ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

AUG: Lauf ausschwenken legal ab 14.12.?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
BR1
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 319
Registriert: Di 26. Mär 2019, 09:53

AUG: Lauf ausschwenken legal ab 14.12.?

Beitrag von BR1 » Di 3. Dez 2019, 12:09

Ich lese im Waffengesetz unter verbotenen waffen:
...von halbautomatischen Schusswaffen mit Zentralfeuerzündung, soweit sie nicht unter Z 7 fallen, sowie von halbautomatischen Schusswaffen mit Randfeuerzündung und einer Gesamtlänge von über 60 cm, die ohne Funktionseinbuße mithilfe eines Klapp- oder Teleskopschafts oder eines ohne Verwendung eines Werkzeugs abnehmbaren Schafts auf eine Gesamtlänge unter 60 cm gekürzt werden können;
Nachdem das AUG mit ausgebautem Lauf definitiv eine Funktionseinbuße hat müsste das schnelle Lauf ausschwenken doch legal werden?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: AUG: Lauf ausschwenken legal ab 14.12.?

Beitrag von gewo » Di 3. Dez 2019, 12:42

BR1 hat geschrieben:
Di 3. Dez 2019, 12:09
Ich lese im Waffengesetz unter verbotenen waffen:
...von halbautomatischen Schusswaffen mit Zentralfeuerzündung, soweit sie nicht unter Z 7 fallen, sowie von halbautomatischen Schusswaffen mit Randfeuerzündung und einer Gesamtlänge von über 60 cm, die ohne Funktionseinbuße mithilfe eines Klapp- oder Teleskopschafts oder eines ohne Verwendung eines Werkzeugs abnehmbaren Schafts auf eine Gesamtlänge unter 60 cm gekürzt werden können;
Nachdem das AUG mit ausgebautem Lauf definitiv eine Funktionseinbuße hat müsste das schnelle Lauf ausschwenken doch legal werden?
nein
lauf schnell entrieglung ist weiter ein verbotenes Merkmal
die waffe waere dann 17/1/2
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
HowlingWolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 20:20
Wohnort: Bucklige Welt

Re: AUG: Lauf ausschwenken legal ab 14.12.?

Beitrag von HowlingWolf » Di 3. Dez 2019, 13:24

gewo hat geschrieben:
Di 3. Dez 2019, 12:42
BR1 hat geschrieben:
Di 3. Dez 2019, 12:09
Ich lese im Waffengesetz unter verbotenen waffen:
...von halbautomatischen Schusswaffen mit Zentralfeuerzündung, soweit sie nicht unter Z 7 fallen, sowie von halbautomatischen Schusswaffen mit Randfeuerzündung und einer Gesamtlänge von über 60 cm, die ohne Funktionseinbuße mithilfe eines Klapp- oder Teleskopschafts oder eines ohne Verwendung eines Werkzeugs abnehmbaren Schafts auf eine Gesamtlänge unter 60 cm gekürzt werden können;
Nachdem das AUG mit ausgebautem Lauf definitiv eine Funktionseinbuße hat müsste das schnelle Lauf ausschwenken doch legal werden?
nein
lauf schnell entrieglung ist weiter ein verbotenes Merkmal
die waffe waere dann 17/1/2
Da bin ich nicht überzeugt. Der werkzeuglos wechselbare Lauf war doch eines der Merkmale, die eine Waffe zu Kriegsmaterial machen, und daher war die Deaktivierung der Entriegelung eine Voraussetzung für die Einstufung als Sportwaffe nach der KMVo. Diese Einstufung ist jetzt aber hinfällig.

Die Zerlegung ist so aber weder schneller (Verschluss muss offen sein), noch ist das Gesamtergebnis kürzer.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: AUG: Lauf ausschwenken legal ab 14.12.?

Beitrag von gewo » Di 3. Dez 2019, 13:33

HowlingWolf hat geschrieben:
Di 3. Dez 2019, 13:24
Die Zerlegung ist so aber weder schneller (Verschluss muss offen sein), noch ist das Gesamtergebnis kürzer.
ned dein ernst oder

bau den lauf aus einem militaerischischem STG77 werkzeugfrei aus (knubbel drücken, ausschwenken, feddich),
und dann bau den lauf aus einem zivilen AUG-Z aus, Werkzeug erforderlich (Fummel, Fummel, Werkzeugeinsatz usw)
das ist alles andere als das selbe
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
HowlingWolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 20:20
Wohnort: Bucklige Welt

Re: AUG: Lauf ausschwenken legal ab 14.12.?

