ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ausfolgung von HA- Wechselsystemen ab Mitte November 2019

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36552
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ausfolgung von HA- Wechselsystemen ab Mitte November 2019

Beitrag von gewo » Di 26. Nov 2019, 12:51

Ein paar Infosplitter zum Thema Wechselsystemausfolgungen:
Ist leider alles ein wenig unübersichtlich

Es gibt Waffenbehörden, welche dzt. keine Anträge auf Wechselsystemeinträge mehr annehmen.
Kommt nur bei jenen Waffenbehörden vor, welche auf eine VORHERIGE Erteilung eines Bescheides fuer das kaufen eines Wechselsystem bestehen (bei denen der "Zubehör" Eintrag alleine NICHT ausreichend ist).

THEMA ist es sowieso nur dann wenn der Käufer KEINEN FREIEN PLATZ mehr auf seiner WBK hat denn wenn er einen freien platz hat dann kann er das Zubehör ja bescheidfrei einfach auf diesen freien platz nehmen.

fassen wir zusammen:
- Kunde hat passende Basiswaffe
- Kunde will Wechselsystem zur Basiswaffe eintragen lassen
- Kunde hat KEINEN weiteren freien platz auf der WBK
- behoerde legt wert auf die (korrekte) vorherige Ausstellung eines Bescheids damit das Wechselsystem platzfrei übernommen werden kann
- behoerde nimmt den Antrag auf bescheidausfertigung fuer das Wechselsystem nicht entgegen

wenn man jetzt von juristischen Spitzfindigkeiten (wie zb dass die behoerde den Antrag eigentlich annehmen muss) absieht, ist die lage übel, denn die behoerde hat sechs Monate zeit den bescheid auszufertigen
mit 14.12.2019 ist die Rechtslage aber eine andere und der bescheid läuft ins leere, bzw entwickelt seine Rechtskraft erst mit der Ausstellung des Bescheides und wenn das - was sehr wahrscheinlich der fall ist - erst nach dem 14.12.2019 ist dann ist es eben kein altbesitz mehr

ich habe in den letzten tagen mit einigen sachbearbeitern und behoerdenleitern darueber telefoniert und unterschiedlichste Informationen dazu erhalten

einige halte ich fuer nicht zutreffend
einiges war fuer mich wertvoll

da in den naechsten drei wochen einige betroffene in die Situation kommen werden liste ich die Stellungnahmen dazu hier auf, einiges davon werde ich auch nach bestem wissen und gewissen kommentieren

nichts davon ist fuer irgendwen verbindlich, es ergibst sich daraus kein Rechtsanspruch fuer wen und vor allem: jede behoerde handhabt das ANDERS. ich weiss schon jetzt welche behoerde einige der folgenden statements fuer voellig absurd bewerten un es sicher NICHT so machen werden ..

- "in das ZWR können jetzt keine Zubehöre mehr eingegeben werden"
das stimmt so nicht, technisch geht es, die Juristen vieler Behörden haben die Sachbearbeiter aber angewiesen keine Anträge mehr anzunehmen ( im wesentlichen weil sich der Eintrag wohl nicht mehr ausgehen wird bis 14.12.19)

- "es ist egal ob das Waffenzubehör vor oder erst nach dem 14.12.19 laut ZWR besessen wird, denn wenn die Basiswaffe am 14.12.19 besessen wird dann besitzt man ja dann auch das waffenzubehoer im altbesitz"
ähmmmm .... NOT! ...... ich kann dieser Interpretation nicht folgen, vor allem weil die zubehoere ja mit 14.12.19 nicht mehr den Basiswaffen zugeordnet werden
... würde ich (ohne entsprechenden Schriftverkehr mit meiner waffenbehoerde) nicht machen

- "der kunde soll einfach "switchen", die Basiswaffe auf DEPOT legen und sich das Waffenzubehör ins ZWR schreiben lassen, wir sehen ja dann, dass er auch schon die basiswaffe besessen hat und damit ist es altbesitz"
na eigentlich rechtlich nicht, denn es geht um den Besitzstand am 14.12.2019 und nicht darum was man irgendwann vorher mal besessen hat. unangenehm daran ist dass man das ganze damit evt sogar schlechter macht, denn wenn man keine HA waffe am 14.12.2019 im Besitz hat stellt sich erstmal die frage ob es ueberhaupt altbesitz fuer ein "NUR_wechselsystem" (also eines OHNE Basiswaffe) geben kann laut dem Gesetzestext
... würde ich (ohne entsprechenden Schriftverkehr mit meiner waffenbehoerde) nicht machen

