ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Regierungsprogramm: Verbot bleihaltiger Munition

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
lüftl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 460
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:48
Wohnort: München

Re: Regierungsprogramm: Verbot bleihaltiger Munition

Beitrag von lüftl » Sa 4. Jan 2020, 16:38

Hallo Sauer 202,
Dein Einwand in allen Ehren, aber genau der Ansatz hat uns die letzten 30 oder mehr Jahre (in Deutschland seit 1972) immer nur weiter in die Misere geführt! Wir und alle Verbände haben immer gedacht, so schlimm wird es schon nicht werden. Und was ist draus geworden??
Merke: Es wird immer diejenigen geben, die Nehmen und diejenigen die Geben. Wir haben schon viel zu viel gegeben, bzw. verloren! Oder siehst Du bei den Gungrabbern irgendeine Art von Zurückhaltung?
Nein, alles muss weg ist die Devise! Und davon hab ich für mich schön langsam genug! Ich könnte mich auch auf die Position zurückziehen, dass ich ja alles habe, was ich möchte und deshalb nicht betroffen bin!

Aber das ist genau verkehrt!

Es geht eben nicht nur um uns, es geht auch darum, dass es in Zukunft überhaupt noch so was wie Schützen, Jäger und Sammler geben kann! Nicht mehr, aber auch nicht weniger! Was wir voreilig und freiwillig aufgeben ist leicht weg und was wir nicht abgeben wollen dauert halt dann ein paar Jahre länger. Nein, für mich ist jetzt Schluss damit irgendwas freiwillig aufzugeben!

Ich werde als Nichtjäger mich auch nicht damit zufrieden geben, dass jetzt mal die Jäger rasiert werden und kein Blei mehr nutzen dürfen! Nach den Jägern kommen Andere dran und rat mal, wer das sein wird! Bei den Jägern geht es ja auch!!!! Nein, jetzt ist die Zeit sich zu wehren! Nicht wieder trenzen, wenn alles zu spät ist! Jetzt!
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

Benutzeravatar
GehtDas
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1675
Registriert: Di 17. Mai 2011, 17:03

Re: Regierungsprogramm: Verbot bleihaltiger Munition

Beitrag von GehtDas » Sa 4. Jan 2020, 16:42

Sauer202 hat geschrieben:
Sa 4. Jan 2020, 15:09
lüftl hat geschrieben:
Sa 4. Jan 2020, 14:48
Hallo Miteinander,
ich hab dazu im Moment wenig zu sagen, bevor ich nicht den Neuen REACH Vorschlag gelesen habe. Allerdings möcht ich dazu noch einwerfen, dass wir als Schützen, Jäger oder Sammler nichts, aber auch gar nichts und noch einmal gar nichts von vornherein aufgeben sollten, denn alles was wir von selber aufgeben braucht man uns nicht mehr mit dummen Gesetzen zu nehmen! Nur mal so in den Raum gestellt, nach den Erfahrungen der letzten Zeit!
Mein Ansatz ist in jenen Bereichen darauf zu verzichten wo es leicht geht. So nimmt man den Kritikern den Wind aus den Segeln und man kann in jenen Bereichen wo es nicht geht (Luftdruck, Vorderlader, Kk, ..) weiterhin Blei verwenden.

Nur einfach ich will unter keinen Umständen in keinem Bereich auf Blei verzichten ist falsch. Das Spielt nur einem Verbot in die Hand.
Ich hoffe du machst das nur um ein paar User zu provozieren um deinen Spaß zu haben.
Anders kann ich mir eine solche Einstellung nicht erklären.
Denk mal nach, wenn nimmst du eher etwas weg, jenem der freiwillig verzichtet oder demjenigen der es unbedingt braucht?

Lg
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Regierungsprogramm: Verbot bleihaltiger Munition

Beitrag von The_Governor » Sa 4. Jan 2020, 16:52

Ernsthaft, was erwartet ihr von einem "elitären Jäger", der gegen Halbautomaten für Sportschützen ist? Gut, dass nicht alle so engstirnig denken. So habe ich noch Hoffnung, dass die jüngere und weltoffenere Generation der Jäger in Zukunft vielleicht doch mit den Sport- und Hobbyschützen an einem Strang ziehen wird.

Benutzeravatar
Mauser98Lover
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 523
Registriert: Di 7. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Wien Meidling

Re: Regierungsprogramm: Verbot bleihaltiger Munition

Beitrag von Mauser98Lover » Sa 4. Jan 2020, 17:18

Norander hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2020, 18:47
5,45x39 und 7,62x39 gibt's mit Weicheisenkern. Dann steigen wir der Umwelt zuliebe eben auf russische Surplus um :lol:
Ist Eisenkernmuni nicht verboten?
I sexually identify as a .223 cartridge

Benutzeravatar
Mauser98Lover
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 523
Registriert: Di 7. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Wien Meidling

Re: Regierungsprogramm: Verbot bleihaltiger Munition

Beitrag von Mauser98Lover » Sa 4. Jan 2020, 17:20

Maddin hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2020, 19:15
Reverend45 hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2020, 16:38
Maddin hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2020, 16:23
Was hilft es, wenn dieser Vorrat irgendwann aufgebraucht ist ?
Was hilfts wenn wir jetzt in Panik verfallen? Gar nix. Dass Blei irgendwann ein Ende hat war klar. Jetzt können wir nur hoffen dass die Munitionsindustrie nachholt.
Ich mein ja nur. Was hilft bunkern, wenn a.) Besitz verboten und b.) schießen verboten ist.

..
Kann gut sein, dass der Besitz erlaubt ist, aber der Import und Verkauf verboten, sowas kommt öfter vor auch bei bestimmten Lebensmitteln oder onsstigen Konsumgütern
I sexually identify as a .223 cartridge

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 878
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Regierungsprogramm: Verbot bleihaltiger Munition

Beitrag von Unterförster » Sa 4. Jan 2020, 17:23

Norander hat geschrieben:
Sa 4. Jan 2020, 10:38

Dein Post zeigt, dass du keine Ahnung von Werkstoffkunde hast.

Vorderlader funktionieren zum Beispiel nur mit Blei, ausnahmslos.
Einspruch, Euer Ehren!
Für VL Gewehre gibts schon bleifreie Geschosse, hab keine Erfahrungen damit, dürfte aber scheinbar funktionieren. VL- Flinten werden wohl auch Weicheisen- Schrot vertragen.
Für VL-Pistolen und va. Perkussionsrevolver seh ich allerdings schwarz (was leider auch mich betreffen wird.)

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Regierungsprogramm: Verbot bleihaltiger Munition

Beitrag von >Michael< » Sa 4. Jan 2020, 17:40

Unterförster hat geschrieben:
Sa 4. Jan 2020, 17:23

Einspruch, Euer Ehren!
Für VL Gewehre gibts schon bleifreie Geschosse, hab keine Erfahrungen damit, dürfte aber scheinbar funktionieren. VL- Flinten werden wohl auch Weicheisen- Schrot vertragen.
Das sind die jagdlichen In-Line vorderlader wie sie in den US verwendet werden, die schiessen ein Plastik-Sabot (Treibkäfig) mit einem Geschoss drinnen was durchaus bleifrei sein kann. Hat aber praktisch nix mit Vorderlader zu tun, das sind hochmoderne Gewehre mit Synthetikschäften und Zieloptiken drauf die eben von vorne geladen werden, nicht mal das Pulver ist Schwarzpulver sondern ein Nitro-Substitut als Kalibergrosse Presslinge wird da benutzt. Gibts alles hierzulande nicht da die Jagd mit Vorderladern nicht erlaubt ist und keine Sau mit sowas am Stand schiesst.

