ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

§3 Sichere Verwahrung

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Parallaxe
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 532
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 12:16

Re: §3 Sichere Verwahrung

Beitrag von Parallaxe » Fr 29. Nov 2019, 08:46

Vielen Dank für die Rückmeldung. Den Aspekt der persönlichen Anwesenheit musste ich erst verstehen.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: §3 Sichere Verwahrung

Beitrag von cas81 » Fr 29. Nov 2019, 08:53

Parallaxe hat geschrieben:
Fr 29. Nov 2019, 08:02
... und vermutlich sollte man den Rucksack nicht leger an einem Riemen über einer Schulter hängen, sondern richtig auf den Rücken geschnallt haben.
Wie du richtig erkennst, geht es um "Barrieren", die den unmittelbaren Zugriff erschweren sollen. Und wie hmg382 sagt, es ist sekundär. Aber dennoch nicht unwichtig, denn die Waffe muss sich stets im geschlossenen Behältnis befinden damit du transportierst und nicht führst; wenn du also zahlst und dein Geldbörserl ebenfalls im Rucksack im selben Fach wie die "nackerte" Waffe hast, dann transportierst du nicht mehr, sobald du dieses Fach öffnest :roll: Befindet sich Waffe aber in einem separaten geschlossenen Köfferchen oder Täschchen, dann ist das kein Problem und erst recht nicht, wenn sie sich in einem anderen Fach befindet. Usw. Im Falle eines darmbedingten Toilettenbesuchs darfst den Rucksack ober schon abnehmen ;)
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: §3 Sichere Verwahrung

Beitrag von hmg382 » Fr 29. Nov 2019, 09:40

cas81 hat geschrieben:
Fr 29. Nov 2019, 08:53
Im Falle eines darmbedingten Toilettenbesuchs darfst den Rucksack ober schon abnehmen ;)
:lol: Made my day!
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
Bocko
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: Di 5. Nov 2019, 10:10

Re: §3 Sichere Verwahrung

Beitrag von Bocko » Fr 29. Nov 2019, 09:51

Aardvark hat geschrieben:
Fr 29. Nov 2019, 08:44
Warum kann man als WP Besitzer seine Waffe zu Gericht nicht mitnehmen, und sie beim Beamten am Eingang bei der Kontrolle dort abgeben?
Naja, dass kannste ja theoretisch machen, WENN es eine Möglichkeit gibt die Waffe zu versperren. Nun, gab es schon Situationen da war nix frei.
Am Eingang sprich bei der Sicherheitskontrolle gibt es keine "Beamten" sondern Dienstleister einer Wachfirma die haben in der Regel nicht einmal eine WBK. Demjenigen eine Waffe zu überlassen geht also auch nicht.

Benutzeravatar
Bocko
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: Di 5. Nov 2019, 10:10

Re: §3 Sichere Verwahrung

Beitrag von Bocko » Fr 29. Nov 2019, 09:57

cas81 hat geschrieben:
Fr 29. Nov 2019, 06:42
Sags halt gleich! :lol:
Bei Gericht abgeben geht nicht (mehr)?
Nutze doch die Suchfunktion und gib den Hotelsafe ein. Da findest du dann ua Infos zur rechtlichen Realität, als auch kreativere Lösungen:
viewtopic.php?f=20&t=45100&hilit=Hotelsafe&start=45
Der Fall mit dem Buffet ist ebenfalls sehr ausschlußreich.

Auto ist jedenfalls der Böseste aller Bösen "Lagerungsorte". Kein Witz, schlimmer geht's eigentlich nicht mehr. Einfach: Nein.

Hier noch der Auszug aus dem ALTEN Runderlass, der zwar keine normative Wirkung für die Bürger entfaltet, aber es nochmals schön zusammenfasst. Vielleicht können sich ja die paar Inhaber oder Kenner des neuen Erlasses sinnstiftend dazu äußern???
Wie muss eine Schusswaffe der Kat. B im Hotel oder in einer Privatpension
verwahrt werden?

