ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

AR-15 "selber" Bauen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
CptKnoppers
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 35
Registriert: So 10. Mär 2019, 00:01

AR-15 "selber" Bauen

Beitrag von CptKnoppers » Fr 24. Jan 2020, 14:11

Guten abend meine freunde!
Leider wurde ich bei der Suche nicht ganz fündig und wollte nachfragen.
In der USA ist es ja gang und gebe sich sein AR 15 selber zusammen zu bauen, mich würde interessieren wie sieht die legalität in Österreich aus?
Natürlich alles gesetzlich bei der BH gemeldet.

Und muss jetzt mit dem neuen Waffengesetz noch der Halbautomat "österreich tauglich" umgebaut werden?
Und wenn zusammenbau möglich nur beim Händler?

Mir sind leider die Preise für manche Halbautomaten viel zu hoch, vorallem als Student :D

Liebe Grüße Basti

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: AR-15 "selber" Bauen

Beitrag von bino71 » Fr 24. Jan 2020, 14:15

Ja, kannst Du; Österreich Umbau nicht notwendig; kannst auch selber zusammenbauen und
der Preis wird nicht viel niedriger sein, weil Du die Teile aus den USA nicht bekommst.

Mach Dir eine Liste mit den Teilen, die Du kaufen mußt (und nicht die $ Preise verwenden, sondern was Du in Europa und bei Brownells findest und bestellen kannst).
In AT gibt es fertige AR15 um 1200-1300 Euro zum Kaufen.

burner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 514
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:00

Re: AR-15 "selber" Bauen

Beitrag von burner » Fr 24. Jan 2020, 15:09

Wie bino schon erwähnt hat: Billiger wirds nicht... Aber "besser" bzw. deinen Ansprüchen entsprechend.

Bei einem AR-15 von der Stange (wie immer bei Standardware) hast du das Problem, dass meist nicht die hochwertigsten Komponenten verbaut sind, sondern die, die im Einkauf billig sind.

Wennst dir z.B. eine Schmeisser (vermutlich zum Großteil in der Türkei gefertigt!!) nimmst, wirst wahrscheinlich als erstes den Handguard, Abzug, Hinterschaft, Pistol Grip, Gas Block, Buffersystem tauschen wollen. Wennst jetzt die Tauschkomponentnen (abzgl. was der Verkauf der Schmeisser-Teile auf WG gebracht hat) dazurechnest, kommst schon auf ein ordentliches Budget...

Wenns dir wirklich nur um ein möglichst billiges AR geht, dann (als Wiener bzw. Niederösterreicher) ab zum doubleaction im 18. Bezirk. Dort wirst du fündig und kannst auch gleich verschiedene Packungen Munition mitnehmen und dann schauen, was am besten läuft.

Und wennst mit der Uni fertig bist, und dir etwas bauen möchtest, dass deinen Ansprüchen genügt, ab zu Brownells nach Hennersdorf. Geht nicht, gibts dort nicht.
Will keiner hören: "Is jo eh leer..."
HPS Custom 2011 9x19 & .40SW / S&W 625 5" / Glock 17-3 / Glock 31-3 / Steyr AUG Z A3 / CZ 75 TS 9x19 / CZ 75 Sport II / Custom AR-9 & AR-15 / Caspian Custom 1911 6" .45ACP

Benutzeravatar
abactus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:59

Re: AR-15 "selber" Bauen

Beitrag von abactus » Fr 24. Jan 2020, 15:53

burner hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 15:09

Wennst dir z.B. eine Schmeisser (vermutlich zum Großteil in der Türkei gefertigt!!) nimmst,
kannst du dazu näheres sagen?

Benutzeravatar
Tok-M57
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 100
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 14:10
Wohnort: Nördliches Burgenland

Re: AR-15 "selber" Bauen

Beitrag von Tok-M57 » Fr 24. Jan 2020, 16:09

abactus hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 15:53
burner hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 15:09

Wennst dir z.B. eine Schmeisser (vermutlich zum Großteil in der Türkei gefertigt!!) nimmst,
kannst du dazu näheres sagen?
Soweit mir bekannt ist werden die relevanten Teile in Deutschland gefertigt...

LG
This signature is under construction!
Diese Signatur ist in Bearbeitung!

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: AR-15 "selber" Bauen

Beitrag von zeroflow » Fr 24. Jan 2020, 16:18

Zu dem Thema noch praktischer gefragt: Während es inzwischen ja rechtlich einfacher ist etwas legales zu haben, so brauche ich ja doch jemanden, der mir die komplette Waffe "zusammenbaut" damits nicht nur eine Sammlung aus Waffenrelevanten Teilen ist - sondern eben eine ganze Waffe.

Meine _VERMUTUNG_ hier ist genau das:
Ich als Endkunde, kann nicht einfach nen Haufen Teile bei Brownells kaufen und dann einfach bei meiner Behörde das als "AR-15" melden, sondern ich brauche einen Büchser, der aus Lauf & Verschluss mittels Handauflegung eine Waffe macht.

So wie ich verstanden habe, bietet Brownells.at diesen Service an?

Liege ich mit den 2 Punkten richtig?

voodoo-medic
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jun 2017, 06:19
Wohnort: Hoher Norden

Re: AR-15 "selber" Bauen

Beitrag von voodoo-medic » Fr 24. Jan 2020, 16:22

Kannst leicht selber machen. Braucht kein spezielles Werkzeug. Videos auf YT zu Hunderten vorhanden.

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: AR-15 "selber" Bauen

Beitrag von zeroflow » Fr 24. Jan 2020, 16:41

Dann mal konkretisieren: Es geht mir hier nicht, um den technischen Zusammenbau. Mir gehts um den "rechtlichen" Zusammenbau.

Lauf kriege ich als Zubehör
Verschluss kriege ich als Zubehör
=> Würde beides dann als Zubehör im ZWR stehen

Nur wie mache ich nun im ZWR (oder auch bevors im ZWR landet) daraus eine Waffe?

Im Nachgang fällt mir ein, dass Gewo mal erwähnt hat, dass man für eine Waffe bis zu 3 Seriennummern eintragen kann.
Da könnte es dann doch möglich sein, eine AR15 mit Lauf-Snr 123 und Verschluss-Snr 456 zu melden?

Benutzeravatar
Kriss
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 404
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 09:09

Re: AR-15 "selber" Bauen

Beitrag von Kriss » Fr 24. Jan 2020, 17:10

Die Frage ist was dir dein Händler ausgibt, die meisten geben keine unbeschossenen Teilen (Lauf)raus. Zu mindestens die Händler in meiner nähe.
"Religionen - oder wenn erwachsene Menschen darum streiten, wer den mächtigeren imaginären Feind hat"

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: AR-15 "selber" Bauen

Beitrag von gunlove » Fr 24. Jan 2020, 17:28

zeroflow hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 16:41
...
Lauf kriege ich als Zubehör
Verschluss kriege ich als Zubehör
=> Würde beides dann als Zubehör im ZWR stehen

Nur wie mache ich nun im ZWR (oder auch bevors im ZWR landet) daraus eine Waffe?
...
Das ist relativ einfach. Du richtest ein Schreiben an die für dich zuständige BH, bzw. konkret an das dortige Waffenreferat, in dem du ersuchst das Wechselsystem "xy", gemeinsam mit den Teilen "Sieben", "Acht" und "Neun" mit der Nummer "xy" als Komplettwaffe im ZWR eintragen zu lassen.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

burner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 514
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:00

Re: AR-15 "selber" Bauen

Beitrag von burner » Fr 24. Jan 2020, 17:41

abactus hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 15:53
burner hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 15:09

Wennst dir z.B. eine Schmeisser (vermutlich zum Großteil in der Türkei gefertigt!!) nimmst,
kannst du dazu näheres sagen?
Schau dir die diversen Schmeisser-Videos an.. Da siehst immer wieder Kisten von z.B. MKE und anderen. Aber keine einzige Fräsmaschine! Da denk ich mir halt meinen Teil...
Will keiner hören: "Is jo eh leer..."
HPS Custom 2011 9x19 & .40SW / S&W 625 5" / Glock 17-3 / Glock 31-3 / Steyr AUG Z A3 / CZ 75 TS 9x19 / CZ 75 Sport II / Custom AR-9 & AR-15 / Caspian Custom 1911 6" .45ACP

Benutzeravatar
Kriss
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 404
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 09:09

Re: AR-15 "selber" Bauen

Beitrag von Kriss » Fr 24. Jan 2020, 17:46

Ja weil Schumacher auch den MKE Vertrieb für Deutschland hat. Heißt aber nicht automatisch das Schmeisser in der Türkei herstellt. Also bitte keine Gerüchte sähen. Du könntest einfach mal anfragen bei Schmeisser wenn dich die Kisten so beschäftigen....

Edit:

Schmeisser Homepage:
"............, sind Fertigungs- und Qualitätskontrollen wesentlicher Bestandteil unseres Produktionsablaufs. Ganz gleich, ob für Jäger, Sportschützen oder für den Polizei- und Militärmarkt im In- und Ausland – alle relevanten Waffensystemteile werden in Deutschland gefertigt, streng nach ISO 9001. Nur so erreichen wir eine gleichbleibende, hohe Qualität und stellen die Lieferfähigkeit sicher. "
"Religionen - oder wenn erwachsene Menschen darum streiten, wer den mächtigeren imaginären Feind hat"

burner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 514
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:00

Re: AR-15 "selber" Bauen

Beitrag von burner » Fr 24. Jan 2020, 22:59

Kriss hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 17:46
Ja weil Schumacher auch den MKE Vertrieb für Deutschland hat. Heißt aber nicht automatisch das Schmeisser in der Türkei herstellt. Also bitte keine Gerüchte sähen. Du könntest einfach mal anfragen bei Schmeisser wenn dich die Kisten so beschäftigen....

Edit:

Schmeisser Homepage:
"............, sind Fertigungs- und Qualitätskontrollen wesentlicher Bestandteil unseres Produktionsablaufs. Ganz gleich, ob für Jäger, Sportschützen oder für den Polizei- und Militärmarkt im In- und Ausland – alle relevanten Waffensystemteile werden in Deutschland gefertigt, streng nach ISO 9001. Nur so erreichen wir eine gleichbleibende, hohe Qualität und stellen die Lieferfähigkeit sicher. "
Ja komm. Anfragen!? Beim Hersteller bzw. Verkäufer!? Echt?? Hättest vor einem Jahr bei Boeing angefragt, ob die 737max voll super ist, was wäre die Antwort gewesen? Oder frag das nächste mal den Autoverkäufer, ob der Verbrauch wirklich so gering ist wie angegeben. Zu glauben, dass überall wo Bio draufsteht auch Bio drin ist, ist genauso naiv.. Sorry.

Und dass der Schumacher Vertrieb für Ortasan Turkey wäre mir auch neu.

Weißt du wieviel Fertigung im Ausland stattfinden darf, um trotzdem noch als Made in Germany bezeichnet zu werden?

"Streng nach ISO 9001" ist auch echt beeindruckend...
Siehe https://de.m.wikipedia.org/wiki/Qualit% ... gementnorm

Es ist ja keine Schande, wenn Teile aus China oder der Türkei kommen. Das muss ja nix schlechtes heißen. Machen eh die meisten anderen Hersteller auch. STI lässt zB bei Armscor auf den Philippinen fertigen. Zusammengenagelt wirds dann halt daheim.

Schmeisser ARs sind eh top!! Keine Frage.
Das Marketing und die Gewinn- bzw. Handelsspanne allerdings auch.

Daher ist selber bauen eine deutlich bessere Option. Da weiß man eher, was man bekommt...
Will keiner hören: "Is jo eh leer..."
HPS Custom 2011 9x19 & .40SW / S&W 625 5" / Glock 17-3 / Glock 31-3 / Steyr AUG Z A3 / CZ 75 TS 9x19 / CZ 75 Sport II / Custom AR-9 & AR-15 / Caspian Custom 1911 6" .45ACP

burner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 514
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:00

Re: AR-15 "selber" Bauen

Beitrag von burner » Fr 24. Jan 2020, 23:01

gunlove hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 17:28
zeroflow hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 16:41
...
Lauf kriege ich als Zubehör
Verschluss kriege ich als Zubehör
=> Würde beides dann als Zubehör im ZWR stehen

Nur wie mache ich nun im ZWR (oder auch bevors im ZWR landet) daraus eine Waffe?
...
Das ist relativ einfach. Du richtest ein Schreiben an die für dich zuständige BH, bzw. konkret an das dortige Waffenreferat, in dem du ersuchst das Wechselsystem "xy", gemeinsam mit den Teilen "Sieben", "Acht" und "Neun" mit der Nummer "xy" als Komplettwaffe im ZWR eintragen zu lassen.
Bei mir wollens immer auch den Beschuss dokumentiert haben. Schadet nicht, vor allem wenn mans in Zukunft vielleicht doch loswerden will...
Will keiner hören: "Is jo eh leer..."
HPS Custom 2011 9x19 & .40SW / S&W 625 5" / Glock 17-3 / Glock 31-3 / Steyr AUG Z A3 / CZ 75 TS 9x19 / CZ 75 Sport II / Custom AR-9 & AR-15 / Caspian Custom 1911 6" .45ACP

Jiggler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 17:48

Re: AR-15 "selber" Bauen

Beitrag von Jiggler » Fr 24. Jan 2020, 23:08

Als Mittelweg zwischen fertigem AR und selber bauen gäbe es noch die Naked Modelle. Da hast du das essentielle mit an Bord und kannst dir den Rest selber zusammenstellen wie du es gerne hättest.
Glock 19
OA 15 BL

Antworten