ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK erweiterung ohne Schützenverein

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
haluna
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 165
Registriert: Do 16. Feb 2017, 21:56

WBK erweiterung ohne Schützenverein

Beitrag von haluna » So 16. Feb 2020, 22:46

Hallo,
ich habe meine WBK 3 Jahre bald, zwei Kat. B Plätze nun würde ich eine neue Pistole brauchen hab aber leider keinen freien Platz.
Aktuell habe ich ein Glock 19 und ein Schmeisser, beide Waffen, die ich nicht verkaufen will/werde.

Ich wollte mich bei HSV Stammersdorf anmelden, nachdem ich fast alle Informationen hatte habe ich auch dort angerufen wo mir zu meinem Erstaunen mitgeteilt wurde das ich drei Mal als Gast dort schießen gehen müsse und dann zu Person XY gehen muss und dieser dann entscheidet ob man aufgenommen wird. Von solchen Aufnahmeverfahren habe ich nichts auf der Homepage lesen können.
Als armer Student sind 75 Euro (Dreimal schießen gehen als Gast) jz auch nicht unbedingt toll, wenn man ja sich anmelden will für eine Pauschalsumme.

Bis jz gehe ich immer zum Seidler schießen, da es für mich nur paar Min entfernt liegt.

Die Frage, kann ich mit Bewerben, die ich beim Seidler schieße, eine Erweiterung beantragen mit realistischem Erfolg auf Genehmigung oder muss ich wirklich in einem Verein sein.
Ziel wäre es natürlich mehr als einen Kat. B Platz zu bekommen, da man auch nicht jedes halbe Jahr erweitern will
Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Vielen Dank

Benutzeravatar
HowlingWolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 20:20
Wohnort: Bucklige Welt

Re: WBK erweiterung ohne Schützenverein

Beitrag von HowlingWolf » So 16. Feb 2020, 23:07

haluna hat geschrieben:
So 16. Feb 2020, 22:46
Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Außer §23 Abs. 2 (siehe woolf) bleibt beispielsweise noch das: viewtopic.php?f=17&t=47805

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: WBK erweiterung ohne Schützenverein

Beitrag von Paddy91 » Mo 17. Feb 2020, 00:26

Verein, Cellarius, usw.... Seidler Plinking Club vermutlich auch falls es den noch gibt.
Bewerbslisten wirst du dann ja sowieso von verschiedensten Vereinen haben.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: WBK erweiterung ohne Schützenverein

Beitrag von cas81 » Mo 17. Feb 2020, 07:08

Es sind sogar 3x als Gast + ein Bewerb. Also noch mal 10 Euro = €85. Das meinen sie auf der HP mit "... Tagesmitglieder ... im Zuge des Aufnahmeverfahrens zugelassen...". Du hast aber eh den Jugendtarif als unter 26-Jähriger gerechnet, oder? Also €144 Jahresgebühr und €72 Einschreingebühr. Falls nicht, dann hast ja jetzt Geld "übrig".

Seidler Plinking Club gibt es nicht mehr, bzw derzeit nicht. Wissensstand Ende 2019. Zudem amS nicht ausreichend, s. u.

Sauersigi hat einen Verein gegründet mit Fernmitgliedschaft zu günstigen Konditionen:
Verein Stuppach. Der ist mittlerweile aktiv.
viewtopic.php?f=17&t=47805&hilit=Fernmitgliedschaft
Das ist ein §11b- Verein inkl Schützenpass, sofern angefordert.

Für die aussertourliche Erweiterung nach §23 (2) S3,4 brauchst aber iaR schon ein paar halbwegs aktuelle Listen, iaR auch für bereits besessene Waffen, somit auch die Schmeisser. Wo sammelst du die, bzw was kostet der HA- Stand wo auch immer du dafür hinfährst? Wenn etwa €85 für bspw 3x dann kannst du dir meine Antwort jetzt denken: Investier die ca €85 in den HSV und geh dort als Mitglied "gratis" schießen und günstig Listen sammeln. Sowohl KW als auch LW. Die Bewerbe sind immerhin breit genug gefächert, dass man mehr als bloß eine neue Waffe rechtfertigen kann, aber sie ziehen sich übers ganze Jahr. Außer du hast die Listen dafür schon, dann rentiert sich das ggf nicht mehr.

Mehr fällt mir nicht ein. Irgendein Pimperlhuberverein wird voraussichtlich nicht genügen, denn §23 (2) S4 selbst ist zwar nicht taxativ aufgezählt, aber spricht dennoch ausdrücklich von der Ausübung des "Schießsports im Sinne des § 11b".

Mehr fällt mir nicht ein. Als Bettelstudent mögen €85 viel sein. Die neuen Waffen kosten aber auch, die Bewerbe üblicherweise ebenfalls und Mitgliedschaft überall detto. Ein Wochenende mehr lernen und weniger tschechern könnte da Wunder wirken :drool: Oder bist du eh sooo brav? :angelic-halo:

Und alles nur, weilst so geil auf dein Roni bist...
Gibts keine Inserts fürs Roni mit einer G48 oä?
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: WBK erweiterung ohne Schützenverein

Beitrag von Balistix » Mo 17. Feb 2020, 09:46

Der SSC Stetten ist zwischenzeitlich auch ein §11b-Verein und Mitglied im LSV NÖ und bei der IPSC Austria. Für einen schmalen Taler (36€ Aufnahme, 24€ Mitgliedschaft pro Jahr) bist dabei.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1566
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: WBK erweiterung ohne Schützenverein

Beitrag von maggus » Mi 19. Feb 2020, 10:27

mal eine kurze Verständnisfrage, wenn ich am 29.04.2015 die WBK ausgestellt bekommen habe, an keinen Bewerben teilgenommen habe, kann ich erst mit 29.04.2020 um Erweiterung von 2 auf 5 Plätze ansuchen, richtig?

oder kann ich auch jetzt schon um Erweiterung ansuchen, damit die neue WBK dann bereits mit 29.04.2020 + ein paar Tage ausgestellt werden kann?
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: WBK erweiterung ohne Schützenverein

Beitrag von Papa Bär » Mi 19. Feb 2020, 10:48

Darf ich fragen wie du das mit den Munitionskosten machst, wenn dich 25€ TAGESTARIF schwer treffen?
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: WBK erweiterung ohne Schützenverein

Beitrag von panhandle » Mi 19. Feb 2020, 11:48

maggus hat geschrieben:
Mi 19. Feb 2020, 10:27
mal eine kurze Verständnisfrage, wenn ich am 29.04.2015 die WBK ausgestellt bekommen habe, an keinen Bewerben teilgenommen habe, kann ich erst mit 29.04.2020 um Erweiterung von 2 auf 5 Plätze ansuchen, richtig?

oder kann ich auch jetzt schon um Erweiterung ansuchen, damit die neue WBK dann bereits mit 29.04.2020 + ein paar Tage ausgestellt werden kann?
Das kannst wohl am besten mit deinem SB abklären.....wie "eng" der/die das dann sehen.
Aber siehs mal von der "lockeren" Seite... sind ja nur mehr 2 Monate dahin..... hast's ja bis jetzt auch "dawoatn megn".... :)

g
Willi
Zuletzt geändert von panhandle am Mi 19. Feb 2020, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Emil
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 28. Jul 2019, 16:35

Re: WBK erweiterung ohne Schützenverein

Beitrag von Emil » Mi 19. Feb 2020, 14:04

haluna hat geschrieben:
So 16. Feb 2020, 22:46
Hallo,
ich habe meine WBK 3 Jahre bald, zwei Kat. B Plätze nun würde ich eine neue Pistole brauchen hab aber leider keinen freien Platz.
Aktuell habe ich ein Glock 19 und ein Schmeisser, beide Waffen, die ich nicht verkaufen will/werde.

Ich wollte mich bei HSV Stammersdorf anmelden, nachdem ich fast alle Informationen hatte habe ich auch dort angerufen wo mir zu meinem Erstaunen mitgeteilt wurde das ich drei Mal als Gast dort schießen gehen müsse und dann zu Person XY gehen muss und dieser dann entscheidet ob man aufgenommen wird. Von solchen Aufnahmeverfahren habe ich nichts auf der Homepage lesen können.
Als armer Student sind 75 Euro (Dreimal schießen gehen als Gast) jz auch nicht unbedingt toll, wenn man ja sich anmelden will für eine Pauschalsumme.

Bis jz gehe ich immer zum Seidler schießen, da es für mich nur paar Min entfernt liegt.

Die Frage, kann ich mit Bewerben, die ich beim Seidler schieße, eine Erweiterung beantragen mit realistischem Erfolg auf Genehmigung oder muss ich wirklich in einem Verein sein.
Ziel wäre es natürlich mehr als einen Kat. B Platz zu bekommen, da man auch nicht jedes halbe Jahr erweitern will
Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Vielen Dank
Möglichkeiten gibt es theoretisch viele (z.B. Jagd, Sammeln von Schusswaffen usw.) nur werden die sicher nicht billiger sein als 75€.

Ich kenne die Bewerbe beim Seidler nicht aber das Gesetz sieht jetzt "für die Ausübung des Schießsports" hinsichtlich Kat B Waffen keine spezifischen Bewerbe vor oder schließt spezifische Bewerbe aus, von dem her kann man damit einen Antrag grundsätzlich stellen ohne dass man davon ausgehen muss dass er sofort abgewiesen wird. Wichtig sind jedenfalls Bestätigungen dass du an den Bewerben teilgenommen hast, empfehlenswert ist darüber hinaus ein gut geführtes Schießbuch. Darüber hinaus solltest du genau darlegen welche Waffen du für welche Disziplinen (zusätzlich) benötigst und sinnvollerweise solltest du bereits mit solchen zum Neuerwerb angestrebten Waffen bereits leihweise trainiert haben. Es hängt vermutlich sehr stark davon ab wie genau und glaubhaft du deinen Antrag begründen kannst, welche Unterlagen du zur Verfügung stellen kannst ect. Falls deine Behörde darauf verweisen sollte, dass eine Erweiterung unter 5 Jahren nur für 11b Sportschützen geht (dieser Unsinn scheint im Moment manchmal behauptet zu werden) dann weise sie höflich darauf hin, dass hinsichtlich einer Erweiterung nur "insbesondere" die Jagd und die Ausübung des Schießsports im Sinne des 11b im WaffG erwähnt wird nicht aber ausschließlich. Du bist derzeit "Schießsportausübender" und trainierst offenbar regelmäßig, wenn auch aufgrund Aufnahmebeschränkungen derzeit noch nicht in einem Verein. Das Ergebnis deines Antrags, ob ihm überhaupt stattgegeben wird und falls ja für wie viele Plätze, dürfte einerseits sehr stark von der Qualität und Quantität deiner vorgelegten Unterlagen und andererseits von der Bereitschaft des Sachbearbeiters abhängen. Oft hilft es vor dem Stellen des Antrages mit dem Sachbearbeiter ein Gespräch zu führen wo du deine Situation genau und glaubwürdig schilderst und auch schon vorweg entsprechend belegst.

Papa Bär hat geschrieben:
Mi 19. Feb 2020, 10:48
Darf ich fragen wie du das mit den Munitionskosten machst, wenn dich 25€ TAGESTARIF schwer treffen?
Vielleicht hat er einmal eine größere Menge an Munition günstig erworben und muss jetzt entsprechend sparen da er ja angegeben hat "armer Student" zu sein? Vielleicht sammelt er die Hülsen, die andere nicht brauchen und ist Wiederlader? WBK und die zwei Waffen die er besitzt haben auch schon viel Geld für einen Studenten gekostet, irgendwo muss er ja versuchen zu sparen?

Die Frage ist meiner Meinung nach unpassend und kontraproduktiv als man hier im Forum doch eigentlich froh sein müsste wenn junge verlässliche Erwachsene - hier ein Student - Interesse zeigen sich schon während ihres Studiums im Schießsport zu engagieren...

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: WBK erweiterung ohne Schützenverein

Beitrag von cas81 » Mi 19. Feb 2020, 14:26

Emil hat geschrieben:
Mi 19. Feb 2020, 14:04
Falls deine Behörde darauf verweisen sollte, dass eine Erweiterung unter 5 Jahren nur für 11b Sportschützen geht (dieser Unsinn scheint im Moment manchmal behauptet zu werden) dann weise sie höflich darauf hin, dass hinsichtlich einer Erweiterung nur "insbesondere" die Jagd und die Ausübung des Schießsports im Sinne des 11b im WaffG erwähnt wird nicht aber ausschließlich.
Klar, wenn er die Behörde mit Ergebnislisten überschwemmt, dann könnten sie, rein theoretisch, wenn sie ganz nett sein wollten, darauf verzichten und eine andere Rechtfertigung iRd Schießsports würdigen. Das ist aber mehr Fiktion als Realität, denn nicht umsonst hat der Gesetzgeber die Rechtfertigung mit dem Schießsport extra näher konkretisiert. Wäre es anders gedacht, dann hätte der Passus erst gar keinen Einzug ins Gesetz gefunden. Aber ok, freundlich darauf hinweisen schadet wahrscheinlich nicht. Wird aber aller Voraussicht aus o.g. Gründen nichts bringen.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3928
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: WBK erweiterung ohne Schützenverein

Beitrag von bino71 » Mi 19. Feb 2020, 14:53

maggus hat geschrieben:
Mi 19. Feb 2020, 10:27
mal eine kurze Verständnisfrage, wenn ich am 29.04.2015 die WBK ausgestellt bekommen habe, an keinen Bewerben teilgenommen habe, kann ich erst mit 29.04.2020 um Erweiterung von 2 auf 5 Plätze ansuchen, richtig?

oder kann ich auch jetzt schon um Erweiterung ansuchen, damit die neue WBK dann bereits mit 29.04.2020 + ein paar Tage ausgestellt werden kann?
Manche schicken Dich am 28.04.2020 nach Hause, weil der Antragsstempel nicht vor dem 29.04 sein darf.

Emil
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 28. Jul 2019, 16:35

Re: WBK erweiterung ohne Schützenverein

Beitrag von Emil » Mi 19. Feb 2020, 16:11

cas81 hat geschrieben:
Mi 19. Feb 2020, 14:26
Emil hat geschrieben:
Mi 19. Feb 2020, 14:04
Falls deine Behörde darauf verweisen sollte, dass eine Erweiterung unter 5 Jahren nur für 11b Sportschützen geht (dieser Unsinn scheint im Moment manchmal behauptet zu werden) dann weise sie höflich darauf hin, dass hinsichtlich einer Erweiterung nur "insbesondere" die Jagd und die Ausübung des Schießsports im Sinne des 11b im WaffG erwähnt wird nicht aber ausschließlich.
Klar, wenn er die Behörde mit Ergebnislisten überschwemmt, dann könnten sie, rein theoretisch, wenn sie ganz nett sein wollten, darauf verzichten und eine andere Rechtfertigung iRd Schießsports würdigen. Das ist aber mehr Fiktion als Realität, denn nicht umsonst hat der Gesetzgeber die Rechtfertigung mit dem Schießsport extra näher konkretisiert. Wäre es anders gedacht, dann hätte der Passus erst gar keinen Einzug ins Gesetz gefunden. Aber ok, freundlich darauf hinweisen schadet wahrscheinlich nicht. Wird aber aller Voraussicht aus o.g. Gründen nichts bringen.
Naja wenn jemand 3 Jahre eine WBK hat und mit über 100 Ergebnislisten, einem perfekt sauber geführten Schießbuch usw. kommt aber nicht in einem Verein ist und damit ja nie 11b Sportschütze sein KANN (manche Leute können nicht einem Verein beitreten weil die Vereine niemanden mehr aufnehmen) dann wird die Behörde vermutlich kaum Ermessen mehr haben eine Erweiterung von z.B. 2 auf 4 Plätze abzulehnen. Das Wort „insbesondere“ vereinfacht es Jägern, 11b Sportschützen und anerkannten Sammlern eine Erweiterung zu bekommen, hätte der Gesetzgeber nur diesen drei Gruppen eine „normale“ Erweiterung ermöglichen wollen dann hätte er das Wort „ausschließlich“ verwendet. Darüber hinaus kennt das Waffengesetz keinen generellen Vereinszwang für „normale“ Genehmigungen und Erweiterungen, selbst Genehmigungen der Kat A 17/1/7 und 17/1/8 können z.B. für anerkannte Sammler oder sonstige Personen die ein überwiegendes berechtigtes Interesse am Besitz solcher Waffen glaubhaft machen können gem. 17/3 von der Behörde bewilligt werden. 11b/4 stellt diesbezüglich nur klar was für eine Genehmigung als Sportschütze für eine Kat A erbracht werden muss, damit von einer Ausübung des Schießsports mit einer solchen Kat A Waffe auszugehen IST - da gibt es dann aber kaum bzw. eigentlich gar keinen Ermessensspielraum mehr (Verlässlichkeit, Verwahrungsmöglichkeit ect. vorausgesetzt) wenn ein 11b Sportschütze alle diese Bedingungen einwandfrei erfüllt und gegenüber der Behörde zweifelsfrei belegt.

haluna
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 165
Registriert: Do 16. Feb 2017, 21:56

Re: WBK erweiterung ohne Schützenverein

Beitrag von haluna » Mi 26. Feb 2020, 12:44

Hallo,

Entschuldigung ich brauche immer ein bissl zum Antworten

vorweg vielen dank für sämtliche Beiträge

Hab mir schon die Fernvereine angeschaut bissl, bin mir aber noch nicht sicher ob das, dass Richtige für mich ist.

@case81
Ich bin froh das du auf der Homepage das mit dem Aufnahmeverfahren
gefunden hast und sie nur ned bei mir ein Aufnahmeverfahren haben wollten. :D

Ein ein richtiger Bettelstudent bin ich zum Glück nicht, Finanzieren tu ich mich über den Bankomaten :D hauptberuflich bin ich Sohn und gehe immer hart in die "Gehaltsverhandlungen" rein. Aber ein Ganz ein braver und lieber dafür.

Ja das verfluchte Roni, würde es eine Kriss Vector geben in AT würde ich mir die kaufen und das Roni wird verbrannt xD

Glaubst du das ist mit dem neuen WaffenG möglich?

@Papa Bär
Ich kann einfach kein Geld für Sachen ausgeben die dann weg sind :D Mir bricht das das Herz wen ich sehe Munitionspackung kostet Hausnummer 15 Euro, paar min später ist es Weg.

@Emil
danke auch für deine Beiträge, haha ja das mit dem Hülsen sammeln das hab ich auch schon mal gemacht, wenn keiner da ist und ich mich ned genieren muss aber das liegt hauptsächlich daran das ich sehr sparsam bin und lebe. Schießen ist jz nicht unlesbar für mich aber es Schmerzt doch immer wenn ich mir eine Packung Munition kaufen muss :D Werde mir das jz alles nochmal genau anschauen mit den vereinen, danke

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: WBK erweiterung ohne Schützenverein

Beitrag von sauersigi » Mi 26. Feb 2020, 13:28

Werter Haluna,
Ich habe am 17.2. Alle Infos zur Fernmitgliedschaft zugesandt. Ich habe bis dato keine Antwort oder Rückmeldung erhalten. Ob das Mail angekommen ist, die Infos ausreichend sind, was ich annehme oder sonst etwas.
Es werden immer nur Forderungen und Fragen an die Vereine gestellt, die üblichen Kommunikationsabläufe werden aber gänzlich ignoriert. Auf Eine Frage gibts eine Antwort, Auf ein Mail mit umfangreicher Erklärung eine Rückmeldung..normalerweise...
Du hast sogar schon Vordrucke eines Erweiterungsschreibens erhalten!!
Ausfüllen musst selber, das kann dir keiner abnehmen!

Was ich mir denke kann sich der geneigte Leser vorstellen.

( Nachtrag: jene, die mich kennen, auch meine Vereinsmitglieder, wissen, meine Reaktionszeit liegt im Minutenbereich...)
Also...so long Kollege....
Rufen Sie nicht an, wir rufen Sie auch nicht an!
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Antworten