In diesem Zusammenhang wird auf die Ausführungen zu § 3 verwiesen, wonach es der Lebenserfahrung entspricht, dass es keine absolut sichere Verwahrung von Gegenständen gibt, die verhindert, dass sich Unbefugte – bei entsprechendem Aufwand – dieser Gegenstände bemächtigen können. Es wird daher sinnvoller weise nur auf einen zumutbaren Aufwand abzustellen sein, wenngleich dieser an objektiven Kriterien zu messen sein wird. Insb. eine Verwahrung in einem Hotelsafe oder in einem vom Hotel zur Verfügung gestellten Raum, der nur dem Urkundeninhaber für die Dauer der Verwahrung zugänglich ist, erfüllt nach ho. Ansicht die Kriterien einer zumutbaren Vorsorge gegen Aneignung und unbefugte Verwendung.
Der Erlass ist dur einige Urteile "überholt".
Denn, wenn es mehrere nicht gewaltsame Möglichkeiten gibt zur Waffe zu kommen ist es keine sichere Verwahrung. Da ist es völlig irrelevant ob das nun rechtens ist oder nicht.
Für den Hotelsafe gibt es einen oder mehrere Notschlüssel über die eine Person verfügt die man nicht mal kennt, und somit jederzeit Zugriff hätten!

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: §3 Sichere Verwahrung

Beitrag von cas81 » Fr 29. Nov 2019, 10:12

Wie gesagt, der aktuellste Erlass ist für mich nicht verfügbar. Der entfaltet aber sowieso keine Außenwirksamkeit. Solltest du Judikatur (insb höchstgerichtliche) meinen: Bitte verlinken, Rubrik Waffenrecht -> Aussagen belegen. Interessant und wichtig für alle.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

chita
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 259
Registriert: So 29. Mai 2016, 18:28

Re: §3 Sichere Verwahrung

Beitrag von chita » Fr 29. Nov 2019, 10:19

Aardvark hat geschrieben:
Fr 29. Nov 2019, 08:44
Warum kann man als WP Besitzer seine Waffe zu Gericht nicht mitnehmen, und sie beim Beamten am Eingang bei der Kontrolle dort abgeben?
§1 Gerichtsorganisationsgesetz
https://www.jusline.at/gesetz/gog/paragraf/1
Gerichtsgebäude dürfen mit einer Waffen nicht betreten werden,..., als Waffe ist jeder besonders gefährliche, zur Bedrohung von Leib oder Leben geeignete Gegenstand anzusehen.
Oder willst du den Grund für das Gesetz hinterfragen?

Benutzeravatar
Aardvark
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 418
Registriert: Di 20. Dez 2016, 19:03

Re: §3 Sichere Verwahrung

Beitrag von Aardvark » Fr 29. Nov 2019, 10:25

chita hat geschrieben:
Fr 29. Nov 2019, 10:19
Aardvark hat geschrieben:
Fr 29. Nov 2019, 08:44
Warum kann man als WP Besitzer seine Waffe zu Gericht nicht mitnehmen, und sie beim Beamten am Eingang bei der Kontrolle dort abgeben?
§1 Gerichtsorganisationsgesetz
https://www.jusline.at/gesetz/gog/paragraf/1
Gerichtsgebäude dürfen mit einer Waffen nicht betreten werden,..., als Waffe ist jeder besonders gefährliche, zur Bedrohung von Leib oder Leben geeignete Gegenstand anzusehen.
Oder willst du den Grund für das Gesetz hinterfragen?
Du willst mich nicht verstehen, oder?
Wenn ich heute als WP Inhaber einen Gerichtstermin habe (und ich führe die Waffe dabei), natürlich kann ich das Gebäude betreten und meine Waffe abgeben... was denn sonst?
Dass ich in den Gerichtssaal nicht mit der Waffe rein kann brauchen wir hoffentlich nicht zu diskutieren...
Aber vielleicht kann das jemand, der das aus der Praxis kennt schildern, sonst gibts hier wieder sinnlose Diskussionen wegen Wortklaubereien

chita
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 259
Registriert: So 29. Mai 2016, 18:28

Re: §3 Sichere Verwahrung

Beitrag von chita » Fr 29. Nov 2019, 10:42

Aardvark hat geschrieben:
Fr 29. Nov 2019, 10:25
chita hat geschrieben:
Fr 29. Nov 2019, 10:19
Aardvark hat geschrieben:
Fr 29. Nov 2019, 08:44
Warum kann man als WP Besitzer seine Waffe zu Gericht nicht mitnehmen, und sie beim Beamten am Eingang bei der Kontrolle dort abgeben?
§1 Gerichtsorganisationsgesetz
https://www.jusline.at/gesetz/gog/paragraf/1
Gerichtsgebäude dürfen mit einer Waffen nicht betreten werden,..., als Waffe ist jeder besonders gefährliche, zur Bedrohung von Leib oder Leben geeignete Gegenstand anzusehen.
Oder willst du den Grund für das Gesetz hinterfragen?
Du willst mich nicht verstehen, oder?
Wenn ich heute als WP Inhaber einen Gerichtstermin habe (und ich führe die Waffe dabei), natürlich kann ich das Gebäude betreten und meine Waffe abgeben... was denn sonst?
Dass ich in den Gerichtssaal nicht mit der Waffe rein kann brauchen wir hoffentlich nicht zu diskutieren...
Aber vielleicht kann das jemand, der das aus der Praxis kennt schildern, sonst gibts hier wieder sinnlose Diskussionen wegen Wortklaubereien
Deine Frage lautet "Warum kann man als WP Besitzer seine Waffe zu Gericht nicht mitnehmen...?" und die habe ich dir beantwortet. Wenn du wissen willst, wie das Abgeben abläuft, dann frag auch danach! Vielleicht erbarmt sich ja jemand deiner, weil du so nett fragst, ich tu es nicht .

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: §3 Sichere Verwahrung

Beitrag von tousibaer » Fr 29. Nov 2019, 10:58

Aardvark hat geschrieben:
Fr 29. Nov 2019, 10:25
chita hat geschrieben:
Fr 29. Nov 2019, 10:19
Aardvark hat geschrieben:
Fr 29. Nov 2019, 08:44
Warum kann man als WP Besitzer seine Waffe zu Gericht nicht mitnehmen, und sie beim Beamten am Eingang bei der Kontrolle dort abgeben?
§1 Gerichtsorganisationsgesetz
https://www.jusline.at/gesetz/gog/paragraf/1
Gerichtsgebäude dürfen mit einer Waffen nicht betreten werden,..., als Waffe ist jeder besonders gefährliche, zur Bedrohung von Leib oder Leben geeignete Gegenstand anzusehen.
Oder willst du den Grund für das Gesetz hinterfragen?
Du willst mich nicht verstehen, oder?
Wenn ich heute als WP Inhaber einen Gerichtstermin habe (und ich führe die Waffe dabei), natürlich kann ich das Gebäude betreten und meine Waffe abgeben... was denn sonst?
Dass ich in den Gerichtssaal nicht mit der Waffe rein kann brauchen wir hoffentlich nicht zu diskutieren...
Aber vielleicht kann das jemand, der das aus der Praxis kennt schildern, sonst gibts hier wieder sinnlose Diskussionen wegen Wortklaubereien
na z´saus lassen zB.
Schön wenn Du im Gerichtsgebäude die Moglichkeit hast die Waffe ab zu geben; einen Rechtsanspruch darauf wirst deswegen nicht ableiten können.
Hatte mal so eine Situation mit dem Schweizer Messer am Bezirksgericht (konnte das aber natürlich im Wagen lassen)

Grüße

Benutzeravatar
Aardvark
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 418
Registriert: Di 20. Dez 2016, 19:03

Re: §3 Sichere Verwahrung

Beitrag von Aardvark » Fr 29. Nov 2019, 10:59

chita hat geschrieben:
Fr 29. Nov 2019, 10:42
Aardvark hat geschrieben:
Fr 29. Nov 2019, 10:25
chita hat geschrieben:
Fr 29. Nov 2019, 10:19

§1 Gerichtsorganisationsgesetz
https://www.jusline.at/gesetz/gog/paragraf/1

Oder willst du den Grund für das Gesetz hinterfragen?
Du willst mich nicht verstehen, oder?
Wenn ich heute als WP Inhaber einen Gerichtstermin habe (und ich führe die Waffe dabei), natürlich kann ich das Gebäude betreten und meine Waffe abgeben... was denn sonst?
Dass ich in den Gerichtssaal nicht mit der Waffe rein kann brauchen wir hoffentlich nicht zu diskutieren...
Aber vielleicht kann das jemand, der das aus der Praxis kennt schildern, sonst gibts hier wieder sinnlose Diskussionen wegen Wortklaubereien
Deine Frage lautet "Warum kann man als WP Besitzer seine Waffe zu Gericht nicht mitnehmen...?" und die habe ich dir beantwortet. Wenn du wissen willst, wie das Abgeben abläuft, dann frag auch danach! Vielleicht erbarmt sich ja jemand deiner, weil du so nett fragst, ich tu es nicht .
Warum zitierst du mich absichtlich falsch und lenkst das Thema dadurch ab?
Aardvark hat geschrieben:
Fr 29. Nov 2019, 08:44
Warum kann man als WP Besitzer seine Waffe zu Gericht nicht mitnehmen, und sie beim Beamten am Eingang bei der Kontrolle dort abgeben?
Warum komst mir jetzt von der Seite?
Hast du meine Frage nicht verstanden?

Benutzeravatar
Bocko
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: Di 5. Nov 2019, 10:10

Re: §3 Sichere Verwahrung

Beitrag von Bocko » Fr 29. Nov 2019, 11:20

Das mit dem Abgeben bei Gericht ist so eine Sache. Abgeben kann man natürlich alles. Es gibt in der Regel auch versperrbare Kästen. Da würde ich es einsperren WENN ich auch den Schlüssel mit bekomme!
Aber ein "unters Kastl legen" oder meinetwegen auch einsperren, wenn dort ein G4S Mitarbeiter denn Schlüssel hat kommt ja gar nicht in Frage. Siehe "Überlassen von Waffen".
Die Situation ist jetzt net so häufig aber wir hatten das Problem schon. Nachdem die Zustrittkontrollen zunehmen, also asbald jedes Gemeindeamt, Spitäler, usw. eine haben wird wäre da eine Lösung gefragt.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: §3 Sichere Verwahrung

Beitrag von gewo » Fr 29. Nov 2019, 11:52

Die Waffendepots bei Gericht sind ausschließlich für die Dienstwaffen von Beamte die in Ausübung ihres Dienstes ( zb als Zeuge) im Gericht zu tun haben.

Waffen aufgrund des Waffengesetzes besessen werden dürfen dort nicht deponiert werden, aus mehreren gründen

Das viele Anwälte und Staatsanwälte das trotzdem tun ist eine andere Sache
Aber die „bringen die Sache schon in Ordnung“ im Fall des falles
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: §3 Sichere Verwahrung

Beitrag von gynta » Fr 29. Nov 2019, 15:02

Bocko hat geschrieben:
Mi 27. Nov 2019, 22:26
Meine Frage zu §3...
ist eine sichere Verwahrung in einen KFZ möglich?
Wow, drei Seiten für eine Ja/Nein-Frage

Servus Bocko
Meine Antwort: Nein

Auch wenn Du jetzt noch so lange darauf herum reitest bis Du hier Deine Wunschantwort erhältst: Es ist (größtenteils) nur eine Meinung von Forumsteilnehmern auf die Du Dich aber nicht berufen kannst.

Du hast jetzt 3 Möglichkeiten:
1. Du erkundigst Dich bei Leuten die wirklich Ahnung davon haben.
2. Du machst es trotzdem.
3. Du lässt es bleiben.

Frei nach Robert Lemke: "Welches Schweinderl hättens denn gerne?"
Liebe Grüße
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
Bocko
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: Di 5. Nov 2019, 10:10

Re: §3 Sichere Verwahrung

Beitrag von Bocko » Fr 29. Nov 2019, 23:04

gewo hat geschrieben:
Fr 29. Nov 2019, 11:52
Die Waffendepots bei Gericht sind ausschließlich für die Dienstwaffen von Beamte die in Ausübung ihres Dienstes ( zb als Zeuge) im Gericht zu tun haben.

Waffen aufgrund des Waffengesetzes besessen werden dürfen dort nicht deponiert werden, aus mehreren gründen

Das viele Anwälte und Staatsanwälte das trotzdem tun ist eine andere Sache
Aber die „bringen die Sache schon in Ordnung“ im Fall des falles
Das Problem haben offensoichtlich auch Andere!

Antworten