ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WaffNov19 - mit hoher Sicherheit geklärt

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: WaffNov19 - mit hoher Sicherheit geklärt

Beitrag von Teal'c » Mi 27. Nov 2019, 07:34

Unterförster hat geschrieben:
Mi 27. Nov 2019, 06:51
gewo hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 23:40
Unterförster hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 21:55


Was meinst damit?
Die Spezial- Umbauten bei den ARs?
jop

sind geschichte
Gut, aber das ist doch positiv? Dh. keine verstifteten Barrel extensions mehr?
Ja, genau das!
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: WaffNov19 - mit hoher Sicherheit geklärt

Beitrag von Ferrum » Do 28. Nov 2019, 08:40

gewo hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 20:21
naja
zu mindestens finden sich dort tatsaechlich die "mehrfachfunktionalen wesentlichen waffenteile" wieder

die oesterreichversionen sind damit endgültig tot
Jetzt kommts mir erst: zeichnet sich da endlich mein werksmäßig olives AUG A3 ab? Mit dieser Änderung sollte ja dem Ende des AUG Z und einer Vereinheitlichung in Richtung M1 Variante nichts mehr im Wege stehen, oder (sofern halt nicht schnell zerlegbar)? Sollte doch für Steyr der logische Schritt sein. Aber da es Steyr ist: würdest du M1 importieren gewo?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WaffNov19 - mit hoher Sicherheit geklärt

Beitrag von gewo » Do 28. Nov 2019, 12:48

Ferrum hat geschrieben:
Do 28. Nov 2019, 08:40
gewo hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 20:21
naja
zu mindestens finden sich dort tatsaechlich die "mehrfachfunktionalen wesentlichen waffenteile" wieder

die oesterreichversionen sind damit endgültig tot
Jetzt kommts mir erst: zeichnet sich da endlich mein werksmäßig olives AUG A3 ab? Mit dieser Änderung sollte ja dem Ende des AUG Z und einer Vereinheitlichung in Richtung M1 Variante nichts mehr im Wege stehen, oder (sofern halt nicht schnell zerlegbar)? Sollte doch für Steyr der logische Schritt sein. Aber da es Steyr ist: würdest du M1 importieren gewo?
SSG M1?

warum importieren?
krieg ich eh im österreichischen grosshandel ....

oder meist der kann ned liefern ..?
muesste ma klären ggf
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: WaffNov19 - mit hoher Sicherheit geklärt

Beitrag von Coolhand1980 » Do 28. Nov 2019, 15:13

Das was ich als wichtigen Punkt rausgelesen hab ist, dass Upper in Zukunft als waffenrelevante Teile gesehen werden. (nein, sonst nix zusätzliches an einem AR)
Da man bekanntlich für alles, was man zum Stichtag hat, eine Erlaubnis (Bescheid) bekommt, wenn man es gemeldet hat, und diese Sachen nicht zu 2 Zubehör Plätzen pro WBK Platz zählen, ist mein Gedanke, sich vorsichtshalber einen Upper auf Reserve zu holen. Man könnt den ja dann zusammen mit den anderen 2 Zubehörteilen zu einem netten Wechselupper verbauen. Natürlich nur am Stand verwenden... eh klar...
Wer also auf ein Wechselkaliber spitzt, sollte vielleicht drüber nachdenken.

Bonnie
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 12:21

Re: WaffNov19 - mit hoher Sicherheit geklärt

Beitrag von Bonnie » Do 28. Nov 2019, 15:31

Es heisst allerdings in §23 (2) nicht "WBK-Platz" sondern "Anzahl der Schusswaffen der Kategorie B" - was ist nun also, wenn die vorhandenen Kat.B ab 14.12. zu Kat.A bzw. §17 (1) Z. 7/8 werden - zählen die dann dennoch zur Ermittlung des maximalen Zubehörs ("wesentliche Bestandteile") gem. §23 (3)?

