ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wichtige Frage bezüglich Magazine

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
ASCO
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 435
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 12:52
Wohnort: Oberösterreich

Re: Wichtige Frage bezüglich Magazine

Beitrag von ASCO » Mi 11. Dez 2019, 17:16

Auszug aus den AGBs vieler Onlinehändler

2) Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises unser Eigentum

Stellt sich für mich die Frage wer der Eigentümer ist wenn ich bezahlt habe,...... der Händler jedenfalls nicht mehr.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Wichtige Frage bezüglich Magazine

Beitrag von cas81 » Mi 11. Dez 2019, 17:43

Der Eigentumsvorbehalt erstreckt sich ja nur auf den Fall, dass du die Sache schon hast, dir aber der Kaufpreis kreditiert wurde. Ob du dann tatsächlich schon ab vollständiger Zahlung Eigentümer wirst, oder erst bei Versendung, oder gar erst bei Übergabe, richtet sich nach §31 IPRG und der verweist dann auf eine (möglicherweise) fremde Rechtordnung, die den Eigentumserwerb regelt (sofern der Gerichtsstand Österreich ist). Nach rein österreichischem Recht wirst du Eigentümer ab Übergabe, resp. eines Übergabesurrogates (§§426, 427, 428, 429 ABGB ; §7b KSchG).
Aber der Eigentumsbegriff ist fürs österreichische Waffenrecht völlig irrelevant und außerdem ist selbst das etwas anderes als Besitz. Eigentum und Besitz müssen sich nicht decken, auch ein Dieb kann nach österreichischem Recht Besitzer sein, obwohl ihm die Sache nicht gehört (er also nicht Eigentümer ist). Darum ist das völlig egal für die Problemstellung dieses Threads.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
erwin
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 22:01
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Wichtige Frage bezüglich Magazine

Beitrag von erwin » Mi 18. Dez 2019, 15:56

Naja, wenn ich nach den AGB´s nun mein Eigentum noch nicht abgeholt habe, dann bleibt es trotzdem mein Eigentum.
L.G.
Erwin Roland
:at2:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Wichtige Frage bezüglich Magazine

Beitrag von cas81 » Mi 18. Dez 2019, 17:53

Nein, weil du mangels Übergabe nie Eigentümer geworden bist und ein konkludent vereinbartes Besitzkonstitut wäre äußerst abenteuerlich. International wirds ggf komplizierter. Nichts desto trotz, das Eigentumsthema ist an dieser Stelle völlig irrelevant. Praktisch zählt einzig die Innehabung im Waffenrecht. Wers am 14.12. um 00:00 in seiner Gewahrsame hatte, ist Altbestandler. Alle anderen Leute nicht.

...Zumindest nicht, wenn sie überehrlich ggü der Behörde sind.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
erwin
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 22:01
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Wichtige Frage bezüglich Magazine

Beitrag von erwin » Mi 18. Dez 2019, 18:23

cas81 hat geschrieben:
Mi 18. Dez 2019, 17:53
Nein, weil du mangels Übergabe nie Eigentümer geworden bist und ein konkludent vereinbartes Besitzkonstitut wäre äußerst abenteuerlich. International wirds ggf komplizierter. Nichts desto trotz, das Eigentumsthema ist an dieser Stelle völlig irrelevant. Praktisch zählt einzig die Innehabung im Waffenrecht. Wers am 14.12. um 00:00 in seiner Gewahrsame hatte, ist Altbestandler. Alle anderen Leute nicht.

...Zumindest nicht, wenn sie überehrlich ggü der Behörde sind.
Wenn ich weit weg ein Auto kaufe und es steht nach Geschäftsabschluss im Halteverbot, dann werde ich gestraft, obwohl ich es noch nicht in Besitz genommen habe.
L.G.
Erwin Roland
:at2:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Wichtige Frage bezüglich Magazine

Beitrag von cas81 » Mi 18. Dez 2019, 18:35

Hat nichts mit Eigentum zu tun, sondern mit der Annahme, dass der offiziell Lenkberechtigte üblicherweise die Verfügungsgewalt hat. Darum lautet die Strafe aufs Kennzeichen. Damit dir die Strafe zugestellt wird, muss das KfZ bereits auf dich gemeldet sein, sonst bekommt es der vorherige, auf den es noch gemeldet ist. Auch dann, wenn du bereits Eigentümer bist und das Auto bloß noch nicht auf dich gemeldet ist.
Das wars jetzt bitte von mir zu dem waffenrechtlich völlig irrelevanten Eigentum, denn das ist eine zivilrechtliche Angelegenheit und Waffenrecht sowie Verwaltungsstrafen sind öffentliches Recht.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Antworten