Beitrag von HowlingWolf » Di 3. Dez 2019, 13:41

gewo hat geschrieben:
Di 3. Dez 2019, 13:33
HowlingWolf hat geschrieben:
Di 3. Dez 2019, 13:24
Die Zerlegung ist so aber weder schneller (Verschluss muss offen sein), noch ist das Gesamtergebnis kürzer.
ned dein ernst oder

bau den lauf aus einem militaerischischem STG77 werkzeugfrei aus (knubbel drücken, ausschwenken, feddich),
und dann bau den lauf aus einem zivilen AUG-Z aus, Werkzeug erforderlich (Fummel, Fummel, Werkzeugeinsatz usw)
das ist alles andere als das selbe
Du verstehst mich falsch. Wenn ich das AUG mit dem Gehäuseschieber zerlege, habe ich auch zwei Teile. Dafür muss der Verschluss nicht offen sein und der längere Teil ist kürzer als ein STG77 mit ausgeschwenktem Lauf.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: AUG: Lauf ausschwenken legal ab 14.12.?

Beitrag von gewo » Di 3. Dez 2019, 14:29

HowlingWolf hat geschrieben:
Di 3. Dez 2019, 13:41
gewo hat geschrieben:
Di 3. Dez 2019, 13:33
HowlingWolf hat geschrieben:
Di 3. Dez 2019, 13:24
Die Zerlegung ist so aber weder schneller (Verschluss muss offen sein), noch ist das Gesamtergebnis kürzer.
ned dein ernst oder

bau den lauf aus einem militaerischischem STG77 werkzeugfrei aus (knubbel drücken, ausschwenken, feddich),
und dann bau den lauf aus einem zivilen AUG-Z aus, Werkzeug erforderlich (Fummel, Fummel, Werkzeugeinsatz usw)
das ist alles andere als das selbe
Du verstehst mich falsch. Wenn ich das AUG mit dem Gehäuseschieber zerlege, habe ich auch zwei Teile. Dafür muss der Verschluss nicht offen sein und der längere Teil ist kürzer als ein STG77 mit ausgeschwenktem Lauf.
du musst unterscheiden

entweder es geht um 17/1/2 (Schusswaffe verboten, schnellzerlegbar)
es gibt hier keine Mindestlänge
auch eine waffe bei der ein zerlegter teil MEHR als 60cm lang ist kann SCHNELL zerlegbar sein
ich habe so eine rechtsansicht hier liegen (fuer einen repetierer)
es geht genau GARNICHT um die laenge sondern NUR darum wie schnell die waffe verkuerzbar ist

oder es geht um (den neuen) 17/1/11
hier gehts es VOR ALLEM um die LÄNGE
und es geht nur UM HALBAUTOMATEN
das mindestmass ist dabei 60cm
und ja, es muss schon auch schnell gehen
und die FUNKTION der waffe spielt eine rolle

ein AUG-Z mit schnellausklappbarem lauf wie das STG ist 17/1/2
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
HowlingWolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 20:20
Wohnort: Bucklige Welt

Re: AUG: Lauf ausschwenken legal ab 14.12.?

Beitrag von HowlingWolf » Di 3. Dez 2019, 14:34

gewo hat geschrieben:
Di 3. Dez 2019, 14:29
es geht genau GARNICHT um die laenge sondern NUR darum wie schnell die waffe verkuerzbar ist
Das ist ja genau der Punkt. Die Zerlegung mit dem Gehäuseschieber ist mindestens genauso schnell, und das sogar mit einem "kürzeren" Ergebnis.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: AUG: Lauf ausschwenken legal ab 14.12.?

Beitrag von gewo » Di 3. Dez 2019, 16:26

HowlingWolf hat geschrieben:
Di 3. Dez 2019, 14:34
Die Zerlegung mit dem Gehäuseschieber ist mindestens genauso schnell ..
NOT

bitte zeig mir das
der Gehäuseschieber wurde extra so gebaut damit der lauf NICHT schnell werkzeuglos runtergeht
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

454casull
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1044
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:21
Wohnort: zwischen semmering und wr.neustadt

Re: AUG: Lauf ausschwenken legal ab 14.12.?

Beitrag von 454casull » Di 3. Dez 2019, 16:31

O mei Gott ihr habt probleme....dann zerlegt es nicht..

