Jahr schätze ich mindestens minus 50% Sportschützen.... das tut sich ja keiner an den Hürdenlauf.

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2143
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Droht in D der Privatwaffen-SuperGAU?

Beitrag von Lexman1 » Di 22. Okt 2019, 22:02

Na mal nur keine unnnötige Panik. Die Kollegen aus Schland hatten schon immer besch... Waffengesetze. Vom Anscheinsparagraphen will ich da gar nicht reden. ABER das kommt von den schwachen Bürgerlichen und weltfremden Öko Parteien, welche glauben mit Verboten Verbrechen verhindern zu können. Zum Glück haben wir unseren Entwurf schon vorher rausgebracht.
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Droht in D der Privatwaffen-SuperGAU?

Beitrag von rhodium » Mi 23. Okt 2019, 00:28

ohne hier in die P abzudriften: in Deutschland gibt es defacto keine Bürgerlichen P mehr.

Benutzeravatar
9x19
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 287
Registriert: So 10. Feb 2019, 17:13

Re: Droht in D der Privatwaffen-SuperGAU?

Beitrag von 9x19 » Mi 23. Okt 2019, 13:59

Diese Entwicklung ist bedenklich.
Vor allem in Hinblick, daß sich "Österreich" ganz gern das Nachbarland als Ideengeber für eigene Verschlimmbesserungen sucht...
:-(
:at1:

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2143
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Droht in D der Privatwaffen-SuperGAU?

Beitrag von Lexman1 » Mi 23. Okt 2019, 14:10

Die Schlandianer waren aber auch schon immer Vorreiter bei jeglichem Schwachsinn der EUDSSR! Sie haben mal mit D Gründlichkeit wieder 150% Zuelerfüllung hingelegt. Wobei ihre Waffengesetze schon zuvor sinnlos und fragwürdig waren.
From My Cold, Dead Hands

silverstar
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 426
Registriert: So 17. Dez 2017, 06:59

Re: Droht in D der Privatwaffen-SuperGAU?

Beitrag von silverstar » Mi 23. Okt 2019, 17:33

Es währe interessant wie sich das bei uns mit der Rechtfertigung Selbstverteidigung und der Begründung "Sammeln " vereinbaren lässt ?
Kein Mensch und keine Politik wird und kann mich zwingen mit registrierten Sammlerwaffen den Schiessport auszuüben !
Aber es wird Ideen geben das WffG zu verschärfen ! Schwarz/Grün wird schon dementsprechend zu agieren versuchen
Mauser C96 Cal. 7,63mm Sentinel .22 Mag AMT Auto Mag .22 Win Colt Python 4" Mauser C96 Bolo 9mm Mauser 1910/14/34 Mauser HSc 7,65 Mauser WTP 1 WTP 2 Mauser DA 90 Mauser P08 P38 S&W Mod 29 .44 Springfield Cal.45 ACP

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Droht in D der Privatwaffen-SuperGAU?

Beitrag von cas81 » Mi 23. Okt 2019, 17:46

Die Rechtfertigung ist mit einfacher Mehrheit im Nationalrat ganz schnell weg. Interessanter ist die Sanktion für jene, die bereits besitzen aber nicht mitspielen (sofern es keine Enteignung gibt, was genauso schlimm wäre). Die Nähe zu rückwirkenden Strafen ist erschreckend. Höchst bedenklich, diese zunehmend totalitäre Entwicklung.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Droht in D der Privatwaffen-SuperGAU?

Beitrag von gewo » Mi 23. Okt 2019, 17:55

silverstar hat geschrieben:
Mi 23. Okt 2019, 17:33
Kein Mensch und keine Politik wird und kann mich zwingen mit registrierten Sammlerwaffen den Schiessport auszuüben !
als sammler kannst du dann aber wohl niemand in der politik zwingen dir den besitz von munition zu erlauben ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Gesperrt