ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

ARGE ZS / BMI roadshows jaenner 2020

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Davomon1979
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 409
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 18:59

Re: ARGE ZS / BMI roadshows jaenner 2020

Beitrag von Davomon1979 » Sa 15. Feb 2020, 21:21

milu hat geschrieben:
Sa 15. Feb 2020, 20:02
Er stellt's ja nicht in den Schrank, sondern will seinen gemeldeten Upper mit einem freien Lower am behördlich genehmigten Stand zusammenbauen.
Wo ist da die Platzüberschreitung bzw das Problem?
Nicht das Beispiel ändern damit drückt man sich um das Problem.

Wenn 2 Plätze hat, 2 ganze Waffen und AR15 upper und lower hat, hat man potenziell 3 Waffen zuhause. Und das ist entweder:
1. Rechtmäßig, oder
2. Rechtswidrig

In beiden Fällen wird es wurscht sein ob das AR15 komplett oder in 2 Teilen im Schrank steht.

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: ARGE ZS / BMI roadshows jaenner 2020

Beitrag von milu » Sa 15. Feb 2020, 22:09

Zitat:
2a. Der OGH nimmt weiters jene Waffen von der Begünstigung des § 14 WaffG aus, die der Benützer selbst mitgebracht hat; die Zulässigkeit des Besitzes und des Führens solcher Schusswaffen auf behördlich genehmigten Schießstätten richte sich daher nach den allgemeinen Vorschriften. So sei der Besitz einer Pistole auch im Zeitpunkt der Verwendung auf einer behördlich genehmigten Schießstätte nicht erlaubt, wenn der Betroffene die von ihm benütze Waffe selbst mitgebracht hat und ihm ein Waffenpass oder eine Waffenbesitzkarte nicht erteilt worden war.

Der Typ hatte ja KEINE WBK.
Der Fragesteller hier hat eine WBK, hat auf ihn registrierte Waffen und registriertes Zubehör.

Nochmal, für mein Verständnis:
Warum darf er das Zubehör am Stand nicht mit dem freien Lower oder Griffstück zusammenbauen?

Griffstücke und Lower sind frei, warum dürfte ich die zuhause nicht haben, wenn die waffenrelevanten Teile im Safe liegen und nicht zusammengebaut sind?
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2143
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: ARGE ZS / BMI roadshows jaenner 2020

Beitrag von Lexman1 » Sa 15. Feb 2020, 22:13

Es können auch künstlich Probleme geschaffen und gefunden werden, wo es keine gibt. Das Thema der WS ist weder Neu noch schwer zu verstehen.

Wenn du aber solche Bedenken oder Ängste hast, durch den Besitz eines freien Waffenteils in Probleme zu geraten, so lasse es einfach bleiben.

Ich finde die Regelung mittels WS bzw Zubehör sinnvoll und in keinster Weise problembehaftet, sofern die WS immer im nicht vervollständigten Zustand gelagert werden. Ansonsten würde sich jeder, so wie bereits zuvor, strafbar machen.
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: ARGE ZS / BMI roadshows jaenner 2020

Beitrag von milu » Sa 15. Feb 2020, 22:18

Lexman1 hat geschrieben:
Sa 15. Feb 2020, 22:13
Es können auch künstlich Probleme geschaffen und gefunden werden, wo es keine gibt. Das Thema der WS ist weder Neu noch schwer zu verstehen.

Wenn du aber solche Bedenken oder Ängste hast, durch den Besitz eines freien Waffenteils in Probleme zu geraten, so lasse es einfach bleiben.

Ich finde die Regelung mittels WS bzw Zubehör sinnvoll und in keinster Weise problembehaftet, sofern die WS immer im nicht vervollständigten Zustand gelagert werden. Ansonsten würde sich jeder, so wie bereits zuvor, strafbar machen.
+1
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

burner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 514
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:00

Re: ARGE ZS / BMI roadshows jaenner 2020

Beitrag von burner » Sa 15. Feb 2020, 22:27

Lexman1 hat geschrieben:
Sa 15. Feb 2020, 22:13
Es können auch künstlich Probleme geschaffen und gefunden werden, wo es keine gibt. Das Thema der WS ist weder Neu noch schwer zu verstehen.

