ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK nach Aufhebung Waffenverbot

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Rikkei
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 15:27

WBK nach Aufhebung Waffenverbot

Beitrag von Rikkei » Mo 13. Jan 2020, 15:40

Hallo liebe Foren Gemeinde,

Wie mein Titel des Themas schon aussagt, bezieht sich meine Frage auf einen WBK nach Aufhebung eines Waffenverbotes.


Folgendes:

In meiner Jugend und durch meinen Leichtsinn wurde eine Person durch eine CO2 Pistole leicht verletzt, aufgrund dessen kam es zu einem Auspruch eines Waffenverbotes meiner Person. (Einziger Vorfall, davor und danach nie auffällig gewesen, entschuldigt aber trotzdem nicht die Leichtsinnigkeit damals)

Nach gut 14-15 Jahren wollte ich mir nun eine WBK zulegen. Bin zur BH mit allen nötigen Unterlagen und wollte diese beantragen, da erfuhr ich erstmal das mein damals ausgesprochenes/verhängtes Waffenverbot noch aktiv ist. Also Antrag für Aufhebung des Verbotes an die zuständige Behörde geschickt und kurze Zeit darauf den Bescheid erhalten das dieses aufgehoben wurde.

Also wieder zur BH gefahren um die WBK nun beantragen zu können und dort hieß es nun das zuerst geprüft werden müsse, da damals ein Waffenverbot erteilt wurde, ob nun eine WBK genehmigt werden kann.


Mittlerweile bin ich eher der Meinung das durch meinen Vorfall in meinen Jungen Jahren ich mir die Möglichkeit auf eine WBK wohl selbst zu nichte gemacht habe.


Eventuell gibt es hier ja den einen oder anderen der eine "ähnliche" Situation hatte.

Würde mich über Antworten bezüglich meines Themas erfreuen, egal ob Positiv oder auch negativ :)

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: WBK nach Aufhebung Waffenverbot

Beitrag von Alaskan454 » Mo 13. Jan 2020, 16:21

Wer hat keinen Blödsinn gemacht,ich habe mich in meiner Jugend auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Prüfen werden sie es sicher weil die vielleicht die genauen Umstände wissen wollen. Es macht einen riesen Unterschied ob es wie bei dir durch einen "Unfall" passiert ist oder ob du einen bewaffneten Raub verübt hast. Mach dir mal nicht allzu große Sorgen und warte mal ab. Jeder Mensch hat die Chance sich zu bewähren warum dann nicht auch du?

Lg

Rikkei
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 15:27

Re: WBK nach Aufhebung Waffenverbot

Beitrag von Rikkei » Mo 13. Jan 2020, 16:26

Danke für die Antwort und aufmunterten Worte :)

Natürlich wird es wahrscheinlich nicht Negativ bzw. schlecht ausfallen jedoch hätte ich nicht damit gerechnet das dass von damals erteile Waffenverbot noch "Aktiv" war und das sich dies nach so langer Zeit noch auf eine solche Anfrage/Beantragung eines WBK noch auswirken kann/könnte.

Benutzeravatar
Mauser98Lover
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 523
Registriert: Di 7. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Wien Meidling

Re: WBK nach Aufhebung Waffenverbot

Beitrag von Mauser98Lover » Mo 13. Jan 2020, 16:34

Rikkei hat geschrieben:
Mo 13. Jan 2020, 16:26
Danke für die Antwort und aufmunterten Worte :)

Natürlich wird es wahrscheinlich nicht Negativ bzw. schlecht ausfallen jedoch hätte ich nicht damit gerechnet das dass von damals erteile Waffenverbot noch "Aktiv" war und das sich dies nach so langer Zeit noch auf eine solche Anfrage/Beantragung eines WBK noch auswirken kann/könnte.
also in zig-tausend anderen Forumsbeiträgen ist eigentlich immer gesagt worden, dass mit der Begründung "Bereithaltung der Schusswaffe in den eigenen Liegenschaften und Geschäftsraumen" jeder eine WBK bekommt, der die benötigten Dokumente parat hat und kein Waffenverbot. Es gibt auch bis dato keinen Ermessensspielraum bei der Ausstellung einer WBK, nur bei Erweiterungen und WP.
I sexually identify as a .223 cartridge

Rikkei
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 15:27

Re: WBK nach Aufhebung Waffenverbot

Beitrag von Rikkei » Mo 13. Jan 2020, 16:50

Hab bei mir als Begründung die Ehrlichkeit spielen lassen, möchte gerne aus Sportlicher Sicht und Begeisterung den WBK um bei kleineren Turnieren/Veranstaltungen mit wirken zu können :)

Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: WBK nach Aufhebung Waffenverbot

Beitrag von Halvar » Mo 13. Jan 2020, 17:13

Mauser98Lover hat geschrieben:
Mo 13. Jan 2020, 16:34
also in zig-tausend anderen Forumsbeiträgen ist eigentlich immer gesagt worden, dass mit der Begründung "Bereithaltung der Schusswaffe in den eigenen Liegenschaften und Geschäftsraumen" jeder eine WBK bekommt, der die benötigten Dokumente parat hat und kein Waffenverbot. Es gibt auch bis dato keinen Ermessensspielraum bei der Ausstellung einer WBK, nur bei Erweiterungen und WP.


§21 Abs. 1 WaffG.:
Die Behörde hat verlässlichen EWR-Bürgern, die das 21. Lebensjahr vollendet haben und für den Besitz einer Schusswaffe der Kategorie B eine Rechtfertigung anführen können, auf Antrag eine Waffenbesitzkarte auszustellen. [...]

§ 8. Abs. 1 WaffG:
Ein Mensch ist verlässlich, wenn er voraussichtlich mit Waffen sachgemäß umgehen wird und keine Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass er
1. Waffen missbräuchlich oder leichtfertig verwenden wird;
2. mit Waffen unvorsichtig umgehen oder diese nicht sorgfältig verwahren wird;
3. Waffen Menschen überlassen wird, die zum Besitz solcher Waffen nicht berechtigt sind.


Ob der Vorfall in der Jugend diese Annahmen rechtfertigt, das ist jetzt eben sehr wohl Ermessen der Behörde.

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1089
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: WBK nach Aufhebung Waffenverbot

Beitrag von Fivegunner » Mo 13. Jan 2020, 17:24

Gibt es bei solchen Vergehen nicht geregelte Verjährungsfristen mit nachfolgender Löschung des Eintrages? Wird so in der CH gehandhabt.
1911 - It's like a Glock, but for men!

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: WBK nach Aufhebung Waffenverbot

Beitrag von Balistix » Mo 13. Jan 2020, 17:46

Die Aufhebung eines Waffenverbots und die Verlässlichkeit (zur Ausstellung einer WBK) sind aus meiner Sicht zwei Paar Schuhe. Es ist denkmöglich, dass jemand, gegen den kein Waffenverbot mehr besteht, weiterhin als unverlässlich angesehen wird.

Ich traue mir nicht zu, eine Einschätzung abzugeben, wie die Sache ausgehen wird. Im Härtefall wird der Threadersteller sich mit Kat C Waffen begnügen müssen. Immerhin etwas.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Rikkei
Beiträge: 4
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 15:27

Re: WBK nach Aufhebung Waffenverbot

Beitrag von Rikkei » Mo 13. Jan 2020, 18:21

Ich werde mich die nächsten Tage bezüglich dessen gerne melden sobald ich die Rückmeldung seitens BH erhalten habe.

@Fivegunner in Österreich muss man um Aufhebung eines erlassenen Waffenverbotes beantragen, da diese anscheinend ohne ablaufende Frist ausgestellt werden. (War in meinem Fall)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WBK nach Aufhebung Waffenverbot

Beitrag von gewo » Mo 13. Jan 2020, 18:36

[/img]
Fivegunner hat geschrieben:
Mo 13. Jan 2020, 17:24
Gibt es bei solchen Vergehen nicht geregelte Verjährungsfristen mit nachfolgender Löschung des Eintrages? Wird so in der CH gehandhabt.
in AT (definitives) Waffenverbot immer unbefristet

Aufhebung immer nur auf Antrag der partei
Aufhebung liegt im ermessen der behoerde und der Zeitablauf richtet sich nach dem Grund des Waffenverbots

realistische Richtwerte +/-
- bei Selbstverletzung zb beim reinigen : Aufhebung ab ca 3 jahren moeglich
- bei schuldhaftem waffenverlust zb Diebstahl aus auto : Aufhebung ab ca 5 jahren moeglich
- bei strafrechtlichen vergehen: je nach art des Deliktes Aufhebung ab ca 5 bis 10 jahren moeglich, ggf auch keine Aufhebung
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Wulpe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 282
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 22:57
Wohnort: Salzburg

Re: WBK nach Aufhebung Waffenverbot

Beitrag von Wulpe » Mo 13. Jan 2020, 19:44

gewo hat geschrieben:
Mo 13. Jan 2020, 18:36

realistische Richtwerte +/-
- bei Selbstverletzung zb beim reinigen : Aufhebung ab ca 3 jahren moeglich
- bei schuldhaftem waffenverlust zb Diebstahl aus auto : Aufhebung ab ca 5 jahren moeglich
- bei strafrechtlichen vergehen: je nach art des Deliktes Aufhebung ab ca 5 bis 10 jahren moeglich, ggf auch keine Aufhebung
Wie sieht es aus wenn man eine Kategorie C Waffe geladen in einem Auto mit offenen Fenster in einer öffentlichen Garage aufbewahrt? :twisted:
8 x 57 IS /// .357 Magnum /// 9mm Para /// .308 Win

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: WBK nach Aufhebung Waffenverbot

Beitrag von Steelman » Mo 13. Jan 2020, 19:50

Wulpe hat geschrieben:
Mo 13. Jan 2020, 19:44
gewo hat geschrieben:
Mo 13. Jan 2020, 18:36

realistische Richtwerte +/-
- bei Selbstverletzung zb beim reinigen : Aufhebung ab ca 3 jahren moeglich
- bei schuldhaftem waffenverlust zb Diebstahl aus auto : Aufhebung ab ca 5 jahren moeglich
- bei strafrechtlichen vergehen: je nach art des Deliktes Aufhebung ab ca 5 bis 10 jahren moeglich, ggf auch keine Aufhebung
Wie sieht es aus wenn man eine Kategorie C Waffe geladen in einem Auto mit offenen Fenster in einer öffentlichen Garage aufbewahrt? :twisted:
Haha, der war gut!

Um die Frage beantworten zu können, hast auf einen wichtigen Punkt vergessen: Parteibüchl - Ja/Nein?
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: WBK nach Aufhebung Waffenverbot

Beitrag von Papa Bär » Mo 13. Jan 2020, 20:45

Steelman hat geschrieben:
Mo 13. Jan 2020, 19:50
Wulpe hat geschrieben:
Mo 13. Jan 2020, 19:44
gewo hat geschrieben:
Mo 13. Jan 2020, 18:36

realistische Richtwerte +/-
- bei Selbstverletzung zb beim reinigen : Aufhebung ab ca 3 jahren moeglich
- bei schuldhaftem waffenverlust zb Diebstahl aus auto : Aufhebung ab ca 5 jahren moeglich
- bei strafrechtlichen vergehen: je nach art des Deliktes Aufhebung ab ca 5 bis 10 jahren moeglich, ggf auch keine Aufhebung
Wie sieht es aus wenn man eine Kategorie C Waffe geladen in einem Auto mit offenen Fenster in einer öffentlichen Garage aufbewahrt? :twisted:
Haha, der war gut!

Um die Frage beantworten zu können, hast auf einen wichtigen Punkt vergessen: Parteibüchl - Ja/Nein?
Ist in dem F<all wohl völlig wurscht, denn die Behörde hat hier keinen Ermessensspielraum und muss ein Waffenverbot aussprechen.
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Benutzeravatar
rand00m
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 430
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 07:25
Wohnort: cipherspace

Re: WBK nach Aufhebung Waffenverbot

Beitrag von rand00m » Mo 13. Jan 2020, 20:57

Papa Bär hat geschrieben:
Mo 13. Jan 2020, 20:45
Ist in dem F<all wohl völlig wurscht, denn die Behörde hat hier keinen Ermessensspielraum und muss ein Waffenverbot aussprechen.


Nehmen wir an es wäre schon ausgesprochen. Nach wievielen Tagen könnte man es auch wieder aufheben lassen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: WBK nach Aufhebung Waffenverbot

Beitrag von gewo » Mo 13. Jan 2020, 21:27

rand00m hat geschrieben:
Mo 13. Jan 2020, 20:57
Papa Bär hat geschrieben:
Mo 13. Jan 2020, 20:45
Ist in dem F<all wohl völlig wurscht, denn die Behörde hat hier keinen Ermessensspielraum und muss ein Waffenverbot aussprechen.


Nehmen wir an es wäre schon ausgesprochen. Nach wievielen Tagen könnte man es auch wieder aufheben lassen.
wurde schon beantwortet:
Steelman hat geschrieben:
Mo 13. Jan 2020, 19:50
Um die Frage beantworten zu können, hast auf einen wichtigen Punkt vergessen: Parteibüchl - Ja/Nein?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten