ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Jetzt will ichs aber doch wissen: Schalldämpfer in Airsoft?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Kamikaze
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 17
Registriert: Mo 16. Dez 2019, 22:35

Re: Jetzt will ichs aber doch wissen: Schalldämpfer in Airsoft?

Beitrag von Kamikaze » Mo 23. Dez 2019, 11:20

Hallo und Entschuldigung das ich da jetzt so ins Thema hineinkrache aber da ich mich sehr viel mit Luftdruckwaffen beschäftige, hätte ich da eine Frage zum Thema Schalldämpfer.

Bei manchen Luftdruckwaffen sind schon Schalldämpfer am Lauf vormontiert und mich würde interessieren ob man sowas in Österreich erwerben kann oder sich sowas von einem deutschen Waffenversandhändler schicken lassen darf.

In meinem Fall würde es sich um dieses, mit Co2 Kapseln betriebene Luftdruckgewehr handeln:

https://www.versandhaus-schneider.de/pr ... s_id/39450

Wie schauts da rechtlich aus wegen dem bereits integrierten Schalldämpfer und darf ich Luftdruck- und Co2-Waffen überhaupt als Endkunde mir nach Österreich schicken lassen?

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 736
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Jetzt will ichs aber doch wissen: Schalldämpfer in Airsoft?

Beitrag von oJo » Mo 23. Dez 2019, 11:28

gewo hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 10:34
Revierler hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 09:34
...Nach Par 17/5 kann ein Schalldämpfer nur dann ein verbotener Schalldämpfer sein, wenn er für Schusswaffen gemacht wurde. ...
der 17/5 lautet:

verbot ..... von Schusswaffen, die mit einer Vorrichtung zur Dämpfung des Schussknalles versehen sind; das Verbot erstreckt sich auch auf die erwähnte Vorrichtung allein;

du drehst da grad die definition um

- im gesetz steht, es sind WAFFEN verboten, die mit einem Schalldämpfer versehen sind; das gilt auch fuer die Vorrichtung alleine
(was ueberigens auch ned stimmt, da hat man was geaendert, es gibt jetzt im ZWR kat C waffen mit integriertem schalldaempfer, die bleiben kat C, also genau das GEGENTEIL vom dem was im gesetz steht, aber das ist eine andere Baustelle)

- DU bildest aus diesem Text im Gesetz den Umkehrschluss und legst das so aus, dass der schalldaempfer fuer eine Schusswaffe sein muss.

das steht da nirgendst im 17/5
Der Umkehrschluss ist "eine Vorrichtung, die zur Dämpfung des Schussknalles an Schusswaffen angebracht werden können". Da gibts jetzt echt kein Rütteln. Wenn du also aus ner Flasche und Bauschaum nen Ghettodämpfer bastelst, is der zum anbringen an ner Schusswaffe gedacht und illegal. Wenn du eine Aufschraubverängerung für ne Airsoft mit nem Gewinde baust, dass auf keine scharfe Waffe passt, is es wohl offensichtlich keine verbotene Waffe im Sinne des WaffG nur weils ähnlich ausschaut.

Kamikaze
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 17
Registriert: Mo 16. Dez 2019, 22:35

Re: Jetzt will ichs aber doch wissen: Schalldämpfer in Airsoft?

Beitrag von Kamikaze » Mo 23. Dez 2019, 11:58

Alles klar, kenn mich jetzt aus.

Also keine Schalldämpfer für Luftdruckwaffen in Österreich erlaubt aber Luftdruckwaffen von deutschen Händlern ohne Schalldämpfer darf ich mir von dort schicken lassen.

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Jetzt will ichs aber doch wissen: Schalldämpfer in Airsoft?

Beitrag von Revierler_old » Mo 23. Dez 2019, 13:29

Dann müssten wie gesagt auch Kfz Schalldämpfer verboten sein.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

75reinhard
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 203
Registriert: Do 19. Nov 2015, 22:57
Wohnort: Wien

Re: Jetzt will ichs aber doch wissen: Schalldämpfer in Airsoft?

Beitrag von 75reinhard » Mo 23. Dez 2019, 13:44

Kamikaze hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 11:58
Alles klar, kenn mich jetzt aus.

Also keine Schalldämpfer für Luftdruckwaffen in Österreich erlaubt aber Luftdruckwaffen von deutschen Händlern ohne Schalldämpfer darf ich mir von dort schicken lassen.
Ja - richtig erfasst, außer du hast eine gültige Jagdkarte, dann kannst du auch auf einem Luftgewehr einen SD montieren.

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: Jetzt will ichs aber doch wissen: Schalldämpfer in Airsoft?