Wenn du aber solche Bedenken oder Ängste hast, durch den Besitz eines freien Waffenteils in Probleme zu geraten, so lasse es einfach bleiben.

Ich finde die Regelung mittels WS bzw Zubehör sinnvoll und in keinster Weise problembehaftet, sofern die WS immer im nicht vervollständigten Zustand gelagert werden. Ansonsten würde sich jeder, so wie bereits zuvor, strafbar machen.
Ich würd mal so salopp sagen, wo kein Kläger da kein Richter.

Aber de facto ist es aus meiner Sicht dennoch eine Platzüberschreitung. Vor der WaffG-Novelle wie auch jetzt.

Es ist wohl nicht im Sinne des Erfinders/Gesetzgebers, dass jemand mit 2 Plätzen (befüllt mit Glock SF/LF) sich 4 Zubehör-Genehmigungen für Glock-Wechselsystem + 4 Griffstücke auf Vorral legt.

Ich möchte das nicht mit der Behörde oder gar einem Richter diskutieren müssen...
Will keiner hören: "Is jo eh leer..."
HPS Custom 2011 9x19 & .40SW / S&W 625 5" / Glock 17-3 / Glock 31-3 / Steyr AUG Z A3 / CZ 75 TS 9x19 / CZ 75 Sport II / Custom AR-9 & AR-15 / Caspian Custom 1911 6" .45ACP

Davomon1979
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 409
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 18:59

Re: ARGE ZS / BMI roadshows jaenner 2020

Beitrag von Davomon1979 » Sa 15. Feb 2020, 22:46

milu hat geschrieben:
Sa 15. Feb 2020, 22:09
Nochmal, für mein Verständnis:
Warum darf er das Zubehör am Stand nicht mit dem freien Lower oder Griffstück zusammenbauen?
Hab ich nie behauptet. Ich hab dazu geschrieben:
Davomon1979 hat geschrieben:
Fr 14. Feb 2020, 15:47
  • Zusammenbau Zubehör nur erlaubt wenn man es auch zuhause zusammenbauen darf

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: ARGE ZS / BMI roadshows jaenner 2020

Beitrag von Burgenlandy » Sa 15. Feb 2020, 22:48

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: ARGE ZS / BMI roadshows jaenner 2020

Beitrag von milu » Sa 15. Feb 2020, 23:05

Davomon1979 hat geschrieben:
Sa 15. Feb 2020, 22:46
milu hat geschrieben:
Sa 15. Feb 2020, 22:09
Nochmal, für mein Verständnis:
Warum darf er das Zubehör am Stand nicht mit dem freien Lower oder Griffstück zusammenbauen?
Hab ich nie behauptet. Ich hab dazu geschrieben:
Davomon1979 hat geschrieben:
Fr 14. Feb 2020, 15:47
  • Zusammenbau Zubehör nur erlaubt wenn man es auch zuhause zusammenbauen darf
Da liegt mein Verständnisproblem.
Die Ausnahme vom Schießstättenprivileg in dem Urteil war ja explizit für jemanden OHNE WBK festgestellt.
Wie leitest Du das für den WBK Besitzer her, der sein legales Glump mitnimmt und erst am Stand zusammenbaut?
Zuletzt geändert von milu am Sa 15. Feb 2020, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Davomon1979
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 409
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 18:59

Re: ARGE ZS / BMI roadshows jaenner 2020

Beitrag von Davomon1979 » Sa 15. Feb 2020, 23:05

Lexman1 hat geschrieben:
Sa 15. Feb 2020, 22:13
Ich finde die Regelung mittels WS bzw Zubehör sinnvoll und in keinster Weise problembehaftet, sofern die WS immer im nicht vervollständigten Zustand gelagert werden. Ansonsten würde sich jeder, so wie bereits zuvor, strafbar machen.
Gibt es dafür auch eine Quelle außerhalb dieses Forums?

