ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WaffNov19 - mit hoher Sicherheit geklärt

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: WaffNov19 - mit hoher Sicherheit geklärt

Beitrag von Yukon » Sa 23. Nov 2019, 18:17

hape hat geschrieben:
Sa 23. Nov 2019, 16:52
Hast du eine Bezeichnung, Type oder sogar einen Link mit einer Explosionszeichnung für mich. Würde mich und sicher andere auch interessieren was diese ominösen Gehäuse und Rahmen sind. Danke im Voraus!
Das Folgende ist reine Mutmaßung meinerseits, ein Absolvent von Ferlach könnte das sicher aus dem Ärmel schütteln:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Verz%C3 ... verschluss
In dem Artikel gibt es eine Beschreibung von einem gasdruckgebremsten Masseverschluss mit einer schematischen Zeichnung.
Vorausgesetzt, dass die Reaktions- oder Expansionskammer (keine Ahnung wie das genau bezeichnet wird) mit dem Griffstück (=Rahmen oder Gehäuse) verbunden ist, dann wäre das in meinen Augen ein "bei der Schussabgabe gasdruckbelasteter Rahmen oder Gehäuse".
Aber da gibt es im Forum sicher Leute, die das wesentlich besser wissen als ich.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

harri678
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 09:21
Wohnort: Mühlviertel

Re: WaffNov19 - mit hoher Sicherheit geklärt

Beitrag von harri678 » Sa 23. Nov 2019, 18:41

hape hat geschrieben:
Sa 23. Nov 2019, 16:52
Hast du eine Bezeichnung, Type oder sogar einen Link mit einer Explosionszeichnung für mich. Würde mich und sicher andere auch interessieren was diese ominösen Gehäuse und Rahmen sind. Danke im Voraus!
Google Bildersuche einfach nach: "G3 Rollenverschluss", "Stg44 bolt", "ak47 headspace". Die verriegeln alle im Gehäuse.

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: WaffNov19 - mit hoher Sicherheit geklärt

Beitrag von hasgunz » So 24. Nov 2019, 10:57

hape hat geschrieben:
Sa 23. Nov 2019, 16:52
Hast du eine Bezeichnung, Type oder sogar einen Link mit einer Explosionszeichnung für mich. Würde mich und sicher andere auch interessieren was diese ominösen Gehäuse und Rahmen sind. Danke im Voraus!
MP5?

Wobei man hier eigentlich sagen müsste, dass der Rollenverschluss von H&K nicht im Gehäuse direkt verrigelt, sondern in der "Barrelextension".
Beim STGW 57 bin ich mir da nicht so sicher :think:

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Benutzeravatar
Kriss
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 404
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 09:09

Re: WaffNov19 - mit hoher Sicherheit geklärt

Beitrag von Kriss » Di 26. Nov 2019, 12:41

gewo hat geschrieben:
Mo 18. Nov 2019, 18:36

ACHTUNG! das gilt auch fuer normale SCHRECKSCHUSSWAFFEN
"frei" im sinne von nicht waffenrelevant sind NUR MEHR Schreckschusswaffen die
- vor dem 4.8.2016 gefertigt worden sind oder
- die ein entsprechendes BVB Zeichen haben oder
- die den deutschen BVB Richtlinien (nick im lauf ect) haben
Du meinst PTB Zeichen und Richtlinien oder?
"Religionen - oder wenn erwachsene Menschen darum streiten, wer den mächtigeren imaginären Feind hat"

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WaffNov19 - mit hoher Sicherheit geklärt

Beitrag von gewo » Di 26. Nov 2019, 13:25

Kriss hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 12:41
gewo hat geschrieben:
Mo 18. Nov 2019, 18:36

ACHTUNG! das gilt auch fuer normale SCHRECKSCHUSSWAFFEN
"frei" im sinne von nicht waffenrelevant sind NUR MEHR Schreckschusswaffen die
- vor dem 4.8.2016 gefertigt worden sind oder
- die ein entsprechendes BVB Zeichen haben oder
- die den deutschen BVB Richtlinien (nick im lauf ect) haben
Du meinst PTB Zeichen und Richtlinien oder?
top
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Bonfire
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 419
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:29

Re: WaffNov19 - mit hoher Sicherheit geklärt

Beitrag von Bonfire » Di 26. Nov 2019, 14:36

gewo hat geschrieben:
Mo 18. Nov 2019, 17:39
WAFFENZUBEHÖR

ab 14.12. hat jeder die doppelte Anzahl seiner Waffenplätze als waffenzubehoerplaetze zur Verfügung
es handelt sich um eine ex-lege Regelung das heisst es ist in Zukunft weder der vermerk "Zubehör" auf der WBK noetig noch ein gesonderter Antrag gem. §23 Waffe (Reservierungsbestaetigung) durch den haendler
es gibt auch KEINE BINDUNG an eine bestimmte basiswaffe mehr

RECHTLICH gesehen scheint es so (VERMUTUNG) dass derzeit ausgestellte zubehoerbescheide (das sollen österreichweit ca 5500stk sein) gültig bleiben und die 100% Regelung ist ZUSAETZLICH anwendbar.

TECHNISCH gesehen ist das ZWR dafuer nicht eingerichtet. die 200% grenze fuer Zubehöre ist fix eingegeben alles was drüber geht erzeugt bei der behoerde eine Warnmeldung (VERMUTUNG).
die behoerde wird versuchen im Zuge der verlaesslichkeitsueberpruefungen die bisherigen bescheidbesitzer zu einer Umwandlung ihrer bescheide zu bewegen um diese "Altlasten" aus dem ZWR raus zu bekommen. wie weit sie damit erfolg haben wird man sich ansehen ...
Gilt das auch wenn man zu einem Wechselsystem keine Basiswaffe besitzt?
Dh wenn man zum Beispiel den RRA Upper im Moment auf einen eigenen Platz liegen hat (dh man besitzt keine Basiswaffe), wird dieser Platz dann frei?
Wäre ja super, wenn das so wäre, kann es aber fast nicht glauben.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: WaffNov19 - mit hoher Sicherheit geklärt

Beitrag von Balistix » Di 26. Nov 2019, 14:40

gewo hat geschrieben:
Mo 18. Nov 2019, 17:39
WAFFENZUBEHÖR

ab 14.12. hat jeder die doppelte Anzahl seiner Waffenplätze als waffenzubehoerplaetze zur Verfügung
es handelt sich um eine ex-lege Regelung das heisst es ist in Zukunft weder der vermerk "Zubehör" auf der WBK noetig noch ein gesonderter Antrag gem. §23 Waffe (Reservierungsbestaetigung) durch den haendler
es gibt auch KEINE BINDUNG an eine bestimmte basiswaffe mehr
Dh ich darf mir dann bei 2 gefüllten Plätzen (sagen wir mit HA + Revolver) zusätzlich 4 Wechselsysteme anderer Bauart (bspw je eines für Glock, Shadow 2, Sig P226 und PPQ) und dazu freie Griffstücke herlegen, diese allerdings nur am behördlich genehmigten Schießstand zusammenbauen? :whistle:
Zuletzt geändert von Balistix am Di 26. Nov 2019, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

ratpack
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Di 14. Jun 2016, 13:13
Wohnort: Graz

Re: WaffNov19 - mit hoher Sicherheit geklärt

Beitrag von ratpack » Di 26. Nov 2019, 14:51

@ balistix.. du fragst mir aus der Seele.. gleiches wollte ich auch mal fragen...

a) 2 WBK Plätze belegt = 4 Plätze für Zubehör
b) nach dem 14.12. ein Wechselsystem 9x19 (Glock-Mags) auf einem der 4 zustehenden Zubehörplätze kaufen,
c) freies Griffstück vorhanden...

Zusammenbau nur auf behördlich genehmigtem Schießstand

d) >30 Magazin aus Altbestand vorhanden - Verwendung auf behördlich genehmigtem Schießstand erlaubt?

was ich bisher so gelesen habe, könnte das gehen...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WaffNov19 - mit hoher Sicherheit geklärt