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2167
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: AUG: Lauf ausschwenken legal ab 14.12.?

Beitrag von spareribs » Di 3. Dez 2019, 16:44

Das ist eh das große Problem bei Gebrauchtwaffen ……….manche Wixer zerlegen und herumbasteln an einer Waffe und dann ist sie meistens abgenudelt oder in Orsch ……….
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
HowlingWolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 20:20
Wohnort: Bucklige Welt

Re: AUG: Lauf ausschwenken legal ab 14.12.?

Beitrag von HowlingWolf » Di 3. Dez 2019, 16:49

gewo hat geschrieben:
Di 3. Dez 2019, 16:26
HowlingWolf hat geschrieben:
Di 3. Dez 2019, 14:34
Die Zerlegung mit dem Gehäuseschieber ist mindestens genauso schnell ..
NOT

bitte zeig mir das
der Gehäuseschieber wurde extra so gebaut damit der lauf NICHT schnell werkzeuglos runtergeht
Wer redet davon den Lauf auszubauen?

Wenn ich mit dem Gehäuseschieber zerlege habe ich zwei Baugruppen:
  • Schaft
  • Gehäuse mit Lauf
Wenn ich beim STG den Lauf ausschwenke habe ich auch zwei Baugruppen:
  • Schaft mit Gehäuse
  • Lauf
Beides geht annähernd gleich schnell, und bei Variante 1 ist die längste Baugruppe sogar kürzer als bei Variante 2

Daher:
HowlingWolf hat geschrieben:
Di 3. Dez 2019, 13:24
Der werkzeuglos wechselbare Lauf war doch eines der Merkmale, die eine Waffe zu Kriegsmaterial machen, und daher war die Deaktivierung der Entriegelung eine Voraussetzung für die Einstufung als Sportwaffe nach der KMVo. Diese Einstufung ist jetzt aber hinfällig.

Die Zerlegung ist so aber weder schneller (Verschluss muss offen sein), noch ist das Gesamtergebnis kürzer.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2525
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: AUG: Lauf ausschwenken legal ab 14.12.?

Beitrag von Promo » Di 3. Dez 2019, 18:37

BR1 hat geschrieben:
Di 3. Dez 2019, 12:09
Ich lese im Waffengesetz unter verbotenen waffen:
...von halbautomatischen Schusswaffen mit Zentralfeuerzündung, soweit sie nicht unter Z 7 fallen, sowie von halbautomatischen Schusswaffen mit Randfeuerzündung und einer Gesamtlänge von über 60 cm, die ohne Funktionseinbuße mithilfe eines Klapp- oder Teleskopschafts oder eines ohne Verwendung eines Werkzeugs abnehmbaren Schafts auf eine Gesamtlänge unter 60 cm gekürzt werden können;
Nachdem das AUG mit ausgebautem Lauf definitiv eine Funktionseinbuße hat müsste das schnelle Lauf ausschwenken doch legal werden?
Du hast schon gelesen, dass es sich hierbei um mittels Klapp- und Teleskopschäfte bzw. abnehmbare Schäfte verkürzbare Waffen geht? Das AUG mit dem Klapp- bzw. Teleskopschaft habe ich noch nicht gesehen, daher kann ein halbautomatisches AUG jedenfalls nicht § 17 Abs. 1 Z. 11 erfüllen.

Es wäre daher zu prüfen, ob die Waffe ggf. unter § 17 Abs. 1 Z. 2 ("Schußwaffen, die über das für Jagd- und Sportzwecke übliche Maß hinaus zum Zusammenklappen, Zusammenschieben, Verkürzen oder schleunigen Zerlegen eingerichtet sind") fallen könnte. Dazu folgende Gedanken:

