ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wo gibt es den Runderlass?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Bonnie
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 12:21

Wo gibt es den Runderlass?

Beitrag von Bonnie » Mi 11. Dez 2019, 15:59

Es gibt zum demnächst in Kraft tretenden WaffG nun offenbar auch schon einen Runderlass; an mehreren Stellen wurde daraus bereits zitiert. Darin sollten einige Fragen, die in den letzten Wochen immer wieder auftauchten, eine Antwort finden.

Die Runderlässe zum WaffG waren bisher ja nicht geheim (etwa 2006, 2010, der 2015er ist immer noch als Download auf der Verband-Homepage verfügbar) - nur, wo gibt es den aktuellen Runderlass? Kann man den irgendwo einsehen, hat den wer, kann ihn wer posten, verlinken, verschicken?

ratpack
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Di 14. Jun 2016, 13:13
Wohnort: Graz

Re: Wo gibt es den Runderlass?

Beitrag von ratpack » Mi 11. Dez 2019, 17:24

es gibt welche - auch hier im Forum- die den Runderlass haben, aber sich aus Datenschutzgründen oder aus Angst vor etwaigen behördlich initiierten Repressalien nicht verörffentlichen trauen...

die Frage ist ja eigentlich, wie komme ich als Otto-Normalbürger zu diesem Erlass.. es kann doch nicht sein, das es für das Verständnis eines Gesetzes behördliche Klarstellungen in schriftlicher Form gibt, die dem Bürger, welcher schlussendlich das Ganze bezahlt, vorenthalten werden... gibt es für solche Runderlässe keine Veröffentlichungspflichten?

vielleicht kann sich ein in verwaltungsjuristischen Dingen bewanderter Jurist hierzu äussern und vielleicht für etwas Klarheit sorgen..
DANKE

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2527
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Wo gibt es den Runderlass?

Beitrag von Promo » Mi 11. Dez 2019, 17:56

Ja den gibt es, Geschäftszahl BMI-VA1900/0334-III/3/2019.

Ein Runderlass ist eine Anweisung an die Behörde wie etwas zu handhaben ist, also behördenintern. Daher werden diese üblicherweise nur einzelfallbezogen über das RIS veröffentlicht.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Wo gibt es den Runderlass?

Beitrag von Nuss_95 » Mi 11. Dez 2019, 18:33

ratpack hat geschrieben:
Mi 11. Dez 2019, 17:24
es kann doch nicht sein, das es für das Verständnis eines Gesetzes behördliche Klarstellungen in schriftlicher Form gibt, die dem Bürger, welcher schlussendlich das Ganze bezahlt, vorenthalten werden...
Der Vergleich hinkt ein wenig... ein Staatsgeheimdienst wird auch vom Steuerzahler bezahlt, sollen also alle Informationen frei sein?

Die Runderlässe sind eine behördeninterne Anweisung. Da gibts keine Pflicht das zu veröffentlichen.

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Wo gibt es den Runderlass?

Beitrag von milu » Mi 11. Dez 2019, 18:43

Die Frage ist doch:
Hat den jemand und kann ihn per PN oder Mail zur Verfügung stellen.
Des wär fein.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Wo gibt es den Runderlass?

Beitrag von bino71 » Mi 11. Dez 2019, 18:48

Wird keiner riskieren.
Habts Geduld. Wird sicher in einigen Wochen auftauchen.

Emil
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 28. Jul 2019, 16:35

Re: Wo gibt es den Runderlass?

Beitrag von Emil » Mi 11. Dez 2019, 19:08

IR84 hat geschrieben:
Mi 11. Dez 2019, 16:46
Das wüde mich auch schon dringend interessieren. Allerdings hat mir noch Niemand bestätigt, dass es einen Runderlass wirklich schon gibt....
Konnte ihn letzte Woche bei der Behörde über die Schulter von SB sehen, es gibt ihn definitiv aber er war für meine Fragen nicht so aufschlussreich, also ich persönlich erwarte mir derzeit nicht dass er den Großteil der Fragen hier im Forum wirklich beantwortet.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wo gibt es den Runderlass?

