ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Magazine jetzt schon melden?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Magazine jetzt schon melden?

Beitrag von gewo » Di 11. Feb 2020, 11:50

panhandle hat geschrieben:
Di 11. Feb 2020, 11:46
gewo hat geschrieben:
Di 11. Feb 2020, 11:32
panhandle hat geschrieben:
Di 11. Feb 2020, 11:28


Bei einem Händler müsste das ja ohne Bauchweh gehen...!?

g
Willi
einen Privatkauf oder -verkauf kann der haendler nicht fuer dich ins ZWR erfassen

bei einem haendler kannst du die HiCaps kaufen oder verkaufen
dann MUSS der haendler sie ins ZWR eingeben
er darf dafuer kein meldeentgelt fuer die Eintragung verlangen
Aha..ok, aber Du als Händler dürftest mir trotzdem meine Mags abkaufen....
Musst Du die Mags. die Du bei einem Grosshändler beziehst, auch gleich ins ZWR eintragen?
g
Willi
ich darf dir deine mags abkaufen
jeder andere berechtigte mit entsprechendem Eintrag auf der WBK darf dir deine mags auch abkaufen

bei kauf durch mich trifft mich die Meldepflicht gem. §28
bei verkauf an einen privaten berechtigten trifft EUCH BEIDE die Meldepflicht gem. §28

ich muss weder waffen der kat A, B oder C, noch HiCap magazine ins ZWR eintragen wenn ich sie vom grosshaendler im inland kaufe oder aus dem ausland nach oesterreich verbringe
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Magazine jetzt schon melden?

Beitrag von panhandle » Di 11. Feb 2020, 12:06

@gewo

Passt...Danke.

g
Willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

chris01
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 17:33

Re: Magazine jetzt schon melden?

Beitrag von chris01 » Di 11. Feb 2020, 12:36

Soweit ich verstanden habe kann ich die Magazine
a) zur Waffe dazumelden und alles wird KatA, solange ich die Magazine besitze. In dem Fall darf ich immer anstecken.
b) extra melden und die Waffe bleibt KatB. Jedoch darf ich dann nur an einem behördlichen Schießstand anmelden.

Die Auswirkung auf den WBK ist mir aber leider noch nicht klar. Irgendwie scheinen die Magazine eine Auswirkung auf die Plätze zu haben (?). Belegen die Magazine denn einen Platz?
Beste Grüße
Christoph

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Magazine jetzt schon melden?

Beitrag von gewo » Di 11. Feb 2020, 12:54

chris01 hat geschrieben:
Di 11. Feb 2020, 12:36
Soweit ich verstanden habe kann ich die Magazine
a) zur Waffe dazumelden und alles wird KatA, solange ich die Magazine besitze. In dem Fall darf ich immer anstecken.
b) extra melden und die Waffe bleibt KatB. Jedoch darf ich dann nur an einem behördlichen Schießstand anmelden.
im Prinzip ja
deshalb EIN passendes magazin zur waffe dazumelden
dann darfst du ALLE anstecken (ok, genau genommen darfst du NICHT MEHR ALS EIN magazin GLEICHZEITIG an die waffe anstecken ...)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Magazine jetzt schon melden?

Beitrag von panhandle » Di 11. Feb 2020, 13:06

chris01 hat geschrieben:
Di 11. Feb 2020, 12:36
Soweit ich verstanden habe kann ich die Magazine
a) zur Waffe dazumelden und alles wird KatA, solange ich die Magazine besitze. In dem Fall darf ich immer anstecken.
b) extra melden und die Waffe bleibt KatB. Jedoch darf ich dann nur an einem behördlichen Schießstand anmelden.

Die Auswirkung auf den WBK ist mir aber leider noch nicht klar. Irgendwie scheinen die Magazine eine Auswirkung auf die Plätze zu haben (?). Belegen die Magazine denn einen Platz?
Servus...

Ne... nicht die Magazine....bezogen auf die Kat B Plätze.
Die als Kat A nach §17/7 und §17/8 gemeldeten" Waffen beeinflussen die Kat B Plätze....

Beispiel...Du hast 4 Kat B Plätze und auf einem ist zb. ein HA gemeldet. Nun meldest diesen als Kat A Nach 17/8...somit wird dieser Kat A Platz in die vorhandenen B Plätze miteingerechnet und Du hast nun "nur" mehr 3 Kat B Plätze und einen Kat A Platz.

g
Willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

tainnok
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 141
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 14:58
Wohnort: Steiermark

Re: Magazine jetzt schon melden?

Beitrag von tainnok » Di 11. Feb 2020, 13:39

gewo hat geschrieben:
Di 11. Feb 2020, 12:54
(ok, genau genommen darfst du NICHT MEHR ALS EIN magazin GLEICHZEITIG an die waffe anstecken ...)
Sorry für offtopic, aber da ist mir spontan ein Video von Kirsten Joy Weiss eingefallen:


Ist also gar nicht mal so abwägig dass "Bedarf" für zwei zum Anstecken besteht ... :text-lol:
Glock 17 Gen4
ProArms PAR MK3

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Magazine jetzt schon melden?

Beitrag von Nordi » Mo 17. Feb 2020, 07:28

Um mal kurz folgende Info hier in den Raum zu werfen:

Ein Schützenkollege war vor kurzem bei seiner Behörde in der STMK und dort war man regelrecht überrascht das jemand seine Magazine gemeldet hat. So hat ihm der Sachbearbeiter gesagt er sei einer von nur sehr wenigen die das bisher gemacht haben.

Man hätte diese "Melde Unlust" der Schützen schon in höheren politischen Kreisen wahrgenommen und es scheint Verärgerung darüber zu geben.

Man denke daher nun drüber nach wie man die Schützen "motivieren" könnte ihre Mags zu melden bzw. über eine baldige Anpassung der Gesetze nach bzgl. Magazinen.

So zumindest hat ihm der SB das gesagt, ob da nun was dran ist kann ich nicht sagen.

Byebye Austria

Parallaxe
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 532
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 12:16

Re: Magazine jetzt schon melden?

Beitrag von Parallaxe » Mo 17. Feb 2020, 09:41

Finde ich frech von der Behörde, denn bekanntlich exekutiert genau diese Behörde eine Übergangsfrist von zwei Jahren ab dem 14.12.2019...

Das hieße also: Die sind sauer, weil die Leute sich ans Gesetz halten...?

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Magazine jetzt schon melden?

Beitrag von combatmiles » Mo 17. Feb 2020, 09:52

ja wir sind halt in AT... :D
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Magazine jetzt schon melden?

Beitrag von Nordi » Mo 17. Feb 2020, 11:40

Ich denke irgendwie hat man damit gerechnet das ein regelrechte Ansturm von Leuten sofort zu den Behörden strömen wird um die Mags zu melden und natürlich die ganzen neuen WBKs ausstellen zu lassen.

Auf der anderen Seite kenne ich selbst schon 3 Leute die ihre Mags haben melden lassen...also werden es in Summe doch einige schon gewesen sein.

Byebye Austria

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Magazine jetzt schon melden?

Beitrag von Bdave » Mo 17. Feb 2020, 11:50

Wenns nervös sind, sollen sie halt ein nettes Infoschreiben aufsetzen und die Leute über die neue Gesetzeslage aufklären. Gibt sicher genug die noch gar nix davon mitbekommen, oder schlicht keinen Überblick über dieses Wirrwarr mehr haben. Ist ja auch niemandem zu verübeln, wenn sich nedmal die BHs gscheid auskennen.
- Black Rifles Matter -

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Magazine jetzt schon melden?

Beitrag von Papa Bär » Mo 17. Feb 2020, 11:58

gewo hat geschrieben:
Di 11. Feb 2020, 11:10
Bdave hat geschrieben:
Di 11. Feb 2020, 11:05
2. Gesetzesverschärfung und alle müssen Kat A abgeben. Egal welche.
das wird wohl kein Problem sein
wenn dann nehmens dir die HiCaps weg aber nicht die basiswaffe
und genau deswegen fragen sich wohl viele, warum sie überhaupt melden sollen.
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Benutzeravatar
Prometheus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 780
Registriert: Do 27. Nov 2014, 09:51

Re: Magazine jetzt schon melden?

Beitrag von Prometheus » Mo 17. Feb 2020, 12:09

Naja weil wir hald tatsächlich die Leute sind die sich damit auskennen und weil wir wissen wie blödsinnig dieses Gesetz ist.

Ich für meinen Teil werde sicher mit dem melden auf die letzten paar Monate der Übergangsfrist warten weil ich immer noch darauf hoffe dass sie einsehen wie dumm es ist Magazine als Waffen zu betrachen und diese zu "melden".

Außerdem ist es auch eine Frechheit für die Ausstellung der neuen WBK Geld zu verlangen. ICH habe nicht um eine neue WBK gebeten warum soll ich das zahlen müssen?! DIE wollen doch was von mir und nicht ich von denen.......

Aber eine erneute Refrom des Gesetzes mit unserer aktuellen Regierung wär fast schon ein Todesurteil für unser Hobby
So Leute wie unsere Justizministerin sind ja offenkundige Gegner des privaten Waffenbesitzes. :(

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Magazine jetzt schon melden?

Beitrag von hobbycaptain » Mo 17. Feb 2020, 12:16

Papa Bär hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 11:58
gewo hat geschrieben:
Di 11. Feb 2020, 11:10
Bdave hat geschrieben:
Di 11. Feb 2020, 11:05
2. Gesetzesverschärfung und alle müssen Kat A abgeben. Egal welche.
das wird wohl kein Problem sein
wenn dann nehmens dir die HiCaps weg aber nicht die basiswaffe
und genau deswegen fragen sich wohl viele, warum sie überhaupt melden sollen.
Naja, wennst nicht meldest und sie kommen Dir aus irgendeinem blöden Zufall drauf, ist alles weg, net nur die Magazine, sondern alle Waffen, inkl. Kat. C .
Die Frage ist halt, wie wahrscheinlich ist es, dass die Behörde je nicht gemeldete große Magazine findet. Wenn's eine Hausdurchsuchung machen, dann hast sowieso irgendein ein Problem am Hals. Und da Österreich noch immer ein Rechtsstaat ist, gibts nicht einfach willkürliche Hausdurchsuchungen bei unbescholtenen Bürgern.
Wenn die Polizisten die großen Mags im Zuge der Waffenkontrolle sehen bzw. finden, dann hast auch ein Problem, aber eins mitn IQ. Und einer der so blöd ist, dem gehören die Waffen eh weggenommen.
Wenn man die Mags also echt zum Schiessen verwenden will - melden.
Wenn man die Mags nur für den Ernstfall eines Zombie-Angriffs daheim hat, dann würd ich sie gut versteckt lagern und EDIT VOM WEISSI: im Rahmen der Übergangsfrist später melden..
Ist aber meine persönliche Meinung.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Magazine jetzt schon melden?

Beitrag von The_Governor » Mo 17. Feb 2020, 12:52

Hältst du es für eine gute Idee, das in einem öffentlichen Forum vorzuschlagen?

EDIT: Weiss wohl nicht...
Zuletzt geändert von The_Governor am Mo 17. Feb 2020, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten