ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Magazine jetzt schon melden?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
chris01
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 17:33

Magazine jetzt schon melden?

Beitrag von chris01 » Di 11. Feb 2020, 10:20

Ich plane zu Beginn der nächsten Woche einen Termin bei der BH wegen einem anderen Thema.

1) Die Frage ist nun. ob ich meine HiCap-Magazine da schon auch melden soll, oder ob es ratsam ist damit zu warten, bis die Frist beim Ablaufen ist.
Meine WBK will ich im Mai 2021 um mehr Plätze erweitern lassen. Wenn mir jetzt durch die Magazine eine neue ausgestellt werden würde, dann wäre es doch besser, wenn ich gleich warte, oder?


2) Ich habe das doch richtig verstanden? Wenn ich die Magazine irgendwann abgeben würde, dann würde der HA auch wieder in KatB fallen, ja?


3) Ich kann nicht abschätzen (weil ich mich zuwenig mit der Materie befasst habe), was es für Ärger und Mehraufwand mitsich bringen wird, wenn mein HA von KatB zu KatA wird. Da ich keine dynamischen Bewerbe etc. schiesse, frage ich mich daher, ob sich der Aufwand lohnt und ob ich nicht eventuell die Magazine verkaufen sollte. Meinungen erbeten, danke!
Beste Grüße
Christoph

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Magazine jetzt schon melden?

Beitrag von gewo » Di 11. Feb 2020, 10:30

chris01 hat geschrieben:
Di 11. Feb 2020, 10:20
1) Meine WBK will ich im Mai 2021 um mehr Plätze erweitern lassen. Wenn mir jetzt durch die Magazine eine neue ausgestellt werden würde, dann wäre es doch besser, wenn ich gleich warte, oder?
sofern du nicht die Gefahr siehst dass die komplette Regelung gekippt wird oder dass die vorgangsweise der behoerden mittels Runderlass massiv und bürgerunfreundlich eingeschränkt wird .... ist es besser du wartest. spart dir rund € 150,-.
Nachteil, die "nächstfolgende" Erweiterung (+2 nach weiteren 5 jahren) - wenn es sie dann noch gibt - schiebt sich dadurch auch um die 14 Monate weiter raus.
chris01 hat geschrieben:
Di 11. Feb 2020, 10:20
2) Ich habe das doch richtig verstanden? Wenn ich die Magazine irgendwann abgeben würde, dann würde der HA auch wieder in KatB fallen, ja?
yes, sir
du kannst ihn dann als kat B verkaufen
auf deiner karte bleibt er bis dahin - mit oder ohne besitz von HiCaps - ein 17/1/x
chris01 hat geschrieben:
Di 11. Feb 2020, 10:20
3) Ich kann nicht abschätzen (weil ich mich zuwenig mit der Materie befasst habe), was es für Ärger und Mehraufwand mitsich bringen wird, wenn mein HA von KatB zu KatA wird. Da ich keine dynamischen Bewerbe etc. schiesse, frage ich mich daher, ob sich der Aufwand lohnt und ob ich nicht eventuell die Magazine verkaufen sollte. Meinungen erbeten, danke!
schwierige frage
hier widersprechen sich zwei Grundprinzipen die zwei bekannte menschen in der Vergangenheit mal aufgestellt haben:
1.) machiavaelli:
"gehe nie zu deinem Fürsten wenn du nicht gerufen wirst"
2.) gewo:
"verzichte nie auf ein recht das du dir erwerben kannst" ;-)

wirst du dir selber überlegen muessen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

chris01
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 429
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 17:33

Re: Magazine jetzt schon melden?

Beitrag von chris01 » Di 11. Feb 2020, 10:47

Danke für die Antwort!

Das bei Punkt 1 mit dem Hinausschieben habe ich leider nicht gecheckt.

Meine Erweiterung von 2 auf 5 ist erst im Mai 2021 möglich wegen den 5 Jahren.
Hätte die Meldung von Magazinen denn jetzt positive Auswirkungen auf meine Plätze?

Soweit ich das verstehe würde ich nach den mindestens 5 Jahren (im Mai 2021) die Plätze von 2 auf 5 erweitern und gleichzeitig innerhalb der Frist halt auch noch die Magazine dazunehmen.
Beste Grüße
Christoph

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Magazine jetzt schon melden?

Beitrag von gewo » Di 11. Feb 2020, 10:54

chris01 hat geschrieben:
Di 11. Feb 2020, 10:47
Meine Erweiterung von 2 auf 5 ist erst im Mai 2021 möglich wegen den 5 Jahren.
Hätte die Meldung von Magazinen denn jetzt positive Auswirkungen auf meine Plätze?
dann habe ich Blödsinn geschrieben
sorry

vergiss es einfach

wenn du WEGEN der Erweiterung 2 auf 5 eh erst dann kannst dann verlierst du garnix
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Magazine jetzt schon melden?

Beitrag von Bdave » Di 11. Feb 2020, 10:56

Zu 2)

Du kannst die Waffe als B belassen und die Magazine als Z9 für Kurzwaffe und Z10 für Langwaffe melden. Darfst diese dann halt nur am behördlich genehmigten Schießstand anstecken.

Wenn du die Waffe als Altbestand Z7 oder Z8 meldest, wird der B Platz auf Kat A Z7 oder 8 umgewandelt und bleibt als solcher erhalten. Auch wenn du die Waffe verkaufst. Wenn die Waffe verkauft wird, kannst du die Magazine trotzdem behalten.

Ich hab jetzt schon alles erledigt. Erstens weil ich zum Glück genug Plätze hab und zweitens, was man hat, hat man. Wer weiß auf welche Ideen die neue Regierung noch kommt.
- Black Rifles Matter -

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Magazine jetzt schon melden?

Beitrag von Bdave » Di 11. Feb 2020, 11:05

Meiner Meinung nach gibt es eigentlich nur drei Nachteile bei der Meldung Z7 und Z8.

1. Wenig Plätze auf der WBK und du willst einen Revolver oder Kleinkaliber HA kaufen. Die A Plätze können nur jeweilig mit einer HA Pistole oder HA Gewehr, Flinte belegt werden.

2. Gesetzesverschärfung und alle müssen Kat A abgeben. Egal welche.

3. Eventuell unklare Rechtslage bei Bewerben mit HA Waffen und High Cap Magazinen im Ausland.

Falls ich Blödsinn geschrieben hab, lass ich mich gern korrigieren :)
- Black Rifles Matter -

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Magazine jetzt schon melden?

Beitrag von gewo » Di 11. Feb 2020, 11:10

Bdave hat geschrieben:
Di 11. Feb 2020, 11:05
2. Gesetzesverschärfung und alle müssen Kat A abgeben. Egal welche.
das wird wohl kein Problem sein
wenn dann nehmens dir die HiCaps weg aber nicht die basiswaffe

es waere administrativ voellig undurchführbar und rechtlich nicht vorstellbar von 75.389 glock 17 im Privatbesitz zum Stichtag 23.412 glock 17 einzuziehen weil dieses als 17/1/7 gemeldet waren
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Magazine jetzt schon melden?

Beitrag von Bdave » Di 11. Feb 2020, 11:12

Guter Punkt! Dass sie die High Caps irgendwann einziehen, mit dem rechne ich sogar ziemlich fix.
- Black Rifles Matter -

tainnok
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 141
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 14:58
Wohnort: Steiermark

Re: Magazine jetzt schon melden?

Beitrag von tainnok » Di 11. Feb 2020, 11:20

Oder du kannst auch einen Mittelweg gehen wenn du mehrere Magazine hast ("HiCap", oder wie ich sie nenne: "Standardgröße ;) ):
Und zwar nur ein Magazin zur Waffe melden, dann hast du einen 'Altbestandsplatz' $17/1/7(8) für die Waffe und die restlichen Magazine seperat nach $17/1/9(10).

Dies soll lt. den letzten Rückmeldungen der Roadshow (siehe viewtopic.php?f=20&t=48473) möglich sein, und genau so habe ich das für mich vor.

Zum Zeitpunkt:
Entweder jetzt Altbestand melden und dann im Mai 2021 nochmal neue WBK für mehr Plätze, einziger Nachteil ist etwas mehr kosten (weil zweimal Ausstellung einer WBK). Wenn dir die Mehrkosten egal sind würde ich es so machen.

Oder auf Mai 2021 warten und alles zusammen machen, wenn sich inzwischen keine rechtlichen Änderungen gibt oder sich die Rechtsansichten des BMI und deines SB nicht ändern sollte dies keinen Nachteil bringen.

Oder evt. hast du in letzter Zeit bei ein paar Veranstaltungen mitgeschossen? Aktuell laufen auch noch Fernwettbewerbe (siehe viewforum.php?f=18). Wennst einen SB hast der nicht alles nur negativ sieht kann ich mir vorstellen einfach mit diesen Ergebnissen hinzugehen und einfach fragen ob jetzt schon Meldung UND Erweiterung auf 5 Plätze möglich ist.
Könnte mir vorstellen dass dies je nach SB leicht möglich ist (gewünschte Erweiterung wäre in einem Jahr sowieso möglich und ein paar Ergebnisslisten, wenn auch nicht soviele wie hier sonst als 'gefordert' genannt werden).
Bei meinem SB könnte ich mir leicht vorstellen dass dies genau gar kein Problem wäre.
Wenn es nicht möglich ist sagst ihm einfach du überlegst dir noch wann du die Meldung dann machst und gehst einfach wieder.
Glock 17 Gen4
ProArms PAR MK3

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Magazine jetzt schon melden?

Beitrag von rhodium » Di 11. Feb 2020, 11:21

Was aktuell angemerkt werden muss: die Magazine jetzt verkaufen wird nicht einfach

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Magazine jetzt schon melden?

Beitrag von panhandle » Di 11. Feb 2020, 11:28

rhodium hat geschrieben:
Di 11. Feb 2020, 11:21
Was aktuell angemerkt werden muss: die Magazine jetzt verkaufen wird nicht einfach
Bei einem Händler müsste das ja ohne Bauchweh gehen...!?

g
Willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Magazine jetzt schon melden?

Beitrag von gewo » Di 11. Feb 2020, 11:30

rhodium hat geschrieben:
Di 11. Feb 2020, 11:21
Was aktuell angemerkt werden muss: die Magazine jetzt verkaufen wird nicht einfach
warum?

kannst genauso verkaufen wie kat B
verkauf an einen berechtigten (so wie kat B)
Meldung gem §28 WaffG (so wie kat B) dh. Kaufvertrag mit den Daten beider Partner und an die Behörde des Käufers senden innerhalb von 6 wochen

wo soll da ein problem sein?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Magazine jetzt schon melden?

Beitrag von gewo » Di 11. Feb 2020, 11:32

panhandle hat geschrieben:
Di 11. Feb 2020, 11:28
rhodium hat geschrieben:
Di 11. Feb 2020, 11:21
Was aktuell angemerkt werden muss: die Magazine jetzt verkaufen wird nicht einfach
Bei einem Händler müsste das ja ohne Bauchweh gehen...!?

g
Willi
einen Privatkauf oder -verkauf kann der haendler nicht fuer dich ins ZWR erfassen

bei einem haendler kannst du die HiCaps kaufen oder verkaufen
dann MUSS der haendler sie ins ZWR eingeben
er darf dafuer kein meldeentgelt fuer die Eintragung verlangen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Magazine jetzt schon melden?

Beitrag von panhandle » Di 11. Feb 2020, 11:46

gewo hat geschrieben:
Di 11. Feb 2020, 11:32
panhandle hat geschrieben:
Di 11. Feb 2020, 11:28
rhodium hat geschrieben:
Di 11. Feb 2020, 11:21
Was aktuell angemerkt werden muss: die Magazine jetzt verkaufen wird nicht einfach
Bei einem Händler müsste das ja ohne Bauchweh gehen...!?

g
Willi
einen Privatkauf oder -verkauf kann der haendler nicht fuer dich ins ZWR erfassen

bei einem haendler kannst du die HiCaps kaufen oder verkaufen
dann MUSS der haendler sie ins ZWR eingeben
er darf dafuer kein meldeentgelt fuer die Eintragung verlangen
Aha..ok, aber Du als Händler dürftest mir trotzdem meine Mags abkaufen....

Musst Du die Mags,. die Du bei einem Grosshändler beziehst, auch gleich ins ZWR eintragen?

g
Willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Antworten