ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schießstand bauen - Vorschriften?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 931
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Schießstand bauen - Vorschriften?

Beitrag von doorman » Mi 23. Mär 2011, 16:07

Hallo,

aus einer Diskussion mit Sportschützen heraus hätte ich ein paar Fragen zum bauen/betreiben einer Schießanlage.

Ich habe leider keine Gesetze/Paragraphen dazu gefunden, also hoffe ich auf euer weissen.

Welche Vorraussetzungen müssen gegeben sein um eine Schießanlage (Gewehr 100m) zu errichten? (abgesehn von einem grundstück mit 101m :mrgreen: )
Gibt es spezielle Auflagen zu erfüllen BH/Amt?
Wenn die Anlage nur für private Zwecke (nicht öffentlich Zugänglich) ist, müssen dann ebenso bestimmte Auflagen eingehalten werden, welche?

Kann ich grundsätzlich auf jedem Grundstück (das mir gehört) eine solche Anlage errichten? (Hauptaugenmerk wäre hier die Lärmbelastung)

Wenn wer was weiß, Bitte nicht vom Nachbarn dessen Schwester und deren Mitzi-Tante Erfahren :roll: , sondern wissen, dann Bitte um Hilfe.

LG
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Ticket
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:51

Re: Schießstand bauen - Vorschriften?

Beitrag von Ticket » Mi 23. Mär 2011, 16:41

Am besten du besorgst dir die ÖNORM S 1242:2005 02 01 (Schießstätten für den Kugelschuß aus Langwaffen) da ist auf 17 Seiten alles beschrieben. Ist aber meines Wissens nicht gratis zu bekommen. Mal im Netz danach suchen.
Ticket

Benutzeravatar
<BigM>
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1242
Registriert: Di 11. Mai 2010, 18:24
Wohnort: планета-P

Re: Schießstand bauen - Vorschriften?

Beitrag von <BigM> » Mi 23. Mär 2011, 22:14

Richtig, unter http://www.as-search.at/ kostenpflichtig zu beziehen.

Empfehle da ev. auch noch:
Schießstätten - Planung, Bau und Betrieb -> ÖNORM S 1240:2010 08 01
Schießstätten für Flinten ->ÖNORM S 1241:2007 01 01

mfg!
"Gefällt Euch der Euro :D :D :D , Ihr schafft das!"

Nudnik
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 390
Registriert: Do 13. Jan 2011, 09:26

Re: Schießstand bauen - Vorschriften?

Beitrag von Nudnik » Do 24. Mär 2011, 11:20

Hi,

sowiet ich weis, gibt es jede Menge Auflagen. Allerdings nur wenn man sowas öffentlich betrieben möchte.
Im Privatbereich sind mir keine Auflagen bekannt, ausser dass Du die Arschkarte gezogen hast wenn ein Projektil Dein Grundstück verlässt und Schaden verursacht.
Speak softly and carry a big stick.

Wer zieht bloß den Wecker im Krokodil immer wieder auf?
Bild

Benutzeravatar
Weissi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 09:58
Wohnort: Südsteiermark

Re: Schießstand bauen - Vorschriften?

Beitrag von Weissi » Do 24. Mär 2011, 11:46

Nudnik hat geschrieben:Allerdings nur wenn man sowas öffentlich betrieben möchte.
Im Privatbereich sind mir keine Auflagen bekannt....


Grüß euch Gott!

Eine vielleicht blöde Frage meinerseits; aber wenn ich nun einen Verein gründe, eine Schießstätte baue und diese nur von Vereinsmitgliedern benutzt wird (werden darf) gilt dies dann als öffentlich oder ist das Privatbereich oder gibts es hierbei überhaupt keine Abgrenzung zwischen öffentlich und privat?

Nudnik hat geschrieben:ausser dass Du die Arschkarte gezogen hast wenn ein Projektil Dein Grundstück verlässt und Schaden verursacht.


D.h. ich darf in z.B. meinem Keller machen was ich will? Vorausgesetzt es gibt keine Lärmbelästigung o.Ä.?

Grüße aus GU,

Weissi

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schießstand bauen - Vorschriften?

Beitrag von gewo » Do 24. Mär 2011, 11:51

Weissi hat geschrieben:
Nudnik hat geschrieben:ausser dass Du die Arschkarte gezogen hast wenn ein Projektil Dein Grundstück verlässt und Schaden verursacht.

D.h. ich darf in z.B. meinem Keller machen was ich will? Vorausgesetzt es gibt keine Lärmbelästigung o.Ä.?
Grüße aus GU,
Weissi


hi

solange du nur leute mit waffenrechtlichen dokument an bewilligungspflichtige waffen laesst im prinzip ja ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6744
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Schießstand bauen - Vorschriften?

Beitrag von kemira » Do 24. Mär 2011, 11:54

rechtlich gesehen ja, gesundheitlich gesehen würde ich im Keller nix machen was mit heißem Blei zu tun hat...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Weissi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 09:58
Wohnort: Südsteiermark

Re: Schießstand bauen - Vorschriften?

Beitrag von Weissi » Do 24. Mär 2011, 11:57

kemira hat geschrieben:rechtlich gesehen ja, gesundheitlich gesehen würde ich im Keller nix machen was mit heißem Blei zu tun hat...


Ja, es ist übertrieben, aber ich will nur grob Grenzen abstecken was möglich wäre und was absolut nicht geht...

gewo hat geschrieben:hi

solange du nur leute mit waffenrechtlichen dokument an bewilligungspflichtige waffen laesst im prinzip ja ...


Hat für .22er KK Gewehr keine Relevanz, oder?

Grüße aus GU,

Weissi

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schießstand bauen - Vorschriften?

Beitrag von gewo » Do 24. Mär 2011, 12:01

Weissi hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:solange du nur leute mit waffenrechtlichen dokument an bewilligungspflichtige waffen laesst im prinzip ja ...

Hat für .22er KK Gewehr keine Relevanz, oder?


hi

nein

ein 22iger KK ist eine meldepflichtige waffe, nicht bewilligungspflichtig

bei meldepflichtigen und sonstigen waffen (sorry, ich hatte ned mit langwaffen im privaten keller gerechnet) musst du nur aufs mindestalter (18 jahre) achten
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Weissi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 09:58
Wohnort: Südsteiermark

Re: Schießstand bauen - Vorschriften?

Beitrag von Weissi » Do 24. Mär 2011, 13:01

@gewo: Ja, war eh mein Fehler, du kannst ja auch nicht wissen, welche Fragen und Ideen in meinem kleinen oststeirischen Köpfchen rumspuken und ich hab ja auch nicht erwähnt dass es auch meiner Sicht um .22er geht... ;) :)

predi
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 27
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 23:01

Re: Schießstand bauen - Vorschriften?

Beitrag von predi » Do 24. Mär 2011, 13:22

lass uns auf jeden fall wissen ob was aus dem projekt wird / geworden ist :D
bin sehr neugierig

Benutzeravatar
Weissi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 09:58
Wohnort: Südsteiermark

Re: Schießstand bauen - Vorschriften?

Beitrag von Weissi » Do 24. Mär 2011, 14:37

Mh, ja mache ich/machen wir, der hier (in diesem Forum) seit einer Woche auch heimisch gewordene Kollege relektronize und ich überlegen halt, ob man nicht was Eigenes zum .22er KK-Schiessen auf die Beine stellen könnte...aber wir sind noch recht unerfahren und noch im frühen Planungsstadium.... ;) :)

Thema Bedarfserhebung:

Gibt es interessierte KK-Schützen die sich für einen 50m (?) KK Stand in Graz/Graz-Umgebung begeistern können? Versuchen kann man's :)

Varminter

Re: Schießstand bauen - Vorschriften?

Beitrag von Varminter » Do 24. Mär 2011, 15:16

Weissi hat geschrieben:... oststeirischen Köpfchen...


In Weiz und Kittenbach gibt´s eh Vereine. :!:

relektronize
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 37
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 07:42
Wohnort: Graz/St. Andrä
Kontaktdaten:

Re: Schießstand bauen - Vorschriften?

Beitrag von relektronize » Do 24. Mär 2011, 16:41

@Varminter: weißt du, wann die geöffnet haben? Hat der Verein eine eigene Seite für Sportschießen oder ist das die www.sr-kittenbach.at?

lg Mick
bald: CZ Shadow; Glock 17 Gen 3 olive

Skype: club-db.records

Wer laut denkt muss mit Antworten rechnen

http://www.kernoel-ink.at

Varminter

Re: Schießstand bauen - Vorschriften?

Beitrag von Varminter » Do 24. Mär 2011, 19:30

relektronize hat geschrieben:@Varminter: weißt du, wann die geöffnet haben? Hat der Verein eine eigene Seite für Sportschießen oder ist das die http://www.sr-kittenbach.at?

lg Mick



http://www.pirching-traubenberg.gv.at/t ... iessen.php

http://www.schiessstaette-weiz.at/

http://www.schuetzenverein-stainz.at/in ... &Itemid=14

http://www.lh-graz.at/?page_id=261

Bevor ihr damit anfangt, sämtliche Keller und Bunker auszubauen, solltet ihr lieber einen Blick auf die vorhandene "Hardware" werfen... :roll:

Antworten