ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Airsoft trotz Waffenverbot

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
bazzti
Beiträge: 2
Registriert: Mo 2. Mär 2020, 10:18

Airsoft trotz Waffenverbot

Beitrag von bazzti » Mo 2. Mär 2020, 10:23

Mahlzeit liebe Forums-Mitglieder,
da ich vor einem Jahr ca. durch Dummheit ein Waffenverbot erteilt bekommen habe, haben sich mir nun ein paar Fragen gestellt. Ich habe schon bei der BH, bei der Polizei und bei einem Jagdgeschäft nachgefragt doch noch keine wirkliche Antwort bekommen. Darf ich trotz meines Verbots nun eine Airsoft(über 0,5j, nicht gasbetrieben) bestellen und besitzen oder ist mir das auch verboten?

Danke und liebe Grüße
bazzti

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Airsoft trotz Waffenverbot

Beitrag von quildor82 » Mo 2. Mär 2020, 11:12

bazzti hat geschrieben:
Mo 2. Mär 2020, 10:23
Mahlzeit liebe Forums-Mitglieder,
da ich vor einem Jahr ca. durch Dummheit ein Waffenverbot erteilt bekommen habe, haben sich mir nun ein paar Fragen gestellt. Ich habe schon bei der BH, bei der Polizei und bei einem Jagdgeschäft nachgefragt doch noch keine wirkliche Antwort bekommen. Darf ich trotz meines Verbots nun eine Airsoft(über 0,5j, nicht gasbetrieben) bestellen und besitzen oder ist mir das auch verboten?

Danke und liebe Grüße
bazzti

Airsoft gilt als Spielzeug.............

Ausser du kommst aus dem Schönen Pifkonien, dann schauts vermutlich wieder anders aus.
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36568
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Airsoft trotz Waffenverbot

Beitrag von gewo » Mo 2. Mär 2020, 11:20

quildor82 hat geschrieben:
Mo 2. Mär 2020, 11:12
bazzti hat geschrieben:
Mo 2. Mär 2020, 10:23
Mahlzeit liebe Forums-Mitglieder,
da ich vor einem Jahr ca. durch Dummheit ein Waffenverbot erteilt bekommen habe, haben sich mir nun ein paar Fragen gestellt. Ich habe schon bei der BH, bei der Polizei und bei einem Jagdgeschäft nachgefragt doch noch keine wirkliche Antwort bekommen. Darf ich trotz meines Verbots nun eine Airsoft(über 0,5j, nicht gasbetrieben) bestellen und besitzen oder ist mir das auch verboten?

Danke und liebe Grüße
bazzti

Airsoft gilt als Spielzeug.............

Ausser du kommst aus dem Schönen Pifkonien, dann schauts vermutlich wieder anders aus.
Spielzeug ist es nur bis 0,5joule ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Airsoft trotz Waffenverbot

Beitrag von Revierler_old » Mo 2. Mär 2020, 11:30

Aber Waffe ist es auch darüber trotzdem keine
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36568
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Airsoft trotz Waffenverbot

Beitrag von gewo » Mo 2. Mär 2020, 11:35

Revierler hat geschrieben:
Mo 2. Mär 2020, 11:30
Aber Waffe ist es auch darüber trotzdem keine
hmm
ich weiss es ned

Geschoss durch Lauf ..
aber keine heissen gase

wenn sie "nur" §45 waere dann waere sie aber sehr wohl auch vom waffenverbot abgedeckt
wenn sie keine Waffeneigenschaft hat ... dann nicht

ich verkauf den kram ned
daher kein plan
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Airsoft trotz Waffenverbot

Beitrag von Revierler_old » Mo 2. Mär 2020, 11:54

Softgunverordnung.....

Ist es eine Waffe gem. Par.1?
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Airsoft trotz Waffenverbot

Beitrag von quildor82 » Mo 2. Mär 2020, 12:07

gewo hat geschrieben:
Mo 2. Mär 2020, 11:20
quildor82 hat geschrieben:
Mo 2. Mär 2020, 11:12
bazzti hat geschrieben:
Mo 2. Mär 2020, 10:23
Mahlzeit liebe Forums-Mitglieder,
da ich vor einem Jahr ca. durch Dummheit ein Waffenverbot erteilt bekommen habe, haben sich mir nun ein paar Fragen gestellt. Ich habe schon bei der BH, bei der Polizei und bei einem Jagdgeschäft nachgefragt doch noch keine wirkliche Antwort bekommen. Darf ich trotz meines Verbots nun eine Airsoft(über 0,5j, nicht gasbetrieben) bestellen und besitzen oder ist mir das auch verboten?

Danke und liebe Grüße
bazzti

Airsoft gilt als Spielzeug.............

Ausser du kommst aus dem Schönen Pifkonien, dann schauts vermutlich wieder anders aus.
Spielzeug ist es nur bis 0,5joule ...


Statt einen nichtssagenden Kommentar abzugeben den man mittels Google binnen 3 sek. lösen kann könntest du Anfragen von potenziellen Kunden im Doubleaction Thread beantworten.

