ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

oa-15 verstiftung entfernen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: oa-15 verstiftung entfernen

Beitrag von HS911 » Mi 25. Dez 2019, 10:07

mastercrash hat geschrieben:
Di 24. Dez 2019, 23:34
redstorm hat geschrieben:
Di 24. Dez 2019, 14:31
bei 10k schuss hast schon mal 4000€ in die munition investiert, da ist ein neuer lauf eine wesentlich kleineres invest ;-)
Naja, eher 3500€, weil in größeren Mengen ab 2k oder 3k und wenn man keinen Stress hat findet man schon Marken-Muni in .223 für 35 Cent/Patrone.
+1

ich würd nicht 40c für .223 zahlen.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: oa-15 verstiftung entfernen

Beitrag von RcL » Mi 25. Dez 2019, 10:10

Außer du hast ein Hera, das nur die teure Muni will, um die 1,5 MOA zu erreichen. Dann zahlst über 1€ für die Patrone. Fänd ich witzig, wenn ich keins hätte und das nicht mein Altbestand wäre :P

Benutzeravatar
redstorm
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 955
Registriert: So 4. Okt 2015, 15:12

Re: oa-15 verstiftung entfernen

Beitrag von redstorm » Mi 25. Dez 2019, 11:00

HS911 hat geschrieben:
Mi 25. Dez 2019, 10:07
mastercrash hat geschrieben:
Di 24. Dez 2019, 23:34
redstorm hat geschrieben:
Di 24. Dez 2019, 14:31
bei 10k schuss hast schon mal 4000€ in die munition investiert, da ist ein neuer lauf eine wesentlich kleineres invest ;-)
Naja, eher 3500€, weil in größeren Mengen ab 2k oder 3k und wenn man keinen Stress hat findet man schon Marken-Muni in .223 für 35 Cent/Patrone.
+1
ich würd nicht 40c für .223 zahlen.
war beispielhaft und ändert nichts an der relation von 10k schuss vs 1 lauf
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin

Mjoelnir
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 921
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 12:24

Re: oa-15 verstiftung entfernen

Beitrag von Mjoelnir » Fr 27. Dez 2019, 12:23

Ich würde nichts rumbohren, wieso auch?
Lauf ausschiessen, dann neuen Lauf und Verschluss -> beschiessen lassen -> fertig.

Den alten Verschluss(kopf) mit abgesäbelter Warze dann als Reserve behalten.

Blöd wirds nur, wenn der jetzige Verschlusskopf reisst und der Lauf noch gut ist.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: oa-15 verstiftung entfernen

Beitrag von Promo » Fr 27. Dez 2019, 16:28

Eine Änderung an beschussrechtlich relevanten Teilen zieht eine Verpflichtung zum Neubeschuss nach sich.
Unabhängig davon weise ich darauf hin, dass derartige Änderungen zwar keine waffenrechtlichen Neukategorisierungen nach sich ziehen, jedoch die Waffe folglich wieder als Kriegsmaterial im Sinne des Kriegsmaterialgesetzes zählt und daher sämtliche Bestimmungen des KMG (Ein-, Aus- und Durchfuhr) anzuwenden sind. Der EUFWP reicht somit nicht mehr aus, um mit dieser Waffe einen Bewerb im Ausland zu besuchen.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: oa-15 verstiftung entfernen

Beitrag von mastercrash » Sa 28. Dez 2019, 04:44

Promo hat geschrieben:
Fr 27. Dez 2019, 16:28
Eine Änderung an beschussrechtlich relevanten Teilen zieht eine Verpflichtung zum Neubeschuss nach sich.
Unabhängig davon weise ich darauf hin, dass derartige Änderungen zwar keine waffenrechtlichen Neukategorisierungen nach sich ziehen, jedoch die Waffe folglich wieder als Kriegsmaterial im Sinne des Kriegsmaterialgesetzes zählt und daher sämtliche Bestimmungen des KMG (Ein-, Aus- und Durchfuhr) anzuwenden sind. Der EUFWP reicht somit nicht mehr aus, um mit dieser Waffe einen Bewerb im Ausland zu besuchen.
Hmmm guter Punkt... An so etwas hatte ich gar noch nicht gedacht...
Bist du dir sicher, dass das auch für kurzzeitiges mitnehmen in ein anderes EU Land mit EUFWP gilt?

Das KMG spricht von:
Als Ein-, Aus- und Durchfuhr von Kriegsmaterial ist das Verbringen von Kriegsmaterial über die Staatsgrenze anzusehen.

Verbringen hört sich für mich so definitiv an, nicht nur kurzzeitig, andererseits spricht das KMG auch von "Durchfuhr" und die ist definitiv nicht endgültig sondern nur ein temporärer Vorgang.

Das würde bedeuten, man kann hier in AT die neuen coolen Halbautomaten zwar kaufen, besitzen, hier schießen, aber noch nicht mal für einen Bewerb (zumindest nicht ohne teure Einzelbewilligung) ins EU Ausland mit EUFWP mitnehmen...
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: oa-15 verstiftung entfernen

Beitrag von Promo » Mo 30. Dez 2019, 12:47

Der EUFWP sagt ja nur aus, dass du die Waffe in deinem Heimatland legal besitzt. Er kann das KMG nicht aushebeln.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: oa-15 verstiftung entfernen

Beitrag von HS911 » Mo 30. Dez 2019, 13:27

mastercrash hat geschrieben:
Sa 28. Dez 2019, 04:44
Promo hat geschrieben:
Fr 27. Dez 2019, 16:28
Eine Änderung an beschussrechtlich relevanten Teilen zieht eine Verpflichtung zum Neubeschuss nach sich.
Unabhängig davon weise ich darauf hin, dass derartige Änderungen zwar keine waffenrechtlichen Neukategorisierungen nach sich ziehen, jedoch die Waffe folglich wieder als Kriegsmaterial im Sinne des Kriegsmaterialgesetzes zählt und daher sämtliche Bestimmungen des KMG (Ein-, Aus- und Durchfuhr) anzuwenden sind. Der EUFWP reicht somit nicht mehr aus, um mit dieser Waffe einen Bewerb im Ausland zu besuchen.
Hmmm guter Punkt... An so etwas hatte ich gar noch nicht gedacht...
Bist du dir sicher, dass das auch für kurzzeitiges mitnehmen in ein anderes EU Land mit EUFWP gilt?

Das KMG spricht von:
Als Ein-, Aus- und Durchfuhr von Kriegsmaterial ist das Verbringen von Kriegsmaterial über die Staatsgrenze anzusehen.

Verbringen hört sich für mich so definitiv an, nicht nur kurzzeitig, andererseits spricht das KMG auch von "Durchfuhr" und die ist definitiv nicht endgültig sondern nur ein temporärer Vorgang.

Das würde bedeuten, man kann hier in AT die neuen coolen Halbautomaten zwar kaufen, besitzen, hier schießen, aber noch nicht mal für einen Bewerb (zumindest nicht ohne teure Einzelbewilligung) ins EU Ausland mit EUFWP mitnehmen...
Ich kauf eine Büchse von JP Rifles, die mit "competition ready" beworben wird & deren Bauteile tlw. mit "competition use only" beschriftet sind.
Ich fahr mit dieser Büchse auf eine EM o.ä.

Wird hier ernsthaft jemand behaupten, dass es sich nicht um eine Sportwaffe handle?

Die Sache schaut vielleicht anders aus, wenn man das mit einer "Zombie Inc. Super Seal Delta Warfighter Modular Platform" versuchen würde, das stimmt wohl.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: oa-15 verstiftung entfernen

Beitrag von mastercrash » Mi 1. Jan 2020, 21:43

HS911 hat geschrieben:
Mo 30. Dez 2019, 13:27
Die Sache schaut vielleicht anders aus, wenn man das mit einer "Zombie Inc. Super Seal Delta Warfighter Modular Platform" versuchen würde, das stimmt wohl.
... oder mit einem Standard AR-15 mit vollwarzigem Verschluss :o
Das ist ja scheinbar (weiterhin) fast genauso super böse (zumindest Import, Export, Durchfuhr) wie ein Blackhawk mit geladenem Raketenwerfer.
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: oa-15 verstiftung entfernen

Beitrag von Promo » Sa 4. Jan 2020, 14:53

HS911 hat geschrieben:
Mo 30. Dez 2019, 13:27
Ich kauf eine Büchse von JP Rifles, die mit "competition ready" beworben wird & deren Bauteile tlw. mit "competition use only" beschriftet sind.
Ich fahr mit dieser Büchse auf eine EM o.ä.

Wird hier ernsthaft jemand behaupten, dass es sich nicht um eine Sportwaffe handle?

Die Sache schaut vielleicht anders aus, wenn man das mit einer "Zombie Inc. Super Seal Delta Warfighter Modular Platform" versuchen würde, das stimmt wohl.
Dem KMG bzw. der KM-Vo ist ziemlich egal was auf deiner Waffe steht - entweder es ist KM, oder es ist es nicht. Um das zu wissen gibt es Feststellungsbescheide. Je nachdem was da drinnen steht, ist das KMG bei der Ein-, Aus- und Durchfuhr anzuwenden. Vereinfacht: nur weil ich KATZE auf einem Hund schreibe ersparst du dir auch nicht die Hundesteuer...
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: oa-15 verstiftung entfernen

Beitrag von HS911 » So 5. Jan 2020, 16:39

Promo hat geschrieben:
Sa 4. Jan 2020, 14:53
HS911 hat geschrieben:
Mo 30. Dez 2019, 13:27
Ich kauf eine Büchse von JP Rifles, die mit "competition ready" beworben wird & deren Bauteile tlw. mit "competition use only" beschriftet sind.
Ich fahr mit dieser Büchse auf eine EM o.ä.

Wird hier ernsthaft jemand behaupten, dass es sich nicht um eine Sportwaffe handle?

Die Sache schaut vielleicht anders aus, wenn man das mit einer "Zombie Inc. Super Seal Delta Warfighter Modular Platform" versuchen würde, das stimmt wohl.
Dem KMG bzw. der KM-Vo ist ziemlich egal was auf deiner Waffe steht - entweder es ist KM, oder es ist es nicht. Um das zu wissen gibt es Feststellungsbescheide. Je nachdem was da drinnen steht, ist das KMG bei der Ein-, Aus- und Durchfuhr anzuwenden. Vereinfacht: nur weil ich KATZE auf einem Hund schreibe ersparst du dir auch nicht die Hundesteuer...
Stimme ich Dir vollkommen zu.

Andererseits wärs ein bisschen schräg zu behaupten das eine Katze ein Hund ist, es sei denn der Amtstierarzt bestätigt, dass es eine Katze ist.
Wenns miaut, schnurrt und den meisten Tag schläft, wirds wohl eine Katze sein.

Das ist übrigens auch das exakt selbe Prozedere, dass schon für dutzende, wenn nicht hunderte HA-Typen angewandt wurde.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: oa-15 verstiftung entfernen

Beitrag von Promo » So 5. Jan 2020, 17:42

Die Praxis bezüglich Einstufung was KM und was nicht KM ist hat sich durch das neue WaffG nicht geändert, die Kriterien sind unverändert. Das, was in vielen anderen Ländern eine Sportwaffe ist, war damals bei uns schon KM und ist es auch heutzutage. Egal was drauf steht. Einzig geändert hat sich, dass wir waffenrechtlich es trotzdem als Kat.B einstufen.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: oa-15 verstiftung entfernen

Beitrag von HS911 » So 5. Jan 2020, 18:03

Ich kann mich so duster an den Bericht über Vwgh-Urteil erinnern, wo der Frage, was eine Sportwaffe ist, nachgegangen wird.

Und wenn mich hier die Erinnerung nicht trügt, dann hängt die Antwort dieser Frage unter anderem davon ab, für was die Waffe produziert & tatsächlich verwendet wird.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: oa-15 verstiftung entfernen

Beitrag von Promo » Di 7. Jan 2020, 12:29

Du meinst die Einstufung der SigSauer 516 Gewehre. Da steht im Urteil des BVG wörtlich:
Für die Einstufung als Sportwaffe sei u.a. wesentlich, dass die Austauschbarkeit wesentlicher Teile der Waffen, wie insbesondere Verschluss und Lauf, im Sinne einer Inkompatibilität nicht möglich sei.
Das hat aber der VwGH wieder aufgehoben und zurück verwiesen.

Vielleicht einigen wir uns darauf: es handelt sich immer um Einzelentscheidungen. Es sollte sich daher niemand auf irgendwelche Aufschriften oder Produktnamen verlassen, sondern immer wenn man nicht hundertprozentig zweifelsfrei ist, eine Anfrage bei der Behörde stellen. Tut "waffenrechtlich nicht weh", da es ohnehin Kat.B bleibt, aber gibt Informationen darüber, welche Regelungen bei Ein-, Aus- und Durchfuhr anzuwenden sind.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: oa-15 verstiftung entfernen

Beitrag von HS911 » Do 9. Jan 2020, 16:28

Gemeint war eigentlich das:
Ob die in Rede stehenden halbautomatischen Gewehre Kriegsmaterial iSd. §§ 5 und 18 WaffG darstellen, bemisst sich nicht daran, ob sie von militärischen Waffen "konstruktiv abgeleitet" sind, sondern daran, ob sie bei einer Gesamtbetrachtung als Gewehre anzusehen sind, die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, beim Schießsport zur Abgabe von Schüssen verwendet zu werden. In diese Gesamtbetrachtung werden Herstellerangaben ebenso einzufließen haben wie die objektive Eignung der Waffen für den Schießsport sowie gegebenenfalls ein tatsächlicher Einsatz solcher Waffen im Rahmen des Schießsports. Je mehr Merkmale solche Waffen aufweisen, die für rein militärische Waffen kennzeichnend sind, desto weniger wird eine Einstufung als Sportgewehre in Betracht kommen.
ist vom gleichen Fall wenn ich mich nicht irre
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Antworten