ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Sportschütze nach dem 14.12, HA mit großem Magazin

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2143
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Sportschütze nach dem 14.12, HA mit großem Magazin

Beitrag von Lexman1 » So 17. Nov 2019, 20:45

Ich schieße im Moment tatsächlich nur auf behördlich genehmigten SS, aber selbst wenn ich auf einem privaten Stand schießen würde, denke ich mir weniger. Auf PRIVATEN Ständen ist die Benutzung im Regelfall auch nur einem eingeschränkten Kreis zugänglich und hier wird sich wohl niemand aufregen mit welchen Mag's du deine Geräte benutzt. Es werden ja oftmals auch Mag's oder Geräte untereinander zum Probieren getauscht. Hier darf wohl auch in Zukunft auf eine österreichische Amicale Auslegung UNTEREINANDER vertrauen werden. ICH gehe davon aus, das wir uns untereinander nicht anzeigen werden.
From My Cold, Dead Hands

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Sportschütze nach dem 14.12, HA mit großem Magazin

Beitrag von bino71 » So 17. Nov 2019, 21:05

Durchaus. Man zeigt selten auch jemanden an, der mit 180 über die Autobahn brettert.
Ist halt immer eine Risikoabwägung, da illegal, nicht gesetzeskonform, weil Du dadurch Deine WBK verlieren kannst und dann stehst blöd da und das nicht nur wenige Monate, wie beim Führerschein.
Schützenkollegen und Freunde können manchmal gut austeilen.

Was passiert dem Besitzer des Standes. Behördliche Sperre?

hape
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 157
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 11:43
Wohnort: Wien / OÖ

Re: Sportschütze nach dem 14.12, HA mit großem Magazin

Beitrag von hape » Do 21. Nov 2019, 22:27

Baxter hat geschrieben:
So 17. Nov 2019, 19:27
gewo hat geschrieben:
Sa 16. Nov 2019, 21:05
hape hat geschrieben:
Sa 16. Nov 2019, 18:13
Altbestand ist ja gut und nett, aber es werden sich viele in den nächsten Jahren einen neuen HA zulegen wollen und dann wird nur diese Regelung möglich sein um die vorhanden großen Magazine zu verwenden.
das ist falsch
wenn du einen aktuellen HA in ein paar jahren gegen einen anderen HA tauscht hast du mit dem neuen HA genauso die altbestandsrechte
Wie oft haben diesen Umstand du, ich und andere hier im Forum schon beschrieben? Immer wieder kommt die selbe Frage oder Annahme, mit dem Altbestand darfst ab 14.12 nix neues (seien es weitere grosse Magazine oder neue HA an dem ich grosse Magazine anstecken darf) mehr kaufen. Ich habs aufgegeben dagegen zu halten...
War nicht die Frage und es war keine Rede von HA alt gegen neu tauschen, sonder zu den bestehenden einen neuen Kaufen. Also zwei Altbestand und nun kommt 2020 ein neuer dazu. Wüsste ich nicht warum meine obige Aussage falsch ist.
Und es ist in der Tat der Altbestand durchgekaut aber hier geht es nicht um den Altbestand. :roll:

Antworten