ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
ho72pit
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: So 4. Nov 2012, 15:15
Wohnort: Styria

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von ho72pit » Mi 27. Mai 2020, 00:41

Hallo Eric01
ich habe gerade die gleiche Sache. Erweiterung auf 5 Plätze und Magazinmeldung , ein 17/1/7er Mag ,den Rest der Mags sollte auf 17/1/9 bzw 10 laufen ,was ich bisher im ZWR gesehen habe befürchte ich das ich eine falsch ausgestellte WBK vorgelegt bekomme .

Da hätte in deinem Fall sicher die restlichen Magazine mit Stückzahl unter 17/1/10 auf der WBK eingetragen werden müssen.

Ich werde eine falsch ausgestellte Karte nicht annehmen .
Mitglied im Verein, PDSV und Verein

Jiggler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 17:48

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von Jiggler » Mi 27. Mai 2020, 01:21

Eric01 hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 00:20
Zugute halten muss ich aber, dass meinem Antrag auf Erweiterung der WBK auf 5 Plätze stattgegeben wurde, obwohl ich erst seit gut 2 Jahren eine WBK habe :D -> Sportschütze
Hast du das ganze mit Ergebnislisten bekräftigt, oder hast du einfach gesagt, dass du Sportschütze bist und hast die Erweiterung einfach so bekommen, weil du quasi eh schon da bist. Bei mir geht sich die 5 jährige Erweiterung nämlich um etwa 10 Monate nicht mit der Meldefrist aus und ich bin derzeit eigentlich nur ein just for fun Schütze, ohne sportliche Ambitionen, was sich aber vielleicht noch ändern könnte.

Nach deiner Schilderung würden sie dir ja Waffen wie die AK als Z8 Altbestand eintragen, welche niemals AB sein können, da vor dem Stichtag gar nicht käuflich zu erwerben gewesen.

Oder sie sehen den VIP Sportschützen wohl sehr locker auf deiner Behörde, weil der kann auch die neuen Waffen als Z8 bekommen.
Glock 19
OA 15 BL

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von Simon80 » Mi 27. Mai 2020, 09:26

Jiggler hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 01:21
Eric01 hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 00:20
Zugute halten muss ich aber, dass meinem Antrag auf Erweiterung der WBK auf 5 Plätze stattgegeben wurde, obwohl ich erst seit gut 2 Jahren eine WBK habe :D -> Sportschütze
Hast du das ganze mit Ergebnislisten bekräftigt, oder hast du einfach gesagt, dass du Sportschütze bist und hast die Erweiterung einfach so bekommen, weil du quasi eh schon da bist. Bei mir geht sich die 5 jährige Erweiterung nämlich um etwa 10 Monate nicht mit der Meldefrist aus und ich bin derzeit eigentlich nur ein just for fun Schütze, ohne sportliche Ambitionen, was sich aber vielleicht noch ändern könnte.

Nach deiner Schilderung würden sie dir ja Waffen wie die AK als Z8 Altbestand eintragen, welche niemals AB sein können, da vor dem Stichtag gar nicht käuflich zu erwerben gewesen.

Oder sie sehen den VIP Sportschützen wohl sehr locker auf deiner Behörde, weil der kann auch die neuen Waffen als Z8 bekommen.
Genau gleich wollten oder wollen (warte noch auf die endgültige Rückmeldung) sie es bei mir auch machen, und das ohne "VIP Sportschütze"..... Wollte auch Magazinplätze aber nein ich bekomm 2 B Plätze soll mir die Waffen kaufen die ich will und dann nochmal wegen der Magazine kommen damit ich statt der 2 B dann 2 A Plätze bekomme. Kann aber gar nicht funktionieren wenn man Magazine für mehrere verschiedene Waffentypen hat aber nur 2 Plätze.... Ich hoffe heute kommt der Anruf damit das geklärt wird.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von Balistix » Mi 27. Mai 2020, 09:46

Das scheinen aktuell mehrere Behörden so zu handhaben... Meine Waffen stehen trotz A-Meldung im ZWR auch weiterhin als Kat B.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9438
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von Teal'c » Mi 27. Mai 2020, 10:24