Eine Enfield 1853 rifled musket aus dem amerik. Bürgerkrieg die Blei-Miniès braucht, oder eine Whitworth rifle kannst so nicht schiessen, es ist unmöglich. Ebenso mit all den Vorderlader-Revolvern.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 878
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Regierungsprogramm: Verbot bleihaltiger Munition

Beitrag von Unterförster » Sa 4. Jan 2020, 17:49

>Michael< hat geschrieben:
Sa 4. Jan 2020, 17:40
Unterförster hat geschrieben:
Sa 4. Jan 2020, 17:23

Einspruch, Euer Ehren!
Für VL Gewehre gibts schon bleifreie Geschosse, hab keine Erfahrungen damit, dürfte aber scheinbar funktionieren. VL- Flinten werden wohl auch Weicheisen- Schrot vertragen.
Das sind die jagdlichen In-Line vorderlader wie sie in den US verwendet werden, die schiessen ein Plastik-Sabot (Treibkäfig) mit einem Geschoss drinnen was durchaus bleifrei sein kann. Hat aber praktisch nix mit Vorderlader zu tun, das sind hochmoderne Gewehre mit Synthetikschäften und Zieloptiken drauf die eben von vorne geladen werden, nicht mal das Pulver ist Schwarzpulver sondern ein Nitro-Substitut als Kalibergrosse Presslinge wird da benutzt. Gibts alles hierzulande nicht da die Jagd mit Vorderladern nicht erlaubt ist und keine Sau mit sowas am Stand schiesst.

Eine Enfield 1853 rifled musket aus dem amerik. Bürgerkrieg die Blei-Miniès braucht, oder eine Whitworth rifle kannst so nicht schiessen, es ist unmöglich. Ebenso mit all den Vorderlader-Revolvern.
Und was ist dann der Reiz bei diesen „VL“- Gewehren? Da kauf ich mir gleich einen HL- Einzellader, da hab ich im Prinzip die gleichen Einschränkungen, aber weniger potentielle Probleme.

VL- Revolver kannst bleifrei nur mit lustigen Wachspropfen schiessen... :evil:

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Regierungsprogramm: Verbot bleihaltiger Munition

Beitrag von >Michael< » Sa 4. Jan 2020, 18:13

Unterförster hat geschrieben:
Sa 4. Jan 2020, 17:49
Und was ist dann der Reiz bei diesen „VL“- Gewehren? Da kauf ich mir gleich einen HL- Einzellader, da hab ich im Prinzip die gleichen Einschränkungen, aber weniger potentielle Probleme.
In den USA gibt es was Jagd betrifft in vielen Bundesstaaten eine mehr oder minder Schonzeit-Periode, die ''primitive Season'', da darf nur mit Bogen/Armbrust und Vorderlader gejagt werden. Natürlich kannst da mit einem solchen Inline Vorderlader mit 12x ZF drauf die durchaus Streukreise vom 2cm auf 100m zusammebringen viel mehr reissen als mit einer 1780er Long Rifle mit .54er Rundkugel, und das unter Umständen auch waidgerechter.

Ein ähnliches Phänomen hat dann auch die Flinten mit gezogenen Läufen ins Leben gerufen,
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Regierungsprogramm: Verbot bleihaltiger Munition

Beitrag von Sauer202 » Sa 4. Jan 2020, 18:16

GehtDas hat geschrieben:
Sa 4. Jan 2020, 16:42
Sauer202 hat geschrieben:
Sa 4. Jan 2020, 15:09
lüftl hat geschrieben:
Sa 4. Jan 2020, 14:48
Hallo Miteinander,
ich hab dazu im Moment wenig zu sagen, bevor ich nicht den Neuen REACH Vorschlag gelesen habe. Allerdings möcht ich dazu noch einwerfen, dass wir als Schützen, Jäger oder Sammler nichts, aber auch gar nichts und noch einmal gar nichts von vornherein aufgeben sollten, denn alles was wir von selber aufgeben braucht man uns nicht mehr mit dummen Gesetzen zu nehmen! Nur mal so in den Raum gestellt, nach den Erfahrungen der letzten Zeit!
Mein Ansatz ist in jenen Bereichen darauf zu verzichten wo es leicht geht. So nimmt man den Kritikern den Wind aus den Segeln und man kann in jenen Bereichen wo es nicht geht (Luftdruck, Vorderlader, Kk, ..) weiterhin Blei verwenden.

Nur einfach ich will unter keinen Umständen in keinem Bereich auf Blei verzichten ist falsch. Das Spielt nur einem Verbot in die Hand.
Ich hoffe du machst das nur um ein paar User zu provozieren um deinen Spaß zu haben.
Anders kann ich mir eine solche Einstellung nicht erklären.
Denk mal nach, wenn nimmst du eher etwas weg, jenem der freiwillig verzichtet oder demjenigen der es unbedingt braucht?

Lg
Was soll das bringen?

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Regierungsprogramm: Verbot bleihaltiger Munition

Beitrag von Sauer202 » Sa 4. Jan 2020, 18:28

The_Governor hat geschrieben:
Sa 4. Jan 2020, 16:52
Ernsthaft, was erwartet ihr von einem "elitären Jäger", der gegen Halbautomaten für Sportschützen ist? Gut, dass nicht alle so engstirnig denken. So habe ich noch Hoffnung, dass die jüngere und weltoffenere Generation der Jäger in Zukunft vielleicht doch mit den Sport- und Hobbyschützen an einem Strang ziehen wird.
Danke für deine Bezeichnung!

Ich hab zwar schon die 20. Jagdkarte, nur bin ich doch noch ein Jäger der jungen Generation. Viele der Neuerungen was es gibt war ich unter meinen mitjägern der erste Nutzer. Kunststoffschäfte, Entfernungsmesser, Leuchtabsehen, Bleifreimunition, ...

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Regierungsprogramm: Verbot bleihaltiger Munition

Beitrag von The_Governor » Sa 4. Jan 2020, 18:34

Was stört dich dann so an Halbautomaten? Diese gab es bereits vor jeder einzelnen deiner aufgezählten Neuerungen. Ich würde gerne verstehen, wie man offensichtlich im selben Boot sitzen kann und trotzdem einige in eine andere Richtung rudern bzw. den Anker werfen.

Benutzeravatar
storma
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 330
Registriert: Do 9. Feb 2017, 13:13

Re: Regierungsprogramm: Verbot bleihaltiger Munition

Beitrag von storma » Sa 4. Jan 2020, 18:44

Weil der Herr Sauer202 hier im Forum generell viel Schwachsinn schreibt.
Das Reh springt hoch, Das Reh spring weit, es macht ja nix, es hat ja Zeit.

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Regierungsprogramm: Verbot bleihaltiger Munition

Beitrag von Sauer202 » Sa 4. Jan 2020, 19:00

storma hat geschrieben:
Sa 4. Jan 2020, 18:44
Weil der Herr Sauer202 hier im Forum generell viel Schwachsinn schreibt.
z.B. was genau? Beispiele dafür bitte und zwar begründete, nicht nur weil dir meine Meinung nicht recht ist.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Regierungsprogramm: Verbot bleihaltiger Munition

Beitrag von >Michael< » Sa 4. Jan 2020, 19:07

Mauser98Lover hat geschrieben:
Sa 4. Jan 2020, 17:18
Norander hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2020, 18:47
5,45x39 und 7,62x39 gibt's mit Weicheisenkern. Dann steigen wir der Umwelt zuliebe eben auf russische Surplus um :lol:
Ist Eisenkernmuni nicht verboten?
Ist in dem Fall wurscht weil auch bei Eisen/Stahlkern Blei drin ist.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Gesperrt