ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erleichterungen mit Jagdschein - Karte

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Erleichterungen mit Jagdschein - Karte

Beitrag von BigBen » Mi 13. Apr 2011, 16:37

Danke, wieder was gelernt!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
josephiner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:32

Re: Erleichterungen mit Jagdschein - Karte

Beitrag von josephiner » Mi 13. Apr 2011, 17:08

BigBen hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:hallo

manche BHs wollen bestaetigungen dass du ein ausgehrecht in schwarzwildrevieren hast
ob das haelt weiss ich nicht
vermutlich nicht wenn mans wirklich genau wissen will und beruft ...



Da wär ich mir garnicht so sicher, weil bei jeder anderen österreichischen Wildart wirst du keinen Bedarf argumentieren können. Allerdings könnte man vielleicht über die Schiene "iIch hab zwar kein Ausgehrecht, aber ich bin ja auch oft zur Schwarzwildjagd eingeladen, und muss mich auch da bei der Nachsuche etc. verteidigen können" schon Glück haben...wer stellt das Geld zur Verfügung, um das mal auszujudizieren? :)


Bei unserer BH hat das nicht gefunkt obwohl wir Schwarzwild auf dem Durchzug und dicht an den Reviergrenzen haben. Wie schon geschrieben, ich hab ihn ohne weiteres bekommen aber mit diesem Vermerk: Die Befugnis zum Führen der genehmigungspflichtigen Schusswaffen wird auf das Führen von HA und Repetierflinten auf die Dauer und während der Jagdausübung unter Einhaltung der jagdgesetzlichen Bestimmungen beschränkt.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Erleichterungen mit Jagdschein - Karte

Beitrag von BigBen » Mi 13. Apr 2011, 17:19

Naja...nur weil es bei einer BH nicht geht, heisst es ja noch lange nicht dass es rechtens ist....aber um das rauszufinden, müsste man den bescheid anfechten und durch die gerichtsinstanzen ziehen....das tut sich aber niemand wirklich an.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten