ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenvitrine

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Waffenvitrine

Beitrag von Da_Mani » So 12. Jan 2020, 08:50

Chris Mannix hat geschrieben:
So 12. Jan 2020, 08:18
Da_Mani hat geschrieben:
Sa 11. Jan 2020, 13:52
Ich würde hier nicht zu viel experimentieren. Es gibt doch genug Waffenschränke mit Glasfront in den diversen Online Marktplätzen für kleines Geld.
Warum sollte man sich da den Stress mit den Behörden antun?
also da würde ich um den einen oder anderen link bitten !

ich hab trotz stundenlanger suche genau nix gefunden !!
Also wenns auf willhaben nach Waffenschrank suchst, sind auf die schnelle sicher 5 mit Glasfront dabei. 🤔
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

Benutzeravatar
Oberguru
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 91
Registriert: Di 12. Jan 2016, 22:45
Wohnort: Weinviertel

Re: Waffenvitrine

Beitrag von Oberguru » So 12. Jan 2020, 10:08

Da_Mani hat geschrieben:
So 12. Jan 2020, 08:50
Chris Mannix hat geschrieben:
So 12. Jan 2020, 08:18
Da_Mani hat geschrieben:
Sa 11. Jan 2020, 13:52
Ich würde hier nicht zu viel experimentieren. Es gibt doch genug Waffenschränke mit Glasfront in den diversen Online Marktplätzen für kleines Geld.
Warum sollte man sich da den Stress mit den Behörden antun?
also da würde ich um den einen oder anderen link bitten !

ich hab trotz stundenlanger suche genau nix gefunden !!
Also wenns auf willhaben nach Waffenschrank suchst, sind auf die schnelle sicher 5 mit Glasfront dabei. 🤔
Geh bitte, dann is ja des Ikeakastl a a Panzerschrank
Si vis pacem para bellum

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Waffenvitrine

Beitrag von Da_Mani » So 12. Jan 2020, 10:46

Es ging ja nicht darum was es aushält. Schon klar dass es mit einer Glasfront nie so sicher sein kann wie ein Waffensafe
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

Benutzeravatar
Oberguru
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 91
Registriert: Di 12. Jan 2016, 22:45
Wohnort: Weinviertel

Re: Waffenvitrine

Beitrag von Oberguru » So 12. Jan 2020, 10:56

Es geht ja um:
Da_Mani hat geschrieben:
Sa 11. Jan 2020, 13:52
Ich würde hier nicht zu viel experimentieren. Es gibt doch genug Waffenschränke mit Glasfront in den diversen Online Marktplätzen für kleines Geld.
Warum sollte man sich da den Stress mit den Behörden antun?
Glaubst bei den Gschirrkastln mit Waffernhalter auf willhaben bekommt die Behörde Herzerl in den Augen?
Si vis pacem para bellum

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Waffenvitrine

Beitrag von Da_Mani » So 12. Jan 2020, 11:08

Na glaubst der Behörde gefällt ein selbstgebautes Kastl besser, so wie der TE das vorhat? Da kauf ich doch lieber eins dass schon als Waffenschrank konzipiert wurde
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

Benutzeravatar
Oberguru
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 91
Registriert: Di 12. Jan 2016, 22:45
Wohnort: Weinviertel

Re: Waffenvitrine

Beitrag von Oberguru » So 12. Jan 2020, 11:31

Ach die stammen halt aus einer Zeit wo

eine Büchse ganz einfach ein Gewehr war und in dem Glasschrank stand damit sie nicht verstaubt.
eine Flinte ein Gebrauchgegenstand und Deko zugleich war und an der Wand hing (wenn man Kinder hatte etwas höher).
eine Vorderschaftsrepetierflinte und ein Langwaffen-Halbautomat frei ab 18 war.
...

Ausserdem passens nicht zu jeder Einrichtung
Si vis pacem para bellum

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Waffenvitrine

Beitrag von Da_Mani » So 12. Jan 2020, 11:40

Seh ich ein. Aber solange es keine explizite Vorschrift gibt wie ein Waffenschrank zum aussehen hat,bist so sicher auf der sicheren Seite. Mit allem anderen weckt man sich nur die Hunde auf.
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: Waffenvitrine

Beitrag von Chris Mannix » So 12. Jan 2020, 11:40

Da_Mani hat geschrieben:
So 12. Jan 2020, 08:50
Chris Mannix hat geschrieben:
So 12. Jan 2020, 08:18
Da_Mani hat geschrieben:
Sa 11. Jan 2020, 13:52
Ich würde hier nicht zu viel experimentieren. Es gibt doch genug Waffenschränke mit Glasfront in den diversen Online Marktplätzen für kleines Geld.
Warum sollte man sich da den Stress mit den Behörden antun?
also da würde ich um den einen oder anderen link bitten !

ich hab trotz stundenlanger suche genau nix gefunden !!
Also wenns auf willhaben nach Waffenschrank suchst, sind auf die schnelle sicher 5 mit Glasfront dabei. 🤔
:lol: ernsthaft die bauernmöbel auf WH meinst?

so wie guru schreibt , des sind holzmöbel die sich waffenschrank schimpfen , weil da jaga do früher seine gwehr reingegeben hat!

des "masiv" des bei der einen anzeige dabeisteht bezieht sich aufs holz ;)

und des glas haust mitn kugelschreiber durch.

da bin i fix der meinung das dem kontrollierenden beamten a gscheites 1,5mm blechkastl mit masiver plexischeibe (die in einem rahmen in der tür sitzt) besser gefällt ! so inetwa wie a billig safe konstruiert is!
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Waffenvitrine

Beitrag von Da_Mani » So 12. Jan 2020, 11:54

Bis jetzt ging ja noch nicht ums ausschauen 😉
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: Waffenvitrine

Beitrag von Chris Mannix » So 12. Jan 2020, 11:56

Yukon hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 20:56
Ich habe zwei Vitrinen namens "Liatorp" aus dem schwedischen Möbelhaus geholt, Möbelschlösser eingebaut und bewahre darin meine Perkussionsrevolver in Präsentationskassetten auf und ein paar Vorderladerpistolen.
War bei der letzten Kontrolle überhaupt kein Problem, sondern eher der Mittelpunkt des beamteten Interesses.
heißt natürlich nicht , daß der nächste Beamte das genauso sieht !

bzw. sollte bei einem Einbruch was wegkommen ..........riskierst auch deine zuverlässigkeit , oder ?
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Waffenvitrine

Beitrag von Da_Mani » So 12. Jan 2020, 12:22

Wenn Einbruchsspuren auf dem Kasten sind, ists gut. Wenn nicht, kann es theoretisch ja auch sein dass die Waffen woanders gelagert waren. Dann bekommst gleich mal Probleme mit der Versicherung und der Zuverlässigkeit.
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Waffenvitrine

Beitrag von Yukon » So 12. Jan 2020, 12:42

Chris Mannix hat geschrieben:
So 12. Jan 2020, 11:56
Yukon hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 20:56
Ich habe zwei Vitrinen namens "Liatorp" aus dem schwedischen Möbelhaus geholt, Möbelschlösser eingebaut und bewahre darin meine Perkussionsrevolver in Präsentationskassetten auf und ein paar Vorderladerpistolen.
War bei der letzten Kontrolle überhaupt kein Problem, sondern eher der Mittelpunkt des beamteten Interesses.
heißt natürlich nicht , daß der nächste Beamte das genauso sieht !

bzw. sollte bei einem Einbruch was wegkommen ..........riskierst auch deine zuverlässigkeit , oder ?
Warum genau sollte bei einem Einbruchsdiebstahl die Zuverlässigkeit auf dem Spiel stehen?
Kannst du die Außen- und Innensicherheit meiner Wohnung aus der Ferne beurteilen?
Warum sollte der nächste Beamte Probleme mit den Vitrinen haben?
Warum sollte es Probleme geben, wenn die Aufbewahrung in den Vitrinen für den SB ausreichend ist?
Welche Anforderungen, die einen unberechtigten Zufallszugriff rechtmäßig Anwesender (die allesamt ebenfalls eine WBK besitzen), erfüllen die Vitrinen nicht??

Leute, der TE hat nach Erfahrungen bezüglich Vitrinen gefragt, und manche machen ein Zuverlässigkeitsthema daraus :doh:
Wem Vitrinen nicht taugen, der soll sich einfach stillschweigend etwas anderes zulegen.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Waffenvitrine

Beitrag von Alaskan454 » So 12. Jan 2020, 16:12

Yukon hat geschrieben:
So 12. Jan 2020, 12:42

Wem Vitrinen nicht taugen, der soll sich einfach stillschweigend etwas anderes zulegen.
Taugen würde mir so etwas voll nur ich wäre da auch ein bisserl ein Schi..er aber du hast dich da ja offenbar im Vorfeld erkundigt und bei dir muss das ja Hand und Fuß haben wie man so schön sagt.

Der Ruger Alaskan in der Vitrine das hätte schon was...... :think:

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Waffenvitrine

Beitrag von Yukon » So 12. Jan 2020, 16:59

Alaskan454 hat geschrieben:
So 12. Jan 2020, 16:12
Yukon hat geschrieben:
So 12. Jan 2020, 12:42

Wem Vitrinen nicht taugen, der soll sich einfach stillschweigend etwas anderes zulegen.
Taugen würde mir so etwas voll nur ich wäre da auch ein bisserl ein Schi..er aber du hast dich da ja offenbar im Vorfeld erkundigt und bei dir muss das ja Hand und Fuß haben wie man so schön sagt.

Der Ruger Alaskan in der Vitrine das hätte schon was...... :think:
Ich hab im Zuge einer Erweiterung nachgefragt und Produktfotos von den Vitrinen hergezeigt. Die einzige Auflage war, dass sie versperrbar sein müssen, was ich sowieso gemacht hätte.
Bei der 5-jährigen Kontrolle waren die beiden Kontrollierenden vollkommen zufrieden, wichtig war ihnen, dass die beiden Vitrinen versperrt waren und wo der Schlüssel dazu verwahrt wird.
Bei mir sind die Kinder schon längere Zeit außer Haus, insofern muss ich mir über dieses Thema keine Gedanken mehr machen.
Frag einfach einmal nach, was deinem SB in dieser Richtung wichtig ist, damit es hinterher keine unangenehmen Überraschungen gibt. Solltest du zu dem Entschluss kommen, dass du das doch umsetzen möchtest, es gibt gute Leute, die Präsentationskassetten nach deinen Vorstellungen bauen
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Benutzeravatar
Chris Mannix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 714
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 18:30
Wohnort: Wien

Re: Waffenvitrine

Beitrag von Chris Mannix » Mo 13. Jan 2020, 00:36

@yukon

"Kannst du die Außen- und Innensicherheit meiner Wohnung aus der Ferne beurteilen?"

natürl nicht !
bzw. wenn das passt , is es ja eh ok !
wenn ein anderer das in seiner Wohnung ohne Sicherheitstür macht kann das schon troubles geben , könnt ich mir vorstellen!



aber stimmt des is OT , und könnte man in einem extra Threat diskutieren.


ich hab mit sicherheit nix gegen a vitrine ;)
"Hängen muss man nur miese Bastarde. Aber miese Bastarde muss man hängen." .... John Ruth

Antworten