ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erbschaftsregelung lt neuer Gesetzeslage ab 14.12.19

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erbschaftsregelung lt neuer Gesetzeslage ab 14.12.19

Beitrag von gewo » Di 26. Nov 2019, 15:12

Ares hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 14:53
gewo hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 13:08
in den letzten tagen habe ich in unterschiedlichsten anliegen mit unterschiedlichsten Personen gesprochen

es scheint sich nach der Ansicht einiger davon hier doch ein veritables problem mit Erbschaftswaffen auf zu tun.

fuer das vererben von kat A waffen ist im Gesetzestext ein "massgebliches Interesse" erforderlich damit ein erbe eine kat A waffe erben darf. fuer dieses massgebliche Interesse ist ein rein monetäres Interesse NICHT ausreichend, das wurde in den letzten 20 jahren fuer dutzende pump-guns bereits durchprozessiert.

alleine der Grund "ich will die erbwaffen haben weil sie teuer waren und ich sie verkaufen will" ist NICHT ausreichend damit die behoerde dem erben diese Kat A waffen zum verkauf überlassen darf.
die Betonung liegt auf DARF
es scheint - nach der gleichlautenden meinung mehrerer beamten - gar nicht im ermessen der behoerde zu liegen diese waffen fuer den erben "frei zu geben" denn durch eine vielfache gleichlaufende Entscheidung des VFGHs darf der wert alleine NICHT als wesentliches Interesse gewertet werden...

die ueberlegung dass die waffe ja zu einer kat B waffe wird sobald die hicap magazine aus dem Magazinschacht entnommen werden läuft angeblich ins leere weil eine BESTIMMTE waffe (mit einer BESTIMMTEN) Seriennummer im ZWR einer BESTIMMTEN Kategorie zugeordnet ist. das raus oder reinstecken des Magazins aendert daran vorerst mal garnix.
eine Umstufung von kat A auf kat B ist mit Antrag natuerlich moeglich ... aber nicht posthum ......
Kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich so umgesetzt wird. Da drängt man die Erben quasi in die Illegalität.
wieso denn Illegalität?

die waffe ist doch eh gemeldet
als kat A

da ist nix illegal
der erbe bekommt sie ned ggf
das koennte das Problem sein
falls es tatsaechlich eines ist
und man es nicht löst
Zuletzt geändert von gewo am Di 26. Nov 2019, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Erbschaftsregelung lt neuer Gesetzeslage ab 14.12.19

Beitrag von Balistix » Di 26. Nov 2019, 15:12

fast12 hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 15:09
Ares hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 14:53

Kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich so umgesetzt wird. Da drängt man die Erben quasi in die Illegalität.
Etwa so wie bei den 40.000 in Österreich verkauften VSRF von denen weniger als 3.000 abgegeben bzw. registriert wurden?
Mit dem Unterschied, dass diese Waffen alle schon im ZWR stehen, die Behörde daher nur bei den Erben anzuklopfen und den Verbleib zu erfragen braucht...
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6916
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Erbschaftsregelung lt neuer Gesetzeslage ab 14.12.19

Beitrag von AUG-andy » Di 26. Nov 2019, 15:16

gewo hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 14:09
fast12 hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 13:52
Mir dämmert gerade dass damit das legale Vererben von "verbotenen" Magazinen unmöglich ist....
damit war eh zu rechnen

aber dass es mit waffen selber problem gibt ...
Wenn das wirklich so umgesetzt wird , werden sich viele überlegen ihre HA auf Kat. A umschreiben zu lassen. Werde sicher erst melden gehen wenn darüber Klarheit herrscht. Notfalls bleiben meine HA dann weiterhin Kat. B und es werden nur die Magazine gemeldet. :think:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Erbschaftsregelung lt neuer Gesetzeslage ab 14.12.19

Beitrag von Ares » Di 26. Nov 2019, 15:31

Balistix hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 15:12
fast12 hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 15:09
Ares hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 14:53

Kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich so umgesetzt wird. Da drängt man die Erben quasi in die Illegalität.
Etwa so wie bei den 40.000 in Österreich verkauften VSRF von denen weniger als 3.000 abgegeben bzw. registriert wurden?
Mit dem Unterschied, dass diese Waffen alle schon im ZWR stehen, die Behörde daher nur bei den Erben anzuklopfen und den Verbleib zu erfragen braucht...
Ja und?
Kommt dann die Polizei und probiert dann in Gestapomanier die Gerätschaften zu beschlagnahmen, bevor die Leiche noch kalt ist (sofern diese dann überhaupt auffindbar sind)? Könnte dann unter Umständen ja beim Verbleib zwischenzeitlich zu den diversesten Überschneidungen gekommen sein.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1664
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Erbschaftsregelung lt neuer Gesetzeslage ab 14.12.19