Edit: hab's nochmal durchgelesen - unter §23 (2) steht in weiterer Folge dann eh explizit auch "Anzahl der Schusswaffen gem. §17" usw. ist einzurechnen :headslap:

Weiters ist in Bezug auf Zubehör in §23 (3) ja konkret die Rede von "wesentlichen Bestandteilen von Schusswaffen der Kategorie B" - was ist also mit Zubehör mit Magazinen >10 / >20 Schuss? Also etwa ein G34-WS plus 33-er Mag; oder ein .223-Upper plus 30er Mag? :think:
Zuletzt geändert von Bonnie am Do 28. Nov 2019, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.

TrkA
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 75
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 10:16

Re: WaffNov19 - mit hoher Sicherheit geklärt

Beitrag von TrkA » Do 28. Nov 2019, 15:45

gewo hat geschrieben:
Do 28. Nov 2019, 12:48
Ferrum hat geschrieben:
Do 28. Nov 2019, 08:40
SSG M1?

warum importieren?
krieg ich eh im österreichischen grosshandel ....

oder meist der kann ned liefern ..?
muesste ma klären ggf

Ich glaube Ferrum meint das Steyr AUG M1 - so wie es in den USA vertrieben wird (ist auch mit 3x Optik erhältlich ....)!

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: WaffNov19 - mit hoher Sicherheit geklärt

Beitrag von Ferrum » Do 28. Nov 2019, 16:12

Genau wie von TrkA angenommen. Steyr AUG M1.

Emil
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 28. Jul 2019, 16:35

Re: WaffNov19 - mit hoher Sicherheit geklärt

Beitrag von Emil » Do 28. Nov 2019, 17:16

Lexman1 hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 18:33
Ich hab nur eine hard copy Version und muss die erst mal durchackern. Vielleicht hat's ja ein Mitglied hier als digital Version. Gibt ja Polizisten usw unter uns ;)

ABER - Griffstücke fallen NICHT unter gasdruckbelastete Gegenstände!
Könntest du die für uns einscannen..?

Zawudri
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Nov 2019, 21:22

Re: WaffNov19 - mit hoher Sicherheit geklärt

Beitrag von Zawudri » Mo 9. Dez 2019, 20:22

Hier ein Link zum aktuellen Waffengesetz in der Fassung vom 9.12.2019:

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=10006016

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: WaffNov19 - mit hoher Sicherheit geklärt

Beitrag von bino71 » Mo 9. Dez 2019, 20:29

@Zawudir: Es geht um den Erlass für die Handhabung ab 14.12 und nicht um das bekannte Waffg.
Wichtiger wäre dieses hier:
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... 2019-12-14

Zawudri
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Nov 2019, 21:22

Re: WaffNov19 - mit hoher Sicherheit geklärt

Beitrag von Zawudri » Mo 9. Dez 2019, 20:48

@bino71: Danke, habe meinen Irrtum beim Lesen des §23 auch gerade bemerkt.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: WaffNov19 - mit hoher Sicherheit geklärt

Beitrag von burggraben » Do 12. Dez 2019, 10:50

Coolhand1980 hat geschrieben:
Do 28. Nov 2019, 15:13
Das was ich als wichtigen Punkt rausgelesen hab ist, dass Upper in Zukunft als waffenrelevante Teile gesehen werden. (nein, sonst nix zusätzliches an einem AR)
Das steht im Erlass? Mir erscheint es jetzt eher seltsam dass der Upper waffenrelevant sein sollte aber der Verschlussträger nicht. Wenn das Gas irgendwo direkt drauf wirkt dann eher auf den Verschlussträger, bzw. genaugenommen eigentlich auf den gas key der mit zwei Schrauben am Verschlussträger montiert ist. Ich hatte noch gehofft dass Verschlussträger und Upper frei bleiben, aber zumindest Brownells AT hat diesbezüglich anscheinend schon Änderungen vorgenommen:

Upper gelistet ohne Verkaufsbeschränkungen: Beispiel
Verschlussträger (nackt, ohne Verschluss) gelistst mit Verkaufbeschränkung WBK/WP: Beispiel

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: WaffNov19 - mit hoher Sicherheit geklärt

Beitrag von burggraben » Do 12. Dez 2019, 11:01

Yukon hat geschrieben:
Sa 23. Nov 2019, 14:44
Waffenrechtlich relevant sind nur Lauf, Trommel, Verschluss. Rahmen und Gehäuse nur dann, wenn sie bei der Schussabgabe gasdruckbelastet sind.
Weder eine Mündungsbremse noch ein Bolt Carrier (=Verschlussträger) sind ein Rahmen oder ein Gehäuse, also ist es irrelevant, ob diese Teile gasdruckbelastet sind oder nicht. Daher werden eine Mündungsbremse und ein Bolt Carrier weiterhin waffenrechtlich irrelevant bleiben.
Das dachte ich eigentlich auch, dass der Verschlussträger nicht unter Rahmen oder Gehäuse fällt und daher irrelevant ob gasdruckbelastet. Ist die Kaufbeschränkung bei Brownells (siehe Links zu den Verschlussträgern in meinem vorigen Post) nur vorauseilender Gehorsam bzw. professionelle Vorsicht eines ordentlichen Geschäftsmannes oder wissen die mehr?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WaffNov19 - mit hoher Sicherheit geklärt

Beitrag von gewo » Do 12. Dez 2019, 11:10

burggraben hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 11:01
Yukon hat geschrieben:
Sa 23. Nov 2019, 14:44
Waffenrechtlich relevant sind nur Lauf, Trommel, Verschluss. Rahmen und Gehäuse nur dann, wenn sie bei der Schussabgabe gasdruckbelastet sind.
Weder eine Mündungsbremse noch ein Bolt Carrier (=Verschlussträger) sind ein Rahmen oder ein Gehäuse, also ist es irrelevant, ob diese Teile gasdruckbelastet sind oder nicht. Daher werden eine Mündungsbremse und ein Bolt Carrier weiterhin waffenrechtlich irrelevant bleiben.
Das dachte ich eigentlich auch, dass der Verschlussträger nicht unter Rahmen oder Gehäuse fällt und daher irrelevant ob gasdruckbelastet. Ist die Kaufbeschränkung bei Brownells (siehe Links zu den Verschlussträgern in meinem vorigen Post) nur vorauseilender Gehorsam bzw. professionelle Vorsicht eines ordentlichen Geschäftsmannes oder wissen die mehr?
es gibt gerichtlich beeidete Sachverständige die der meinung sind dass er gasdruckbelastet ist
es gibt andere gerichtlich beeidete Sachverständige die der meinung sind dass er nur indirekt gasdruckbelastet ist daher eigentlich nein
der langjährigen amtssachverstaendigen bei dem die im system kundigen sich ab und an mal informell eine Auskunft geholt haben ist irgendwie nimmer greifbar

je nach risikofreude verkauft halt der eine oder andere und die anderen nicht
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: WaffNov19 - mit hoher Sicherheit geklärt

Beitrag von burggraben » Do 12. Dez 2019, 11:13

gewo hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 11:10
es gibt gerichtlich beeidete Sachverständige die der meinung sind dass er gasdruckbelastet ist
es gibt andere gerichtlich beeidete Sachverständige die der meinung sind dass er nur indirekt gasdruckbelastet ist daher eigentlich nein
der langjährigen amtssachverstaendigen bei dem die im system kundigen sich ab und an mal informell eine Auskunft geholt haben ist irgendwie nimmer greifbar
Bevor man sich Gedanken drüber macht ob der Träger gasdruckbelastet ist oder nicht, müsste man doch eigentlich zuerst mal klären ob er ein Rahmen oder ein Gehäuse ist?
Wenn keines von beiden der Fall ist kann das Ding doch rechtlich gesehen das ganze Jahr durch dauergasdruckbelastet sein ohne waffenrechtlich relevant zu werden oder versteh ich was falsch?

Antworten