ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kat. D u. Highcap bei Überprüfung (Polizei)

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
iMunition
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 71
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 22:12

Kat. D u. Highcap bei Überprüfung (Polizei)

Beitrag von iMunition » Fr 31. Jan 2020, 12:06

Hallo, bei mir steht gleich die nächste WR Überprüfung an (Polizei hat gerade angerufen).

Wie soll ich bzgl. meiner Kat. D Waffen und High-Cap Mags umgehen? Muss ich diese erwähnen bzw. herzeigen oder nicht?

Danke!
so long,
iMunition

Benutzeravatar
ronhan
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:50
Wohnort: Nordöstliches Niederösterreich

Re: Kat. D u. Highcap bei Überprüfung (Polizei)

Beitrag von ronhan » Fr 31. Jan 2020, 12:20

Du zeigst ihnen nur, was sie sehen wollen.
Grüße, Ronald

Kein Facebook, kein Instagram, kein WhatsApp... kein Navi.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Kat. D u. Highcap bei Überprüfung (Polizei)

Beitrag von Balistix » Fr 31. Jan 2020, 12:22

Kat D gibt es nicht mehr, die sind jetzt alle Kat C. Diese sind nicht Gegenstand der Verwahrungskontrolle.

Magazine in Standardgröße (High Caps ist so ein böses Wort, wir brauchen doch nicht den Sprech des Gegners zu übernehmen) - gute Frage. Hast du nur Magazine oder auch dazugehörige Waffen? Hast du diesen Altbestand schon gemeldet?
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Kat. D u. Highcap bei Überprüfung (Polizei)

Beitrag von diver99 » Fr 31. Jan 2020, 12:23

Normal sollten nur Kat B, gegebenenfalls Kat A auf der Liste stehen. Schreib dann mal, wie es gelaufen ist.

Lg
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Kat. D u. Highcap bei Überprüfung (Polizei)

Beitrag von bino71 » Fr 31. Jan 2020, 12:26

iMunition hat geschrieben:
Fr 31. Jan 2020, 12:06
Wie soll ich bzgl. meiner Kat. D Waffen und High-Cap Mags umgehen? Muss ich diese erwähnen bzw. herzeigen oder nicht?
HighCap mußt halt melden der BH, nicht der Polizei.

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 934
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: Kat. D u. Highcap bei Überprüfung (Polizei)

Beitrag von doorman » Fr 31. Jan 2020, 12:28

Dafür hast aber noch 2 Jahre Zeit!
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Benutzeravatar
racepics
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 599
Registriert: So 3. Jul 2016, 00:09
Kontaktdaten:

Re: Kat. D u. Highcap bei Überprüfung (Polizei)

Beitrag von racepics » Fr 31. Jan 2020, 12:35

Welche BH?
Der frühe Vogel kann mich Mal :tipphead:

https://shooting-bros.at/category/aktuell/

tainnok
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 141
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 14:58
Wohnort: Steiermark

Re: Kat. D u. Highcap bei Überprüfung (Polizei)

Beitrag von tainnok » Fr 31. Jan 2020, 12:37

Ich würde die Magazine "sicher verwahren", wenn möglich getrennt von den Waffen (damit sie ihnen nicht gleich auffallen wenn du die Waffen rausholst, ich habe zum Glück einen eigenen Tresor für Munition, würde sie da rein geben).
Ich würde ihnen nicht auf's Auge drücken dass ich solche Magazine habe, aber wenn sie danach fragen natürlich wahrheitsgemäß Auskunft geben dass ich solche Besitze, diese noch nicht gemeldet sind, dies aber innerhalb der 2-jährigen Übergangsfrist erfolgen wird und da ich nicht sicher bin was die Verwahrung dieser Magazine seit dem 14.12. betrifft ich diese Sicherheitshalber jetzt versperrt lagere.
Ich glaube mit so einem vorgehen bist auf der sicheren Seite.

Nachtrag: KatD (jetzt KatC) dürfte ja eh nicht auf ihrer Liste der zu kontrollierenden Waffen stehen. Ich würde diese gar nicht erwähnen (gleich wie die Magazine). Wenn sie von den Beamten danach gefragt wird:
"Ich bin zwar davon ausgegangen dass es keine rechtliche Grundlage zur Kontrolle dieser Waffen gibt sondern nur ob diese auch sicher verwahrt sind. Bitte, hier in diesem versperrten Schrank sind sie drinnen. Reicht das?"
Dann siehst eh wie sie reagieren, wenn ihnen das passt: okay.
Wenn sie die Waffen sehen wollen würde ich sie ihnen zeigen (dass keine m.M. nach keine rechtliche Grundlage besteht habe ich ihnen schon gesagt, da würde ich dann nicht weiter diskutieren). Aber NACHDEM ich sie die KatC-Waffen gezeigt habe würde ich noch nachfragen auf welcher rechtlichen Grundlage sie das jetzt gefordert haben (NUR Nachfragen, NICHT Diskutieren).
Glock 17 Gen4
ProArms PAR MK3

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kat. D u. Highcap bei Überprüfung (Polizei)

Beitrag von gewo » Fr 31. Jan 2020, 12:51

tainnok hat geschrieben:
Fr 31. Jan 2020, 12:37
Ich würde die Magazine "sicher verwahren", wenn möglich getrennt von den Waffen (damit sie ihnen nicht gleich auffallen wenn du die Waffen rausholst, ich habe zum Glück einen eigenen Tresor für Munition, würde sie da rein geben).
Ich würde ihnen nicht auf's Auge drücken dass ich solche Magazine habe, aber wenn sie danach fragen natürlich wahrheitsgemäß Auskunft geben dass ich solche Besitze, diese noch nicht gemeldet sind, dies aber innerhalb der 2-jährigen Übergangsfrist erfolgen wird und da ich nicht sicher bin was die Verwahrung dieser Magazine seit dem 14.12. betrifft ich diese Sicherheitshalber jetzt versperrt lagere.
Ich glaube mit so einem vorgehen bist auf der sicheren Seite.

Nachtrag: KatD (jetzt KatC) dürfte ja eh nicht auf ihrer Liste der zu kontrollierenden Waffen stehen. Ich würde diese gar nicht erwähnen (gleich wie die Magazine). Wenn sie von den Beamten danach gefragt wird:
"Ich bin zwar davon ausgegangen dass es keine rechtliche Grundlage zur Kontrolle dieser Waffen gibt sondern nur ob diese auch sicher verwahrt sind. Bitte, hier in diesem versperrten Schrank sind sie drinnen. Reicht das?"
Dann siehst eh wie sie reagieren, wenn ihnen das passt: okay.
Wenn sie die Waffen sehen wollen würde ich sie ihnen zeigen (dass keine m.M. nach keine rechtliche Grundlage besteht habe ich ihnen schon gesagt, da würde ich dann nicht weiter diskutieren). Aber NACHDEM ich sie die KatC-Waffen gezeigt habe würde ich noch nachfragen auf welcher rechtlichen Grundlage sie das jetzt gefordert haben (NUR Nachfragen, NICHT Diskutieren).
die antwort wird evt lauten:

weil sie hier auf meinem ueberpruefungsauftrag stehen

und da steht sinngmaess "zu ueberpruefen sind waffen die aufgrund eines waffenrechtlichen besitzdokumentes besessen werden".

es ist ned ganz unwahrscheinlich dass eine registrierungsbestaetigung gem. §33 als eine solche zaehlt ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Kat. D u. Highcap bei Überprüfung (Polizei)

Beitrag von quildor82 » Fr 31. Jan 2020, 12:59

gewo hat geschrieben:
Fr 31. Jan 2020, 12:51

die antwort wird evt lauten:

weil sie hier auf meinem ueberpruefungsauftrag stehen

und da steht sinngmaess "zu ueberpruefen sind waffen die aufgrund eines waffenrechtlichen besitzdokumentes besessen werden".
Die BH schickt den armen Jungs & Mädels den "Auftrag".
Den arbeiten die brav ab.
Ich hatte die beiden letzten male einen supernetten Herrn da, der hat das zügig abgearbeitet.
Tresor gesehen, alles versperrt was versperrt werden muss (Magazine lagen damals noch rum).
Nummern abgeglichen, nach 10 min war der Spuk vorbei.
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
iMunition
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 71
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 22:12

Re: Kat. D u. Highcap bei Überprüfung (Polizei)

Beitrag von iMunition » Fr 31. Jan 2020, 13:24

Vielen Dank!
Kat D und High Cap kommen in safe 1
Kat B in safe 2
Kat B (meine/partnerin) kommen jeweils noch ein eine versperrte Kassette zu der nur der jeweilige von uns den Schlüssel hat. Passt das so? Bitte Anmerkungen!
Ich werde jedenfalls berichten!
so long,
iMunition

Benutzeravatar
nerd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 21:32
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Kat. D u. Highcap bei Überprüfung (Polizei)

Beitrag von nerd » Fr 31. Jan 2020, 13:41

iMunition hat geschrieben:
Fr 31. Jan 2020, 13:24
Kat B (meine/partnerin) kommen jeweils noch ein eine versperrte Kassette zu der nur der jeweilige von uns den Schlüssel hat. Passt das so? Bitte Anmerkungen!
Ich werde jedenfalls berichten!
Wenn du damit meinst, dass Kat B von Dir und Deiner Partnerin im selben Tresor sind, dann Obacht:
bei gemeinsamer Verwahrung von Kategorie B Waffen ist immer darauf zu achten, dass zu keinem Zeitpunkt einer von euch beiden Zugriff auf mehr Waffen hat, als er oder sie Plätze auf der WBK eingetragen hat. So lautet meiner Erinnerung nach die Auskunft meines Waffenhändlers. Wenn die Kassetten jeweils nur einem von euch beiden zugängig sind, dann dürfte das so passen. Gegebenenfalls wirst du die sichere Verwahrung des Kassettenschlüssels nachweisen müssen. Der gemeinsam genutzte Schlüsselbund wäre keine sichere, getrennte Verwahrung.

Bitte ggf um Präzisierung dieser Aussage.
Zuletzt geändert von nerd am Fr 31. Jan 2020, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Kat. D u. Highcap bei Überprüfung (Polizei)

Beitrag von diver99 » Fr 31. Jan 2020, 13:43

gewo hat geschrieben:
Fr 31. Jan 2020, 12:51
tainnok hat geschrieben:
Fr 31. Jan 2020, 12:37
Ich würde die Magazine "sicher verwahren", wenn möglich getrennt von den Waffen (damit sie ihnen nicht gleich auffallen wenn du die Waffen rausholst, ich habe zum Glück einen eigenen Tresor für Munition, würde sie da rein geben).
Ich würde ihnen nicht auf's Auge drücken dass ich solche Magazine habe, aber wenn sie danach fragen natürlich wahrheitsgemäß Auskunft geben dass ich solche Besitze, diese noch nicht gemeldet sind, dies aber innerhalb der 2-jährigen Übergangsfrist erfolgen wird und da ich nicht sicher bin was die Verwahrung dieser Magazine seit dem 14.12. betrifft ich diese Sicherheitshalber jetzt versperrt lagere.
Ich glaube mit so einem vorgehen bist auf der sicheren Seite.

Nachtrag: KatD (jetzt KatC) dürfte ja eh nicht auf ihrer Liste der zu kontrollierenden Waffen stehen. Ich würde diese gar nicht erwähnen (gleich wie die Magazine). Wenn sie von den Beamten danach gefragt wird:
"Ich bin zwar davon ausgegangen dass es keine rechtliche Grundlage zur Kontrolle dieser Waffen gibt sondern nur ob diese auch sicher verwahrt sind. Bitte, hier in diesem versperrten Schrank sind sie drinnen. Reicht das?"
Dann siehst eh wie sie reagieren, wenn ihnen das passt: okay.
Wenn sie die Waffen sehen wollen würde ich sie ihnen zeigen (dass keine m.M. nach keine rechtliche Grundlage besteht habe ich ihnen schon gesagt, da würde ich dann nicht weiter diskutieren). Aber NACHDEM ich sie die KatC-Waffen gezeigt habe würde ich noch nachfragen auf welcher rechtlichen Grundlage sie das jetzt gefordert haben (NUR Nachfragen, NICHT Diskutieren).
die antwort wird evt lauten:

weil sie hier auf meinem ueberpruefungsauftrag stehen

und da steht sinngmaess "zu ueberpruefen sind waffen die aufgrund eines waffenrechtlichen besitzdokumentes besessen werden".

es ist ned ganz unwahrscheinlich dass eine registrierungsbestaetigung gem. §33 als eine solche zaehlt ...
Werden dann künftig reine KatC-Besitzer auch überprüft bzw. wenn die Karte leer ist, kommens dann gar nicht?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Kat. D u. Highcap bei Überprüfung (Polizei)

Beitrag von quildor82 » Fr 31. Jan 2020, 13:56

diver99 hat geschrieben:
Fr 31. Jan 2020, 13:43

Werden dann künftig reine KatC-Besitzer auch überprüft bzw. wenn die Karte leer ist, kommens dann gar nicht?
Erst wenn die Überprüfung kostenpflichtig ist :twisted:
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
Prof_Enfield
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 862
Registriert: Di 10. Dez 2013, 19:49

Re: Kat. D u. Highcap bei Überprüfung (Polizei)

Beitrag von Prof_Enfield » Fr 31. Jan 2020, 14:31

quildor82 hat geschrieben:
Fr 31. Jan 2020, 13:56
diver99 hat geschrieben:
Fr 31. Jan 2020, 13:43

Werden dann künftig reine KatC-Besitzer auch überprüft bzw. wenn die Karte leer ist, kommens dann gar nicht?
Erst wenn die Überprüfung kostenpflichtig ist :twisted:
:eusa-shhh: ;)
Suche israelisch gestempelte (siehe Avatar) Kat. B- und Kat. C-Waffen.
https://www.waffengebraucht.at/waffen/m ... en--547618

Antworten