Beitrag von fast12 » Di 26. Nov 2019, 15:45

Ares hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 15:31
Ja und?
Kommt dann die Polizei und probiert dann in Gestapomanier die Gerätschaften zu beschlagnahmen, bevor die Leiche noch kalt ist (sofern diese dann überhaupt auffindbar sind)? Könnte dann unter Umständen ja beim Verbleib zwischenzeitlich zu den diversesten Überschneidungen gekommen sein. :whistle:
Mein vorheriges Posting mit der VSRB bezog sich auf die Magazine, die ja - wie auch die VSRB damals - nicht im ZWR stehen. Das eine registrierte Waffe ohne Genehmigung eingezogen wird - wie heute VSRB - ist eh klar...

Ich persönlich würde im Zweifelsfall den Ansatz verfolgen meine Waffen als Kategorie A zu melden und - sofern meim Ableben in naher Zukunft zu erwarten ist - dann den Antrag stellen die Waffe auf Kategorie B umzuschreiben.

Ich hab im Übrigen vor noch mindestens 10 Waffenrechtsverschärfungen zu überleben, daher wird sich bis zu meinem geplanten Ableben noch sehr viel ändern.

Im Falle eines unerwarteten Ablebens ist mein HA sicher das kleinste Problem meiner Familie.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Erbschaftsregelung lt neuer Gesetzeslage ab 14.12.19

Beitrag von burggraben » Di 26. Nov 2019, 16:14

fast12 hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 15:45
Ich persönlich würde im Zweifelsfall den Ansatz verfolgen meine Waffen als Kategorie A zu melden und - sofern meim Ableben in naher Zukunft zu erwarten ist - dann den Antrag stellen die Waffe auf Kategorie B umzuschreiben.
Oder als Kat A melden und auf Kat B umschreiben sobald man Kinder / Erben hat. Ableben geht manchmal schneller als man denkt. Ist wie mit dem Testament, musst auch beizeiten machen.

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Erbschaftsregelung lt neuer Gesetzeslage ab 14.12.19

Beitrag von Yukon » Di 26. Nov 2019, 17:52

eriochromcyanin hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 15:11
Es wird zum Altbestand kein Antrag gestellt. Der Altbestand muss nach §58 Abs 13 WaffG gemeldet werden. Aufgrund der Meldung hat die Behörde eine neue WBK auszustellen und diese entsprechend einzuschränken. Mit der Ausstellung entsteht die Gebührenpflichtig.
Es ist also kein Antrag, sondern eine Meldung.
Nein, die Meldung gilt als Antrag:
Paragraph 58 Abs.20:
....Die Meldung des Betroffenen gilt als Antrag auf
Ausstellung einer der Kategorie entsprechenden Berechtigung im Sinne des
Abs. 12, 13 und 18.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Erbschaftsregelung lt neuer Gesetzeslage ab 14.12.19

Beitrag von Yukon » Di 26. Nov 2019, 18:08

gewo hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 13:08
in den letzten tagen habe ich in unterschiedlichsten anliegen mit unterschiedlichsten Personen gesprochen

es scheint sich nach der Ansicht einiger davon hier doch ein veritables problem mit Erbschaftswaffen auf zu tun.
.
.
.
.
die ueberlegung dass die waffe ja zu einer kat B waffe wird sobald die hicap magazine aus dem Magazinschacht entnommen werden läuft angeblich ins leere weil eine BESTIMMTE waffe (mit einer BESTIMMTEN) Seriennummer im ZWR einer BESTIMMTEN Kategorie zugeordnet ist. das raus oder reinstecken des Magazins aendert daran vorerst mal garnix.
eine Umstufung von kat A auf kat B ist mit Antrag natuerlich moeglich ... aber nicht posthum ......
Die behördliche Ansicht, dass eine bestimmte Schusswaffe einer bestimmten Kategorie zugeordnet ist und dass diese Zuordnung permanent ist, ohne dass auf den Paragraph 17 geachtet wird, wäre ein wirklich starkes Stück und an bürokratischer Ignoranz kaum zu überbieten.
Es ist von "eingesetzten oder eingebauten Magazin" die Rede, eine soweit recht eindeutige Definition, die zur Folge hat, dass die Schusswaffe, je nachdem ob so ein Magazin eingesetzt ist oder nicht, die Kategorie wechselt, und das vollkommen ohne behördliche Zutun.
Wenn sich die Behörde auf das ZWR ausredet, dass dieser "fliegende Kategoriewechsel" nicht möglich sei, weil sich das nicht abbilden lässt, dann passt das ZWR nicht zum WaffG, da es die Behörden zu einem widerrechtlichen Vollzug nötigt.
Ich denke, dass so eine behördliche Handhabe nur kurzen Bestand hat und gerichtlich zerpflückt wird.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Erbschaftsregelung lt neuer Gesetzeslage ab 14.12.19

Beitrag von Maddin » Di 26. Nov 2019, 20:29

Also kann man sich schon darauf einstellen zukünftig nicht mehr so einfach durch Erbe auf neue B-Plätze zu kommen.

Und wenn das schon beim Erben so ein Problem ist, wie sieht’s dann bitte erst zukünftig beim Privatverkauf aus...

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1428
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Erbschaftsregelung lt neuer Gesetzeslage ab 14.12.19

Beitrag von Norander » Di 26. Nov 2019, 20:35

Ich glaube ich schenke am 13.12. meiner Frau und den Kindern jeweils ein Magazin. Da Magazine keiner Altersbeschränkung unterliegen, stellt das ja kein Problem dar.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Erbschaftsregelung lt neuer Gesetzeslage ab 14.12.19

Beitrag von Yukon » Di 26. Nov 2019, 21:08

Norander hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 20:35
Ich glaube ich schenke am 13.12. meiner Frau und den Kindern jeweils ein Magazin. Da Magazine keiner Altersbeschränkung unterliegen, stellt das ja kein Problem dar.
Man könnte ja auch Eigentumsanteile an diversen Magazinen vergeben :whistle:
Und dann die Paragraph 58 Abs.13 Meldung machen, natürlich muss die daraufhin ausgestellte Bewilligung den Eigentumsanteil korrekt abbilden :mrgreen:
Und die mit den Eigentumsanteilen bedachten Personen besitzen dann im Erbfall ja schon (zumindest teilweise) diese Magazine... eventuell wäre dann in diesem Fall das "berechtigte Interesse" gegeben...
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erbschaftsregelung lt neuer Gesetzeslage ab 14.12.19

Beitrag von gewo » Mi 27. Nov 2019, 00:37

LOL

eigentuemergemeinschaft
so wie im wohnungseigentumsrecht quasi

sehr geil ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: Erbschaftsregelung lt neuer Gesetzeslage ab 14.12.19

Beitrag von susi » Mi 27. Nov 2019, 08:36

AUG-andy hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 15:16

Wenn das wirklich so umgesetzt wird , werden sich viele überlegen ihre HA auf Kat. A umschreiben zu lassen. Werde sicher erst melden gehen wenn darüber Klarheit herrscht. Notfalls bleiben meine HA dann weiterhin Kat. B und es werden nur die Magazine gemeldet. :think:
Der einzige Nachteil wäre bei dieser Lösung ja nur der, daß ich durch die "Nichtummeldung" auf Kat A ein langes Magazin ausschließlich am Schießplatz anstecken darf. Oder seht Ihr das anders?
Grüße
susi

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Erbschaftsregelung lt neuer Gesetzeslage ab 14.12.19

Beitrag von hari » Mi 27. Nov 2019, 08:40

susi hat geschrieben:
Mi 27. Nov 2019, 08:36
Der einzige Nachteil wäre bei dieser Lösung ja nur der, daß ich durch die "Nichtummeldung" auf Kat A ein langes Magazin ausschließlich am Schießplatz anstecken darf. Oder seht Ihr das anders?
Neue kannst halt so keine mehr kaufen. Erwerb ist dann verboten. Mit einem Kat-A Platz waere auch der Erwerb erlaubt.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6916
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Erbschaftsregelung lt neuer Gesetzeslage ab 14.12.19

Beitrag von AUG-andy » Mi 27. Nov 2019, 10:49

hari hat geschrieben:
Mi 27. Nov 2019, 08:40
susi hat geschrieben:
Mi 27. Nov 2019, 08:36
Der einzige Nachteil wäre bei dieser Lösung ja nur der, daß ich durch die "Nichtummeldung" auf Kat A ein langes Magazin ausschließlich am Schießplatz anstecken darf. Oder seht Ihr das anders?
Neue kannst halt so keine mehr kaufen. Erwerb ist dann verboten. Mit einem Kat-A Platz waere auch der Erwerb erlaubt.
Stimmt, kaufen geht nicht mehr.
Am Schießstand verwenden ist erlaubt.
Bei der Menge an Magazinen die ich hab muss ich nie mehr Nachkaufen. ;) :lol:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Antworten