ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verwahrung Waffen & Munition mit WBK-losen Mitbewohnern

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Verwahrung Waffen & Munition mit WBK-losen Mitbewohnern

Beitrag von Floody » Fr 25. Mär 2011, 08:55

Momentan habe ich folgende Situatuion: Ich wohne in einer Wohnung, im zweiten Stock bei meinen Eltern die WBK-los sind.
Mein Zimmer ist versperrbar. Meine Glock liegt in einem Baumax-Tresor der an die Wand verschraubt ist.

Frage 1) Leider Ist unser 50er Jahre Ziegelbau ungeeignet für Löcher in den Wänden und die Spreizdübel die beim Tresor dabei waren sind scheisse, jetzt droht der Tresor zu wackeln weil das Loch den Geist aufgibt. Ist das rechtlich sehr schlimm? Muss er bombenfest sein? Wird man mir das bei der V-Kontrolle schlecht anrechnen? Wäre in einen IKEA-Schrank einbauen eine Alternative? Momentan hält er noch gut, aber mit jedem auf/zu wirds hackeliger... (Selbstinterpretation: Afaik geht es doch um Schutz vor Zugriff Unbefugter, sprich meinen WBK losen Eltern, das ist jedenfalls gegeben)

Frage 2) Bis jetzt konnte ich Munition immer in meinem Langwaffenschrank verstauen, aber es wird immer mehr. :lol:
Darf ich Munition in unversperrten Mun-Kisten lagern? Muss ich WBK-Pflichtige Munition wegsperren wenn ich mein Zimmer versperre?

Es wird Zeit, dass ich meinen Eltern die WBK nahe lege... Oder ausziehe...

Das war's dann auch schon liebe Freunde :mrgreen:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Verwahrung Waffen & Munition mit WBK-losen Mitbewohnern

Beitrag von gewo » Fr 25. Mär 2011, 09:00

hi

Floody hat geschrieben:Leider Ist unser 50er Jahre Ziegelbau ungeeignet für Löcher in den Wänden

bisserl ein gips in die loecher bevor du den duebel reindrueckst und das passt, das haelt bei weitem ausreichend


Floody hat geschrieben:Muss ich WBK-Pflichtige Munition wegsperren wenn ich mein Zimmer versperre?


ich vermute ja .....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Verwahrung Waffen & Munition mit WBK-losen Mitbewohnern

Beitrag von pointi2009 » Fr 25. Mär 2011, 09:03

1. verwende Fischer Injektions Mörtel für unterschiedliche Wandprobleme geeignet. Der hält alles bombenfest auch in sehr porösen Mauern

2. Munition WBK pflichtig musst du versperren (also alle FFW Muni + FMJ Muni für Langwaffen) Dein Zimmer absperren würde maximal reichen, wenn du eine eher sehr stabile Tür mit extra Schloss hast - diese Bartschlösser reichen nicht.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
Don Corleone
Supporter .950JDJ
Supporter .950JDJ
Beiträge: 520
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 09:52
Wohnort: 37.818907, 13.302827

Re: Verwahrung Waffen & Munition mit WBK-losen Mitbewohnern

Beitrag von Don Corleone » Fr 25. Mär 2011, 10:28

Meine Situation:

Normaler Schlafzimmerschrank (nix IKEA) steht im unversperrten Keller meines Einfamilienhauses.
Der Kasten ist mit zwei Vorhängeschlössern gesichert.
Im Schrank befinden sich 2 Tresore.
Munition lagert teilweise außerhalb der Tresore im versperrten Schrank.
Waffen natürlich im Tresor.

Zum Raum in dem der Schrank steht hat jeder Bewohner des Hauses (also meine Familie) Zugang.
Schlüssel habe nur ich.

Letzte Überprüfung ist gut 4 Wochen her.
Null Probleme.

Würde also an deiner Stelle die Variante mit dem Schrank vorziehen.
In Sicilia le donne sono più pericolose che sparare ai ferri!

Benutzeravatar
jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe
Beiträge: 1690
Registriert: Di 15. Jun 2010, 20:08
Wohnort: Wien

Re: Verwahrung Waffen & Munition mit WBK-losen Mitbewohnern

Beitrag von jhjfdf » Fr 25. Mär 2011, 11:25

Schick deine Eltern WBK machen...des is am einfachsten und du kannst auf deren ihren Plätzen dir diverses Spielzeug kaufen.
:D
Kauf dir beim Obi/Baumax etc so einen Blechspind für 30 Euro da kriegst haufenweise Muni rein, Vorhängeschloss dran und gut is es.

Solang keine kleinen Kinder sondern die Eltern das "problem" sind reicht das vollkommen.

lg D

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: Verwahrung Waffen & Munition mit WBK-losen Mitbewohnern

Beitrag von Schnittbrot » Fr 25. Mär 2011, 13:02

Den Vorschlag mit dem Injektions-Mörtel halte ich für eine gute Lösung! Da gibt es einige Produkte je nach Situation.

Benutzeravatar
chris_ooe
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 124
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 07:09
Wohnort: OOE / Kirchdorf ad. Krems
Kontaktdaten:

Re: Verwahrung Waffen & Munition mit WBK-losen Mitbewohnern

Beitrag von chris_ooe » Fr 25. Mär 2011, 22:44

Floody hat geschrieben:Frage 1) Leider Ist unser 50er Jahre Ziegelbau ungeeignet für Löcher in den Wänden


Meine Wände sind um 1900 bzw. 1950, und alles hält Bombenfest....

2 Möglichkeiten - um kleines Geld, mit sehr viel Wirkung:

1) Einen Holzdübel in das gebohrte Loch, Schrauben reindrehen (Holzdübel zerspringt, und verspreizt sich), oder (meine bevorzugte Methode)
2) Loch bohren, den flüssigen Heißkleber einbringen, (schnell) den Dübel ins locherl, mind. 10min warten (wenn der Schraube anständig angezogen wird), und Schraube reindrehen. Mit dieser Methode habe ich meine Küchenkastl aufgehängt, wo das ganze Geschirr drinnen steht - sprich sehr viel Zugkraft auf den Dübel lastet...

lg
chris

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: Verwahrung Waffen & Munition mit WBK-losen Mitbewohnern

Beitrag von Thule » Sa 26. Mär 2011, 08:39

-
Zuletzt geändert von Thule am Do 20. Okt 2016, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: Verwahrung Waffen & Munition mit WBK-losen Mitbewohnern

Beitrag von Floody » Sa 26. Mär 2011, 09:44

Hej liebe Leute!
Danke für die zahlreichen Antworten, es wird also demnächst NOCH einen Blechspind nur für Mun bei mir geben.
Wenn das so weiter geht muss ich wirklich ausziehen für ne eigene Waffenkammer...
So, die Fischer Dübeln werden definitiv gekauft und verwendet bei so viel positiver Resonanz :mrgreen:

Danke!

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Verwahrung Waffen & Munition mit WBK-losen Mitbewohnern

Beitrag von sandman » Sa 26. Mär 2011, 19:29

Naja, wenn Du alt genug für eine WBK bist, bist Du auch alt genug zum Ausziehen.......

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: Verwahrung Waffen & Munition mit WBK-losen Mitbewohnern

Beitrag von Floody » Sa 26. Mär 2011, 19:32

sandman hat geschrieben:Naja, wenn Du alt genug für eine WBK bist, bist Du auch alt genug zum Ausziehen....

Es warad nur wegen dem Geld - und dem studieren und... der Bequemlichkeit :mrgreen:

So, neben mir liegt Fischer's Multifunktionsmörtel.
Bild

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: Verwahrung Waffen & Munition mit WBK-losen Mitbewohnern

Beitrag von Floody » Di 29. Mär 2011, 18:15

Das mit dem Fischer-Multifunktionsmörtel hat super funktioniert! Danke :D

Sitzt bombenfest!

LoST
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 138
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 13:51

Re: Verwahrung Waffen & Munition mit WBK-losen Mitbewohnern

Beitrag von LoST » Mi 30. Mär 2011, 12:53

Floody hat geschrieben:Das mit dem Fischer-Multifunktionsmörtel hat super funktioniert! Danke :D

Sitzt bombenfest!


Jap, ich hab mal einen M10 Gewindestab abgerissen, weil ich probeweise wissen wollte, wie fest dieser 2K Mörtel (war von Würth, wir aber ca. dasselbe sein) tatsächlich hält...

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Verwahrung Waffen & Munition mit WBK-losen Mitbewohnern

Beitrag von pointi2009 » Mi 30. Mär 2011, 13:41

dieses zeugs hält wirklich super über drüber bomben fest, hab einige schwerlastanker so montiert.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Varminter

Re: Verwahrung Waffen & Munition mit WBK-losen Mitbewohnern

Beitrag von Varminter » Mi 30. Mär 2011, 14:05

sandman hat geschrieben:Naja, wenn Du alt genug für eine WBK bist, bist Du auch alt genug zum Ausziehen.......
Grüße

Sandman



;) Das verschiebt das Problem nur. Oder willst du dem armen Kerl zumuten, bis ans Lebensende allein im einsames Kämmerlein mit Onan´s Hobby zu verbringen...? :think:

Antworten