Ich steh grad voll am schlauch... Warum sollte man dann überhaupt melden wenns eh B bleiben? :think: Und warum soll man zwei B waffen kaufen wegen Magazin Meldung? :think: häh?? :confusion-seeingstars: :confusion-shrug:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Jiggler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 17:48

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von Jiggler » Mi 27. Mai 2020, 10:30

Teal'c hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 10:24
Ich steh grad voll am schlauch... Warum sollte man dann überhaupt melden wenns eh B bleiben? :think: Und warum soll man zwei B waffen kaufen wegen Magazin Meldung? :think: häh?? :confusion-seeingstars: :confusion-shrug:
Die meinen, dass sie dir die ganze AK als Z8 eintragen, wenn du schon Magazine dazu hast und sollst wiederkommen, sobald du im Besitz einer AK bist. Er wollte aber nur seine Mags als Z10 eintragen lassen.
Glock 19
OA 15 BL

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von Simon80 » Mi 27. Mai 2020, 10:30

Teal'c hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 10:24
Ich steh grad voll am schlauch... Warum sollte man dann überhaupt melden wenns eh B bleiben? :think: Und warum soll man zwei B waffen kaufen wegen Magazin Meldung? :think: häh?? :confusion-seeingstars: :confusion-shrug:
Bei mir wars bzw. ists die Erstausstellung der WBK, hätte ich schon eine gehabt hätten sie mir vermutlich keine neue gemacht sondern gesagt ich soll mir passende Waffen besorgen damit Kat A Plätze ausgestellt werden können.....

Warum sie jetzt Nachfragt wegen mir ist weil ich gesagt habe, dass ich ein 22lr WS möchte und das darf man mit nur Kat A Plätzen nicht kaufen da 22lr nie Kat A sein kann...
Zuletzt geändert von Simon80 am Mi 27. Mai 2020, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3016
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von combatmiles » Mi 27. Mai 2020, 10:35

und wenn man gar keine Kat A auf der WBK haben will sondern nur die Mags? Was tun sie dann?
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von Simon80 » Mi 27. Mai 2020, 10:38

combatmiles hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 10:35
und wenn man gar keine Kat A auf der WBK haben will sondern nur die Mags? Was tun sie dann?
Kann ich nicht sagen, bei mir wussten sie gar nicht das es überhaupt Magazinplätze ohne Waffe gibt....

Bin auch zufrieden mit Kat A Plätzen aber das mit der Kleinkaliber Regelung ist nervig.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3016
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von combatmiles » Mi 27. Mai 2020, 10:42

na ich bin ja prinzipiell froh dass ich mit dem SB meiner Behörde gut kann... aber das wird sicher lustig.. Weil ich mach nur eine HA auf Kat A und eine Pistole auf Kat A, die restlichen will ich dass B bleiben und da halt die Magazine extra sind.. also so, dass ich alle 17/ Z7,8,9 und 10 abdecke...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von Simon80 » Mi 27. Mai 2020, 10:48

combatmiles hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 10:42
na ich bin ja prinzipiell froh dass ich mit dem SB meiner Behörde gut kann... aber das wird sicher lustig.. Weil ich mach nur eine HA auf Kat A und eine Pistole auf Kat A, die restlichen will ich dass B bleiben und da halt die Magazine extra sind.. also so, dass ich alle 17/ Z7,8,9 und 10 abdecke...
Na da wünsche ich gutes Gelingen :D sobald ich weiß wie es bei mir gemacht wird werde ich es hier rein schreiben.... der Anruf sollte eigentlich Gestern kommen :roll: Keine Ahnung wo die SB nachfragt, vielleicht beim Ministerium- ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich mir damit einen Gefallen getan habe oder eher das Gegenteil weil korrekterweise würde mir kein Kat A Platz nach Z7 oder Z8 zustehen :think:

Woyzeck
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 130
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 21:56

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von Woyzeck » Mi 27. Mai 2020, 13:13

Es ist sicher schon hundertmal hier diskutiert worden, aber welche Lösung ist denn nun „die Beste“ ?

Ich hab vor kurzem erstmals eine neue WBK beantragt und verfüge aus der Vergangenheit (war Berufssoldat und hatte bei dienstlichen Bewerben und Leistungswettkämpfen einfach viel Zugang zu internationalen Waffen) über einen umfangreichen Bestand an Magazinen. Die SB auf der Behörde, bei der ich den Antrag stellte, hat mich diesbezüglich an eine andere Stelle verwiesen, da sie sich selber nicht auskennen.

