ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

ZWR Registrierungsnummer

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Carl_Gustaf_M96
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 113
Registriert: Do 5. Sep 2013, 12:37
Wohnort: 3151 3300

ZWR Registrierungsnummer

Beitrag von Carl_Gustaf_M96 » Mo 25. Nov 2019, 19:26

Schönen Guten Abend

Habe hier eine Frage, die mich schon längere Zeit Interessieren würde und zwar:

Befindet sich ja auf jeder ZWR (Zentrales Waffenregister)-Meldung die ja beim Kauf vom Händler Ausgehändigt wird neben:

Name, Geburtsdatum und Anschrift
Kategorie, Art, Hersteller, Modell, Kaliber und Herstellnummer auch eine "REGISTRIERUNGSNUMMER"

Was genau hat es mit dieser Registrierungsnummer genau auf sich?
Handelt es sich um eine fortlaufende Nummer aller Registrierten Waffen im ZWR?

Nun ist es ja so dass bei meinen Kategorie C und D Waffen Registrierungsbestätigungen, die zum Teil aus 2017 oder älter sind solch eine Registrierungsnummer am Meldezettel komplett fehlt?
Bei meinen Kat B Waffen ist immer so eine Registrierungsnummer angegeben, bei C und D nicht :?:
Im ZWR müssten doch alle Waffen Kategorien so eine Nummer Bekommen oder liege ich da falsch?

Kann einer das Thema etwas genauer Erklären, es sind ja auch etliche Händler unter uns, die Sicherlich mit dieser Materie besser vertraut sind?!

Besten Dank im Vorraus

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: ZWR Registrierungsnummer

Beitrag von bino71 » Mo 25. Nov 2019, 20:22

Meine Kat C (2017) hat bei der Registerbestätigung auch eine Nummer 15xxxx9.

Antworten