Beitrag von gewo » Di 26. Nov 2019, 15:15

Balistix hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 14:40
gewo hat geschrieben:
Mo 18. Nov 2019, 17:39
WAFFENZUBEHÖR

ab 14.12. hat jeder die doppelte Anzahl seiner Waffenplätze als waffenzubehoerplaetze zur Verfügung
es handelt sich um eine ex-lege Regelung das heisst es ist in Zukunft weder der vermerk "Zubehör" auf der WBK noetig noch ein gesonderter Antrag gem. §23 Waffe (Reservierungsbestaetigung) durch den haendler
es gibt auch KEINE BINDUNG an eine bestimmte basiswaffe mehr
Dh ich darf mir dann bei 2 gefüllten Plätzen (sagen wir mit HA + Revolver) zusätzlich 4 Wechselsysteme anderer Bauart (bspw je eines für Glock, Shadow 2, Sig P226 und PPQ) und dazu freie Griffstücke herlegen, diese allerdings nur am behördlich genehmigten Schießstand zusammenbauen? :whistle:
so sieht es aus
ja
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WaffNov19 - mit hoher Sicherheit geklärt

Beitrag von gewo » Di 26. Nov 2019, 15:16

Bonfire hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 14:36
gewo hat geschrieben:
Mo 18. Nov 2019, 17:39
WAFFENZUBEHÖR

ab 14.12. hat jeder die doppelte Anzahl seiner Waffenplätze als waffenzubehoerplaetze zur Verfügung
es handelt sich um eine ex-lege Regelung das heisst es ist in Zukunft weder der vermerk "Zubehör" auf der WBK noetig noch ein gesonderter Antrag gem. §23 Waffe (Reservierungsbestaetigung) durch den haendler
es gibt auch KEINE BINDUNG an eine bestimmte basiswaffe mehr

RECHTLICH gesehen scheint es so (VERMUTUNG) dass derzeit ausgestellte zubehoerbescheide (das sollen österreichweit ca 5500stk sein) gültig bleiben und die 100% Regelung ist ZUSAETZLICH anwendbar.

TECHNISCH gesehen ist das ZWR dafuer nicht eingerichtet. die 200% grenze fuer Zubehöre ist fix eingegeben alles was drüber geht erzeugt bei der behoerde eine Warnmeldung (VERMUTUNG).
die behoerde wird versuchen im Zuge der verlaesslichkeitsueberpruefungen die bisherigen bescheidbesitzer zu einer Umwandlung ihrer bescheide zu bewegen um diese "Altlasten" aus dem ZWR raus zu bekommen. wie weit sie damit erfolg haben wird man sich ansehen ...
Gilt das auch wenn man zu einem Wechselsystem keine Basiswaffe besitzt?
Dh wenn man zum Beispiel den RRA Upper im Moment auf einen eigenen Platz liegen hat (dh man besitzt keine Basiswaffe), wird dieser Platz dann frei?
Wäre ja super, wenn das so wäre, kann es aber fast nicht glauben.
ja das wird so sein
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 878
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: WaffNov19 - mit hoher Sicherheit geklärt

Beitrag von Unterförster » Di 26. Nov 2019, 17:27

Wie schauts eigentlich mit AR-Wechsel-Läufen ab 14.12. aus? Brauch ich dann noch eine verstiftete Barrel extension, oder ist das dann wurscht?

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2143
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: WaffNov19 - mit hoher Sicherheit geklärt

Beitrag von Lexman1 » Di 26. Nov 2019, 17:29

Hat von euch schon jemand den Erlass für die Handhabung ab 14. 12 gesehen/ gelesen? Ging schon an einige raus und ist gespickt von sinnvollen Erklärungen.
From My Cold, Dead Hands

Davomon1979
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 409
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 18:59

Re: WaffNov19 - mit hoher Sicherheit geklärt

Beitrag von Davomon1979 » Di 26. Nov 2019, 17:51

Lexman1 hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 17:29
Hat von euch schon jemand den Erlass für die Handhabung ab 14. 12 gesehen/ gelesen? Ging schon an einige raus und ist gespickt von sinnvollen Erklärungen.
Gibt es einen link?

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2143
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: WaffNov19 - mit hoher Sicherheit geklärt

Beitrag von Lexman1 » Di 26. Nov 2019, 18:02

Da ich sie als HC vorliegen habe, leider nicht, sonst hätte ich diesen Link schon eingebaut ;)

Mag-Begrenzer sind definitiv nicht gedeckt und ändern an der Kategorisierung als High Cap Mag nichts.
Zuletzt geändert von Lexman1 am Di 26. Nov 2019, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
From My Cold, Dead Hands

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 878
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: WaffNov19 - mit hoher Sicherheit geklärt

Beitrag von Unterförster » Di 26. Nov 2019, 18:12

Vom BMI? Irgendwelche unerwarteten Grauslichkeiten?

Antworten