Gemäß § 17 Abs. 1 Z. 2 ist der Erwerb, die Einfuhr, der Besitz und das Führen von Schusswaffen, die über das für Jagd- und Sportzwecke übliche Maß hinaus zum Zusammenklappen, Zusammenschieben, Verkürzen oder schleunige Zerlegen eingerichtet sind, verboten. Hierzu hält der Runderlass des Bundesministerium für Inneres (an dieser Stelle zitiert aus "Das neue österreichische Waffenrecht" in der 4. Auflage von Grosinger/Siegert/Szymanski, Verein 978-3-214-17583-2, Seite 89) Folgendes fest:
Wildererwaffen-Faltflinten
a) Gemäß § 17 Abs. 1 Z 2 des Waffengesetzes 1996 sind der Erwerb, die Einfuhr, der Besitz und das Führen von Schusswaffen, die über das für Jagd- und Sportzwecke übliche Maß hinaus zum Zusammenklappen, Zusammenschieben, Verkürzen oder schleunigen Zerlegen eingerichtet sind, verboten. Da das Waffengesetz eine konkrete Aussage „über das für Jagd- und Sportzwecke übliche Maß“ nicht enthält, wäre das Vorliegen der Voraussetzungen des § 17 Abs. 1 Z 2 an sich in jedem einzelnen Fall gesondert zu prüfen.
b) Um jedoch der Praxis einerseits im Regelfalle eine solche Einzelprüfung zu ersparen und um andererseits eine möglichst einheitliche Vollziehung der o. a. Gesetzesbestimmung zu gewährleisten, wären Schusswaffen, die durch Zusammenklappen oder Zusammenschieben derart verkürzt werden können, dass sie in diesem Zustand eine Gesamtlänge von 60 cm oder weniger aufweisen, generell als verbotene Waffen im Sinne des § 17 Abs. 1 Z 2 Waffengesetz 1996 anzusehen.
Das AUG-Z ist, selbst bei Vorliegen eines Hebels zum schnellen Entfernen des Laufes, weder für das Zusammenschieben noch Zusammenklappen geeignet, weswegen lit. b – welches auf den kürzest-möglichen feuerbereiten Zustand abzielt, nicht anwendbar ist. Die "Schnellzerlegefunktion" ergibt sich durch ein Herausziehen des Laufes, weswegen die Waffe selbst bei Unterschreitung der Länge von 60 cm nicht feuerbereit ist. Ein Zusammenschieben oder Zusammenklappen ist nicht möglich. Infolge dessen wäre im Verdachtsfalle eine Einzelfallprüfung erforderlich.

Der Begriff "Wildererwaffen" stellt grundsätzlich auf einen Umbau einer Waffe hinsichtlich schneller Zerlegbarkeit ab, welche mittels nachträglicher Umbaumaßnahmen bewerkstelligt wird. Nachdem diese Waffe ab Werk so gebaut wurde (und wird), kann hierbei nicht von einer Wildererwaffe ausgegangen werden. Hinsichtlich der Frage ob die Zerlegbarkeit "über das für Jagd- und Sportzwecke übliche Maß" hinaus geht, stellt sich die Frage ob eine Waffe die seit 1977 so gebaut wird als "über das [..] übliche Maß" hinausgehend beschrieben werden.
Zuletzt geändert von Promo am Di 3. Dez 2019, 18:39, insgesamt 2-mal geändert.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: AUG: Lauf ausschwenken legal ab 14.12.?

Beitrag von gewo » Di 3. Dez 2019, 18:38

vielleicht nehme ich mir nicht genug zeit

wir haben hier heute eine menge um die Ohren
von da her sorry

ich verstehe jetzt so ganz grob auf was du rauswillst

ich wuerde den zerlegehebel trotzdem ned einfach nachrüsten
und ich wuerde auch keines importieren
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

BR1
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 319
Registriert: Di 26. Mär 2019, 09:53

Re: AUG: Lauf ausschwenken legal ab 14.12.?

Beitrag von BR1 » Mi 4. Dez 2019, 08:05

Danke für die Antworten.

Also wohl keine klare Sache, besser mal nichts am AUG verändern.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: AUG: Lauf ausschwenken legal ab 14.12.?

Beitrag von gewo » Mi 4. Dez 2019, 08:23

BR1 hat geschrieben:
Di 3. Dez 2019, 12:09
Ich lese im Waffengesetz unter verbotenen waffen:
...von halbautomatischen Schusswaffen mit Zentralfeuerzündung, soweit sie nicht unter Z 7 fallen, sowie von halbautomatischen Schusswaffen mit Randfeuerzündung und einer Gesamtlänge von über 60 cm, die ohne Funktionseinbuße mithilfe eines Klapp- oder Teleskopschafts oder eines ohne Verwendung eines Werkzeugs abnehmbaren Schafts auf eine Gesamtlänge unter 60 cm gekürzt werden können;
Nachdem das AUG mit ausgebautem Lauf definitiv eine Funktionseinbuße hat müsste das schnelle Lauf ausschwenken doch legal werden?
du zitierst die Bestimmungen zu 17/1/11

ich denke dass 17/1/2 das problem ist
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten