ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

ARGE ZS / BMI roadshows jaenner 2020

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ARGE ZS / BMI roadshows jaenner 2020

Beitrag von gewo » Mi 12. Feb 2020, 11:14

cas81 hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 10:44
... Ok, dafür gibts den Instanzenzug. Na dann...
:angry-banghead:
tja, wie der dann abläuft haben wir in der Vergangenheit, bei diversen Verfahren die komplett gegen die eindeutig ausformulierte Intention des Gesetzgebers entschieden wurden, ja gesehen

die "genossInnen" die seit 1997 "ermutigt" wurden in die Richterschaft zu gehen die sitzen zwischenzeitlich weisungsfrei sattelfest in ihren stuehlen

viel erfolg ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: ARGE ZS / BMI roadshows jaenner 2020

Beitrag von cas81 » Mi 12. Feb 2020, 11:21

gewo hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 11:14
cas81 hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 10:44
... Ok, dafür gibts den Instanzenzug. Na dann...
:angry-banghead:
tja, wie der dann abläuft haben wir in der Vergangenheit, bei diversen Verfahren die komplett gegen die eindeutig ausformulierte Intention des Gesetzgebers entschieden wurden, ja gesehen

die "genossInnen" die seit 1997 "ermutigt" wurden in die Richterschaft zu gehen die sitzen zwischenzeitlich weisungsfrei sattelfest in ihren stuehlen

viel erfolg ....
:roll: warum glaubst, hau ich mit dem Kopf gegen die Wand?
Btw haben wir in der Vergangenheit auch Gegenteiliges gesehen, ned alles ist immer schlecht.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

ratpack
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Di 14. Jun 2016, 13:13
Wohnort: Graz

Re: ARGE ZS / BMI roadshows jaenner 2020

Beitrag von ratpack » Mi 12. Feb 2020, 11:33

gewo hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 10:24
aufgrund der bestellvorlaufzeiten von vielen Monaten (das ist in der Branche halt leider so) hat das einem bestimmten einzelnen Marktteilnehmer massive Vorteile gebracht die die anderen nach wie vor noch ned aufholen konnten und auch nicht mehr aufholen werden
wir reden dann von sicher siebenstelligen Eurobeträgen an vorteil der von einem einzelnen relativ neuen Marktteilnehmer dadurch generiert werden konnte dass er möglicherweise einen Informationsvorsprung hatte (oder er war sehr sehr mutig, das ist auch moeglich)

ich bin mir nicht sicher ob den Verantwortlichen im Ministerium das klar ist das jeder Halbsatz auf einer öffentlichen Veranstaltung wirtschaftliche folgen im markt hat, und keine kleinen
meinst du damit, als die einen noch fleissig dabei waren, Standardmagazine vor dem 14.12. zu vertickern, hat sich ein anderer schon ordentlich mit neuen Halbautomaten eingedeckt...? :o

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ARGE ZS / BMI roadshows jaenner 2020

Beitrag von gewo » Mi 12. Feb 2020, 11:37

ratpack hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 11:33
gewo hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 10:24
aufgrund der bestellvorlaufzeiten von vielen Monaten (das ist in der Branche halt leider so) hat das einem bestimmten einzelnen Marktteilnehmer massive Vorteile gebracht die die anderen nach wie vor noch ned aufholen konnten und auch nicht mehr aufholen werden
wir reden dann von sicher siebenstelligen Eurobeträgen an vorteil der von einem einzelnen relativ neuen Marktteilnehmer dadurch generiert werden konnte dass er möglicherweise einen Informationsvorsprung hatte (oder er war sehr sehr mutig, das ist auch moeglich)

ich bin mir nicht sicher ob den Verantwortlichen im Ministerium das klar ist das jeder Halbsatz auf einer öffentlichen Veranstaltung wirtschaftliche folgen im markt hat, und keine kleinen
meinst du damit, als die einen noch fleissig dabei waren, Standardmagazine vor dem 14.12. zu vertickern, hat sich ein anderer schon ordentlich mit neuen Halbautomaten eingedeckt...? :o
ja klar

neben ein, zwei sehr kleinen Marktteilnehmern (im übrigen aus ungefähr der selben geografischen Region) hat sich im wesentlichen ein grosser tausende halbautomaten auf lager gelegt, die nach der dem markt oeffentlich im maerz 2019 bekannt gegebene Rechtsmeinung auch nach dem 14.12.2019 eigentlich unverkaeuflich gewesen wären.