- also wenn es wirklich nur um die zubehoer Antragstellung geht, da werden wir gnade vor recht ergehen lassen, der Antragsteller soll uns das glaubhaft machen dass es nur am ZWR Eintrag lag und er schon Besitzer (aber nicht Inhaber) des Wechselsystems war (zb weil das Wechselsystem schon bezahlt und auf depot lag) und uns zb eine Rechnungen datiert vor 14.12.19 ect vorlegen und wir werden kulanzweise einen altbesitzantrag akzeptieren
naja, eh .. Kulanz halt .... da kommt es halt sehr auf die behoerde an ... geht, oder geht eben nicht.
ich wuerde als betroffener versuchen dazu irgendeinen Emailverkehr mit der jeweils zustaendigen Wohnsitzbehörde hin zu bekommen, denn ohne eine solche vorab Kommunikation ist es nach dem 14.12. dann halt eher ein Blindflug ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Davomon1979
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 409
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 18:59

Re: Ausfolgung von HA- Wechselsystemen ab Mitte November 2019

Beitrag von Davomon1979 » Di 26. Nov 2019, 13:25

Wie sieht das ganze in der Pampa aus? - Ich meine damit die Behörden bei denen man zuerst das Wechselsystem kaufen und abholen muss und erst dann den Antrag stellen kann.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36552
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ausfolgung von HA- Wechselsystemen ab Mitte November 2019

Beitrag von gewo » Di 26. Nov 2019, 13:27

Davomon1979 hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 13:25
Wie sieht das ganze in der Pampa aus? - Ich meine damit die Behörden bei denen man zuerst das Wechselsystem kaufen und abholen muss und erst dann den Antrag stellen kann.
dort sollte es kein problem sein
denn da gibt der Bearbeiter das Wechselsystem dann laut §28 Meldung des Händlers direkt ins ZWR ein

ich wuerde aber auch hier keine zeit verlieren und unmittelbar nach Übernahme der waffe (aber ohne die waffe selber) auf die behoerde dackeln ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Ausfolgung von HA- Wechselsystemen ab Mitte November 2019

Beitrag von burggraben » Di 26. Nov 2019, 13:41

gewo hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 13:27
Davomon1979 hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 13:25
Wie sieht das ganze in der Pampa aus? - Ich meine damit die Behörden bei denen man zuerst das Wechselsystem kaufen und abholen muss und erst dann den Antrag stellen kann.
dort sollte es kein problem sein
denn da gibt der Bearbeiter das Wechselsystem dann laut §28 Meldung des Händlers direkt ins ZWR ein

ich wuerde aber auch hier keine zeit verlieren und unmittelbar nach Übernahme der waffe (aber ohne die waffe selber) auf die behoerde dackeln ...
Gibt auch noch das Mittelding: Waffe nicht abholen und mit Reservierungsbestätigung zum Sachbearbeiter der das dann direkt und sofort ins ZWR einträgt (ohne das man einen schriftlichen Bescheid bekommt). Läuft aufs gleiche raus was gewo beschrieben hat, nur holt man das Zubehör halt dannach ab. War letzte Woche noch möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36552
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ausfolgung von HA- Wechselsystemen ab Mitte November 2019

Beitrag von gewo » Di 26. Nov 2019, 13:44

burggraben hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 13:41
gewo hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 13:27
Davomon1979 hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 13:25
Wie sieht das ganze in der Pampa aus? - Ich meine damit die Behörden bei denen man zuerst das Wechselsystem kaufen und abholen muss und erst dann den Antrag stellen kann.
dort sollte es kein problem sein
denn da gibt der Bearbeiter das Wechselsystem dann laut §28 Meldung des Händlers direkt ins ZWR ein

ich wuerde aber auch hier keine zeit verlieren und unmittelbar nach Übernahme der waffe (aber ohne die waffe selber) auf die behoerde dackeln ...
Gibt auch noch das Mittelding: Waffe nicht abholen und mit Reservierungsbestätigung zum Sachbearbeiter der das dann direkt und sofort ins ZWR einträgt (ohne das man einen schriftlichen Bescheid bekommt). Läuft aufs gleiche raus was gewo beschrieben hat, nur holt man das Zubehör halt dannach ab. War letzte Woche noch möglich.
richtig
das geht aber bei grossen behoerden nicht ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2006
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Ausfolgung von HA- Wechselsystemen ab Mitte November 2019

Beitrag von Musashi » Di 26. Nov 2019, 18:12

Wie ist das mit Wechselsystemen, die nach 14.12. beschafft werden? Kann ic die mit einem 30er Mag betreiben, weil ja die Basiswaffe vor dem 14.12. besessen wurde.
Bild

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 878
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Ausfolgung von HA- Wechselsystemen ab Mitte November 2019

Beitrag von Unterförster » Di 26. Nov 2019, 18:50

Musashi hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 18:12
Wie ist das mit Wechselsystemen, die nach 14.12. beschafft werden? Kann ic die mit einem 30er Mag betreiben, weil ja die Basiswaffe vor dem 14.12. besessen wurde.
So wie es ausschaut nicht ohne Sportschützrnausnahme.
Das Zubehör ist abb14.12. an keine Basiswaffe mehr gebunden, und Du hast es ja zum Stichtag nicht in Besitz

Jiggler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 17:48

Re: Ausfolgung von HA- Wechselsystemen ab Mitte November 2019

Beitrag von Jiggler » Di 26. Nov 2019, 19:37

Musashi hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 18:12
Wie ist das mit Wechselsystemen, die nach 14.12. beschafft werden? Kann ic die mit einem 30er Mag betreiben, weil ja die Basiswaffe vor dem 14.12. besessen wurde.
Ich meine, wenn du das fürs WS passende 10+/20+ Mag vorm 14. besessen hast, darfst du es am behördlich genehmigten Schießstand benutzen, wo anders nicht.
Glock 19
OA 15 BL

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 878
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Ausfolgung von HA- Wechselsystemen ab Mitte November 2019

Beitrag von Unterförster » Di 26. Nov 2019, 19:49

Jiggler hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 19:37
Musashi hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 18:12
Wie ist das mit Wechselsystemen, die nach 14.12. beschafft werden? Kann ic die mit einem 30er Mag betreiben, weil ja die Basiswaffe vor dem 14.12. besessen wurde.
Ich meine, wenn du das fürs WS passende 10+/20+ Mag vorm 14. besessen hast, darfst du es am behördlich genehmigten Schießstand benutzen, wo anders nicht.
Ja, korrekt, das Altbestands-Magazin darfst nur am Schiesstand (und im Schauraum eines Händlers, wenn ich mich recht erinnere) anstecken, nicht mal daheim.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Ausfolgung von HA- Wechselsystemen ab Mitte November 2019

Beitrag von Teal'c » Mi 26. Feb 2020, 16:17

sind die Wechselsysteme jetzt "frei" (= ich brauch keinen Bescheid mehr, kaufs einfach so und der Händler trägts als Wechselystem ein) oder wie? Ich höre momentan widersprüchliches. Anscheinend sind sich da manche Behörden selbst noch nicht ganz klar... :think:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6958
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Ausfolgung von HA- Wechselsystemen ab Mitte November 2019

Beitrag von AUG-andy » Mi 26. Feb 2020, 16:23

Teal'c hat geschrieben:
Mi 26. Feb 2020, 16:17
sind die Wechselsysteme jetzt "frei" (= ich brauch keinen Bescheid mehr, kaufs einfach so und der Händler trägts als Wechselystem ein) oder wie? Ich höre momentan widersprüchliches. Anscheinend sind sich da manche Behörden selbst noch nicht ganz klar... :think:
Kaufen und fertig. ;)
Wird als Zubehör eingetragen ohne Bescheid.
Keine Waffenbindung mehr . Du kannst dir auch ein AR Wechselsystem kaufen wenn du nur Kurzwaffen hast . Aber Achtung!
Nicht zusammengebaut lagern . (Upper+Lower)
Max. 2 Stück pro Platz.
Alles bereits x mal besprochen hier im Forum.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
mighty
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 08:06

Re: Ausfolgung von HA- Wechselsystemen ab Mitte November 2019

Beitrag von mighty » Mi 26. Feb 2020, 16:40

AUG-andy hat geschrieben:
Mi 26. Feb 2020, 16:23
Teal'c hat geschrieben:
Mi 26. Feb 2020, 16:17
sind die Wechselsysteme jetzt "frei" (= ich brauch keinen Bescheid mehr, kaufs einfach so und der Händler trägts als Wechselystem ein) oder wie? Ich höre momentan widersprüchliches. Anscheinend sind sich da manche Behörden selbst noch nicht ganz klar... :think:
Kaufen und fertig. ;)
Wird als Zubehör eingetragen ohne Bescheid.
Keine Waffenbindung mehr . Du kannst dir auch ein AR Wechselsystem kaufen wenn du nur Kurzwaffen hast . Aber Achtung!
Nicht zusammengebaut lagern . (Upper+Lower)
Max. 2 Stück pro Platz.
Alles bereits x mal besprochen hier im Forum.
Eine neue WBK wird halt vorab fällig, oder?

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Ausfolgung von HA- Wechselsystemen ab Mitte November 2019

Beitrag von Teal'c » Mi 26. Feb 2020, 16:44

jetzt wirds interessant. Danke aug-andy für das Bild im anderen Fred, jetzt wusste ich zumindest mal, in welchem Paragraphen ich suchen muss.
§ 23 (3) Zusätzlich zu der in Abs. 1 festgesetzten Anzahl von Schusswaffen ist der Erwerb und Besitz der doppelten Anzahl an wesentlichen Bestandteilen von Schusswaffen der Kategorie B erlaubt. Darüber hinaus ist der Erwerb und Besitz von wesentlichen Bestandteilen nur auf Grund einer behördlichen Bewilligung unter den Voraussetzungen des § 21 Abs. 1 zulässig. Eine dafür erteilte Bewilligung ist durch einen zusätzlichen Vermerk im waffenrechtlichen Dokument zu kennzeichnen.
Bin ich zu blöd um das Waffengesetz zu verstehen? Ich lese nirgends heraus, dass man keinen Bescheid mehr braucht. Im Gegenteil, da stehts doch sogar "nur auf Grund einer behördlichen Bewilligung"?
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
HowlingWolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 20:20
Wohnort: Bucklige Welt

Re: Ausfolgung von HA- Wechselsystemen ab Mitte November 2019

Beitrag von HowlingWolf » Mi 26. Feb 2020, 16:45

mighty hat geschrieben:
Mi 26. Feb 2020, 16:40
AUG-andy hat geschrieben:
Mi 26. Feb 2020, 16:23
Teal'c hat geschrieben:
Mi 26. Feb 2020, 16:17
sind die Wechselsysteme jetzt "frei" (= ich brauch keinen Bescheid mehr, kaufs einfach so und der Händler trägts als Wechselystem ein) oder wie? Ich höre momentan widersprüchliches. Anscheinend sind sich da manche Behörden selbst noch nicht ganz klar... :think:
Kaufen und fertig. ;)
Wird als Zubehör eingetragen ohne Bescheid.
Keine Waffenbindung mehr . Du kannst dir auch ein AR Wechselsystem kaufen wenn du nur Kurzwaffen hast . Aber Achtung!
Nicht zusammengebaut lagern . (Upper+Lower)
Max. 2 Stück pro Platz.
Alles bereits x mal besprochen hier im Forum.
Eine neue WBK wird halt vorab fällig, oder?
Nein. Wie kommst du darauf?

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Ausfolgung von HA- Wechselsystemen ab Mitte November 2019

Beitrag von cas81 » Mi 26. Feb 2020, 16:47

Teal'c hat geschrieben:
Mi 26. Feb 2020, 16:44
jetzt wirds interessant. Danke aug-andy für das Bild im anderen Fred, jetzt wusste ich zumindest mal, in welchem Paragraphen ich suchen muss.
§ 23 (3) Zusätzlich zu der in Abs. 1 festgesetzten Anzahl von Schusswaffen ist der Erwerb und Besitz der doppelten Anzahl an wesentlichen Bestandteilen von Schusswaffen der Kategorie B erlaubt. Darüber hinaus ist der Erwerb und Besitz von wesentlichen Bestandteilen nur auf Grund einer behördlichen Bewilligung unter den Voraussetzungen des § 21 Abs. 1 zulässig. Eine dafür erteilte Bewilligung ist durch einen zusätzlichen Vermerk im waffenrechtlichen Dokument zu kennzeichnen.
Bin ich zu blöd um das Waffengesetz zu verstehen? Ich lese nirgends heraus, dass man keinen Bescheid mehr braucht. Im Gegenteil, da stehts doch sogar "nur auf Grund einer behördlichen Bewilligung"?
DARÜBER HINAUS = wenn mehr als 2 wesentliche Bestandteile pro Waffe.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Antworten