Beitrag von gewo » Mi 11. Dez 2019, 19:28

Den runderlass gibts seit ca drei wochen

Runderlässe sind vertraulich
Es sind interne arbeitsanweisungen
Es gibt sie in allen bereichen und in allen ministerien

Die behoerde sieht das sehr ungern das sowas rausgeht an die oeffentlichkeit

Es ist eine sondersituation im waffenbereich dass die dinger immer recht schnell irgendwo online gestellt werden

Und es scheint so als ob man das generellzunehmend einschraenken will
Auch der schon letzte (2015?) war nur rudimentaer verfuegbar
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2527
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Wo gibt es den Runderlass?

Beitrag von Promo » Mi 11. Dez 2019, 21:08

Das sind Dokumente die laufend überarbeitet und aktualisiert werden. Es gibt meistens pro Jahr ein paar neue Versionen.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

DLK
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 19:15
Kontaktdaten:

Re: Wo gibt es den Runderlass?

Beitrag von DLK » Mi 1. Jan 2020, 11:44

1. Zur Aktualität von Erlässen:
Es gibt tatsächlich Erlässe, die regelmäßig aktualisiert werden, nur weil bei 100 Seiten zwei Absätze dazugekommen sind (kürzer wird's nie, ich war mal Richter). Der Runderlass zum WaffG bzw. den Durchführungsverordnungen wurde aber eigentlich nur alle paar Jahre aktualisiert. In der Materie tut sich ja relativ selten was (Gesetzesänderung, VwGH-Erkenntnis). Einfach so schreibt in einem Ministerium niemand an einem Runderlass herum.

2. Zur Bindungswirkung
Rechtlich bindet ein Erlass nur Mitarbeiter von weisungsgebundenen Behörden. Also die SB vom Waffenamt. Den Richter des Landesverwaltungsgerichts juckt zB der Waffenrechtserlass gar nicht. Ein Erlass ist eine Rechtsansicht, kann falsch, kann richtig sein.
Ein gutes Beispiel ist Munition "in großem Umfang". Die 5000-Schuss-Grenze steht nur im Erlass, das ist ein Richtwert, der auch völlig falsch - weil zu hoch - sein kann. Aber: Wer weniger daheim hat, den kann kein Richter verurteilen, selbst wenn schon 1000 Schuss eine zu meldende große Menge wären. Nennt sich dann "entschuldbarer Rechtsirrtum", wenn man auf den Erlass vertraute - hat nichts mit Bindungswirkung zu tun! Wer den Erlass nicht kennt und 5500 Schuss Flobert nicht meldet, der wird auch nicht zwangsläufig verurteilt: Selbst wenn der Richter der Ansicht ist, dass schon 1000 Schuss zu melden gewesen wären, heißt das ja nicht, dass man wusste, wo die Grenze ist. Und das bloße Nichterkundigen bei der Behörde begründet maximal Fahrlässigkeit. Da die Nichtmeldung nur ein vorsätzlich begehbares Verwaltungsdelikt ist, könnte das Landesverwaltungsgericht das Verwaltungsstrafverfahren einstellen. Man sollte halt nicht sagen, dass man ständig im PD-Forum herumliest und eigentlich eh wusste, dass die Behörden von einer 5000er-Grenze ausgehen.

3. Zum Veröffentlichen:
Praktisch: Naja. K&K-Verwaltungsdenken gibt es teils noch, unten und oben (ich habe als Strafrichter den Erlass von einer BH nicht "einfach so" bekommen, sondern erst mit einer halbformellen Rechtshilfeanfrage; als Anwalt habe ich ihn bei einer LPD "einfach so" bekommen). Aber manche unten sind froh, wenn sie ihre Zeit nicht mit Erklärungen und Bescheidschreiben verbringen müssen, weil die Partei den Erlass gelesen hat und keine sinnlosen Anträge/Anfragen stellt.
Rechtlich: Manche Ministerien veröffentlichen Erlässe. Geheimhaltungs- oder Sicherheitsaspekte hatten die bisherigen Waffenrechtserlässe nicht. Theoretisch kann man beim Innenministerium einen Antrag nach dem AuskunftspflichtG stellen.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Wo gibt es den Runderlass?