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: ARGE ZS / BMI roadshows jaenner 2020

Beitrag von cas81 » Sa 15. Feb 2020, 23:19

Davomon1979 hat geschrieben:
Sa 15. Feb 2020, 23:05
Lexman1 hat geschrieben:
Sa 15. Feb 2020, 22:13
Ich finde die Regelung mittels WS bzw Zubehör sinnvoll und in keinster Weise problembehaftet, sofern die WS immer im nicht vervollständigten Zustand gelagert werden. Ansonsten würde sich jeder, so wie bereits zuvor, strafbar machen.
Gibt es dafür auch eine Quelle außerhalb dieses Forums?
Negativ abgegrenzt gibt es die tatsächlich. Es ist nicht verboten, mehrere Griffstücke zu besitzen. Es ist gestattet, Wechselsysteme zu besitzen. Und da das öffentliche Recht nichts darf, was nicht normiert ist, ist es diesbezüglich zahnlos. Da liegt auch keine Lücke vor, da die Wechselsysteme ausdrücklich geregelt sind und die (nicht gasdruckbelasteten) Teile ausgenommen sind. Auf dem behördlich genehmigten Schießstand gelten die Regeln über den Besitz nicht. Aus diesen auf allgemeinen Prinzipien beruhenden Gründen iVm dem Schießstättenprivileg gibt es keinen Grund, weshalb Besitz waffenrechtlich nicht relevanter Teile ein Gesetzesverstoß sein und - Keplinger hin oder her - auf dem Schießstand plötzlich Relevanz entfalten könnte, wenn man diesen nicht relevanten Teil mit einem legal besessenen Teil verbindet.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: ARGE ZS / BMI roadshows jaenner 2020

Beitrag von panhandle » Sa 15. Feb 2020, 23:35

Mir erscheint diese "neue" Zubehörregelung auch etwas unausgegoren....

Nach altem Muster > Bescheiderteilung zu einer schon vorhandenen Bassiswaffe < ist/war ja davon auszugehen, ( für die Behörde zumindest) das hier ja eh "nur" immer eine komplette Waffe "vorhanden" ist.

Das man mit einem freien Waffenteil (zb. eben einem Griffstück) hier durchaus "mehr" machen kann, war meines Erachtens nicht angedacht bzw. eben nicht in Erwägung gezogen worden, und die Intention sich Unsereins gegenüber großzügig(er) zu geben, im Sinne najo...solln sie sich halt a bissl was zusammenbasteln ....ha, an das mag ich auch ned recht glauben.

Es wäre interessant zu wissen, welche Zubehöre da seitens der Behörde in Betracht kommen würden/sollen/dürfen.....!?
Also "Techniker" waren da anscheinend in der Minderheit bei dieser "Geburt".

Und ob das Schießstättenprivileg wirklich so viel hergibt... (wie wir uns das wünschen/erträumen möchten) ..also ich sehe es in den paar Zeilen (Ausführungen im §14 WaffG.) nun nicht wirklich.

g
Willi
Zuletzt geändert von panhandle am Sa 15. Feb 2020, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Davomon1979
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 409
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 18:59

Re: ARGE ZS / BMI roadshows jaenner 2020

Beitrag von Davomon1979 » Sa 15. Feb 2020, 23:39

milu hat geschrieben:
Sa 15. Feb 2020, 23:05
Da liegt mein Verständnisproblem.
Die Ausnahme vom Schießstättenprivileg in dem Urteil war ja explizit für jemanden OHNE WBK festgestellt.
Wie leitest Du das für den WBK Besitzer her, der sein legales Glump mitnimmt und erst am Stand zusammenbaut?
Siehe mein Betrag von 18:05. - Der OGH hat eben nicht gesagt nur in diesem ausgefransten Fall gilt des Schießstättenprivileg nicht, sondern allgemein alle selbst mitgebrachten Waffen sind vom Schießstättenprivileg nicht erfasst.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ARGE ZS / BMI roadshows jaenner 2020

Beitrag von gewo » So 16. Feb 2020, 00:36

[=Davomon1979 post_id=772733 time=1581806375 user_id=9320]
milu hat geschrieben:
Sa 15. Feb 2020, 23:05
Da liegt mein Verständnisproblem.
Die Ausnahme vom Schießstättenprivileg in dem Urteil war ja explizit für jemanden OHNE WBK festgestellt.
Wie leitest Du das für den WBK Besitzer her, der sein legales Glump mitnimmt und erst am Stand zusammenbaut?
Siehe mein Betrag von 18:05. - Der OGH hat eben nicht gesagt nur in diesem ausgefransten Fall gilt des Schießstättenprivileg nicht, sondern allgemein alle selbst mitgebrachten Waffen sind vom Schießstättenprivileg nicht erfasst.
[/quote]

Eine hoechstegerichts Entscheidung ist ein nichts

Erst mehrfach gleiche Entscheidungen in selber Sache formen eine entscheidungslinie

Das war jetzt eine Entscheidung zu einer illegal besessenen Waffe

Es gibt keinerlei Entscheidungen zu Legal Besessenen waffen

Für den Fall das die kommen sollten ist die Bestimmung über alle wechselsysteme plötzlich eine Luftblase, denn mein wechselsystem darf ich auch zuhause nicht zusammenbauen

Daher Unfug das ganze

Das war ein bestelltes Urteil für die versicherung

Und dass der kepplinger das auch noch als vorzeigebeispiel nimmt? Er hat sich ja auch schon beim angeblich nicht zulässigen Transport vorgeladener Magazine nicht gerade mit Ruhm bekleckert denn dazu gibt es eine gegenteilige rechtsmeinung des BMI ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Davomon1979
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 409
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 18:59

Re: ARGE ZS / BMI roadshows jaenner 2020

Beitrag von Davomon1979 » So 16. Feb 2020, 01:51

gewo hat geschrieben:
So 16. Feb 2020, 00:36
Für den Fall das die kommen sollten ist die Bestimmung über alle wechselsysteme plötzlich eine Luftblase, denn mein wechselsystem darf ich auch zuhause nicht zusammenbauen.
Gibt es für das Zusammenbauverbot zu Hause eine Quelle oder ist das nur deine Privatmeinung? - Steht weder im Gesetz noch im Runderlass noch im Keplinger.

Du hast recht es gibt nur eine OGH Entscheidung, ich sehe aber nicht warum der OGH jemals anders urteilen sollte da sonst jemand der einen baurechtlich genehmigten nicht öffentlichen Schießstand besitz waffenrechtliche Narrenfreiheit hätte.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ARGE ZS / BMI roadshows jaenner 2020

Beitrag von gewo » So 16. Feb 2020, 02:03

Davomon1979 hat geschrieben:
So 16. Feb 2020, 01:51
gewo hat geschrieben:
So 16. Feb 2020, 00:36
Für den Fall das die kommen sollten ist die Bestimmung über alle wechselsysteme plötzlich eine Luftblase, denn mein wechselsystem darf ich auch zuhause nicht zusammenbauen.
Gibt es für das Zusammenbauverbot zu Hause eine Quelle oder ist das nur deine Privatmeinung? - Steht weder im Gesetz noch im Runderlass noch im Keplinger.
wenn du ein wechselsystem mit einem zusaetzlichen griffstueck ergaenzt dann ueberschreitest du - wenn du im sonstigen alle plaetze belegt hast - deine genehmigte stueckzahl
auch zu hause

das darfst du nicht
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten