ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Anzahl der Waffen im ZWR + Zubehör

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 862
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Anzahl der Waffen im ZWR + Zubehör

Beitrag von Prof_Enfield » Mo 16. Dez 2019, 14:49

Vielleicht war es vorher eh auch schon so, es ist mir aber erst heute aufgefallen. Wahrscheinlich ist meine Frage auch naiv aber es interessiert mich trotzdem.

Bei der heutigen Durchsicht meiner Waffenliste im ZWR war die Gesamtzahl um 1 höher als noch vor dem Wochenende ... kurz überlegt, durchgesehen und den "Schuldigen" gefunden - das Zubehör wird neuerdings in einer eigenen Zeile angeführt und miteingerechnet.

Ändert sich dadurch etwas bzgl. der § 40 Meldung oder war das eh vorher auch schon so, dass z.B. ein WS als eigene Waffe gegolten bzw. gezählt hat?

Vielen Dank im Voraus für die Aufklärung!
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--547618

Benutzeravatar
GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 14:29

Re: Anzahl der Waffen im ZWR + Zubehör

Beitrag von GreaseMonkey » Mo 16. Dez 2019, 14:53

Das ZWR ist gerade in Umstellung. Bei mir passts auch nicht. Wenn neben dem Zubehör ein Ringerl und der Text "freies Zubehör" daneben steht, nimmt diese Zeile keinen WBK Platz ein.
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6965
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Anzahl der Waffen im ZWR + Zubehör

Beitrag von AUG-andy » Mo 16. Dez 2019, 15:15

GreaseMonkey hat geschrieben:
Mo 16. Dez 2019, 14:53
Das ZWR ist gerade in Umstellung. Bei mir passts auch nicht. Wenn neben dem Zubehör ein Ringerl und der Text "freies Zubehör" daneben steht, nimmt diese Zeile keinen WBK Platz ein.
Ich habe definitiv ein sogenanntes Zubehör zu viel im ZWR.
Bisher 4 Stück (die jeweils 2 zur Glock und 2 zur Government zugeordnet waren) und seit 14.12 9.50 eines zu viel. Komischerweise ohne NR ohne Hersteller.
Mail an die LPD Wien mit Screenshot ist raus , mal sehen die daraus machen.
Die nächsten Kontrollen bei Leuten ohne ZWR Zugang könnten spannend werden wenn sie Waffen / Zubehör herzeigen sollen das sie gar nicht besitzen.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 862
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Re: Anzahl der Waffen im ZWR + Zubehör

Beitrag von Prof_Enfield » Mo 16. Dez 2019, 15:42

GreaseMonkey hat geschrieben:
Mo 16. Dez 2019, 14:53
Das ZWR ist gerade in Umstellung. Bei mir passts auch nicht. Wenn neben dem Zubehör ein Ringerl und der Text "freies Zubehör" daneben steht, nimmt diese Zeile keinen WBK Platz ein.
Hi GM,

danke für die Antwort. Meine Frage betrifft die Gesamtzahl, nicht nur die Kat. B-Waffen.

LG
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--547618

Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 862
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Re: Anzahl der Waffen im ZWR + Zubehör

Beitrag von Prof_Enfield » Mo 16. Dez 2019, 15:43

woolf hat geschrieben:
Mo 16. Dez 2019, 14:57
Für wesentliche Teile von Schußwaffen gelten die selben Bestimmungen wie für die Waffen selbst, d.h. für die 20er Meldung waren und sind sie mitzuzählen (unabhängig davon ob sie auf der Karte einen Platz belegen).
Das hab ich gemeint. Vielen Dank!
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--547618

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Anzahl der Waffen im ZWR + Zubehör

Beitrag von fast12 » Mo 16. Dez 2019, 16:04

AUG-andy hat geschrieben:
Mo 16. Dez 2019, 15:15
Komischerweise ohne NR ohne Hersteller.
Bislang gab es kein Feld für "Hersteller" beim Zubehör im ZWR. Daher sind alle migrierten Zubehöre erst mal mit Hersteller "Unbekannt" erfasst.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Anzahl der Waffen im ZWR + Zubehör

Beitrag von fast12 » Mo 16. Dez 2019, 16:07

woolf hat geschrieben:
Mo 16. Dez 2019, 14:57
Für wesentliche Teile von Schußwaffen gelten die selben Bestimmungen wie für die Waffen selbst, d.h. für die 20er Meldung waren und sind sie mitzuzählen (unabhängig davon ob sie auf der Karte einen Platz belegen).
Ich kenn hier unterschiedliche Auslegungen von Waffenbehörden, aber keinerlei Judikatur dazu. Hast du für deine Aussage vielleicht eine Quelle? Ich frag nur deswegen weil es wie gesagt offenbar nicht einheitlich gehandhabt wird...

Ansonsten würde ich diese Frage auch entweder "konservativ" auslegen oder einfach die zuständige Behörde fragen.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Anzahl der Waffen im ZWR + Zubehör

Beitrag von Incite » Mo 16. Dez 2019, 21:40

woolf hat geschrieben:
Mo 16. Dez 2019, 14:57
Für wesentliche Teile von Schußwaffen gelten die selben Bestimmungen wie für die Waffen selbst, d.h. für die 20er Meldung waren und sind sie mitzuzählen (unabhängig davon ob sie auf der Karte einen Platz belegen).
Hi. Darf ich fragen woher du die Info hast?

ich habe von meiner BH die Auskunft, dass ein Wechselsystem, das einer Basiswaffe zugeordnet ist keine Waffe ist und somit nicht in der Gesamtzahl (für die Meldung) mitzuzählen ist. :doh:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Anzahl der Waffen im ZWR + Zubehör

Beitrag von fast12 » Di 17. Dez 2019, 06:11

Incite hat geschrieben:
Mo 16. Dez 2019, 21:40

ich habe von meiner BH die Auskunft, dass ein Wechselsystem, das einer Basiswaffe zugeordnet ist keine Waffe ist und somit nicht in der Gesamtzahl (für die Meldung) mitzuzählen ist. :doh:
Das ist übrigens ein interessantes Detail, da Wechselsysteme ja seit dieser Woche keiner Basiswaffe mehr zugeordnet sind...

ho72pit
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: So 4. Nov 2012, 15:15
Wohnort: Styria

Re: Anzahl der Waffen im ZWR + Zubehör

Beitrag von ho72pit » Di 17. Dez 2019, 16:16

fast12 hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 06:11
Incite hat geschrieben:
Mo 16. Dez 2019, 21:40

ich habe von meiner BH die Auskunft, dass ein Wechselsystem, das einer Basiswaffe zugeordnet ist keine Waffe ist und somit nicht in der Gesamtzahl (für die Meldung) mitzuzählen ist. :doh:
Das ist übrigens ein interessantes Detail, da Wechselsysteme ja seit dieser Woche keiner Basiswaffe mehr zugeordnet sind...
Ist überhaupt geklärt ob die alten Zubehörbescheide durch das neue Gesetz wirkungslos geworden sind.
Oder sehen wir im ZWR nur keine Zuordnung mehr !

Ich denke die alten Zubehör Bescheide sind weiterhin rechtswirksam !
Mitglied im Verein, PDSV und Verein

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Anzahl der Waffen im ZWR + Zubehör

Beitrag von gewo » Di 17. Dez 2019, 16:23

fast12 hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 06:11
Incite hat geschrieben:
Mo 16. Dez 2019, 21:40

ich habe von meiner BH die Auskunft, dass ein Wechselsystem, das einer Basiswaffe zugeordnet ist keine Waffe ist und somit nicht in der Gesamtzahl (für die Meldung) mitzuzählen ist. :doh:
Das ist übrigens ein interessantes Detail, da Wechselsysteme ja seit dieser Woche keiner Basiswaffe mehr zugeordnet sind...
"interessant" ist a nette Formulierung
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: Anzahl der Waffen im ZWR + Zubehör

Beitrag von m_a_d » Di 17. Dez 2019, 16:54

ho72pit hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 16:16
Ist überhaupt geklärt ob die alten Zubehörbescheide durch das neue Gesetz wirkungslos geworden sind.
Oder sehen wir im ZWR nur keine Zuordnung mehr !

Ich denke die alten Zubehör Bescheide sind weiterhin rechtswirksam !
würde mich auch interessieren - hab extra am Tag vor der Umstellung eine "alte" Liste aus dem ZWR gezogen und nun heute eine neue - alles an Zubehör ist auf der neuen ohne Verweis auf eine Basiswaffe lt. der ZWR-Auswertung - ob das intern noch besteht oder nicht ist eine gute Frage
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6965
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Anzahl der Waffen im ZWR + Zubehör

Beitrag von AUG-andy » Do 19. Dez 2019, 16:53

AUG-andy hat geschrieben:
Mo 16. Dez 2019, 15:15
GreaseMonkey hat geschrieben:
Mo 16. Dez 2019, 14:53
Das ZWR ist gerade in Umstellung. Bei mir passts auch nicht. Wenn neben dem Zubehör ein Ringerl und der Text "freies Zubehör" daneben steht, nimmt diese Zeile keinen WBK Platz ein.
Ich habe definitiv ein sogenanntes Zubehör zu viel im ZWR.
Bisher 4 Stück (die jeweils 2 zur Glock und 2 zur Government zugeordnet waren) und seit 14.12 9.50 eines zu viel. Komischerweise ohne NR ohne Hersteller.
Mail an die LPD Wien mit Screenshot ist raus , mal sehen die daraus machen.
Die nächsten Kontrollen bei Leuten ohne ZWR Zugang könnten spannend werden wenn sie Waffen / Zubehör herzeigen sollen das sie gar nicht besitzen.
Heute wurde im laufe des Tages mein ZWR berichtigt. :dance:
Hätte nicht gedacht dass das so schnell ausgebessert wird .
Gestern noch 18 Einträge (inklusive des nicht vorhandenen WS) , heute wieder 17 .
So wie es sein soll . Hut ab , bei so viel Arbeit die derzeit alle Waffenbehörden haben.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Antworten