Beitrag von burggraben » Mi 1. Jan 2020, 16:48

DLK hat geschrieben:
Mi 1. Jan 2020, 11:44
Theoretisch kann man beim Innenministerium einen Antrag nach dem AuskunftspflichtG stellen.
Und praktisch passiert dann vermutlich was?

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5744
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Wo gibt es den Runderlass?

Beitrag von yoda » Mi 1. Jan 2020, 17:47

DLK hat geschrieben:
Mi 1. Jan 2020, 11:44
1. Zur Aktualität von Erlässen:
Es gibt tatsächlich Erlässe, die regelmäßig aktualisiert werden, nur weil bei 100 Seiten zwei Absätze dazugekommen sind (kürzer wird's nie, ich war mal Richter). Der Runderlass zum WaffG bzw. den Durchführungsverordnungen wurde aber eigentlich nur alle paar Jahre aktualisiert. In der Materie tut sich ja relativ selten was (Gesetzesänderung, VwGH-Erkenntnis). Einfach so schreibt in einem Ministerium niemand an einem Runderlass herum.

2. Zur Bindungswirkung
Rechtlich bindet ein Erlass nur Mitarbeiter von weisungsgebundenen Behörden. Also die SB vom Waffenamt. Den Richter des Landesverwaltungsgerichts juckt zB der Waffenrechtserlass gar nicht. Ein Erlass ist eine Rechtsansicht, kann falsch, kann richtig sein.
Ein gutes Beispiel ist Munition "in großem Umfang". Die 5000-Schuss-Grenze steht nur im Erlass, das ist ein Richtwert, der auch völlig falsch - weil zu hoch - sein kann. Aber: Wer weniger daheim hat, den kann kein Richter verurteilen, selbst wenn schon 1000 Schuss eine zu meldende große Menge wären. Nennt sich dann "entschuldbarer Rechtsirrtum", wenn man auf den Erlass vertraute - hat nichts mit Bindungswirkung zu tun! Wer den Erlass nicht kennt und 5500 Schuss Flobert nicht meldet, der wird auch nicht zwangsläufig verurteilt: Selbst wenn der Richter der Ansicht ist, dass schon 1000 Schuss zu melden gewesen wären, heißt das ja nicht, dass man wusste, wo die Grenze ist. Und das bloße Nichterkundigen bei der Behörde begründet maximal Fahrlässigkeit. Da die Nichtmeldung nur ein vorsätzlich begehbares Verwaltungsdelikt ist, könnte das Landesverwaltungsgericht das Verwaltungsstrafverfahren einstellen. Man sollte halt nicht sagen, dass man ständig im PD-Forum herumliest und eigentlich eh wusste, dass die Behörden von einer 5000er-Grenze ausgehen.

3. Zum Veröffentlichen:
Praktisch: Naja. K&K-Verwaltungsdenken gibt es teils noch, unten und oben (ich habe als Strafrichter den Erlass von einer BH nicht "einfach so" bekommen, sondern erst mit einer halbformellen Rechtshilfeanfrage; als Anwalt habe ich ihn bei einer LPD "einfach so" bekommen). Aber manche unten sind froh, wenn sie ihre Zeit nicht mit Erklärungen und Bescheidschreiben verbringen müssen, weil die Partei den Erlass gelesen hat und keine sinnlosen Anträge/Anfragen stellt.
Rechtlich: Manche Ministerien veröffentlichen Erlässe. Geheimhaltungs- oder Sicherheitsaspekte hatten die bisherigen Waffenrechtserlässe nicht. Theoretisch kann man beim Innenministerium einen Antrag nach dem AuskunftspflichtG stellen.
Deine Beiträge sind qualitativ das Beste was ich hier je gelesen habe, mir ist dein Beitrag über die Magazine und den Paragraph 14 schon aufgefallen, wirklich eine Bereicherung fürs Forum :clap:

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Wo gibt es den Runderlass?

Beitrag von Papa Bär » Mi 1. Jan 2020, 18:13

bino71 hat geschrieben:
Mi 11. Dez 2019, 18:48
Wird keiner riskieren.
Habts Geduld. Wird sicher in einigen Wochen auftauchen.
Was wäre da zu riskieren in einem forum, wo keienr deinen Namen kennt, wennst ihn nicht selber durch die Gegend posaunst??
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Wo gibt es den Runderlass?

Beitrag von bino71 » Mi 1. Jan 2020, 19:19

2 Beispiele:
- Das Dokument kann mit einem Zeichen versehen sein und dadurch der Empfänger (der Verteiler) jederzeit gefunden werden.
- Hier sind Einige, die das Dokument haben, durch "connections" oder Job. Ich hab unterschreiben müssen, dass ich Firmeninternas nicht weitergeben darf, sonst Kündigung, Anklage,... Würde ich daher, bei so einem Job, nicht riskieren.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Wo gibt es den Runderlass?

Beitrag von Maddin » Mi 1. Jan 2020, 19:41

yoda hat geschrieben:
Mi 1. Jan 2020, 17:47
DLK hat geschrieben:
Mi 1. Jan 2020, 11:44
1. Zur Aktualität von Erlässen:
Es gibt tatsächlich Erlässe, die regelmäßig aktualisiert werden, nur weil bei 100 Seiten zwei Absätze dazugekommen sind (kürzer wird's nie, ich war mal Richter). Der Runderlass zum WaffG bzw. den Durchführungsverordnungen wurde aber eigentlich nur alle paar Jahre aktualisiert. In der Materie tut sich ja relativ selten was (Gesetzesänderung, VwGH-Erkenntnis). Einfach so schreibt in einem Ministerium niemand an einem Runderlass herum.

2. Zur Bindungswirkung
Rechtlich bindet ein Erlass nur Mitarbeiter von weisungsgebundenen Behörden. Also die SB vom Waffenamt. Den Richter des Landesverwaltungsgerichts juckt zB der Waffenrechtserlass gar nicht. Ein Erlass ist eine Rechtsansicht, kann falsch, kann richtig sein.
Ein gutes Beispiel ist Munition "in großem Umfang". Die 5000-Schuss-Grenze steht nur im Erlass, das ist ein Richtwert, der auch völlig falsch - weil zu hoch - sein kann. Aber: Wer weniger daheim hat, den kann kein Richter verurteilen, selbst wenn schon 1000 Schuss eine zu meldende große Menge wären. Nennt sich dann "entschuldbarer Rechtsirrtum", wenn man auf den Erlass vertraute - hat nichts mit Bindungswirkung zu tun! Wer den Erlass nicht kennt und 5500 Schuss Flobert nicht meldet, der wird auch nicht zwangsläufig verurteilt: Selbst wenn der Richter der Ansicht ist, dass schon 1000 Schuss zu melden gewesen wären, heißt das ja nicht, dass man wusste, wo die Grenze ist. Und das bloße Nichterkundigen bei der Behörde begründet maximal Fahrlässigkeit. Da die Nichtmeldung nur ein vorsätzlich begehbares Verwaltungsdelikt ist, könnte das Landesverwaltungsgericht das Verwaltungsstrafverfahren einstellen. Man sollte halt nicht sagen, dass man ständig im PD-Forum herumliest und eigentlich eh wusste, dass die Behörden von einer 5000er-Grenze ausgehen.

3. Zum Veröffentlichen:
Praktisch: Naja. K&K-Verwaltungsdenken gibt es teils noch, unten und oben (ich habe als Strafrichter den Erlass von einer BH nicht "einfach so" bekommen, sondern erst mit einer halbformellen Rechtshilfeanfrage; als Anwalt habe ich ihn bei einer LPD "einfach so" bekommen). Aber manche unten sind froh, wenn sie ihre Zeit nicht mit Erklärungen und Bescheidschreiben verbringen müssen, weil die Partei den Erlass gelesen hat und keine sinnlosen Anträge/Anfragen stellt.
Rechtlich: Manche Ministerien veröffentlichen Erlässe. Geheimhaltungs- oder Sicherheitsaspekte hatten die bisherigen Waffenrechtserlässe nicht. Theoretisch kann man beim Innenministerium einen Antrag nach dem AuskunftspflichtG stellen.
Deine Beiträge sind qualitativ das Beste was ich hier je gelesen habe, mir ist dein Beitrag über die Magazine und den Paragraph 14 schon aufgefallen, wirklich eine Bereicherung fürs Forum :clap:
Was wurde zu 14 und Magazinen geschrieben ?

Gerne auch als PN.

Antworten