Waffe habe ich natürlich privat keine und es ist mit den bald vorhandenen 2 Plätzen auch unmöglich, alle Magazine damit abzudecken, d.h. im Maximalfall kann ich dann zwei Kat. B zu Kat. A machen, hab dann aber immer noch Magazine ohne passender Waffe.

Ist es besser, die Magazine separat zu halten, oder Kat. B auf Kat. A umzumelden ?

Diese ganze Regelung ist einfach ... bescheuert.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von gewo » Mi 27. Mai 2020, 13:17

Balistix hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 19:42
Simon80 hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 19:34
Ich war ja heute Wbk beantragen und gleichzeitig Altbestand Mags melden- die Sachbearbeiterin war völlig verdutzt als ich Plätze gem. Z9 und Z10 verlangt habe.... sie würden das normal nicht so machen. Der Vorschlag war ich soll 2 Waffen Kat B kaufen und dann nochmals eine Wbk beantragen dann bekomme ich 2 A Plätze und die Magazine werden zur Waffe gemeldet. Hab dann aber gesagt das dies schwierig wird weil ich Magazine für 4 verschiedene Waffen habe wie sollen zu einer Waffe nicht passende Magazine dazugemeldet werden? Außerdem hab ich gesagt, dass ich sicher nicht sinnlos 2 mal zahle. :tipphead:

Jetzt hat die SB gesagt sie klärt das noch und meldet sich bis morgen bei mir- ich bin ja gespannt.... :roll:
Welche BH?
ist zb bei der LPD wien standard
auch bei vielen anderen .... weil sich zwischenzeitlich viele an der LPD orientieren ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Simon80
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Sep 2017, 12:07

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von Simon80 » Mi 27. Mai 2020, 13:19

gewo hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 13:17
Balistix hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 19:42
Simon80 hat geschrieben:
Mo 25. Mai 2020, 19:34
Ich war ja heute Wbk beantragen und gleichzeitig Altbestand Mags melden- die Sachbearbeiterin war völlig verdutzt als ich Plätze gem. Z9 und Z10 verlangt habe.... sie würden das normal nicht so machen. Der Vorschlag war ich soll 2 Waffen Kat B kaufen und dann nochmals eine Wbk beantragen dann bekomme ich 2 A Plätze und die Magazine werden zur Waffe gemeldet. Hab dann aber gesagt das dies schwierig wird weil ich Magazine für 4 verschiedene Waffen habe wie sollen zu einer Waffe nicht passende Magazine dazugemeldet werden? Außerdem hab ich gesagt, dass ich sicher nicht sinnlos 2 mal zahle. :tipphead:

Jetzt hat die SB gesagt sie klärt das noch und meldet sich bis morgen bei mir- ich bin ja gespannt.... :roll:
Welche BH?
ist zb bei der LPD wien standard
auch bei vielen anderen .... weil sich zwischenzeitlich viele an der LPD orientieren ....
Wie macht die LPD Wien das dann mit Magazinen die zu keiner besessenen Waffe passen? Wird dann einfach zum Ar15 auch ein AK Magazin dazugemeldet? Anders gehts ja nicht wenn sie keine Plätze gem. Z9 und Z10 ausstellen....

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsberichte Anträge/Meldung Altbestand

Beitrag von gewo » Mi 27. Mai 2020, 13:30

Simon80 hat geschrieben:
Mi 27. Mai 2020, 13:19
Wie macht die LPD Wien das dann mit Magazinen die zu keiner besessenen Waffe passen? Wird dann einfach zum Ar15 auch ein AK Magazin dazugemeldet? Anders gehts ja nicht wenn sie keine Plätze gem. Z9 und Z10 ausstellen....
weiss ich nicht

aber wenn du dir - bevor du die HiCaps melden faehrst - eine AK kaufst dann tragen sie dir die AK als kat A mit Magazinen ein und du darfst sie jederzeit in die waffe stecken und nicht nur am behoerdlich genehmigten stand
- obwohl du sie am Stichtag noch ned besessen hast

ich seh das eher als Vorteil eigentlich ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten