ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kat A Magazine Lagerung

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Kat A Magazine Lagerung

Beitrag von fast12 » So 8. Mär 2020, 15:27

Ich bezog mich ausschließlich auf die konkrete Situation bei der Magazin Thematik.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Kat A Magazine Lagerung

Beitrag von rupi » So 8. Mär 2020, 16:14

winnfield hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 15:07
Hi Jungs und Mädels, eine blöde, aber berechtigte Frage:

Ab wann ist denn ein Magazin keines mehr und nur ein Plastikformteil?

* ohne follower
* ohne Feder
* ohne beidem

oder ist der leere Formteil immer ein Magazin?

Die leeren Plastikteile (Nichtmagazine) könnte man, so sie kein Magazin sind, offen herumliegen lassen oder sogar auch (vor der Meldung) überall anstecken.

Lg Chris
O-Ton auf den Schulungen:

"das muss erst ausjudiziert werden"
member the old PD design ? oh I member

viejo
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 72
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 23:25

Re: Kat A Magazine Lagerung

Beitrag von viejo » So 8. Mär 2020, 22:47

Yukon hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 15:24
Dass nichts besser wird, kann ich so nicht unterschreiben, auch wenn jetzt teilweise andere Kräfte am Ruder sind.
Hätten wir uns vor 2 Jahren träumen lassen, dass wir AK-Derivate, M1 Carbines, etc kaufen können?
..
Grundsätzlich bin ich bei Dir, jedoch haben wir jetzt eine schwarz/grüne statt schwarz/blaue Regierung.
D.h. es ist davon auszugehen, daß beim WaffG genau nichts besser wird und in Form von "Klarstellungen" und "Verordnungen" die Interpretation des Gesetzes verschärft wird.
DVC

viejo
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 72
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 23:25

Re: Kat A Magazine Lagerung

Beitrag von viejo » So 8. Mär 2020, 22:53

Von Schützenkollegen habe ich bereits gehört, daß ihnen gesagt wurde sie müssen die Hi-Cap Z7 bzw. Z8 Magazine genauso wie die Waffen aufbewahren (Waffenschrank, Safe...). Leider, denn das raubt mir ziemlich viel Platz im Tresor.

Eine gewisse Logik hat es jedoch, denn nun gelten ja die Hi-Cap Magazine als Waffen und müssen schließlich über das Waffenregister verfolgt werden können.
DVC

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Kat A Magazine Lagerung

Beitrag von Yukon » So 8. Mär 2020, 23:06

viejo hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 22:47
Yukon hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 15:24
Dass nichts besser wird, kann ich so nicht unterschreiben, auch wenn jetzt teilweise andere Kräfte am Ruder sind.
Hätten wir uns vor 2 Jahren träumen lassen, dass wir AK-Derivate, M1 Carbines, etc kaufen können?
..
Grundsätzlich bin ich bei Dir, jedoch haben wir jetzt eine schwarz/grüne statt schwarz/blaue Regierung.
D.h. es ist davon auszugehen, daß beim WaffG genau nichts besser wird und in Form von "Klarstellungen" und "Verordnungen" die Interpretation des Gesetzes verschärft wird.
Deswegen habe ich auch geschrieben "...auch wenn jetzt teilweise andere Kräfte am Ruder sind."

Ich glaube nicht, dass zur Zeit irgendeine Verschärfung, in welcher Form auch immer, in den Startlöchern steht, da dieses Thema momentan auf der Dringlichkeitsliste sehr sehr weit unten steht.
Und es ist absolut damit zu rechnen, dass jegliche Verschärfung, die den legalen Weiterbesitz von Altbestandsmagazinen verunmöglicht, dazu führt, dass die Altbestandsmeldungen gegen Null tendieren und der Weiterbesitz der Altbestandsmagazine illegal geschieht.
Ich denke nicht, dass sich irgendeine Partei damit rühmen möchte, erfolgreich einen Schwarzmarkt, vollständig außerhalb jeglicher staatlicher Kontrolle, geschaffen zu haben.
Und Verordnungen können nur Dinge/Sachverhalte präzisieren, sofern es eine Ermächtigung im Gesetz dafür gibt, aber nicht verschärfen oder verändern.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Kat A Magazine Lagerung

Beitrag von RcL » Mo 9. Mär 2020, 13:57

Persönlich glaube ich auch nicht, dass ein frisches WaffG, das Verschärfungen mit sich bringt, gleich nochmal abgeändert wird.

Aber die Grü der Teufel schläft ned

Antworten