alle anderen haben die geänderte Rechtsmeinung dann am 16.01.2020 erfahren

zufaelle passieren halt
ist so
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
HowlingWolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 20:20
Wohnort: Bucklige Welt

Re: ARGE ZS / BMI roadshows jaenner 2020

Beitrag von HowlingWolf » Mi 12. Feb 2020, 11:50

gewo hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 11:37
...die nach der dem markt oeffentlich im maerz 2019 bekannt gegebene Rechtsmeinung auch nach dem 14.12.2019 eigentlich unverkaeuflich gewesen wären.

alle anderen haben die geänderte Rechtsmeinung dann am 16.01.2020 erfahren
Jetzt hast du mich neugierig gemacht. Wie war die Rechtsmeinung im März 2019 und wie lautet sie jetzt?

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: ARGE ZS / BMI roadshows jaenner 2020

Beitrag von gunlove » Mi 12. Feb 2020, 11:53

gewo hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 11:37

neben ein, zwei sehr kleinen Marktteilnehmern (im übrigen aus ungefähr der selben geografischen Region) hat sich im wesentlichen ein grosser tausende halbautomaten auf lager gelegt, die nach der dem markt oeffentlich im maerz 2019 bekannt gegebene Rechtsmeinung auch nach dem 14.12.2019 eigentlich unverkaeuflich gewesen wären.

alle anderen haben die geänderte Rechtsmeinung dann am 16.01.2020 erfahren

zufaelle passieren halt
ist so
Sorry, ich bin neugierig, verstehe aber nur Bahnhof. Kann mir bitte jemand mitteilen wer die "ein, zwei kleinen bzw. der grosse" sind? Oder einen solchen Hinweis geben, dass ich es auch verstehe? Gerne auch per PN!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ARGE ZS / BMI roadshows jaenner 2020

Beitrag von gewo » Mi 12. Feb 2020, 12:00

HowlingWolf hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 11:50
gewo hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 11:37
...die nach der dem markt oeffentlich im maerz 2019 bekannt gegebene Rechtsmeinung auch nach dem 14.12.2019 eigentlich unverkaeuflich gewesen wären.

alle anderen haben die geänderte Rechtsmeinung dann am 16.01.2020 erfahren
Jetzt hast du mich neugierig gemacht. Wie war die Rechtsmeinung im März 2019 und wie lautet sie jetzt?
die Rechtsmeinung im März 2019 war dass es weiterhin oesterreich Versionen geben muss da eine waffe auch nach dem neuen gesetz als Kriegsmaterial gelten wird wenn ein kompatibler Bauteil darin enthalten ist. also ein Bauteil der in einer vollautomatischen waffe seine Funktion erfüllt.

die konsequenz waere gewesen dass alles auf AK-47 basis nicht verkaufbar ist weil du dort einfach technisch ned abändern kannst und dass alles auf AR basis weiterhin mit verbolzung von Barrel Extension und abfraesen von Verschlusswarzen kompatibel gemacht werden muss.

am 16.01.2020 wurde bekannt gegeben dass es sg. "mehrfachfunktionale wesentliche Waffenteile" geben wird und dass diese waffen doch als kat B verkaufbar sind

zu diesem zeitpunkt hast von den ausländischen distributoren aller in frage kommenden herstellern erfahren dass es leider bereits einen grosshaendler fuer oesterreich gibt und daher leider nicht direkt vom distributor im ausland bezogen werden kann...

und der Umweg ueber ausländische einzelhaendler ist in wirklichkeit eigentlich unattraktiv, das ist in dem Bereich was fuer Abenteurer
es beginnt zwar am Anfang mit knapp 20% Preisvorteil ggü Bezug im inland aber wennst alles dazu rechnest bleiben am ende 5% wenn ueberhaupt, dafuer musst aber gleich a palette voll bestellen (wegen der Versandkosten) und musst dann am ende dem kunden bestimmte Modelle aufs Aug drücken von denen du zu viele bestellt hast.
zahlt sich alles ned aus
daher beziehen wir im inland
so wie fast alle anderen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ARGE ZS / BMI roadshows jaenner 2020

Beitrag von gewo » Mi 12. Feb 2020, 12:04

gunlove hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 11:53
gewo hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 11:37

neben ein, zwei sehr kleinen Marktteilnehmern (im übrigen aus ungefähr der selben geografischen Region) hat sich im wesentlichen ein grosser tausende halbautomaten auf lager gelegt, die nach der dem markt oeffentlich im maerz 2019 bekannt gegebene Rechtsmeinung auch nach dem 14.12.2019 eigentlich unverkaeuflich gewesen wären.

alle anderen haben die geänderte Rechtsmeinung dann am 16.01.2020 erfahren

zufaelle passieren halt
ist so
Sorry, ich bin neugierig, verstehe aber nur Bahnhof. Kann mir bitte jemand mitteilen wer die "ein, zwei kleinen bzw. der grosse" sind? Oder einen solchen Hinweis geben, dass ich es auch verstehe? Gerne auch per PN!
wieso ist das jetzt wichtig?
es ging nur darum aufzuzeigen dass das aendern einer Rechtsmeinung in der verwaltung nicht nur fuer die buerger sondern auch fuer die gewerblichen Marktteilnehmer folgen hat

den branchenteilnehmern sind die interna eh bekannt
dem endkunden helfen sie ned weiter

und dass die AK clone preise in osterreich um 30% ueber denen der Nachbarländer liegen ist eh jedem aufgefallen
da hast halt jetzt die erklaerung dafuer warum
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: ARGE ZS / BMI roadshows jaenner 2020

Beitrag von gunlove » Mi 12. Feb 2020, 12:32

Ich steh trotzdem noch immer auf der Leitung, aber ich frag auch nicht mehr weiter nach.
Weil "den branchenteilnehmern sind die interna eh bekannt dem endkunden helfen sie ned weiter".
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2143
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: ARGE ZS / BMI roadshows jaenner 2020

Beitrag von Lexman1 » Mi 12. Feb 2020, 12:53

Ich würde mal sagen, wer hat im letzten Jahr schon sehr viele neue HA Beworben und jetzt im Programm? Einer in Wien ist ohnehin klar und 2 andere würden mir in der Steiermark einfallen ;)
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: ARGE ZS / BMI roadshows jaenner 2020

Beitrag von combatmiles » Mi 12. Feb 2020, 13:09

ja so is des halt in Ö.. wenn ma wenn kennt der wen kennt der wen kennt der was weiß....

Republikska Banana Austrija...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ARGE ZS / BMI roadshows jaenner 2020

Beitrag von gewo » Mi 12. Feb 2020, 13:10

Lexman1 hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 12:53
Ich würde mal sagen, wer hat im letzten Jahr schon sehr viele neue HA Beworben und jetzt im Programm? Einer in Wien ist ohnehin klar und 2 andere würden mir in der Steiermark einfallen ;)
das (neben)thema ist diesbezüglich hier am ende aus meiner Sicht

der ganze Exzerpt war die folge von MikeD seinen Anmerkungen das der buerger rechtssicherheit braucht
wir gewerbetreibenden haben die auch nicht
und uns kostet es geld auch noch
und das nicht zu knapp

und es ging um lieferanten nicht um einzelhaendler
die Namen kennt hier kaum wer und sie tun auch nichts zur sache
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: ARGE ZS / BMI roadshows jaenner 2020

Beitrag von Yukon » Mi 12. Feb 2020, 13:33

gewo hat geschrieben:
Mi 12. Feb 2020, 10:24
komm ... das ist keine besonderheit im waffenrecht
das ist bei allen Rechtsmaterien so

Vollziehung betriebsanlagenrecht .... ich lach mich tot ..... da bin ich spezialist .... dagegen ist die vollziehung des waffenrechtes ein musterbeispiel an buergerfreundlichkeit

und selbst die Strassenverkehrsordnung ... erklär mir mal wer Vorrang hat wenn die Rettungsgasse aktiv ist und eine Autobahnauffahrt einmuendet ...
oder erkläre mir wann du von der aeusserst linken spur der aktiven Rettungsgasse in die rechte spur wechseln darfst um abzufahren ...
ich kann dir noch an haufen Fallbeispiele aus dem reissverschlussystem nennen die sich nur ueber die Jahrzehnte aus der judikat formuliert haben und die bei erlass des Gesetzes voellig im dunkeln gelegen sind

vielleicht war es frueher , vor mehreren Jahrzehnten so dass Gesetze so formuliert wurden dass sie eindeutige Ergebnisse gebracht haben. heutzutage ist das nicht so. die an der gesetzeswerdung beteiligten Vertreter der Anwaltschaft haben grosses Interesse unklare Formulierungen reinzubringen um spaeter mal geld verdienen zu koennen, die politischen Parteien spielen mit und wollen ihre politischen Ideologie irgendwie als Duftmarken hinterlassen, und die eigentliche basisarbeit macht die pisa-geschaedigte milleniums- und Y-generation Berufsanfänger bei denen du froh sein musst dass ned allzuviele grammatikalische Fehler drinnen stehen ... eh Wurscht ... Hauptsache die work-life Balance stimmt ....

das hast eigentlich in allen gesetzeswerdungen
nicht nur im Waffenbereich

und betreffend Schulung .... das ist ned die schuld vom Ministerium
es waren ganztaetige Schulungen
mehrere (ok, zwei)
und ob wer hinfahren durfte oder nicht lag nicht am Ministerium sondern an der jeweiligen BH bzw LPD
die Waffenreferenten sind von der Dienstaufsicht in der jeweiligen BH bzw LPD unterstellt
in ihrer täglichen arbeit sind sie zwar in zug der mittelbaren Bundesverwaltung eigentlich dem Ministerium unterstellt
aber das scheinen weder die Referenten noch das Ministerium zu wissen habe ich manchmal den Eindruck ...

richtig ist dass sich die vom Ministerium kommunizierte Rechtsmeinung in mehreren wichtigen punkten sich innerhalb Halbjahresfrist geaendert hat
Was die StVo betrifft, gebe ich dir absolut recht.
Der Rettungsgassenschwachsinn misamt aller seiner unbedachten Folgen für den Bürger im Strassenverkehr hat etwa die gleiche Qualität wie das WaffG.

Aber ich gebe cas81 recht, nur weil manche Rechtsbereiche wirklich schwach formuliert wurden, rechtfertigt es keineswegs, dass diese schwache Leistung derer, die mit der juristischen Ausformulierung betraut waren, wiederholt. Wären diejenigen, die sich hier an der Ausformulierung versucht haben, Schüler oder Studenten, ich würde sie mir Pauken und Trompeten durchfallen lassen, bitteschön, da gehts ja nicht um Therapietrommeln oder Namen tanzen.

Dass aber ein korrektes Ausformulieren noch immer funktioniert, sehe ich im Luftfahrtrecht. Wäre dies ebenso mangelhaft wie das Waffenrecht geschrieben hätten wir unzählige Zwischenfälle mehr. Da gibt es nichts zu interpretieren, nichts zu deuten und da gibt es auch keine überraschenden Änderungen von behördlichen Rechtsansichten.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: ARGE ZS / BMI roadshows jaenner 2020

Beitrag von rupi » Mi 12. Feb 2020, 13:42

Die aktuell gültige Rechtsmeinung bezüglich neuen Halbautomaten ist ned vom 16.1.2020 sondern vom 18.11.2019 ;)
member the old PD design ? oh I member

Antworten