Beitrag von zeroflow » Mo 23. Dez 2019, 13:56

Ich würde das viel einfacher sehen.

Hier kommt auch wieder das Beispiel mit der Taschenlampe + Gummiringerl + Langwaffe = Gewehrscheinwerfer

KFZ Schalldämpfer für ne GSXR: Unbedenklich
"KFZ Ölfilter" mit 1/2"x28 Gewinde: Nicht ok
Schalldämpfer Attrappe: Ok
Schalldämpfer (wirksam): nicht Ok

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Jetzt will ichs aber doch wissen: Schalldämpfer in Airsoft?

Beitrag von gewo » Mo 23. Dez 2019, 13:59

Revierler hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 13:29
Dann müssten wie gesagt auch Kfz Schalldämpfer verboten sein.
wenns a Gewinde drauf haben sind sie das auch
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Jetzt will ichs aber doch wissen: Schalldämpfer in Airsoft?

Beitrag von gewo » Mo 23. Dez 2019, 13:59

zeroflow hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 13:56
Ich würde das viel einfacher sehen.

Hier kommt auch wieder das Beispiel mit der Taschenlampe + Gummiringerl + Langwaffe = Gewehrscheinwerfer

KFZ Schalldämpfer für ne GSXR: Unbedenklich
"KFZ Ölfilter" mit 1/2"x28 Gewinde: Nicht ok
Schalldämpfer Attrappe: Ok
Schalldämpfer (wirksam): nicht Ok
yesyesyes
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Parallaxe
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 532
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 12:16

Re: Jetzt will ichs aber doch wissen: Schalldämpfer in Airsoft?

Beitrag von Parallaxe » Mo 23. Dez 2019, 14:43

@hansgunz ich dachte auch, dass Novritsch da etwas macht, was nicht erlaubt ist. Andererseits haben wir hier festgestellt, dass Airsoftgeräte vor dem Gesetz tatsächlich nicht als Waffen gelten, weil die Sonderregelung für Airsoft und Paintball offenbar vom geltenen Waffengesetz nicht tangiert wird.

Ich denke mir auch, dass es längst Ärger gegeben hätte, denn Novritsch verkauft die Teile in Österreich an Österreicher, und er hat auch zu seiner neuesten Pistole einen modularen Schalldämpfer, den er ebenfalls explizit anpreist und verkauft. Der hätte längst die Polizei im Haus gehabt und hätte sein Produkt von der Website nehmen müssen oder zumindest den Verkauf an Österreicher einstellen. Da aus dieser Ecke kein Sterbenswörtchen kommt, weder von Novritsch noch von irgendeinem Airsofter, gehe ich davon aus, dass da tatsächlich kein Problem besteht. Es gehen immerhin auch Leute Airsoft spielen, die bei der Polizei oder polizeinah sind, und die müssten ja als erste handeln, wenn hier Verbotenes getan würde.

Benutzeravatar
Wilhelmshoehe
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 310
Registriert: Mi 9. Okt 2019, 18:55

Re: Jetzt will ichs aber doch wissen: Schalldämpfer in Airsoft?

Beitrag von Wilhelmshoehe » Mi 25. Dez 2019, 22:57

Da gab’s doch mal diesen Thread hierzu: viewtopic.php?t=21560

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Jetzt will ichs aber doch wissen: Schalldämpfer in Airsoft?

Beitrag von Papa Bär » Do 26. Dez 2019, 10:07

Parallaxe hat geschrieben:
Mo 23. Dez 2019, 14:43
...Es gehen immerhin auch Leute Airsoft spielen, die bei der Polizei oder polizeinah sind, und die müssten ja als erste handeln, wenn hier Verbotenes getan würde.
Danke für den Lacher des Jahres.
Du meinst ernsthaft, dass einem Polizist die juristische Sachlage in der er sich bewegt, völlig bekannt wäre?
Na dann lies dir mal die Geschichten durch, was bei Waffenkontrollen seitens der Polizei so lustiges passiert... die haben teilweise genau NULL Ahnung von dem was sie machen (sollen/dürfen/können)...leider.
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Parallaxe
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 532
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 12:16

Re: Jetzt will ichs aber doch wissen: Schalldämpfer in Airsoft?

Beitrag von Parallaxe » Do 26. Dez 2019, 12:42

Hehe Papa Bär, das hast DU gesagt :P

Jedenfalls ist Novritsch so populär und bewirbt seine Schalldämpfer auch als funktionierende Teile und erklärt deren Funktionsweise in den entsprechenden Videos, dass das den Behörden nicht verborgen geblieben sein kann - und irgend ein eifriger juristischer Praktikant in einem entsprechenden Ministerium würde sich alle Finger nach einer Möglichkeit ablecken, sich zu beweisen. Hab ich selbst erlebt: Diese Leute wühlen sich wie Trüffelschweine durchs Internet und durch Anfragen ans Ministerium, um eine Gelegenheit zu finden, sich zu profilieren - und in vielen Fällen ist das auch gut so! Also, wenn Schalldämpfer im Airsoft auch unters Waffengesetz fielen und verboten wären, hätte es längst Nachrichten darüber in den Airsoft-Foren gegeben. Und ich bin sicher, dass es sich auch bis hierher durchgesprochen hätte.

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Jetzt will ichs aber doch wissen: Schalldämpfer in Airsoft?

Beitrag von hasgunz » Do 26. Dez 2019, 14:20

Parallaxe hat geschrieben:
Do 26. Dez 2019, 12:42
Hehe Papa Bär, das hast DU gesagt :P

Jedenfalls ist Novritsch so populär und bewirbt seine Schalldämpfer auch als funktionierende Teile und erklärt deren Funktionsweise in den entsprechenden Videos, dass das den Behörden nicht verborgen geblieben sein kann - und irgend ein eifriger juristischer Praktikant in einem entsprechenden Ministerium würde sich alle Finger nach einer Möglichkeit ablecken, sich zu beweisen. Hab ich selbst erlebt: Diese Leute wühlen sich wie Trüffelschweine durchs Internet und durch Anfragen ans Ministerium, um eine Gelegenheit zu finden, sich zu profilieren - und in vielen Fällen ist das auch gut so! Also, wenn Schalldämpfer im Airsoft auch unters Waffengesetz fielen und verboten wären, hätte es längst Nachrichten darüber in den Airsoft-Foren gegeben. Und ich bin sicher, dass es sich auch bis hierher durchgesprochen hätte.
Und? Die Infos sind per se nicht Strafrechtlich relevant, genau wie die ganzen "Homemade SD" oder der berühmte "Oilcansuppressor" Videos auf YT.
Die Airsoft-Community ist laut meines Wissens nach noch kleiner als die der LWB, vorallem haben die mit Gesetzestexten oft noch weniger am Hut als wir, da es sich ja um "Spielzeug" handelt. Und ob jetzt ein Instagram Influenza an Schaas dreht oder nicht kann dir als Endnutzer nicht egal sein, weil wenn es doch verboten ist (von dem ich auch ausgehe) und sie dich erwischen hilft die Ausrede "Aber XY hat gesagt..." recht wenig.
Darum bleibe ich bei meiner Aussage: wenn du nen SD Look haben willst, mach dir einen aus Vollmaterial, dann bist du auf der sicheren Seite.

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Parallaxe
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 532
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 12:16

Re: Jetzt will ichs aber doch wissen: Schalldämpfer in Airsoft?

Beitrag von Parallaxe » Do 26. Dez 2019, 17:10

Ich sage nur, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das Novritsch-Angebot den Behörden bisher unbekannt geblieben ist, und dass das Nicht-Tätig-Werden der Behörden - hier wird immerhin ein Produkt verkauft, und es macht sich auch der Verkäufer strafbar, sollte er ein Produkt an Unbefugte verkaufen - für mich ein starker Hinweis darauf ist, dass von behördlicher Seite alles in Ordnung ist. Das ist auch gar kein waffenspezifisches Thema, denn wenn jemand z.B. bewilligungspflichtige Medikamente an Menschen ohne Verschreibung verkauft, macht er sich auch strafbar. Schalldämpfer, Magazine, Opioide: einerlei!

Aber wie wir ja wissen, greift das Waffengesetz nicht bei Airsoft, weil Airsoftgeräte wegen der Sonderregelung keine Waffen sind.

Und was mich betrifft: Ich finde Attrappen lächerlich, außerdem ist das Plastikkugerl auch ohne zusätzlichen Kram elend schlecht zu kontrollieren - da werd ich mir ned noch eine Schaumstoffröhre draufpappen und ausgerechnet die wenigen Meter Distanz verschenken, die ich den lästigen AEG-Kugerlduschen voraus hab :D

Naja, ich gebs zu: Wegen der Optik hab ich auf meinen beiden Novritsch-Schleudern (ich schreibe das jetzt dezent errötend)... Mündungsbremsen drauf :D Roedale hat welche für Airsoft gemacht und verdient viel Geld mit ein bissl CNC und seinem Namen auf dem Teil ;) Schaut aber nett aus und macht lustigerweise das Röhrl noch lauter, als es eh schon ist. Sneaky ist man so oder so nicht mit dem Teil :D

Antworten