ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Eine Waffe von der Slowakei nach AT verbringen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Eine Waffe von der Slowakei nach AT verbringen

Beitrag von Nuss_95 » Fr 10. Jan 2020, 14:50

Badeindi hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 13:32
Wenn Werkshalbautomat = Kat. B. Wenn Einstufungsbescheide zudem transparent im Netz zu finden sein werden, dann ist der Fall noch klarer. Also wie (mit welchen Zusätzen) sollte ich eine Kat. B noch kategorisieren, kannst du mir ein Bsp. nennen :?:
Wie eine Waffe nach dem Waffengesetz kategorisiert wird, ist der Kriegsmaterial-Verordnung egal. Deine Quelle bezieht sich aufs WaffG.

Badeindi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 215
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 06:16

Re: Eine Waffe von der Slowakei nach AT verbringen

Beitrag von Badeindi » Fr 10. Jan 2020, 15:16

Nuss_95 hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 14:50
Badeindi hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 13:32
Wenn Werkshalbautomat = Kat. B. Wenn Einstufungsbescheide zudem transparent im Netz zu finden sein werden, dann ist der Fall noch klarer. Also wie (mit welchen Zusätzen) sollte ich eine Kat. B noch kategorisieren, kannst du mir ein Bsp. nennen :?:
Wie eine Waffe nach dem Waffengesetz kategorisiert wird, ist der Kriegsmaterial-Verordnung egal. Deine Quelle bezieht sich aufs WaffG.
Was soll das überhaupt bedeuten? Was heißt der "Kriegsmaterial-Verordnung" egal? "Da Verordnungen im Stufenbau der Rechtsordnung unterhalb der formellen Gesetze stehen, dürfen sie das Gesetz nur präzisieren, nicht aber verändern." https://www.rechteasy.at/wiki/verordnung/

Jetzt haben wir aber eine neue Gesetzeslage, die sollte das Maß der Dinge sein, die Verordnung präzisiert dieses zudem noch (wenn Uneindeutigkeit besteht).

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Eine Waffe von der Slowakei nach AT verbringen

Beitrag von Balistix » Fr 10. Jan 2020, 15:18

Badeindi hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 15:16
Nuss_95 hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 14:50
Badeindi hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 13:32
Wenn Werkshalbautomat = Kat. B. Wenn Einstufungsbescheide zudem transparent im Netz zu finden sein werden, dann ist der Fall noch klarer. Also wie (mit welchen Zusätzen) sollte ich eine Kat. B noch kategorisieren, kannst du mir ein Bsp. nennen :?:
Wie eine Waffe nach dem Waffengesetz kategorisiert wird, ist der Kriegsmaterial-Verordnung egal. Deine Quelle bezieht sich aufs WaffG.
Was soll das überhaupt bedeuten? Was heißt der "Kriegsmaterial-Verordnung" egal? "Da Verordnungen im Stufenbau der Rechtsordnung unterhalb der formellen Gesetze stehen, dürfen sie das Gesetz nur präzisieren, nicht aber verändern." https://www.rechteasy.at/wiki/verordnung/

Jetzt haben wir aber eine neue Gesetzeslage, die sollte das Maß der Dinge sein, die Verordnung präzisiert dieses zudem noch (wenn Uneindeutigkeit besteht).
Auweia. :lol:
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Badeindi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 215
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 06:16

Re: Eine Waffe von der Slowakei nach AT verbringen

Beitrag von Badeindi » Fr 10. Jan 2020, 15:25

Um dem ganzen hier ein Ende zu bereiten, nö, die Waffe darf nicht eingeführt werden. Ich hab das Schreiben der Behörde erhalten: verbotene Waffe gem. § 17 Abs. 1 Ziffer 8 und Ziffer 11 WaffG 1996.

Also meine Ausflüge in die Welt des österreichischen Waffenrechts sind gescheitert, ich ziehe meinen Hut vor den Experten hier. Besser die Behörde direkt anschreiben, als "es besser wissen".

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: Eine Waffe von der Slowakei nach AT verbringen

Beitrag von Ferrum » Fr 10. Jan 2020, 15:44

Badeindi hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 15:25
Um dem ganzen hier ein Ende zu bereiten, nö, die Waffe darf nicht eingeführt werden. Ich hab das Schreiben der Behörde erhalten: verbotene Waffe gem. § 17 Abs. 1 Ziffer 8 und Ziffer 11 WaffG 1996.
Interessant. Was ist jetzt mit der Stribog mit 10er Mag und ohne Schaft? Oder der langen Version?

Badeindi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 215
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 06:16

Re: Eine Waffe von der Slowakei nach AT verbringen

Beitrag von Badeindi » Fr 10. Jan 2020, 15:48

Ferrum hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 15:44
Badeindi hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 15:25
Um dem ganzen hier ein Ende zu bereiten, nö, die Waffe darf nicht eingeführt werden. Ich hab das Schreiben der Behörde erhalten: verbotene Waffe gem. § 17 Abs. 1 Ziffer 8 und Ziffer 11 WaffG 1996.
Interessant. Was ist jetzt mit der Stribog mit 10er Mag und ohne Schaft? Oder der langen Version?
Kann ich dir alles nicht sagen, aber laut der Landespolizeidirektion Wien ist eine Einfuhr dieses Modells (vermutlich aller Stribogs?) derzeit nicht möglich, es müsste eine Einstufung durch das Bundesministerium für Landesverteidgung erfolgen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Eine Waffe von der Slowakei nach AT verbringen

Beitrag von gewo » Fr 10. Jan 2020, 17:04

Badeindi hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 15:48
Ferrum hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 15:44
Badeindi hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 15:25
Um dem ganzen hier ein Ende zu bereiten, nö, die Waffe darf nicht eingeführt werden. Ich hab das Schreiben der Behörde erhalten: verbotene Waffe gem. § 17 Abs. 1 Ziffer 8 und Ziffer 11 WaffG 1996.
Interessant. Was ist jetzt mit der Stribog mit 10er Mag und ohne Schaft? Oder der langen Version?
Kann ich dir alles nicht sagen, aber laut der Landespolizeidirektion Wien ist eine Einfuhr dieses Modells (vermutlich aller Stribogs?) derzeit nicht möglich, es müsste eine Einstufung durch das Bundesministerium für Landesverteidgung erfolgen.
diese antwort bekommst du dzt bei allen anfragen nach selbstladern
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: Eine Waffe von der Slowakei nach AT verbringen

Beitrag von Ferrum » Sa 11. Jan 2020, 16:48

gewo hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 17:04
diese antwort bekommst du dzt bei allen anfragen nach selbstladern
In Wien. Bei uns ist die Welt in Ordnung.

Benutzeravatar
bandit31
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1308
Registriert: Di 18. Mai 2010, 12:12
Wohnort: Bez. Hollabrunn

Re: Eine Waffe von der Slowakei nach AT verbringen

Beitrag von bandit31 » Sa 25. Nov 2023, 13:31

Der Thread ist ja schon etwas älter. Wie ist 2023 die Vorgehensweise beim Import einer Pistole aus der Slowakei? Es ginge um eine KMR S-02 .22lr.
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

Benutzeravatar
SearchMyAim
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 63
Registriert: Sa 14. Dez 2019, 16:23

Re: Eine Waffe von der Slowakei nach AT verbringen

Beitrag von SearchMyAim » Sa 25. Nov 2023, 20:08

Musst du nicht zwingend selbst Importieren. Es gibt in Österreich einen äußerst netten KMR Händler in Wien. Ich weiß nicht ob es erlaubt ist hier Namen zu nennen. Aber manchmal trifft man ja doch nicht nur Alpha sondern ein Lucky Delta?!

(ich habs probiert)

Grüße

Benutzeravatar
bandit31
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1308
Registriert: Di 18. Mai 2010, 12:12
Wohnort: Bez. Hollabrunn

Re: Eine Waffe von der Slowakei nach AT verbringen

Beitrag von bandit31 » Sa 25. Nov 2023, 20:45

Das ist mir schon bewusst und Punkto Umbau einer CZ auf SAO (hatte schon 2x den Fall) würde ich auch nur dort hingehen, aber €400.- Differenz sind auch nicht ohne.
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

Antworten