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=20008489
https://www.survivalplan.at/cms/softair-waffen/
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36568
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Airsoft trotz Waffenverbot

Beitrag von gewo » Mo 2. Mär 2020, 12:21

quildor82 hat geschrieben:
Mo 2. Mär 2020, 12:07
Statt einen nichtssagenden Kommentar abzugeben den man mittels Google binnen 3 sek. lösen kann könntest du Anfragen von potenziellen Kunden im Doubleaction Thread beantworten.
dazu brauch ich dich oder was?

was ich geschrieben habe war fuer sich genommen richtig
was du geschrieben hast war falsch

softair ist nur unter 0,5 Joule Spielzeug
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Airsoft trotz Waffenverbot

Beitrag von Papa Bär » Mo 2. Mär 2020, 12:47

Was ich nicht verstehe, es muss doch der Händler wissen, der dir das "Spielzeug" eventuell verkauft.
Denn wenn der nicht deinen Namen registriert, wie soll er dann auf ein etweaiges Verbot drauf kommen?
Und wenn du namentlich nicht aufscheinst, was will die Behörde dann?
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

bazzti
Beiträge: 2
Registriert: Mo 2. Mär 2020, 10:18

Re: Airsoft trotz Waffenverbot

Beitrag von bazzti » Mo 2. Mär 2020, 14:10

Habe gelesen, dass co2 bzw. Gasbetriebene Airsoft Waffen eben schon von diesem verbot abgedeckt werden, deshalb die Frage ob’s bei elektrischen auch gilt

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Airsoft trotz Waffenverbot

Beitrag von Revierler_old » Mo 2. Mär 2020, 14:45

Sind diese Softguns Waffen im Sinne des Par. 1 oder sonst explizit genannt im WaffG?
Wenn nicht - dann was?
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36568
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Airsoft trotz Waffenverbot

Beitrag von gewo » Mo 2. Mär 2020, 16:08

Revierler hat geschrieben:
Mo 2. Mär 2020, 14:45
Sind diese Softguns Waffen im Sinne des Par. 1 oder sonst explizit genannt im WaffG?
Wenn nicht - dann was?
es steht zb beim siegert auf der homepage - der immerhin innungsmeister des waffenhandlesgewerbes ist - dass CO2 waffen von einem waffenverbot ebenfalls betroffen sind
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 736
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Airsoft trotz Waffenverbot

Beitrag von oJo » Mo 2. Mär 2020, 17:10

Airsoft Markierer sind keine Waffen nach WaffG, da sie die Merkmale nicht erfüllen.
Solange ein Waffenverbot nicht für Macheten gilt, ist es bei Airsoft nicht anders.

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1550
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Airsoft trotz Waffenverbot

Beitrag von Kapselpracker » Mo 2. Mär 2020, 17:18

quildor82 hat geschrieben:
Mo 2. Mär 2020, 12:07
....
Statt einen nichtssagenden Kommentar abzugeben den man mittels Google binnen 3 sek. lösen kann könntest du Anfragen von potenziellen Kunden im Doubleaction Thread beantworten.
....
https://www.survivalplan.at/cms/softair-waffen/
Ernsthaft? :lol: :lol:
aus den obigen Link:
Das für uns wirklich interessante kommt jetzt: In Österreich und Deutschland ist das sogenannte Combat schießen nur sehr wenigen, entsprechend berechtigten, Menschen erlaubt. Auf öffentlichen Schießständen aber auch im privaten ist es streng verboten.
Bild

Benutzeravatar
OMMOG4
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 26
Registriert: Do 28. Sep 2017, 12:46
Wohnort: Steiermark / GU

Re: Airsoft trotz Waffenverbot

Beitrag von OMMOG4 » Mo 2. Mär 2020, 18:04

bazzti hat geschrieben:
Mo 2. Mär 2020, 10:23
Mahlzeit liebe Forums-Mitglieder,
da ich vor einem Jahr ca. durch Dummheit ein Waffenverbot erteilt bekommen habe, haben sich mir nun ein paar Fragen gestellt. Ich habe schon bei der BH, bei der Polizei und bei einem Jagdgeschäft nachgefragt doch noch keine wirkliche Antwort bekommen. Darf ich trotz meines Verbots nun eine Airsoft(über 0,5j, nicht gasbetrieben) bestellen und besitzen oder ist mir das auch verboten?

Danke und liebe Grüße
bazzti
Komme zwar eigentlich aus dem Paintball Bereich, aber ich kann dir sagen was ich so nebenbei aufgeschnappt habe. Und es lassen sich ohnehin viele Vergleiche ziehen.

Zuerstmal solltest bis 7,5 Joule keine Probleme haben (<0,5 ist ab 14), schon gar nicht bei uns in Ö. Weiters kannst du schauen ob der Markierer ein F im Fünfeck hat, dann ist er als freie Waffe deklariert (kannst auch den baugleichen ohne bekommen, nur dann hattest bis jetzt schon Probleme in DE)
Ob der Markierer stärker sein darf als 7,5 und noch frei ist kann ich jetzt nicht sagen,aber ich denke bis 12J is ok.
Kann nur Parallelen zum PB ziehen da waren in D nur 214 Fps erlaubt, was mit dem ca. 3g Paintball eben 7,5 J ergibt. Bei uns darfst mit 300 Fps was ca 11J ergibt, denn dafür ist die Schutzausrüstung ausgelegt (mit viel Luft nach oben).
Hoffe das hilft etwas :shifty:
Lg OMMOG

Wenn's funktioniert - passt's! reload-smile

Antworten